"MSC Lirica" brennt in Korfu

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie u.a. hier zu sehen ist, ist auf der "MSC Lirica" im Hafen von Korfu offenbar ein Feuer ausgebrochen. Weitere Infos habe ich noch nicht. Es gibt mehrere Social Media Posts, u.a. auch dieses Livevideo. :(
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Hareid »

Puh das sieht übel aus :(
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Ralf »

Hallo,

das wäre ja ganz bitter für MSC in dieser Situation wenn die Lirica abfackelt und zum Versicherungsfall würde...

Ralf
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Kieler »

:eek:

Waren da Passagiere drauf oder ist die coronabedingt außer Betrieb?
Zuletzt geändert von Kieler am 12.03.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

letzteres.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Kieler »

Halbwegs Glück gehabt.

Bei der derzeitigen Situaiton muss man sich wohl fragen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. 18 Jahre ist auch nicht mehr soo jung. Und bei den ganzen Neubauten..
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Da würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass die Lirica dieses Jahr noch fährt ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hoffen wir erst mal, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Ich weiß nicht, ob frühzeitig Generalalarm gegeben wurde, aber vorhin wurde (nochmals?) einer gegeben, war im Video zu hören. Da brannte das Schiff schon lange.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von lioclio »

Unter der Voraussetzung das niemand zu Schaden kommt, kann man schon grübeln, ob der Schrott- oder Versicherungswert höher ist. :confused:

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Raoul Fiebig »

lioclio hat geschrieben: 12.03.2021 15:32Unter der Voraussetzung das niemand zu Schaden kommt, kann man schon grübeln, ob der Schrott- oder Versicherungswert höher ist. :confused:
...alles andere als letzteres wäre geradezu unglaublich in meinen Augen!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Hareid »

Erinnert mich an dem Brand auf der Star Princess, da hats auch die Mitte des Schiffes getroffen und 100 Kabinen unbewohnbar gemacht.
Weiß jetzt nicht ob man das vergleichen kann aber die Star war nach 3 Monaten wieder einsatzbereit.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von lioclio »

Bin mir nicht ganz sicher, aber in dem Viedeo sieht es fast so aus als ob 2 Rettungsboote brennen würden. Es fallen auch immer mal wieder Teile nach unten. Gibt es im Bereich der Rettungsboote Sprinkleranlagen?

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hareid,

ja, wie hoch der Schaden ist, muss man mal sehen.

Was mich persönlich hier irritiert: Offenbar erstreckt sich das Feuer ja komplett von Backbord bis Steuerbord durch das Schiff. Das sollte so nicht sein - mal davon abgesehen, dass so ein Feuer generell nicht sein sollte. :rolleyes:

Das ist im Bereich eines Haupttreppenhauses und da sollten diverse Feuerschutztüren sein.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Kann eventuell dann sogar passieren, dass die anderen 3 Schiffe der Lirica-Klasse von MSC zum gründlichen Check schickt, wenn sich herausstellen sollte, dass die damalige Verlängerung des Schiffes der Grund war und gfls. irgendwelche Versorgungsleitungen nach der Verlängerung Ermüdungserscheinungen zeigen oder damals fehlerhaft Leitungen (oder fehlerhafte Leitungen) verbaut wurden.

Wenn ich es nämlich richtig auffasse, ist dort, wo das Feuer ausgebrochen ist, etwa eine der beiden Schweißnähte des eingesetzten 24m langen Blocks.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von fneumeier »

Wenn man sich diesen Artikel übersetzen lässt, heißt es, dass das Feuer vermutlich auf einem "Boot auf dem Schiff" (= Rettungsboot) ausgebrochen ist. Das entspricht auch dem Video. Dort schlagen Flammen aus einem der Rettungsboote.

Das würde auch den großen Brand erklären, denn dort gibt es vermutlich eher keine Sprinkleranlagen.

Die MSC Lirica liegt danach seit 30. Januar im Hafen von Korfu für Reparaturarbeiten.

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von lioclio »

fneumeier hat geschrieben: 12.03.2021 16:18 Wenn man sich diesen Artikel übersetzen lässt, heißt es, dass das Feuer vermutlich auf einem "Boot auf dem Schiff" (= Rettungsboot) ausgebrochen ist. Das entspricht auch dem Video. Dort schlagen Flammen aus einem der Rettungsboote.

Das würde auch den großen Brand erklären, denn dort gibt es vermutlich eher keine Sprinkleranlagen.

Die MSC Lirica liegt danach seit 30. Januar im Hafen von Korfu für Reparaturarbeiten.

Gruß

Carmen
Das war auch mein Eindruck.
Es könnten Schweißarbeiten im Bereich oberhalb der Rettungsboote stattgefunden haben.
Wäre nicht das erste mal, dass Funkenflug vom Schweißen einen Brand ausgelöst hat. Auch ist mir in Erinnerung, das Wachen bei Schweißarbeiten gestellt werden müssen. Aber vlt. nur bei Innnenarbeiten?

LG Anna
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von micm_ »

lioclio hat geschrieben: 12.03.2021 16:46 Das war auch mein Eindruck.
Es könnten Schweißarbeiten im Bereich oberhalb der Rettungsboote stattgefunden haben.
Wäre nicht das erste mal, dass Funkenflug vom Schweißen einen Brand ausgelöst hat. Auch ist mir in Erinnerung, das Wachen bei Schweißarbeiten gestellt werden müssen. Aber vlt. nur bei Innnenarbeiten?

LG Anna
Dabei dürfte es relativ viele Brände geben. Allerdings meistens ohne nennenswerten Schaden. Auf einer meiner NCL Fahrten hat es dabei auch kurz gebrannt, konnte aber direkt vor Ort gelöscht werden noch bevor die Brandbekämpfer da waren. Meistens ist es doch wie auf jeder guten Baustelle. Einer arbeitet und vier stehen rum und schauen zu :D
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Mario »

Welche Arbeiten werden seit jänner in Korfu gemacht?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von Mario »

Ich war bereits zweimal auf dem Schiff uns finde die Größe echt angenehm. Aber natürlich ist für MSC ein neueres Schiff effizienter.
Hoffen wir nicht dass das Ende für die Lirica ist
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "MSC Lirica" brennt in Korfu

Beitrag von fneumeier »

Mario hat geschrieben: 12.03.2021 17:37 Welche Arbeiten werden seit jänner in Korfu gemacht?
Das steht leider nicht in dem Artikel.

Gruß

Carmen
Antworten