Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

MSC wird mir immer unsympathischer. Nach den Absagen der Ostseekreuzfahrten im Mai gab es ja nur die Möglichkeit einer Umbuchung (z.B. auf die Seaview) zum aktuellen Katalogpreis. Etwas über einen Monat später "verschleudert" MSC heute nun diese Reise an einem Termin als "Catch of the Day". Was werden wohl MSC-Kunden denken, die Ende April auf so eine Reise umgebucht und dafür aufgezahlt haben?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von kofferradio »

"Shit happens"?

Das kann dir bei so ziemlich jeder Reederei dieser Welt passieren (abgesehen vielleicht von Phoenix). Preise schwanken und sinken tendenziell in Richtung Reisebeginn, wenn noch Kapazitäten frei sind.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 02.06.2021 12:24 "Shit happens"?
Nun, ich glaube nicht, dass Kunden, die sich auf so ein Umbuchungs-Angebot Ende April bzw. Anfang Mai eingelassen und die Differenz aufgezahlt haben, das nun mit einem lustigen "Shit happens" zu den Akten legen.
Klar, Preise ändern sich ständig. Aber MSC hätte bei den Absagen auch ein wenig kundenfreundlicher vorgehen und Umbuchungen auf ein oder zwei Routen im gleichen Zielgebiet für eine zuzahlungsfreie Umbuchung anbieten können. Das hätte vermutlich für mehr Kundenzufriedenheit gesorgt als das, was sie im Moment abziehen.
Mir bestätigt das nur einmal mehr, dass meine bisherige Haltung (keine(n) Gutschein oder Umbuchung, sondern ausschließlich Rückzahlung akzeptieren) die einzig richtige ist - nur dadurch bleibt man flexibel, um künftige Sonderangebote für eine eventuelle Neubuchung nutzen zu können.

Gruß Frank
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1915
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von biko »

Update:
Kaum hatten wir vorgestern eine Mail Richtung Rb geschickt und ihnen mitgeteilt, dass unsere eigentlich gebuchte Reise seit ca. einem Monat nicht mehr bei MSC aufgeführt wird und wir die Anzahlung zurück haben möchten, kamen doch tatsächlich gleich drei Rückmail.
1: Großes Bedauern, dass es die Reise nicht mehr gibt.
2: Angebot- Umbuchung auf eine bestimmte (nicht vergleichbare) MSC-Reise zum Tagesangebot, Rb-Gutschein für irgendeine Reise des Rb oder Geld zurück
3: Anforderung der Bankverbindung für die Rückbuchung. Termin der Rückzahlung per 2.6.21
Ich bin ja so was von gespannt, wann die Rückzahlung tatsächlich erfolgt. Davon hängt natürlich ab, ob wir nochmals bei diesem Rb (ev. sogar MSC) buchen werden.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von MarkusToe »

Mit hat MSC die Buchung geändert.
Von 5 Personen in der SD3 auf ein Garantie Balkonkabine .Da in eine Balkon ja keine 5 reinpassen, haben sie einfach 3 aus der Buchung gestrichen....die Garantiekabine wurde zugewiesen, die SD3 ist jetzt natürlich nicht mehr verfügbar.....das ganze ist jetzt beim MSC Headquarter zur Klärung.....
Ich hab sooooo einen Hals, das kann sich keiner vorstellen....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe,

MSC arbeitet viel mit Platzhalterbuchungen bei Umbuchungen... das klingt danach. Ich würde es erst einmal bei MSC versuchen (über das RB, falls über ein RB gebucht). Natürlich musst Du das in dieser Form, insbesondere bei Downgrade und Streichen von 3 Mitreisenden, nicht akzeptieren.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1915
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von biko »

biko hat geschrieben: 02.06.2021 23:06 Ich bin ja so was von gespannt, wann die Rückzahlung tatsächlich erfolgt.
Update:
Am 10.6.21 kam die offizielle Absage der KF. Wir hatten uns für Rückzahlung entschlossen, da uns Alternativrouten zur Zeit nicht gefallen.
Per 15.07.21 war das Geld zurück auf unserem Konto... :thumb:
Angezahlt für die erste Reise hatten wir im Dez 2019.
msc-cruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2021 14:58

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von msc-cruiser »

Hallo zusammen,

gibt es aktuelle, neue Einschränkungen oder gar Absagen?

Wie wird es aktuell in Griechenland gehandhabt, gibt es Landgänge?

Danke vorab für regen Austausch.

VG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Hareid »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie ist das eigentlich, wenn man eine Reise ursprünglich über einen Reisebüro gebucht hat, diese storniert hat und daraufhin bei MSC direkt auf eine neue Reise gebucht bzw quasi umgebucht hat. Der Reisepreis ist sogar höher als die Fahrt von der stornierten Reise. Verrechnet man die Anzahlung nun mit der neuen Reise oder gilt die Reise nun als storniert, weil wir über das Reisebüro umbuchen mussten? Die Anzahlung (20%) wird ja im Endeffekt bei MSC liegen und nicht beim Reisebüro.

Vielen Dank
Hareid
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von HeinBloed »

Hareid hat geschrieben: 01.08.2021 19:20 Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie ist das eigentlich, wenn man eine Reise ursprünglich über einen Reisebüro gebucht hat, diese storniert hat und daraufhin bei MSC direkt auf eine neue Reise gebucht bzw quasi umgebucht hat. Der Reisepreis ist sogar höher als die Fahrt von der stornierten Reise. Verrechnet man die Anzahlung nun mit der neuen Reise oder gilt die Reise nun als storniert, weil wir über das Reisebüro umbuchen mussten? Die Anzahlung (20%) wird ja im Endeffekt bei MSC liegen und nicht beim Reisebüro.

Vielen Dank
Hareid
Bei uns war es bei unserer ursprünglichen Reise auf der 7-Nächte-Fahrt auf der MSC GRANDIOSA so:

Sie wurde seitens UNGEFRAGT auf 6 Nächte als One-Way umgestellt. Anzahlung ist geblieben.
Danach wurde es wieder auf 8 Nächste als Rundreise umgestellt. Anzahlung ist geblieben.

Da wurde bei uns nichts von Seite MSC mitgeteilt. Weil wir es eben nur aus My MSC wussten, mussten wir unser Reisebüro ansprechen, und die haben dann für uns alles in die Wege geleitet.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Hareid »

HeinBloed hat geschrieben: 01.08.2021 19:27
Hareid hat geschrieben: 01.08.2021 19:20 Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie ist das eigentlich, wenn man eine Reise ursprünglich über einen Reisebüro gebucht hat, diese storniert hat und daraufhin bei MSC direkt auf eine neue Reise gebucht bzw quasi umgebucht hat. Der Reisepreis ist sogar höher als die Fahrt von der stornierten Reise. Verrechnet man die Anzahlung nun mit der neuen Reise oder gilt die Reise nun als storniert, weil wir über das Reisebüro umbuchen mussten? Die Anzahlung (20%) wird ja im Endeffekt bei MSC liegen und nicht beim Reisebüro.

Vielen Dank
Hareid
Bei uns war es bei unserer ursprünglichen Reise auf der 7-Nächte-Fahrt auf der MSC GRANDIOSA so:

Sie wurde seitens UNGEFRAGT auf 6 Nächte als One-Way umgestellt. Anzahlung ist geblieben.
Danach wurde es wieder auf 8 Nächste als Rundreise umgestellt. Anzahlung ist geblieben.

Da wurde bei uns nichts von Seite MSC mitgeteilt. Weil wir es eben nur aus My MSC wussten, mussten wir unser Reisebüro ansprechen, und die haben dann für uns alles in die Wege geleitet.
Okay aber bei dir war das dann aktiv von seiten MSC so.
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe die Reise aktiv im Reisebüro storniert und habe es auch nicht mehr eingesehen da umzubuchen, da wir mit dem Büro alles andere als zufrieden waren, zumal die Seaview Reise vom 09.10-22.10.21 nichtmal in dem Reisebüro buchbar war.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben aber aktiv selbst später umgebucht: Umstellung von Genua nach Civitavecchia. Aber auch da wurde die Anzahlung mitgenommen.

Nur eben haben wir nicht echt storniert sondern immer nur umgebucht.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Hareid »

Interessant, bei mir wurde die Anzahlung nämlich noch nicht mitgenommen aber das ist auch glaube ich kein Wunder, denn laut Reisebüro dauert es 3-4 Wochen bis eine Stornobestätigung von MSC kommt. Gebucht waren wir auf der Splendida vom 04.10-15.10 und neugebucht haben wir auf die Seaview vom 09.10-22.10. Bei my msc werden mir beide Reisen noch angezeigt und für die neue Reise habe ich jetzt eine neue Anzahlung bereits bezahlt.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von See »

Hareid hat geschrieben: 01.08.2021 19:20 Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie ist das eigentlich, wenn man eine Reise ursprünglich über einen Reisebüro gebucht hat, diese storniert hat und daraufhin bei MSC direkt auf eine neue Reise gebucht bzw quasi umgebucht hat. Der Reisepreis ist sogar höher als die Fahrt von der stornierten Reise. Verrechnet man die Anzahlung nun mit der neuen Reise oder gilt die Reise nun als storniert, weil wir über das Reisebüro umbuchen mussten? Die Anzahlung (20%) wird ja im Endeffekt bei MSC liegen und nicht beim Reisebüro. [...]
Das könnte sich als Problem herausstellen. Denn die Stornierung läuft über die Agenturnummer; und deine "Neubuchung" als Umbuchung über MSC direkt. Mit einem komplizierten Vorgang, kann sich aber ein RB eine von MSC gemachte Buchung hereinziehen; das ist so kompliziert, dass sie dafür zum Teil die telefonische Hilfe durch die MSC-Agentur-Betreuungsmitarbeiter in Anspruch nehmen dürfen. Hierzu wird die Buchungsnummer der Buchung, die hereingezogen werden soll, benötigt. [Wir hatten letztes Jahr auf der Messe bei einem MSC-Mitarbeiter direkt gebucht, und konnten keine Anzahlung machen, da das auf der Messe nicht ging, und wollten außerdem noch was anderes hinzu bündeln und das über unser RB, das auch auf der Messe war. Deshalb hat uns die MSC-Mitarbeiterin auf der Messe auf einen Trick hingewiesen. Die Durchführung bereitete dem RB Probleme, ging aber am Ende mit Hilfe. Deshalb weiß ich, es scheint zu gehen, dass man eine direkte MSC-Buchung auf eine Agentur umswitchen kann.]

Nur kann es dann in deinem Fall sein, wenn sich das RB die "neue" Reise krallt, dass dann zwei verschiedene Buchungsnummern bestehen (die für die alte Buchung, die auf eine andere umgebucht werden soll, und die neue Buchung).

Und das kann dann wieder ein anderes Problem auslösen:
Bei Umbuchungen wird die ursprüngliche Buchungsnummer beibehalten und nur umgeswitcht. Wir haben bei uns in der Buchungsbestätigung nach der Umbuchung der Stornierten Reise vom letzten Jahr nämlich immer noch die gleiche Buchungsnummer mit der umgebuchten Ersatzreise, und auf einer Seite weiter hinten in der Buchungsbestätigungspdf werden zusätzlich zu den Angaben der neuen Reise die Angaben zur alten Reise weiterhin aufgelistet, aber genullt, bis auf die Anzahlung.
Und deshalb existierte die Anzahlung bei uns auch schon weiterhin in der neu umgebuchten Reise, ... .
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von msc-costa-fan »

Hareid hat geschrieben: 01.08.2021 19:20 Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie ist das eigentlich, wenn man eine Reise ursprünglich über einen Reisebüro gebucht hat, diese storniert hat und daraufhin bei MSC direkt auf eine neue Reise gebucht bzw quasi umgebucht hat. Der Reisepreis ist sogar höher als die Fahrt von der stornierten Reise. Verrechnet man die Anzahlung nun mit der neuen Reise oder gilt die Reise nun als storniert, weil wir über das Reisebüro umbuchen mussten? Die Anzahlung (20%) wird ja im Endeffekt bei MSC liegen und nicht beim Reisebüro.

Vielen Dank
Hareid
du musst schon viel Glück haben, wenn MSC da mit macht.
Denn das Reisebüro bekommt ja die Provision für die Reise, da sich auch die Buchungsnummer nicht ändert. Somit können auch die MSC Mitarbeiter da wohl nicht auf die Buchung zugreifen....

Bekannte von uns wollten das machen, und hatten keine Chance obwohl im Gespräch war dass das Reisebüro in dem sie gebucht hatten Insolvenz anmelden wollte. Das hätten sie dann schriftlich bestätigt gebraucht.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Hareid »

Hallo See und msc-costa-fan,

vielen Dank für die Hinweise.
Ja, ich war mir während der Neubuchung bewusst, dass dies ein Problem werden könnte. Zur Not ist eben die 20% Anzahlung, die im Januar 2020 bezahlt wurde eben futsch. Das Reisebüro war irgendwann leider komplett überfordert und zu Umbuchungsanfragen o.ä wurde nicht mehr reagiert, vielleicht auch da eine drohende Insolvenz..
Ich habe diesbezüglich mal MSC per Mail kontaktiert, mal sehen was aus der Sache herausspringt, MSC braucht ja derzeit ewig die Mails abzuarbeiten.
Antworten