Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Hast du an MSC Deutschland geschrieben?

Ich hatte aktuell auch Kontakt via Mail mit MSC und meine 2 Antworten (heute kam die 2. Antwort von MSC) nach 40 bzw. 58h Stunden von MSC erhalten. Kann aber sein, dass Mails bzgl. offenen Buchungsoptionen generell schneller bearbeitet und beantwortet werden als Beschwerdemails bzw. Mails mit Fragen zu Umbuchungsbedingungen usw. (wie in deinem Fall).

In meinem Fall hat übrigens jeweils die Dame geantwortet, bei der ich die Option telefonisch anlegen gelassen habe, was mich dann schon etwas verwundert hat - sofern ihr Name in der Mail stimmt und die bearbeitende Person nicht einfach den Namen genommen hat, die die Option für mich angelegt hat :D In Chats von Unternehmen wird ja häufiger mal ein Fakename genommen...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von msc-costa-fan »

Ja, an MSC Deutschland.
Aber egal ich hatte ja noch die Fahrt jetzt aus April umzubuchen....
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

Mein Reisebüro hat gestern noch geantwortet, sie würden die Mail von MSC genauso interpretieren wie ich, also dass Umbuchungen auf Seaview im Sommer 21 bzw. Preziosa ab 1.5.22 ohne Zahlung der Preis-Differenz möglich wären. Diverse Kunden hätten das auch so verstanden und bereits angefragt.

Leider hat das RB bis gestern auch keine Informationen von MSC zu den genauen Richtlinien und Details für solche Umbuchungen bekommen. Der Inhaber schrieb, er hätte bereits am Tage der Mitteilungen der Reiseabsagen eine Anfrage an MSC Cruises gesendet, auf die bis gestern noch keine Rückmeldung gekommen wäre. Anrufe bei MSC Cruises würden nur in der Warteschleife enden und man bekäme auch nach Stunden keinen dran. Es wäre frustrierend im Moment. Auf alle Fälle hat er uns mal eine Option bis zum 11.5. für die Preziosa nächstes Jahr angelegt, weil die schöneren Kabinen schon sehr gut gebucht oder zumindest reserviert wären.

Für mich wird es wirklich immer schwerer verständlich, was MSC da treibt. Es gibt einen derartig massiven Service-Bedarf (Absagen, Umbuchungen, Neubuchungen ...) und MSC hat die Service-Mannschaft zum großen Teil nach wie vor Kurzarbeit. Glaubt MSC wirklich, die Kunden wären so MSC-vernarrt, dass man ihnen (und natürlich den sie betreuenden RBs) wirklich alles zumuten könnte und die Kunden ohne Kenntnis der Konditionen schon umbuchen werden? :confused:

Gruß Frank
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von msc-costa-fan »

so jetzt hab ich auch schriftlich die Antwort von MSC bekommen: Umbuchung zu tagesaktuell angebotenen Preisen....
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.05.2021 12:18 so jetzt hab ich auch schriftlich die Antwort von MSC bekommen: Umbuchung zu tagesaktuell angebotenen Preisen....
Da wird mein RB dann ja wahrscheinlich auch bald was erfahren und sich melden. Und wenn es das Gleiche meldet, dann wird die Reservierung wohl verfallen und wir schauen uns dann im Herbst/Winter nach Sonderangeboten um für die Ostsee im Frühjahr 2022.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von lioclio »

Frawi hat geschrieben: 05.05.2021 12:58
msc-costa-fan hat geschrieben: 05.05.2021 12:18 so jetzt hab ich auch schriftlich die Antwort von MSC bekommen: Umbuchung zu tagesaktuell angebotenen Preisen....
Da wird mein RB dann ja wahrscheinlich auch bald was erfahren und sich melden. Und wenn es das Gleiche meldet, dann wird die Reservierung wohl verfallen und wir schauen uns dann im Herbst/Winter nach Sonderangeboten um für die Ostsee im Frühjahr 2022.
Ich denke es läuft noch genauso mit der Umbucherei, wie bei mir im November.
MSC gibt dir ein Schiff in einem bestimmten Zeitraum vor (bei mir war es die Magnifica bis 02/21, die ist ja auch so viel gefahren :lol: ) auf das man zum gleichen Preis umgebucht wird plus einmalig dein OBC.
Kann man zu dieser Zeit nicht oder was auch immer, kannst du zum jeweils tagesaktuellen Preis auf eine andere Reise umbuchen und erhälst dafür einmalig! dein dir jeweils zu stehendes OBC (irgendwas zw. 50 und 200 €).
... und da liegt der Hund begraben. Wer eine günstige Reise gebucht hatte, wird evt. feststellen das sie z.B. ein Jahr später bedeutend teurer ist.

LG Anna
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

lioclio hat geschrieben: 05.05.2021 13:13 MSC gibt dir ein Schiff in einem bestimmten Zeitraum vor (...) auf das man zum gleichen Preis umgebucht wird plus einmalig dein OBC.
Kann man zu dieser Zeit nicht oder was auch immer, kannst du zum jeweils tagesaktuellen Preis auf eine andere Reise umbuchen (...)
... und da liegt der Hund begraben. Wer eine günstige Reise gebucht hatte, wird evt. feststellen das sie z.B. ein Jahr später bedeutend teurer ist.
So schauts aus. Unsere abgesagte KF (Ostsee, 2.5., Balkon Fantastica) war ein "Catch of the Day", den wir per Aufpreis auf AI Premium aufgewertet hatten. Die gleiche Reise mit der Preziosa ab 1.5.22 kostet ohne Gertränkepaket über 1000 Euro p.P. mehr als die abgesagte incl. zugebuchtem Getränkepaket AI (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
In der Absagemail von MSC wurde neben der Seaview im Sommer 21 auch diese Preziosa-Reise als Umbuchungsmöglichkeit angeboten und das Ganze war so formuliert, dass man annehmen könnte, diese Umbuchung würde ohne Zuzahlung stattfinden können. Leider darf man hier im Forum nicht aus E-Mails zitieren, sonst hätte ich das mit der entsprechenden Passage der Absage-Mail gerne gemacht.
Sollte diese Umbuchung auf die Preziosa tatsächlich zuzahlungsfrei möglich sein, würden wir natürlich sofort zuschlagen. Aber leider antwortet ja MSC unserem Reisebüro nicht. Wahrscheinlich wartet man bei MSC mit dem Antworten, bis die Frist für diese angebotene Umbuchung verstrichen ist. :D

Gruß Frank
irmy
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2008 11:08

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von irmy »

Was spricht dagegen, MSC mitzuteilen, dass ihr das Angebot, auf die Reise mit Preziosa am am 1.5.22 umzubuchen gerne annehmt, unter der Annahme, dass das ohne Zuzahlung möglich ist, erstazweise [was auch immer ihr wollt]. Dann habt ihr die Frist gewahrt, und falls MSC eine Zuzahlung haben möchte, dann was auch immer ihr erstatzweise angegeben habt? Natürlich ist es trotzdem doof, wenn MSC nicht antwortet, weil ihr erstmal nicht wisst, was Sache ist, aber die Frist wäre damit gewahrt. Wir haben Anfang März unsere Wahl für die abgesagte Reise im April mitgeteilt (via RB), aber weder wir noch das Reisebüro haben eine Antwort/Bestätigung von MSC bisher erhalten. Das finde ich schon arm. Man kann doch nicht Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, wenn genug Arbeit zu tun wäre, wenn man schon kein vernünftiges Buchungssystem hat, das automatisiert Guthaben auszahlt oder Gutscheine erstellt. Zu unserer Verwunderung klappte das bei Ryanair einwandfrei, wie kürzlich festgestellt (Flug Apr. 2020 gebucht-> Gutschein nach Absage des Flugs -> Flug Apr 2021 damit gebucht -> auf Gutschein zurückgebucht nach Absage des Fluges -> auf Wunsch Guthaben ausbezahlt auf CC mit der der Flug 2020 gezahlt wurde, alles vollautomatisch und innerhalb weniger Tage).
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

irmy hat geschrieben: 05.05.2021 16:11 Das finde ich schon arm. Man kann doch nicht Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, wenn genug Arbeit zu tun wäre, wenn man schon kein vernünftiges Buchungssystem hat, das automatisiert Guthaben auszahlt oder Gutscheine erstellt.
Genau meine Meinung nun schon seit einem Jahr. Überaus arm von MSC. Mir kommts immer wieder so vor, als bräuchte MSC die Kunden nicht unbedingt.
irmy hat geschrieben: 05.05.2021 16:11 Was spricht dagegen, MSC mitzuteilen, dass ihr das Angebot, auf die Reise mit Preziosa am am 1.5.22 umzubuchen gerne annehmt, unter der Annahme, dass das ohne Zuzahlung möglich ist, erstazweise [was auch immer ihr wollt]. Dann habt ihr die Frist gewahrt, ...
Die Idee ist gut, danke! Ich müsste mal mit dem RB reden, ob sie da mitmachen. Die Umbuchungsfrist bei uns geht bis 15.5., da können wir zum Glück noch ein wenig warten, zumindest bis nächste Woche.

Gruß Frank
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

Meinem Reisebüro ist es unterdessen gelungen, endlich mal jemanden von MSC ans Telefon zu bekommen. Dabei gab es die Auskunft, dass die Umbuchungen immer nur zu den aktuell gültigen Preisen möglich seien, also nicht der Preis der abgesagten Reise zugrunde gelegt wird. Allerdings mag sich der RB-Inhaber auf telefonische Aussagen nicht verlassen und möchte lieber auf eine schriftliche Auskunft warten. Es bleibt spannend.

Gruß Frank
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von lioclio »

Frawi hat geschrieben: 06.05.2021 21:20 Meinem Reisebüro ist es unterdessen gelungen, endlich mal jemanden von MSC ans Telefon zu bekommen. Dabei gab es die Auskunft, dass die Umbuchungen immer nur zu den aktuell gültigen Preisen möglich seien, also nicht der Preis der abgesagten Reise zugrunde gelegt wird. Allerdings mag sich der RB-Inhaber auf telefonische Aussagen nicht verlassen und möchte lieber auf eine schriftliche Auskunft warten. Es bleibt spannend.

Gruß Frank
Ich habe mich nochmal Wort für Wort durch meine Novemberabsage gewühlt. Ich fürchte die Aussage die das RB von MSC bekommen hat stimmt. Auch die vorgeschlagene Reise wird nur zum aktuellen Tagespreis umgebucht. Der einzige Vorteil wenn man die vorgeschlagene Tour bucht, wäre in meinem Fall ein ziemlich belangloses Kabinenupgrade gewesen, da die Erlebniswelt die gleiche bleibt.Der Unterschied zwischen Balkon Fantasia und Aurea ist jetzt nicht weltbewegend. Nur für Innen auf Außen würde ich da eine Verbesserung sehen. :cry:

Ich hatte das nämlich auch falsch interpretiert, dass es die vorgeschlagene Reise zum gleichen Preis geben würde. :nono:

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von lioclio »

@Frawi
Da ist mir noch was aufgefallen.
Du schreibst das du eine Getränkepaket für diese Tour gekauft hattest.
In meiner Mail steht, dass die Beträge/Ausgaben für Zusatzleistungen erstattet/zurückgezahlt werden.
Das heißt in meiner Lesart, dass Zusatzleistungen z.B. Getränkepakete neu gebucht werden müssten.
... und was ein schöner Zufall, dass sich die Kosten/Preise für Getränkepackete erhöht haben.

LG Anna
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von biko »

Ich habe heute auch jemanden vom RB erreichen könne. Die Umbuchung ist angekommen und angenommen. Ich bekomme zeitnah alles schriftlkich (Mail). Da es nach Pfingsten ab Kiel allgemein losgehen könnte, bin ich sehr optimistisch, daß die Reise ab 19.6. stattfindet. :)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

lioclio hat geschrieben: 06.05.2021 22:32 Du schreibst das du eine Getränkepaket für diese Tour gekauft hattest.
In meiner Mail steht, dass die Beträge/Ausgaben für Zusatzleistungen erstattet/zurückgezahlt werden.
Das heißt in meiner Lesart, dass Zusatzleistungen z.B. Getränkepakete neu gebucht werden müssten.
... und was ein schöner Zufall, dass sich die Kosten/Preise für Getränkepackete erhöht haben.
Wir haben das Getränkepaket als Upgrade gekauft und es ist damit Bestandteil des Reisepreises geworden, also keine Zusatzleistung, die man im Kundenbereich dazubucht. Daraus ergibt sich natürlich die ganz interessante Frage, was damit passiert, wenn uns tatsächlich eine Umbuchung zum Preis der abgesagten KF glücken sollte.

Ansonsten muss ich meine Aussage von oben korrigieren. Die KF mit Preziosa im Mai 22 wäre nur mit Getränkepaket über 1000 Euro p.P. teurer als die abgesagte diesen Mai (berechnet mit Berücksichtigung der 5% Voyagers-Club-Rabatt und ohne die neue Service-Pauschale). Also doch alles nicht ganz so schlimm. :D
2021-05-07 08_03_58-Mappe1 - Excel.png
Und bei dem Aufpreis muss man ja noch berücksichtigen, dass beim alten AI Premium Getränke bis 10 Euro drin waren, im neuen easy plus nur noch bis 8 Euro. Wenn man also wirklich vergleichen wollte, dann müsste man das neue AI Premium nehmen. Das habe ich mir dann aber doch gespart, sonst hätte ich zu weinen begonnen.

Gruß Frank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von Frawi »

Gestern hat auch mein Reisebüro per E-Mail von MSC die Auskunft bekommen, dass Umbuchungen generell nur zum tagesaktuellen Preis möglich sind. :( Also bleibt im Moment nur noch das Warten auf die Rückzahlung der Anzahlung und der gebuchten Ausflüge.

Gruß Frank
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

tagesaktuelles Update.

MSC hat mir heute auf meine Umbuchungswunschmail ein Angebot gemacht.

Die eigentlich gewünschte Fahrt mit der Musica ab Genua im Oktober ist ja auch schon wieder aus dem Programm da die Musica nicht oder anders eingesetzt werden wird.
(Begründung von MSC warum ich die Fahrt nicht haben kann - keine freien Kabinen mehr, stimmt, bei 0 möglichen Kabinen =) )

Aber mein Zweitwunsch wurde berücksichtigt.

Genua - Lissabon mit der MSC Seaside zu einem bezahlbaren Preis in der Singlebelegung Balkon.

So GANZ hat MSC seine IT aber noch nicht wieder im Griff.

Die Reise wird bei der MSC Seite angezeigt, allerdings ohne Preisanzeige bei Kabinenauswahl - die Kabinenseite bleibt einfach leer.

Bei meinem Reisebüro taucht die Seaside überhaupt nicht auf im Herbst.

Mal sehen wie lang dieses Mal die Hoffnung bleibt dass es wirklich los geht.

Hotelumbuchungen haben ohne Probleme geklappt, hatte mir vorsorglich Zimmer für die andere Fahrt reserviert ohne Stornierungskosten.

Eigentlich wollte ich die KF mit meinem Interrailticket verbinden - aber Lissabon-Düsseldorf mit dem Zug 35 Stunden ist auch mir ZU lang.
Da arbeite ich noch dran.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo harryddorf,
wenn ich auf der MSC Seite schaue, werden mir die Kabine zur Einzelnutzung für die 5 Nächte Preise von 328,50 bis 418,50 Euro angezeigt (mit Clubrabatt)
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 19.05.2021 19:43 Hallo harryddorf,
wenn ich auf der MSC Seite schaue, werden mir die Kabine zur Einzelnutzung für die 5 Nächte Preise von 328,50 bis 418,50 Euro angezeigt (mit Clubrabatt)
Funktioniert bei mir genauso einwandfrei.

LG Anna
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von harryddorf »

lioclio hat geschrieben: 19.05.2021 22:05
msc-costa-fan hat geschrieben: 19.05.2021 19:43 Hallo harryddorf,
wenn ich auf der MSC Seite schaue, werden mir die Kabine zur Einzelnutzung für die 5 Nächte Preise von 328,50 bis 418,50 Euro angezeigt (mit Clubrabatt)
Funktioniert bei mir genauso einwandfrei.

LG Anna
Dann mag mich MSC einfach nicht mehr.
Die Lösung liegt im Browser.

Firefox macht Probleme.

Mit Edge geht es. =)

Dann werde ich bei MSC nochmal nachhaken, denn meine 30 % haben sie nicht abgezogen beim Angebot
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Frage zu MSC Absagen und zu Neubuchungen

Beitrag von biko »

Heute ist meine Reise vom 19.6.21 aus meinem MSC-Portal raus. Bin gespannt, wann mal eine offizielle Info kommt.
Nächste Woche mal versuchen, jemanden an die Strippe zu bekommen... :cool:
Antworten