Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von kofferradio »

Es kommen immer noch Gäste. Bis jetzt noch keinerlei Durchsage/Info, wann die Seenotübung stattfindet und wann mit der Abfahrt zu rechnen ist.

MSC wird immer eine Hassliebe bleiben... ;)

Edit: soeben die Durchsage, dass die Abfahrt sich wegen des Staus zwischen Genua und La Spezia verzögert... naja...Keine Info, bis wann.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von lioclio »

Pünktlich abgefahren ist die Virtuosa. Was ein Unterschied zur Splendida, volle Bude, massig Franzosen ( da hat MSC vielleicht ein Sonderangebot rausgehauen, der cruisejaeger könnte es vielleicht wissen) schon 40 Minuten auf einen freien Platz im Restaurant gewartet und dann begann der „Kampf“ um den Wein zum Essen. Was bei der Splendida kein Problem war wird bei der Virtuosa zum Bezahlfall. Steakartiges bekommen Sie aber auf der Virtuosa besser hin. Man hat halt nie Alles Gute zusammen. Aber die Unterschiede zwischen den Schiffen sind mir unerklärlich, denn ich bin überzeugt das es einen gemeinsamen Einkauf gibt.

LG Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich bin gerade eben in Frankfurt gelandet und warte nun noch einige Minuten auf den gebuchten IC nach Hause. Kann morgen mal mein Fazit kundtun. Auch wenn das Schiff tatsächlich manchmal dunkel wirkt, haben mir die 12 Nächte durchaus gefallen :thumb:
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
wir sind kurz hintereinander mit der Seaview und der Splendida gefahren. Die Seaview ist moderner und die Splendida zeigt schon Gebrauchsspuren. Aber die Seaview mit dem vielen Bling Bling, dem Chrom und relativ kalten Farben ist nicht unser Schiff. Wir brauchen auch keine 20 Bars, sondern lieber 2 gemütliche. Die Splendida gefällt uns da viel besser. Wir waren beides mal im YC und wir müssen sagen das uns das Konzept mit integrierter TSL und YC Restaurant nicht überzeugt hat. Da gefällt uns auch das alte Konzept der Splendida besser.

Wo wir bei MSC grundsätzlich Probleme haben ist die deutlich gesunkene Qualität beim Essen und teilweise beim Service. Hier war die Splendida auch noch deutlich besser. Vielleicht ist das ein temporärer Corona-Effekt und der ist bei allen Massenmarkt-Anbietern gleich. Vermutlich probieren wir nochmal Oceania nächstes Jahr. Wenn es da auch schlechter geworden ist müssen wir mal nach Alternativen zum Kreuzfahren umsehen.

Gruß
MouseBerry
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von kofferradio »

Bisher sehr zufrieden mit der Splendida. Auslastung gefühlt perfekt. Keine Schlangen oder Platzprobleme beim Buffet, aber auch kein Geisterschiff. Gestern bei der Party war die Tanzfläche sehr gut gefüllt (mit Maske).

Wir sitzen beim Abendessen mit anderen Deutschen am Tisch, obwohl in den Infos auf der Kabine steht, dass das nicht gemacht wird und massig Platz in Restaurant wäre. Naja, ist aber ne nette Gesellschaft.

Edit: sehe gerade, Genua hat ja doch noch die Passagierzahlen veröffentlicht. 1100 am Bord, also nicht viel mehr als bei euch. Die müssen gestern aber fast alle in der Aft-Bar gewesen sein ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

So, jetzt endlich nach dem "Ritt" gestern (Bus La Spezia - Genua plus einen über 2h verspäteten Flixbus von Genua nach BGY ...) ausgeschlafen und bereit zum Fazit.

Tops:
1.) Fast die vollständige Crew. Entweder waren Sie an Bord nach der langen Pause extrem motiviert oder es lag schlichtweg an der schlechten Auslastung. Wir hatten im "La Reggia" an Tisch 835 2 Indonesier und die waren extreeeeeem gut, würde sogar sagen, die bisher besten Kellner, die ich auf über 30 Schiffen erlebt habe. Extrem freundlich und zuvorkommend, immer wieder Nachfrage, ob alles passt, ob es noch was sein dürfte (ein Gericht, was klein ausgefallen ist, hatte ich mir als Beispiel 3x kommen lassen, absolut KEIN Problem!!). Beim Dessert gab es beim Kuchen/Creme ohne Nachfrage IMMER (!) eine zusätzliche Kugel Eis dazu, was wohl die MSC-Abteilung dazu sagt, die das Budget für das Essen festlegt!? :D :p Die anderen Kunden rund um meinen Tisch, die von den anderen Kellnern bedient wurden, haben kein zusätzliches Eis erhalten...

Auch die anderen Kellner (besonders in der Aft-Lounge) und die Dame von den Philippinen an der Movida Bar war extrem gut gelaunt und hatte zumindest bei uns immer Lust auf ein Schwätzen :thumb: Die fast immer leere Aft Lounge (bis auf die "White Night" mit der Cocktail-Show, da war dort sehr viel los) empfand ich sogar als Vorteil, quasi alle 5min wurde gecheckt, ob unsere Gläser schon leer sind, damit die 5 hinter der Bar endlich wieder Arbeit bekommen :lol: Ich glaube, dass es auf "normalen" MSC-Abfahrten quasi unmöglich ist, innerhalb einer Stunde 3-4 Cocktails zubereitet zu bekommen, weil die Wartezeiten unter normalen Bedingungen einfach zu lang sind...

2.) Der Besuch im Steakhouse "Butcher's Cut". Auch dort waren an dem Abend, wo wir da waren, (leider) nur 3 Tische belegt. Exzellente Qualität, seeeehr gute Bedienung von einer Griechin, gebürtig in Griechenland, aber aufgewachsen in Deutschland, die vor Corona lange Zeit bei MeinSchiff gearbeitet hat.

Flops:

1.) Größtenteils die Portionen Mittags und Abends im Bedienrestaurant - daher war ich auch so glücklich darüber, dass aktiv von meinen beiden Kellnern Nachschlag angeboten wurde (habe ich von früheren MSC-Reisen schon anders erlebt, da wurde es teilweise schon kritisch beäugt, wo ich am ersten Abend einer Reise gefragt habe, ob 2 Vorspeisen oder 2 Hauptspeisen "possible" sind). Hier: 2 Vorspeisen, 2 Hauptgänge + Dessert gleich zu Beginn der Bestellaufnahme (plus der obligatorischen Kugel Eis durch den Kellner, siehe oben) absolut keine Probleme. Auch zwischendurch aktive Nachfrage for "Would you like 1 more?".

2.) Das "Highlight" war der gedünstete Lachs mit Kartoffeln und grünem Spargel: Vielleicht 90-100g Lachs in einem Wachspapier eingewickelt, dazu 3 dünne Scheiben Kartoffeln und eine (!) Stange grünem Spargel. Wer will davon satt werden? Auch wenn der Lachs zugegeben als "Hauptkomponente" ziemlich hochpreisig im Einkauf ist (und deshalb an den Kartoffeln und dem Spargel gespart werden muss), haben wohl die meisten Erwachsenen zusammen mit einer kleinen Tasse Suppe als Starter und einem kleinen Stück Kuchen als Dessert Probleme, davon satt zu werden ...

2.1) Die Problematik mit dem Buffet ohne Selbstbedienung. Die halbe Zeit wird das falsche verstanden. Daneben entweder viel zu viel (z.B. ein ganzer Teller Bacon, obwohl ich "Stop" gerufen habe, wer ist - ausser Amis - einen ganzen Teller Bacon zum Frühstück?) oder viel zu wenig auf den Teller gemacht, dass man mehrmals laufen muss, was wiederrum die Frühstückszeiten deutlich verlängert. Durch das anstehen am Buffet wird das - ohnehin oft nur lauwarme Essen - komplett kalt. Die Hot Dogs, die Burger und die Pommes waren überwiegend sehr (!) kalt, also Raumtemperatur des Buffetrestaurants. Durch die geringe Paxanzahl war auch die Pizza nicht so gefragt, dass sie oft länger im Buffet lag und dadurch bei weitem nicht so gut war wie auf früheren Reisen, wo sie - wenn sie frisch aus dem Ofen geholt wurde - oft noch am Platz gedampft hat.

Ist es bei MSC eigentlich Usus geworden, dass Kabinen (wegen Corona) nur noch 1x am Tag gemacht werden? Ich sah Abends auf meinem Deck (11, ganz vorne) keinerlei Aktivität vom Housekeeping-Service. Mich stört dies aber ohnehin nicht, sehe keinen großen Grund, warum das Bett, in welches ich mich für einen kurzen Powernap um 17 Uhr hineinlege, dann nochmal 2h später hergerichtet wird - also kein Grund zur Beschwerde ;)

Und ja, an manchen Ecken sah man schon, dass die MSC Splendida schon 11 Jahre alt ist. Da habe ich aber ehrlicherweise schon "schlimmeres" bei jüngeren Schiffen gesehen und daher auch nicht so schlimm für mich. Vielleicht, doch... die Badezimmer haben noch Duschvorhänge wie es vor 10 Jahren auf allen Neubauten noch üblich war. Wenn man nicht aufpasst, setzt man das ganze Badezimmer unter Wasser :D

Ich war übrigens an Bord mit einigen Crewmembern im Gespräch, die mich u.a. an der Espresso Bar wie auch auch in der Aft Lounge angesprochen habe, u.a. von einem Tänzer aus Serbien mit guten deutschsprachigen Kenntnissen, der (sehr) lange Zeit auf der MS Astor war und auf der Vasco eingesetzt wurde, bis dann Corona kam und er sich durch die Insolvenz von TransOcean bzw. Cruise & Maritimes mit MSC einen neuen Arbeitgeber suchen musste :( Er meinte auch zu mir, dass Mystic Invest nach Übernahme der Vasco keinerlei Interesse gehabt hätte, das zumeist ukrainische Personal (welches auf der Astor/Vasco zum Einsatz kam) zu übernehmen, weil deren Management lieber auf asiatisches Personal gesetzt hat.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von kofferradio »

Der abendliche Turndown-Service wurde gestern bei uns durchgeführt. Auf der Seashore im August aber nicht. Keine Ahnung, von was das anhängt...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

Ja Cruise-Jaeger123, ich kann deinem Fazit absolut zustimmen.
Man konnte sich in jeder Bar gut mit allen Kellnern unterhalten, dass es manchmal sogar schon so war, dass man nicht mehr wusste was man sagen sollte ;)

Wir fanden auch Hilda aus der DimSum Bar total klasse.
Butchers Cut waren wir auch, das Steak war super klasse! Ich glaube Lavakuchen ist Nachts noch "geflossen" :lol:

Ein Problem wenn man mehrere Vorspeisen und Hauptgerichte bestellt, hatten wir bisher noch auf keinem Schiff und auch hier nicht.
Hattest du am eleganten Abend die Hochrippe vom Rind gegessen? die hatte jemand am Nachbartisch, das Teil war so groß dass alle sich ringsherum sichtbar gewundert hatten. Aber es hat gut ausgeschaut, und scheinbar auch geschmeckt :thumb:

Ja Buffet fanden wir auch schon besser. Die Dessert-Schälchen mit der einen Scheibe Käse, Schinken und Salami waren schon optisch nicht so toll.

Aber alles in Allem hat es uns sehr gut gefallen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

Nochmal eine ganz andere Frage: hat schon mal jemand an Bord was vergessen?
Ich habe meine Sonnenbrille in der Kabinen vergessen (Kofferradio hat schon eine PM), aber hat man denn generell Chancen was Vergessenes wieder zubekommen?
Und falls ja, wie?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Digiman25 »

Bei MSC kenne ich mich nicht aus, aber ich würde es mit einem Anruf auf dem Schiff / an der Rezeption versuchen - so wie beim Hotel auch. So hat es bei meinen Eltern funktioniert als sie eine Brille mit Sehstärke auf einem Donauschiff (AROSA) liegen lassen haben. Die Brille wurde unproblematisch und sogar kostenlos zugeschickt.

Gruß aus Lippe
Walter
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von See »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 02.10.2021 13:16 Ist es bei MSC eigentlich Usus geworden, dass Kabinen (wegen Corona) nur noch 1x am Tag gemacht werden? Ich sah Abends auf meinem Deck (11, ganz vorne) keinerlei Aktivität vom Housekeeping-Service. Mich stört dies aber ohnehin nicht, sehe keinen großen Grund, warum das Bett, in welches ich mich für einen kurzen Powernap um 17 Uhr hineinlege, dann nochmal 2h später hergerichtet wird - also kein Grund zur Beschwerde ;)
kofferradio hat geschrieben: 02.10.2021 16:39 Der abendliche Turndown-Service wurde gestern bei uns durchgeführt. Auf der Seashore im August aber nicht. Keine Ahnung, von was das anhängt...
Mal eine Vermutung:
Waren es Kabinen, welche regulär als "Bella"-Erlebniswelt-Kabinen ausgewiesen waren?
Der 24-stündige Kabinenservice ist ab "Fantastica" (und höher) dabei.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von kofferradio »

Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht... Aber Seashore war Fantastica, Splendida ist Bella. Theorie widerlegt ;)

Butchers Cut heute leider eine kleine Enttäuschung. Lava Cake exzellent, Service und Steak waren schonmal deutlich besser.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Was ich noch anmerken wollte: Die Pools, sowohl der Pool am Heck, der Hauptpool wie auch der Innenpool waren auf der MSC Splendida fast durchgehend eiskalt... von temperiert konnte da keine Rede sein. Die 3 Pools wurden auch quasi nicht genutzt, weil sie den meisten schlichtweg zu kalt waren.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von kofferradio »

Stimmt! Ich war mal 10 Minuten drin für ein paar Bahnen und erntete ungläubige Blicke ;)
Robben1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2021 10:50

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Robben1 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 10.10.2021 20:15 Was ich noch anmerken wollte: Die Pools, sowohl der Pool am Heck, der Hauptpool wie auch der Innenpool waren auf der MSC Splendida fast durchgehend eiskalt... von temperiert konnte da keine Rede sein. Die 3 Pools wurden auch quasi nicht genutzt, weil sie den meisten schlichtweg zu kalt waren.
Ist das auf anderen Schiffen ebenso? Wir sind ab Sonnabend auf der MSC Seaside. Das wäre für die Kinder eine große Enttäuschung wenn die Pools nicht beheizt wären.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von falconwing »

Robben1 hat geschrieben: 11.10.2021 09:58 Ist das auf anderen Schiffen ebenso?
Wir haben die Pools und Whirlpools auf der Grandiosa letzte Woche zwar nicht selbst ausprobiert, aber sie waren immer gut besucht und wir hatten nicht den Eindruck, das darin gefroren wurde....
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Wendy »

Die Pools und der Kinderbereich sowie die Wasserrutsche waren eiskalt, so dass die Kinder zum aufwärmen in den Whirlpool kamen und sie so durchgefroren aussahen, dass sogar der beste Mitreisende großzügig über die maximale Personenzahl im Whirlpool hinweg sah
Antworten