MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

Dubai hat mit Saudi-Arabien relativ wenig gemeinsam...

Das wird definitiv keine normale MSC-Kreuzfahrt, hoffentlich ist das allen Gästen bewusst. Infos hier:

https://www.msccruises.de/faq/informati ... rotes-meer
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Mave »

So interessant es vielleicht wäre, mal die Weltkulturerbe-Stätten in Saudi-Arabien zu sehen, ist mir dieses Land als Frau zu extrem. Da durften die Frauen bis vor kurzem nicht einmal Auto fahren. Ich glaube auch, dass auf dem Schiff Welten aufeinanderprallen werden. Ich weiß nicht, ob ich mich da noch mit einem Bikini an den Pool legen möchte, wenn saudische Männer vorbeiflanieren. Ägypten und Dubai sind da was ganz anderes, dort sind die Menschen Touristen aus unserer Kultur seit vielen Jahren bekannt und diese werden zumindest akzeptiert. Auch im Oman und in Jordanien habe ich micht nicht unwohl gefühlt. Die Gedanken der Einheimischen möchte ich allerdings nicht wissen, wenn man sieht wie manche Touris herumlaufen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

Die genauen Regularien bzgl. Tests etc. stehen leider noch nicht fest. Es gibt aber eine Impfpflicht für alle ab 12. Für Individualreisende verlangt das Land einen PCR-Test vor Abreise, damit dürfte auch für die Kreuzfahrer zu rechnen sein.

Die Flüge ab/bis Frankfurt und München sind bereits im System hinterlegt. Während der Rückflug sehr angenehm liegt (Abflug gegen 10:30, Ankunft gegen 14:00), gilt das für den Hinflug leider gar nicht. Der Abflug ist gegen 21:30, die Ankunft mitten in der Nacht um 4:20. Man ist also am frühen Morgen auf dem Schiff, die Kabine wird nicht bezugsfertig sein und so darf man dann stundenlang - ohne nennneswert geschlafen zu haben - in den öffentlichen Bereichen lungern. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

Edit: die erste Abfahrt am 30.10. gibt es - für mutige Sparfüchse - für 239 Euro in der Innenkabine für "CruiseOnly". Inkl. Flug ist es ähnlich teuer wie an den anderen Reiseterminen, ab ca. 900 Euro.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von chris522 »

FlotteLotte hat geschrieben: 17.09.2021 09:30
MarkusToe hat geschrieben: 15.09.2021 13:55 Was bei den wortreichen Pressemitteilungen immer vergessen wird zu erwähnen, Alkohol gibt's nur außerhalb der Hoheitsgewässer...
Bist du dir sicher? Im Hotel in Dubai konnten wir Wein zu den Mahlzeiten und auch Cocktails etc ganz normal haben. Ebenso in Ägypten…
Und in Abu Dhabi, Doha und Yas Island natürlich auch. Und vermutlich auch bei dem einen Stopp in Saudi Arabien. Wobei man den eh schon um 18 Uhr verlässt, selbst wenn Alkverbot im Hafen, dann betrifft das nur das eine Mittagessen.

Viel wichtiger wäre das Thema Visum. Wie regelt das MSC, kostet es Geld, muss man sich gar selbst drum kümmern, hat man eine Vereinbarung zum visafreien Aufenthalt in Damman ausgehandelt?

Grundsätzlich könnten wir uns eine kleine Runde mit der Virtuosa im Winter sehr gut vorstellen, wir fliegen nämlich ohnehin zur Expo nach Dubai, da würde das wunderbar passen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

MSC hat die Route der Bellissima angepasst. Ägypten ist raus, ebenso ein Hafen in Saudi-Arabien. Es bleiben Aquaba und zwei Häfen in SA, davon einer mit Overnight (=ohne Alkohol ;).

Attraktiver wird die Route damit nicht...
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von ginus »

kofferradio hat geschrieben: 17.09.2021 11:30 Dubai hat mit Saudi-Arabien relativ wenig gemeinsam...

Das wird definitiv keine normale MSC-Kreuzfahrt, hoffentlich ist das allen Gästen bewusst. Infos hier:

https://www.msccruises.de/faq/informati ... rotes-meer
Dubai/VAE hat mit Saudi Arabien überschlägig mindestens eines gemeinsam, nämlich dass in beiden Staaten Alkoholkonsum gesetzlich verboten ist. Die Tatsache, dass in den VAE (westliche) Touristen zumeist unbestraft Alkohol trinken (dürfen) steht auf einem anderen Blatt.

ginus
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von chris522 »

ginus hat geschrieben: 21.10.2021 23:05Dubai/VAE hat mit Saudi Arabien überschlägig mindestens eines gemeinsam, nämlich dass in beiden Staaten Alkoholkonsum gesetzlich verboten ist. Die Tatsache, dass in den VAE (westliche) Touristen zumeist unbestraft Alkohol trinken (dürfen) steht auf einem anderen Blatt.
Das ist so nicht richtig. In den VAE hat jedes Emirat seine eigenen Regelungen für Alkohol. Sharjah war früher beispielsweise "dry", Dubai hatte immer schon die liberalsten Regelungen. Selbst Moslems dürfen, deshalb kommen ja die ganzen Saudis zum Feiern rüber.

Mittlerweile gilt in allen Emiraten:
Alcohol consumption is no longer a criminal offence in the UAE. This means anyone who drinks or is in possession of alcohol or sells alcoholic beverages in authorised areas without an alcohol licence will not face prosecution.
In diesem Sinne haben VAE und Saudi Arabien eigentlich nichts gemeinsam.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von toni montana »

Also für mich wäre das nichts - klar nehme ich auch Rücksicht auf andere Sitten und Kulturen in dem LAND, das ich besuche. Auf einem Kreuzfahrtschiff, was ja schließlich für diese Zeit meine "Wohnung" ist, möchte ich mich nicht einschränken müssen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von HeinBloed »

Damals mit MSC in Lybien... alle nackten/freizügigen Frauenfiguren wurden abgedeckt... Alle Alkoholflaschen aus den Bars entfernt... kein Schwein serviert... und die unhöflichen israelischen Sicherheitsleute durch freundlichere Sicherheitsleute ersetzt...
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von toni montana »

HeinBloed hat geschrieben: 25.10.2021 15:39 Damals mit MSC in Lybien... alle nackten/freizügigen Frauenfiguren wurden abgedeckt... Alle Alkoholflaschen aus den Bars entfernt... kein Schwein serviert... und die unhöflichen israelischen Sicherheitsleute durch freundlichere Sicherheitsleute ersetzt...
Das habe ich damit gemeint - auf dem Schiff sollten die "freien" Regelungen gelten, wie sie bei uns üblich und selbstverständlich sind. Sonst bitte das Schiff nur mit Einheimischen vollladen, zum Beten regelmäßig den Kurs entsprechend ändern und vom Schornstein aus die Gebetsmusik spielen!! :mad:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Equinox »

Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird. Wenn MSC in diesem Markt Potenzial sieht werden die sich nunmal den Bedürfnissen der gewünschten Zielgruppe anpassen.
Aber wenn man aus den Bars die Alkoholflaschen verstecken muss (besonders wenn noch europäische Gäste an Bord sind).. :rolleyes:
So sehr ich mich in die Lage versuche rein zu versetzen, so sehr ich Verständnis dafür aufbringe aus religiösen Gründen bestimmte Dinge nicht zu konsumieren.. aber was stört einen die Alkoholflasche in einer Bar solange die eigenen Getränke damit nicht in Kontakt kommen? :rolleyes:
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Alterseebaer »

LOL
1978 war ich als Chief Purser auf der ms Skyward, die von den Mormonen für eine 7-tägige Karibik Kreuzfahrt gechartert wurde. Zur Besichtigung des Schiffes und Vertragsverhandlung kam eine Gruppe an Bord und u. a.. Wurde uns mehrmals mitgeteilt absolut keine alkoholischen Getränke, insbesondere wurde darauf bestanden, dass alle Flaschen aus den Gesellschaftsräumen/Bars, zu entfernen sei. Natürlich durften auch in den Speisen, Nachtisch keine "alkoholische Geschmacksverstärker" verwendet werden, was den Küchenchef und Konditormeister zur Verzweiflung bracht.
ABER das Kabinenpersonal berichtet, noch nie hätten sie in ihrer Karriere so viele leere alcoholic beverages entsorgen müssen. LOL
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von toni montana »

@Equinox und Alterseebaer: Für mich wäre es nicht vorstellbar, unter diesen Umständen eine Fahrt zu machen. Und wenn doch, bräuchte ich gerade deswegen den Alkohol!!!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben: 26.10.2021 13:35 @Equinox und Alterseebaer: Für mich wäre es nicht vorstellbar, unter diesen Umständen eine Fahrt zu machen. Und wenn doch, bräuchte ich gerade deswegen den Alkohol!!!
Das nennt man extra Revenue generieren... Das PREMIUM Getränkepaket inkludieren... und wegen höherer Gewalt keinen Alkohol ausschenken!!!

Ich vermute mal deswegen, weil sie wohl das reiche Klientel haben, dass deswegen die MSC MAGNIFICA ohne Yacht Club dort nicht langfährt, wie ursprünglich geplant.

Dann könntest du ja bequem in der jetzigen Konstellation den YACHT CLUB nach Mekka ausrichten und zur schweinefleisch-, alkohol-, weibliche Brüstefreie Zone erklären.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von toni montana »

HeinBloed hat geschrieben: 26.10.2021 14:00 Dann könntest du ja bequem in der jetzigen Konstellation den YACHT CLUB nach Mekka ausrichten und zur schweinefleisch-, alkohol-, weibliche Brüstefreie Zone erklären.
Aber deswegen gehe ich mit Sicherheit nicht auf ein Schiff!!!! :mad:

Alleine diese Vorstellung verbietet automatisch eine Buchung!!!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von MSC Cruises erhalten:
Die Route der MSC Bellissima für Saudi-Arabien steht fest: Die Winterkreuzfahrten im Roten Meer bieten nun auch eine Übernachtung in Yanbu

•Der Routewurde aufgrund der aktuellenpandemiebedingtenReisebeschränkungender Zielorte aktualisiert
•Das Angebot an Landausflügenwurde erweitertund ermöglichteine beeindruckende Kombination aus Kultur-Highlights, spannendenAktivitäten sowie erholsamenStrandbesuchen
•Das Landausflugsprogramm istjetzt verfügbar und bieteteine großeAuswahl an Aktivitäten, um Saudi-Arabien und Jordanien zu entdecken

München, Wien, Zürich – 1. November2021. MSC Cruises hat heute die Details der aktualisierten Reiseroute der MSC Bellissima für die am 6. November beginnende Wintersaison ab Dschidda, Saudi-Arabien, bestätigt. Das Schiff wird 7-Nächte-Kreuzfahrten anbieten und die saudi-arabischen Häfen King Abdullah Economic City (KAEC) und Yanbu anlaufen, bevor es nach Akaba in Jordanien und anschließend zurück nach Dschidda geht. Auf dieser aktualisierten Reiseroute können die Gäste eine unvergleichliche Entdeckungsreise genießen, die Tradition und Kultur mit Sonne, Strand und Entspannung vereint.

Änderungen im Routenverlauf:

• Der Hafen von Safaga in Ägypten ist nicht mehr Teil der Route, da das Land aufgrund der Pandemie von vielen Ländern als Hochrisikogebiet eingestuft wird und Gäste aus diesen Ländern sich bei der Rückkehr in Quarantäne begeben müssten.
• Die MSC Bellissima wird für eine Übernachtung in Yanbu festmachen, damit die Gäste Al‘Ula besuchen können, das als das „Meisterwerk der Welt“ bezeichnet wird. Al‘Ula ist eine der ältesten Städte auf der arabischen Halbinsel und beherbergt die UNESCO-Weltkulturerbestätte Hegra. Gäste, die Sonne, Strand und Meer lieben, können eine abgelegene Insel besuchen, am Korallenriff schnorcheln oder ein echtes arabisches Wüstencamp erleben.
• KAEC wurde ebenfalls in das Programm aufgenommen, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, die Heilige Stadt Medina zu besichtigen, die aufgrund ihrer zentralen Rolle im Leben des Propheten Mohammed als „Stadt der Erleuchtung“ bekannt ist. Außerdem können die Gäste von KAEC aus einen ganzen Tag an einem atemberaubenden, unberührten Strand verbringen, die herrliche Wintersonne und das warme, türkisfarbene Wasser in vollen Zügen genießen.

MSC Cruises hat darüber hinaus neue Highlights bei den Landausflügen der Reise bekanntgegeben, die das Kreuzfahrterlebnis in dieser beeindruckenden Region abrunden.

Dschidda, Saudi-Arabien

Da das Schiff den Hafen erst am späten Abend verlässt, können die Gäste zunächst einschiffen und dann wieder an Land gehen, um Dschidda am Nachmittag zu erkunden. Die zweitgrößte Stadt Saudi-Arabiens verbindet Geschichte und Moderne und bietet einen Vorgeschmack auf alles, was das Land zu bieten hat. Eine Tour durch die Geschichte der Stadt ist zugleich eine Reise durch Jahrhunderte der Kultur und Traditionen. Die Altstadt von Al Balad (UNESCO-Weltkulturerbe) beeindruckt mit farbenfrohen Kunstwerken, orientalischen Düften und traditioneller Architektur.

King Abdullah Economic City (KAEC), Saudi-Arabien

Mit dem Bau von KAEC wurde erst 2005 begonnen und schon jetzt ist diese moderne Metropole auf dem besten Weg, ein beliebtes Touristenziel zu werden. Die unmittelbare Nähe zu Medina, der zweitheiligsten islamischen Stadt, macht diesen Hafen zu einem idealen Ziel für einen Besuch der Stätte. Die Medina-Sightseeing-Touren bieten einen einzigartigen Einblick in die wichtige islamische Pilgerstätte.

Für Gäste, die sich einen Tag lang entspannen möchten, stehen zwei Strände zur Auswahl: Pure Beach und Yam Beach. Die Gäste können hier Musik hören, sich in der Sonne bräunen und das Meer genießen.

Yanbu, Saudi-Arabien

Das Schiff legt über Nacht im Hafen von Yanbu an, sodass die Gäste die Möglichkeit haben mit Hegra (die archäologische Stätte Al-Hijr), der antiken Stadt Al‘Ula und dem Elefantenfelsen einige der beeindruckendsten Höhepunkte Saudi-Arabiens zu besuchen. Hegra, Saudi-Arabiens erste UNESCO-Weltkulturerbestätte, ist eine im Wüstensand versunkene antike Stadt und das zweitwichtigste Erbe der Nabatäer. Auf einer geführten Tour können die Gäste einige der über hundert Monumente entdecken.

Die antike Stadt Al‘Ula liegt in der Wüste des Hijaz-Gebirges, wo sich im Laufe der Jahrhunderte Pilger, Reisende und dauerhafte Siedler niedergelassen haben. Die von einer alten Oase umgebene Altstadt von Al‘Ula verfügt über eine Zitadelle aus dem 10. Jahrhundert und über rund 900 Backsteinhäuser, 400 Geschäfte und ein stimmungsvolles Labyrinth aus Gassen und Plätzen. Der Elefantenfelsen schließlich ist ein Muss für jedes Urlaubsalbum: Die beiden monolithischen Felsen, der „Rüssel“ und der „Körper“, die sich vor der Wüstenkulisse abheben, wurden im Laufe der Jahrhunderte durch Wind und Wettergeformt und gleichen einem Elefanten.

Yanbu ist auch als die „Taucherhauptstadt Saudi-Arabiens“ bekannt und für Abenteuerlustige gibt es nichts Besseres als Schnorcheln am Iona Coral Reef. Es gibt hier unzählige Arten von Fischen am Riff zu entdecken sowie das versunkene Wrack des britischen Schiffs Iona. Für Gäste, die Entspannung bevorzugen bietet das Baridi Island Getaway Ruhe, Spaß, Sonne und kristallklares Meer an einem abgelegenen Ort der Insel Baridi.

Gäste, die die arabische Wüste erleben möchten, können den Zauber eines Wüstencamps unter dem Sternenhimmel genießen. Die Romantik der nächtlichen Wüste verbindet sich hier mit der Natur und der Landschaft. Darüber hinaus lernen die Gäste die Lebensweise der Camp-Bewohner und verschiedene Camp-Aktivitäten kennen.

Akaba für Petra, Jordanien

Ein unbestreitbarer Höhepunkt ist der Besuch der antiken Stadt Petra. Die UNESCO-Weltkulturerbestätte ist inmitten der jordanischen Wüste gelegen. Nachdem es jahrhundertelang im Verborgenen lag, wurde dieses Juwel der frühen Ingenieurskunst 1812 wiederentdeckt. Vor mehr als 2.000 Jahren von den Nabatäern aus dem Felsen gehauen, diente Petra ihnen als Hauptstadt und verfügte über ein ausgeklügeltes Wasserleitungssystem, das die Stadt in eine künstliche Oase verwandelte.

Für diejenigen, die von der Romantik der arabischen Wüste fasziniert sind, ist das zeitlos schöne Wadi Rum mit seinen Dünen in einem wunderschönen Tal genau das Richtige. Das Gebiet ist seit prähistorischen Zeiten bewohnt und die Gäste können es beispielweise mit einem Allradfahrzeug entdecken und durch die herrliche Landschaft fahren, bevor der Tag mit einem köstlichen arabischen Tee in einem traditionellen Beduinenzelt ausklingt.

Fly&Cruise Programm

Gäste von MSC Cruises können mit einem Fly&Cruise Paket von vielen internationalen Flughäfen nach Dschidda, Saudi-Arabien, reisen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit SAUDIA, der nationalen Fluggesellschaft von Saudi-Arabien.

Die 7-Nächte-Kreuzfahrten legen jeden Samstagabend um 23 Uhr im Hafen von Dschidda ab. SAUDIA hat ihren Flugplan so angepasst, dass Flüge von Mailand, Rom, Frankfurt, München, Paris und Madrid am Freitagabend starten und Samstagmorgen in Saudi-Arabien ankommen. Gäste haben demnach ausreichend Zeit die Stadt zu genießen oder einen direkten Transfer vom Flughafen zum Cruise Terminal zu buchen.

Für die Rückreise am Samstagmorgen gibt es ein ähnliches Angebot an zeitlich passenden Flügen, damit die Gäste ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von chris522 »

Gäste von MSC Cruises können mit einem Fly&Cruise Paket von vielen internationalen Flughäfen nach Dschidda, Saudi-Arabien, reisen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit SAUDIA, der nationalen Fluggesellschaft von Saudi-Arabien.
OK, ich hab mich schon gewundert, wie MSC die Fly & Cruise hier so unglaublich preiswert hinbekommt. Jedenfalls nicht mit Qatar oder Emirates, das war schon klar. Aber preislich ist diese Kreuzfahrt schon ein Hammer, keine Frage.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von kofferradio »

Aber bitte die Flugzeiten beim Hinflug beachten! Alles andere als optimal.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC unterzeichnet Vereinbarung mit Saudi-Arabien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

uff - MSC hat soeben den Reisebüros mitgeteilt, dass sich die Reisenden auf den ersten beiden "MSC Bellissima"-Reisen (die erste beginnt an diesem Samstag!) nun doch grundsätzlich selbst das Visum für Saudi-Arabien kümmern müssen. Bislang hieß es, MSC erledigt dies bei Reisenden, die das An- und Abreisepaket über MSC gebucht haben. Die Gebühr von USD 130,- für das Visum wird MSC als erstattbares Bordgutbane zurückzahlen. :eek:
Antworten