Kreuzfahrt Norwegen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von biko »

Schön,
ich dachte Raul liest mit und gibt seine Erfahrungen bzw. genauere Infos weiter. Oder jemand anders, es sind hier doch noch weitere RB-Mitarbeiter im Forum.
Der Einzige, der hier einen Beitrag bezüglich Absageninfo gemacht hat, war sandygo. Und da kam die Nachricht direkt von MSC. Da sich sonst niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, das das richtige RB :thumb: keine Kunden für die Route informieren muß/te.
Es ist sicherlich aktuell nicht einfach, ein RB zu leiten und hier alle interessanten Infos von Reedereien weiterzugeben. Die vielen Veröffentlichungen bzw. Verweise auf Presseinfos helfen im konkreten Fall leider nur bedingt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo biko,

es übersteigt leider bei weitem meine bzw. unsere Möglichkeiten, hier im Forum als eine Art "Ersatz- oder Backupreisebüro" zu fungieren. Wenn ich ohne größeren Rechercheaufwand etwas zu einem konkreten Fall beitragen kann, tue ich es. Aber bitte erwartet nicht, dass wir anderen Reisebüros deren Arbeit abnehmen. :)

Davon abgesehen: Es ist ein Unterschied, wer informiert. Es kommt z.B. vor, dass auf "globaler Ebene" (also z.B. über die "bedingt hilfreichen" Pressemeldungen einer Reederei) Änderungen bekanntgegeben werden. Dann können wir als Reisebüro zwar schon Kunden auf entsprechend betroffenen Reisen darüber quasi "vorab" informieren, aber die konkrete, offizielle Absage/Änderung für die entsprechende Buchung muss in jedem Fall vom Veranstalter kommuniziert werden. Das erfolgt natürlich in vielen Fällen dennoch an bzw. über das Reisebüro, aber das Reisebüro kann nicht einseitig irgendwelche definitiven und konkreten Änderungen verkünden und darin quasi den Veranstalter ersetzen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Frawi »

Gerd Ramm hat geschrieben: 21.04.2021 13:25
Ist es wirklich so schwer, einen Kunden richtig zu informieren ?
Wenn man das richtige Reisebüro nimmt dann nicht, frag mal Raul.
Das Problem ist aktuell aber leider, dass die RBs auch keine Infos von MSC bekommen. Meins hat mir direkt nach der Pressemitteilung vom 16.4. eine Mail geschickt, dass sich aus dem Inhalt der PM ergibt, dass meine KF mit Sicherheit nicht stattfinden wird. Aber natürlich kann die Kreuzfahrt nur vom MSC offiziell abgesagt werden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Frawi hat geschrieben: 22.04.2021 09:08 Das Problem ist aktuell ja, dass die RBs ja auch keine Infos von MSC bekommen. Meins hat mir direkt nach der Pressemitteilung vom 16.4. eine Mail geschickt, dass sich aus dem Inhalt der PM ergibt, dass meine KF mit Sicherheit nicht stattfinden wird. Aber natürlich kann die Kreuzfahrt nur vom MSC offiziell abgesagt werden.
...ja, genau das meinte ich oben ja auch.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von biko »

Danke Raul, das Problem scheint also nicht nur bei MSC zu liegen ?
Bei Phönix war bei letzter Absage innerhalb gut einer Woche alles (inkl. Rückzahlung) geklärt.
Heute konnte ich mit dem RB telefonieren. Wir bekommen eine Info zur Abwicklung (Umbuchung, Gutschrift oder Rückzahlung) so schnell wie möglich... :D In 15 Tagen wäre Abfahrt... :cool:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von biko »

Wer sagt´s denn. Sofort eine Info zu Umbuchung usw. bekommen.
Jetzt gibt es pro Vollzahler 100 € BGH, wir hatten zur Umbuchung damals 100 € pro Kabine bekommen.
Na mal überschlafen, was wir machen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo biko,
eigentlich gab es bei MSC schon von Anfang an 100,- Euro pro Person für Kreuzfahrten länger als 7 Nächte und was drunter war 50,- Euro pro Person
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Frawi »

msc-costa-fan hat geschrieben: 22.04.2021 21:50 eigentlich gab es bei MSC schon von Anfang an 100,- Euro pro Person für Kreuzfahrten länger als 7 Nächte und was drunter war 50,- Euro pro Person
Wenn alle für eine Umbuchung in Frage kommenden Reisen massiv mehr kosten als die abgesagte KF, dann sind 50 oder 100 Euro BGH nur lächerlich. Beispiel: Preziosa am 1.5.22 ohne includiertes Getränkepaket über 1.000 Euro p.P. teurer als der Gesamtpreis p.P. der abgesagten Splendida am 2.5.21 incl. Getränkepaket AI Premium.
Aber zumindest hat es MSC gestern tatsächlich "schon" geschafft, die KF am 2.5. offiziell abzusagen.

Gruß Frank
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von biko »

msc-costa-fan hat geschrieben: 22.04.2021 21:50 Hallo biko,
eigentlich gab es bei MSC schon von Anfang an 100,- Euro pro Person für Kreuzfahrten länger als 7 Nächte und was drunter war 50,- Euro pro Person
Es geht bei mir um eine 7-Tagestour. Bei erster Umbuchung gab es BGH nach Reisepreishöhe (unter 4000€), in dem Falle 100 € pro Kabine, jetzt kämen 200 €, weil es eine 7-Tagestour war.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von msc-costa-fan »

unsere erste Absage war eine Tour im Juni 2020, da wurde das BGH schon an der Reisedauer fest gemacht.
Freunde von uns mussten im März ihre Karibiktour nach einer Woche abbrechen (offiziell, sie waren noch 4 weitere Tage an Bord bis der Rückflug ging), da gab es für die 2. Woche auch 200,- Euro BGH pro Kabine.
Delfin4
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021 21:50

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Delfin4 »

Weiss jemand, wie es aktuell mit der Einreise nach Norwegen aussieht?

Wir sind auf der Preziosa ab 18. Juli nach Norwegen gebucht. Auf die Anfrage zur Umbuchung auf April 2022 in die Karibik reagiert MSC aktuell nicht.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von lioclio »

Delfin4 hat geschrieben: 12.05.2021 10:27 Weiss jemand, wie es aktuell mit der Einreise nach Norwegen aussieht?
Letzter Stand war, komplett bis 24/05 für Einreisen von Touris dicht.
Da wird wohl aller 12 Tage neu Entschieden.

Ich könnte mir vorstellen das MSC versuchen wird Euch, zwecks höherer Auslastung, auf die Ostseetour umzubuchen.

Bin selbst auf die Musica gebucht und warte auch auf die Dinge die MSC in petto hat.

LG Anna
Delfin4
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021 21:50

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Delfin4 »

lioclio hat geschrieben: 12.05.2021 11:14
Ich könnte mir vorstellen das MSC versuchen wird Euch, zwecks höherer Auslastung, auf die Ostseetour umzubuchen.

Bin selbst auf die Musica gebucht und warte auch auf die Dinge die MSC in petto hat.

LG Anna
Dann mich ich mal gespannt. Soviele Kabinen (4Pax und YC) können auf der Seaview gar nicht mehr gebucht werden. Okay, ich kann sehr gut auch mit 2 Balkonkabinen oder im Bereich Aurea leben. Ist schliesslich unsere erste KF. Finde die Kommunikation von MSC aber absoult nicht kundenfreundlich. Die Stornierung im Frühling 2020 und die Rückzahlung resp. der Gutschein ging ja recht zügig. Aber betreffend Anfragen für Umbuchungen ist es eine Katastrophe.

LG Delfin4
Delfin4
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021 21:50

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Delfin4 »

Aktuell ist die Preziosa ab Hamburg auf MSC direkt nicht mehr buchbar - alle Kabinen ausgebucht.
Wallex0
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021 12:55

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Wallex0 »

Delfin4 hat geschrieben: 12.05.2021 10:27
Wir sind auf der Preziosa ab 18. Juli nach Norwegen gebucht. Auf die Anfrage zur Umbuchung auf April 2022 in die Karibik reagiert MSC aktuell nicht.
Da sind wir auch gebucht. Ich hatte schon telefonisch Kontakt mit MSC bzgl einer Umbuchung (entweder ein Jahr später, ist jedoch deutlich teurer geworden leider oder Karibik im Frühjahr).
Man sagte mir, dass beide Optionen bis zum 2.7 möglich seien.
Einzige Bedingung, die Cruise muss bis September 2022 stattfinden.
Falls MSC die Cruise absagt sollten die Optionen noch besser sein.

Lg
Wallex0
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021 12:55

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Wallex0 »

Nun doch alle abgesagt und die Seaview neu aufgelegt.

„Daher müssen die Kreuzfahrten ab/bis Warnemünde an Bord der MSC Musica und ab/bis Hamburg mit der MSC Preziosa für die gesamte Sommersaison abgesagt werden. Der Saisonstart der MSC Seaview wird auf den 3. Juli verschoben und das Schiff wird bis in den Herbst ab Kiel im Einsatz sein. „
Delfin4
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021 21:50

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von Delfin4 »

Heute Nachmittag ist nun das Mail vom RB mit der Absage eingetroffen und ein paar Stunden später die Anfrage mit der Kontoverbindung. Gehe mal davon aus, dass wir den einen Teil zurückvergütet erhalten und den Gutschein aus der Annullation vom Frühjahr 2020 verlängert bekommen.

Schade, dass es mit Norwegen nicht klappt. Hoffen wir auf die Karibik im April 2022.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von biko »

Heute ist unsere umgebuchte Umbuchungsreise nach Norwegen aus meinem MSC-Portal raus...
Abfahrt wäre am 19.6.21
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von lioclio »

biko hat geschrieben: 30.05.2021 13:30 Heute ist unsere umgebuchte Umbuchungsreise nach Norwegen aus meinem MSC-Portal raus...
Abfahrt wäre am 19.6.21
Komplett weg oder auf NAR?

Schönen Sonntag an Alle

Anna
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreuzfahrt Norwegen

Beitrag von biko »

Komplett raus.
Es kommt:
"Ihre Buchung scheint nicht mehr gültig zu sein."
Antworten