Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Rauschi911 »

Hallo Forum,

ich habe mir jetzt lange Zeit genommen, um das Forum nach Einschränkungen auf Kreuzfahrten während Corona zu durchforsten. Einige meiner Fragen wurden beantwortet, andere wieder nicht.

Da wir bisher reine AIDA Kunden waren, und jetzt überlegen, mit MSC im Mai im Mittelmeer zu fahren, wollte ich von Euch nochmal wissen, welches Schiff ihr uns als Familie (32,29,4 und 2 Jahre) eher empfehlen könnt. Seaside oder Grandiosa? Wo ist mehr für Kinder geboten? Gibts für Familien enorme Einschränkungen welche evtl. mit Kinder nicht gut zu tolerieren sind?

Gibts Erfahrungsberichte von geführten MSC Ausflügen mit Kindern? Seit wir Kinder haben, haben wir keine geführten Ausflüge mehr gemacht.

Viele Grüße
Stefan
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Stefan,
wir waren im November 2020 mit unseren beiden Enkelkindern (10 und 6 Jahre alt) eine Woche auf der MSC Grandiosa.
Beide sind sehr gerne in den Kinderclub. Hier wurde am Eingang Fieber gemessen, sowie die Schuhe desinfiziert. Es muss ja auch am Schiff außer am Tisch eine Maske getragen werden. Im Kinderclub war es gemischt, je nachdem wo sich die Kids aufgehalten haben.
Es gabe auch 2x eine Veranstaltung mit Eltern/Großeltern in der Turnhalle, die aber grundsätzlich mit Maske stattfand.

Der Poolbereich für Kinder ist auch sehr schön. Ausflüge haben wir zwei gemacht, einen zu Fuß in Neapel und einen mit dem Bus in Palermo. Ja ok, das fanden die Kinder jetzt nicht sooo prickelnd, aber da wir ja nur kleine Ausflüge (ca. 3 Stunden) gemacht haben, war das auch ok.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von lioclio »

Zu den Ausflügen:
Die Kinder die im November (Grandiosa) mit auf den geführten (Paket)Ausflügen unterwegs waren, sind schon älter gewesen. Es war ein gewisses Laufpensum zu bewältigen, gerade in Rom. Das führte in Neapel promt zum Protest "ob man heute auch so viel laufen müsste". Auf Malta war dann mehr Bus fahren angesagt. Vlt. solltest du nach kindgerechten Ausflügen außerhalb des Paketes schauen. Als "Erwachsener" fand ich den separat gebuchten Capriausflug sehr schön, aber für Kinder ist die Besichtigung einer Villa etc. wohl eher nicht so geeignet.

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stefan,

ich kenne beide Schiffe. Hier findest Du mehr zu den Schiffen (MSC Grandiosa und MSC Seaside).

Ansonsten dürfte es für die Kids so ziemlich egal sein. Im Alter von 2 und 4 Jahren geht es um den Kids Club und Wasserspielplatz. Beides ist auf beiden Schiffen vorhanden. Mit 2 gibt es nur den Baby Club - also mehr ein Spielzimmer für Eltern und Kind mit geeignetem Spielzeug und eine kostenpflichtige Betreuung.

Auch bei Ausflügen mit Kindern müsstest Du erst einmal schauen, ob die für das Alter Deiner Kids schon geeignet sind. Ich fürchte, die Family Explorer Club Ausflüge sind auch eher für Kinder ab dem Grundschulalter. Ihr bräuchtet ja Ausflüge, die Kinderwagen geeignet sind und wenig Laufen beinhalten.

Gruß
Carmen
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Rauschi911 »

Vielen Dank für die Infos.

Wir haben bisher noch nichts gebucht. Auf die Umroutung der Seaside habe ich MSC an der Hotline angesprochen. Lt. Hotline sei hier nichts bekannt.

Mal schauen welche Reise es für uns wird.

Was ich noch nicht endgültig herausfinden konnte:

- sind Pools etc aktuell geöffnet?
- gibt es Buffet oder haben die Buffetrestaurants geschlossen?

Zu beiden Fragen konnte ich auf verschiednen Plattformen unterschiedliche Aussagen finden.

Viele Grüße
Stefan
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von lioclio »

Ich kann nur zu November Auskunft geben.
Die Pools und Whirlpools waren alle geöffnet und Maskenfrei zu Benutzen.
Die Rutsche war manchmal/stundenweise? geöffnet.
Die Pools im Spa waren alle geschlossen, sprich ohne Wasser.

Das Buffetrestaurant hat geöffnet aber kein selber Auflegen von Speisen.
Sprich nach Hände waschen und Fieber messen wird dir ein Tablett zugeteilt und man bewegt sich mit mehr oder weniger Abstand die einzelnen Stationen vom Kuchen angefangen bis zum Müsli am Ende in einer Linie entlang.Je nach Bedarf eine oder beide Linien geöffnet.
Für die normalen Getränke muss man sich dem "Müsliende" gegenüber separat anstellen. Paketgetränke oder Spontanzahler werden vom Service am Platz aufgenommen und gebracht.
Das Frühstück kann am Morgen (außer für YC) nur im Buffet eingenommen werden. Kein Frühstück im Restaurant möglich.
Grund ist sicherlich einfach Alle zum verpflichtenden Fiebermessen einmal am Tag zu "erwischen".
Zum Mittag kann man zwischen Restaurant und Buffet wählen.
Zum Abendessen gibt es im Restaurant das übliche Menue und im Buffet nur eine kleine Auswahl an Speisen. Die beliebte Pizza, einige Salate und immer frischen Mozarella.

LG Anna
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Rauschi911 »

Hallo Anna,

danke für deine Antwort. Bei der Recherche war tatsächlich das Problem, dass es unterschiedliche Berichte zu unterschiedlichen Reisen gab.

Liebe Grüße
Stefan
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von lioclio »

Das hat sicherlich mit der Paxzahl in der jeweiligen Woche zu tun.
Das Restaurant für Aurea-Gäste war bei meinem Aufenthalt die ganze Zeit geschlossen.
In der ersten Woche war Abends die Krabbe und eines der Perlenrestaurants (zu knapp einem Drittel belegt!) geöffnet.
Die letzte Woche waren nur noch die Rote Krabbe Abends geöffnet.
Von den Zuzahlrest. waren nur das Steakhaus und die Sushitheke die ganze Zeit geöffnet.
Von den Bars war z.B. die Sportsbar (neben der "Turnhalle" gelegen) die ganze Zeit geschlossen usw.

LG Anna
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Rauschi911 »

Heute wollten wir über ein Reisebüro buchen. Leider verkauft uns das Reisebüro keine MSC Kreuzfahrt, weil davon ausgegangen wird, dass in Kürze alles gestoppt wird. Morgen werde ich mal direkt bei MSC anrufen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rauschi911 hat geschrieben: 08.04.2021 23:00 Heute wollten wir über ein Reisebüro buchen. Leider verkauft uns das Reisebüro keine MSC Kreuzfahrt, weil davon ausgegangen wird, dass in Kürze alles gestoppt wird. Morgen werde ich mal direkt bei MSC anrufen.
...was bitte soll "in Kürze alles gestoppt" werden? Dauerhaftes Kreuzfahrt-Verbot oder was? Das ist so isoliert betrachtet schon eine interessante Aussage. :confused:
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Rauschi911 »

Vermutlich war das rein spekulativ... man hört ja immer wieder vom geplanten Reiseverbot. Ob das wirklich kommt, wird das Reisebüro genauso wenig wissen wie ich.

Wenn die Reisebranche nichts verkaufen möchte, darf sie auch nicht jammern!!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von fneumeier »

Rauschi911 hat geschrieben: 09.04.2021 08:54 man hört ja immer wieder vom geplanten Reiseverbot.
Das war von Seiten Deutschlands angedacht, ist aber wohl vom Tisch. Außerdem würde es sich auf die aktuelle Zeit beziehen, also eher auf einen Zeitraum der nächsten vier Wochen.

In Italien besteht auch kein Verbot zum Schiff zu reisen für uns, auch wenn dort bis zum 30.4. noch strenger Lockdown ist. Da gibt es ja die Ausnahme, so dass die Anreise als "Transit" gesehen wird und daher keine Einreisequarantäne anfällt. Allerdings dürfte die Reise mit der MSC Grandiosa aktuell eher spaßbefreit sein, denn in keinem italienischen Hafen dürfen aktuell die Passagiere von Bord und auf Landausflug. Nur auf Malta ist ein Ausflug möglich.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass ihr eine Reise innerhalb der nächsten vier Wochen buchen wolltet, oder?

Gruß

Carmen
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Rauschi911 »

Ab 08.05. haben wir vier Wochen Urlaub... jetzt warten wir mal ab was passiert. Ich gehe davon aus, dass auch Last Minute was möglich ist.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von MissHoliday1610 »

Wir erwägen eventuell dann ganz spontan eine Kreuzfahrt im Mai oder Juni zu buchen. Eventuell MSC, eventuell auch eine andere Reederei (momentan ja nur Kanaren) oder auch gar nicht. Deshalb hänge ich mich hier mal ran...:

1. Welche angesprochenen Routenänderungen erwartet denn die MSC Seaside?

2. Woher weiß ich denn zu gegebener Zeit in welchen italienischen Städten Landausflüge gemacht werden dürfen?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von lioclio »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 09.04.2021 19:11 2. Woher weiß ich denn zu gegebener Zeit in welchen italienischen Städten Landausflüge gemacht werden dürfen?
Das weis man erst ganz sicher wenn das Schiff im Hafen liegt und von den Behörden freigegeben wurde. :)
Bis dahin kann immer irgendetwas dazwischen kommen.
Die Reederei hat kein Interesse daran ihren Passagieren geführte Landausflüge zu verhageln, aber eine gewisse Flexilibität was die Ziele anbelangt muss man zur Zeit mitbringen. Für plötzliche Routenänderungen im zeitlichen Ablauf oder Hafenwechsel gilt im Prinzip das Gleiche.

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von fneumeier »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 09.04.2021 19:11 1. Welche angesprochenen Routenänderungen erwartet denn die MSC Seaside?

2. Woher weiß ich denn zu gegebener Zeit in welchen italienischen Städten Landausflüge gemacht werden dürfen?
Beide Fragen lassen sich nur kurzfristig beantworten. Die MSC Grandiosa ändert die Route nach Bedarf. In Italien gibt es ein Ampelsystem. Wenn eine Region auf Rot steht, dürfen dort keine Landausflüge gemacht werden. Das führte bei der MSC Grandiosa dazu, dass mal ein Seetag eingelegt wurde statt eines Hafentags oder ein anderer Hafen auf Sizilien angelaufen wurde. Ähnlich dürfte es dann auch bei der MSC Seaside werden, die ja ebenfalls außer Malta nur italienische Häfen anfährt.

Aktuell gilt der komplette Lockdown bis zum 30. April. Bis dahin dürften in Italien keine Landgänge möglich sein, lediglich auf Malta.

Gruß

Carmen
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von MissHoliday1610 »

Vielen Dank für eure Antworten :) Flexibilität würden wir auf jeden Fall mitbringen, nur gewisse Rahmenbedingungen müssten schon auch passen ;)

Ach ja, diese Ampelsystem meinte ich :thumb: danke Carmen! Gibt es eine Homepage oder Ähnliches wo ich es zu gegebener Zeit nachsehen kann welche Regionen auf rot sind?
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von Rauschi911 »

MissHoliday, halte mich aufm laufenden wie es bei euch weiter geht. 😉

Wir haben noch nicht gebucht. Der Papst ist einfacher zu erreichen als die MSC Hotline. 🙈
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von fneumeier »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 10.04.2021 12:27 Ach ja, diese Ampelsystem meinte ich :thumb: danke Carmen! Gibt es eine Homepage oder Ähnliches wo ich es zu gegebener Zeit nachsehen kann welche Regionen auf rot sind?
Ich schaue immer erst beim Auswärtigen Amt und dort ist auch ein Link zur Karte.

Gruß

Carmen
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Mit Kindern während Corona: MSC Grandiosa oder Seaside?

Beitrag von MissHoliday1610 »

Vielen Dank Carmen! :thumb:
Landgänge wären dann in den roten Regionen untersagt und bei orange wären die geführten Touren möglich, richtig? :rolleyes: sorry für die Frage, ich verliere langsam den Durchblick :confused:
Antworten