ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Ralf hat geschrieben: 02.06.2021 07:35 Hallo,

ist Kamil euer Chefbutler? Auf dem Bild rechts oben neben Dir, das ist er doch.

Ralf
Ja - das ist er!
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von MissHoliday1610 »

Der Test bie der Einschiffung ist klar :) sind dann der 2. und 3. Test verpflichtend oder nur eine Möglichkeit für sich selbst und für die eigene Rückreise?

SOLLTE ein Test positiv sein kommt man in die Isolationskabine und darf dann aber am Endhafen ins eigene Auto steigen und zurück fahren, um sich zuhause in Quarantäne zu begeben. Richtig? Oder läuft es anders? :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 02.06.2021 15:00 Der Test bie der Einschiffung ist klar :) sind dann der 2. und 3. Test verpflichtend oder nur eine Möglichkeit für sich selbst und für die eigene Rückreise?

SOLLTE ein Test positiv sein kommt man in die Isolationskabine und darf dann aber am Endhafen ins eigene Auto steigen und zurück fahren, um sich zuhause in Quarantäne zu begeben. Richtig? Oder läuft es anders? :confused:
Also ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und konnte daher beim Test im Theater fragen...

Einmal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten.

Mit diesem Test sichern sie sich ab, dass jetzt keiner von uns Gästen, die in Civitavecchia von Bord gehen, Covid-19 mit von Bord nimmt.

Die anderen Gäste, die in Genua von Bord gehen, sind am Seetag dran.

Uns hat man auch direkt erklärt: wir würden dann den Rest unserer Reise in unserer Kabine in Isolation verbringen und anschließend den Behörden an Land übergeben, die uns dann an Land weiter in Quarantäne setzen würden. Nichts mit Weiterreise. Und leider auch nichts mit einer kostenlosen Verlängerung im YachtClub hier an Bord der MSC SEASIDE.

Wir gehen allerdings nochmals am Seetag morgen zum PCR-Test für 80 EUR, damit wir eine 72-stündige Bescheinigung für die Einreise nach Deutschland haben, die von Lufthansa am Flughafen Fiumicino bereits kontrolliert wird.

Gruß
HeinBloed
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von mezqal »

Ich meine gelesen zu haben, dass man als vollständig Geimpfter keinen Test zur Einreise in Deutschland braucht. In Italien im übrigen auch nicht, als Quelle diente der ADAC in den jeweils aktualisierten Fassungen der Reisebestimmungen. Nur MSC besteht auf dem Test - was auch ok ist.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Wir waren in Taranto und dort in Albarello. Dort war es so voll, wie in Rothenburg ob der Tauber, wenn alle Touristen wieder kommen dürfen... (nur etwas kleiner)... Abends gab es den obligatorischen Antigen-Test an Bord, so dass wir keine Schwierigkeiten bei der Ausschiffung in Civitavecchia haben. Ich hatte ja gehofft, dass mein Test positiv ist, damit wir 14 Tage im Yacht Club noch unsere Quarantäne verbringen müssen... aber ganz gemein: man muss sie an Land unter italienischer Aufsicht verbringen. Nix Butler... Also doch froh, dass er negativ ist und hier unsere Crew-Freunde anlässtlich eines Geburtstages einen unvergesslichen Abend im Ocean Cay und später im YC Restaurant bereitet haben. Vielen Dank. Und damit wir gesund bleiben und uns weiterhin den YC leisten können, gab es gem. süditalienischer Tradition eins auf die Nase: mit Schlagsahne!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von fneumeier »

mezqal hat geschrieben: 02.06.2021 18:00 Ich meine gelesen zu haben, dass man als vollständig Geimpfter keinen Test zur Einreise in Deutschland braucht. In Italien im übrigen auch nicht, als Quelle diente der ADAC in den jeweils aktualisierten Fassungen der Reisebestimmungen. Nur MSC besteht auf dem Test - was auch ok ist.
Für die Heimreise nach D: Italien ist noch Risikoland, daher grundsätzlich Quarantäne. Davon kann man sich freitesten durch einen Test vor/nach Einreise im Zeitraum von 48 Stunden (PCR oder Antigen), sprich der Test an Bord für einen Rückflug reicht für das Freitesten bereits aus. Vollständig geimpfte und Genesene (6 Monate nach Infektion) brauchen keinen Test. Alle müssen die Einreiseanmeldung online machen.

Für die Einreise nach I: Test (PCR/Antigen) max. 48 Stunden vor Einreise, Anmeldung online bei den italienischen Behörden (und dann vor Ort binnen 48 Stunden beim Gesundheitsamt, was wohl beim Schiff entfällt). Es gibt keine Ausnahmen für Geimpfte oder Genesese (so steht es sowohl beim Auswärtigen Amt als auch beim ADAC).

Italien ist seit dem 27.5. unter 50 bei der 7-Tage-Inzidenz (D seit dem 26.5.). Die Ausweisung als Risikogebiet könnte demnächst entfallen.

Gruß

Carmen
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von mezqal »

Danke Carmen, mein Fehler bzgl. Italien Einreise.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von MissHoliday1610 »

Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe!!! :) sie haben mir sehr geholfen. Eine ggf. Quarantäne in Italien schreckt uns nun doch etwas ab :eek: leider! Ich wäre wirklich gerne spontan am Samstag in Genua zugestiegen :( so verschieben wir unsere erste After-Corona-Kreuzfahrt eben nochmal :rolleyes: jetzt wird es ein spontaner Urlaub im Ferienhaus mit eigenem Pool in Kroatien... mal was anderes ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Antigen 48 / PCR Test 72-Stunden - sagt uns Lufthansa.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Nicht abschrecken lassen:

Die offizielle Seite vom RKI:

Sie heißt

einreiseanmeldung.de.

So ähnlich wie bei der US-Einreise werden als erstes gewerbliche Anbieter angezeigt, die das kostenpflichtig als Dienstleister das Erfassen anbieten.

Die RKI-Seite taugt jedoch nichts: sie zeigt uns an, dass wir in Quarantäne müssen. Das negative Testergebnis einzugeben ist jedoch „optional“. Sehr missverständlich formuliert!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von fneumeier »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 03.06.2021 11:01 Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe!!! :) sie haben mir sehr geholfen. Eine ggf. Quarantäne in Italien schreckt uns nun doch etwas ab :eek: leider! Ich wäre wirklich gerne spontan am Samstag in Genua zugestiegen :( so verschieben wir unsere erste After-Corona-Kreuzfahrt eben nochmal :rolleyes: jetzt wird es ein spontaner Urlaub im Ferienhaus mit eigenem Pool in Kroatien... mal was anderes ;)
Wie gesagt, von der Quarantäne kann man sich freitesten - wenn man fliegt, braucht man den Test ohnehin. Ansonsten kann man den innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise nach D nachholen.

Kroatien ist übrigens auch Risikogebiet. Es fällt also ebenfalls eine Quarantäne an oder man testet sich frei.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Außerdem: im Falle eines positiven Ergebnisses beim Landurlaub in Kroatien würde ich auch mal prüfen, ob man einfach im Auto so nach Hause fahren darf…

Deswegen ist die Regelung, dass man vor Rückreise nach Deutschland sofort an Land in Quarantäne muss, ja nur konsequent.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 03.06.2021 16:32 Außerdem: im Falle eines positiven Ergebnisses beim Landurlaub in Kroatien würde ich auch mal prüfen, ob man einfach im Auto so nach Hause fahren darf
HeinBloed, kleiner Denkfehler ;) , wenn man mit dem Auto nach Kroatien fährt, gibt es keinen Test vor der Rückreise. Man muss sich aber spätestens innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise nach Deutschland testen lassen, wenn man die Quarantäne vermeiden möchte. Man würde also erst zu Hause erfahren, wenn man positiv wäre.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Zum Glück befinde ich mich auf einem Kreuzfahrtschiff…
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Egal, was war und was alles nicht so lief, wie man sich das mal gedacht hatte - speziell unter Covid-19.

Die aktuelle ist immer die schönste.

Zum Glück endet unsere Reise mit einem Seetag und nicht mit einem Stresstag in Civitavecchia.

Gruß
HeinBloed
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von MissHoliday1610 »

@HeinBloed vielen Dank für das Mitnehmen auf diese Reise und die tollen Bilder :) so etwas muntert in der tristen Zeit auch sehr auf und man kann noch besser von der nächsten Schiffsreise träumen! :cool:


Genau so ist es... sollte ich mich während der Reise anstecken und würde bei Ausschiffung positiv sein, müsste ich 2 Wochen in Italien an einem unbekannten Ort in Quarantäne. Fahre ich mit dem Auto nach Kroatien kann ich mich auch erst zuhause testen und würde die Quarantäne zuhause verbringen "dürfen" ;) und dort hat man vermutlich auch noch weniger Kontakt. Ab Juli bin ich komplett geimpft und dann kann es los gehen :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten totales Glück:

Die erste Runde, die nur Traumwetter hatte.
Die erste Runde, die überall auch von Bord durfte.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von alba »

So soll es sein wenn Engel reisen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Die Chance im Leben: Die Sistinische Kapelle und die Säle des Vatikan-Museums zu sehen - ohne Menschenmassen. Nach dem die Quarantäne-Pflicht in Deutschland aufgehoben wurde, sind wir noch einen Tag länger geblieben. Es hat sich gelohnt.

An einem "Nebenzustiegshafen", wie Civitavecchia, zuzusteigen, hat etwas sehr reizvolles: Rom intensiver!

Bild

Und im Moment auch das reine Paradies, wie Shipspotter wie mich.

Bild
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 219
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: ROLL-CALL: MSC SEASIDE 28.05.2021 ab Civitavecchia

Beitrag von Passat »

fneumeier hat geschrieben: 03.06.2021 07:45
mezqal hat geschrieben: 02.06.2021 18:00 Ich meine gelesen zu haben, dass man als vollständig Geimpfter keinen Test zur Einreise in Deutschland braucht. In Italien im übrigen auch nicht, als Quelle diente der ADAC in den jeweils aktualisierten Fassungen der Reisebestimmungen. Nur MSC besteht auf dem Test - was auch ok ist.
Für die Heimreise nach D: Italien ist noch Risikoland, daher grundsätzlich Quarantäne. Davon kann man sich freitesten durch einen Test vor/nach Einreise im Zeitraum von 48 Stunden (PCR oder Antigen), sprich der Test an Bord für einen Rückflug reicht für das Freitesten bereits aus. Vollständig geimpfte und Genesene (6 Monate nach Infektion) brauchen keinen Test. Alle müssen die Einreiseanmeldung online machen.
Es gibt diesbezüglich Neuigkeiten:

Ab kommendem Sonntag, 6. Juni, gilt Italien nicht mehr als Risikogebiet.
Wer auf dem Landweg nach Deutschland kommt, muss künftig keinerlei Einreisebeschränkungen wegen Corona mehr beachten. Nur Flugpassagiere müssen noch einen negativen Test vorweisen.
Antworten