Corona Test vor der Reise

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Fireflo87
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 09.03.2021 09:39

Corona Test vor der Reise

Beitrag von Fireflo87 »

Wie läuft es mit dem Test vor der Reise?
Muss dieser selbst organisiert und bezahlt werden?
Ich weis es nur aus eigener Erfahrung, wie es bei Tui Cruises abläuft.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von lioclio »

Fireflo87 hat geschrieben: 11.03.2021 10:00 Wie läuft es mit dem Test vor der Reise?
Muss dieser selbst organisiert und bezahlt werden?
Ich weis es nur aus eigener Erfahrung, wie es bei Tui Cruises abläuft.
Deine Fragestellung ist schwammig.
Du benötigst momentan 2 Tests.
Einen von dir selbst zu organ. und zu bezahlenden Test für die Einreise nach Italien.
Der Test für die Einschiffung wird von MSC org. und bezahlt.

Wie die Regelung zum Zeitpunkt deiner Reise sein wird, kann dir niemand sicher beantworten.

LG Anna
Fireflo87
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 09.03.2021 09:39

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von Fireflo87 »

Hatte vergessen zum Schreiben, das es sich um eine Reise ab Hamburg handelt. Nicht ab Italien.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 602
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von Schneewie »

Fireflo87 hat geschrieben: 11.03.2021 10:00
Ich weis es nur aus eigener Erfahrung, wie es bei Tui Cruises abläuft.

Wir würden ja gern im Februar 2022 eine Mein Schiff Cruise ab Dubai machen. Wie war das denn bis jetzt bei den Tests für TUI?
Fireflo87
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 09.03.2021 09:39

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von Fireflo87 »

Tui Cruises hat einen Vertrag mit den Helios Kliniken .
Ich war damals in Dachau. Habe einen Termin ausgemacht, hingefahren, Test gemacht und wieder heim gefahren (Testdauer ca.15 Minuten). Das Ergebnis wird dann an Tui übermittelt. Bei positiven oder nicht auswertbaren Test wird man von Tui Cruises benachrichtigt.
bei weitern Fragen einfach melden
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 602
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von Schneewie »

Danke Dir.
Muss dann mal schauen, wo im Raum Do eine Helios Klinik ist.
Würden die auch andere Testzentren nehmen und die Ergebnisse annehmen?

Aber vielleicht haben wir es ja bis Ende des Jahres geschafft, eine Impfung zu bekommen. Denke mal, das Dubai eh nur jemanden ins Land lässt, die geimpft sind .
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von papnik »

Wie lange vor dem Abflug muss der Test gemacht werden?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von fneumeier »

Bei einer Abfahrt ab Hamburg entfällt natürlich der Test vor der Reise. Der Test vor der Reise ist derzeit nur für die Einreise nach Italien erforderlich.

Im Cruise Terminal selbst (so bei Abreise Italien) testet MSC mit einem Antigentest ohne weitere Kosten.
papnik hat geschrieben: 11.03.2021 14:14 Wie lange vor dem Abflug muss der Test gemacht werden?
Wenn Du von TUI Cruises und aktuell den Kanaren sprichst, dann sind es 72 Stunden vor der Einreise (also sozusagen Landung in Gran Canaria). Das wird aber von den Helios-Kliniken entsprechend getimed.

Zu Dubai-Abfahrten kann derzeit niemand was sagen. Das hängt von den Einreisebestimmungen für Dubai ab, die dann gelten werden.

Bei den Kanaren-Reisen bekommt man das Testergebnis von TUI Cruises, weil es für die Einreise am Flughafen Gran Canaria benötigt wird. Bei den Griechenlandreisen bekam man das Testergebnis nicht in schriftlicher Form. Da erhielt man nur die Info, dass der Test negativ ist.

Gruß

Carmen
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von papnik »

Danke Carmen, für deine schnelle Antwort. Ja, es geht um eine aktuelle Kanarentour, ab dem 18.03.21. Meine Helios Klinik vergibt keine Termine, nur gob zwischen 8.00 und 19.00 Uhr sollte man da sein. Macht die Notaufnahme mit, kann lange dauern, kann schnell gehen - so die Auskunft bezüglich meiner Frage.
Insgesamt bin ich von TUI nur noch genervt, bisher keine Auskunft bezüglich der Flugzeiten möglich, und das eine Woche vor Abflug.
Grüße papnik
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von fneumeier »

papnik,

beim ersten Mal Helios keine Termine und Test in der Notaufnahme mit entsprechender Wartezeit. Obwohl gesagt wurde, dass wir ab einer bestimmten Uhrzeit kommen sollen.

Beim zweiten Mal Helios (München hat 2 Kliniken) dann tatsächlich konkreter Termin und nicht in der Notaufnahme.

Macht wohl jede Helios Klinik anders.

Bei TUI Cruises wurden dann wegen des Streiks in Griechenland die Flugzeiten deutlich verschoben und unser Test wäre außerhalb der 72 Stunden gewesen. Damals bekamen wir eine SMS, dass die Tests weiterhin Gültigkeit behielten.

Der Testtag steht ja fest und die Uhrzeit dann halt an die Ankunftszeit (Zeitverschiebung beachten!) anpassen.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von Dirk »

Schneewie hat geschrieben: 11.03.2021 12:45 Danke Dir.
Muss dann mal schauen, wo im Raum Do eine Helios Klinik ist.
Würden die auch andere Testzentren nehmen und die Ergebnisse annehmen?

Aber vielleicht haben wir es ja bis Ende des Jahres geschafft, eine Impfung zu bekommen. Denke mal, das Dubai eh nur jemanden ins Land lässt, die geimpft sind .
Eh Schneewie,

2022 ist lange hin. Warum heute die Zeit für so etwas vergeuden.

Btw. die nächste Klinik ist in Schwelm. Im Oktober hat das die Ambulanz mitgemacht, ohne Termin.

Gruß

Dirk
Fireflo87
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 09.03.2021 09:39

Re: Corona Test vor der Reise

Beitrag von Fireflo87 »

Wie geschrieben war ich in Dachau mit Termin. Ging alles sehr schnell.
Das einzig negative war, dass der Test angeblich nicht Auswertbarkeit war.
Antworten