Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von Dania »

Hallo!

Bei MSC gibt es ja einige Mittelmeertouren mit mehreren Zustiegshäfen. Wie läuft es in diesen Fällen mit der Seenotrettungsübung ab? Nimmt man nur an seinem Zustiegshafen daran teil oder muss man an jedem Zustiegshafen an einer Seenotrettungsübung teilnehmen?

Vielen Dank für Antworten. Und sorry, falls es das Thema schon einmal gab. Ich habe auf die Schnelle nichts darüber gefunden.

Lg Dania
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dania,

Du musst nur in "Deinem" Einschiffungshafen zur Seenotrettungsübung.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von Dania »

Hallo Raoul,

danke für deine Antwort!

Lg Dania
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von mezqal »

In den restlichen Häfen kommst Du trotzdem in den Genuss von 5-sprachig aufgeführten Mehrfachen Aufforderungen zur jeweiligen Sicherheitsübung zu kommen - eben für die jeweils zugestiegenen Passagiere. Diese Durchsagen füllen die 2h vor dem Auslaufen mit einiger Unruhe. Muss man halt in Kauf nehmen....
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von lioclio »

mezqal hat geschrieben: 30.01.2021 15:20 In den restlichen Häfen kommst Du trotzdem in den Genuss von 5-sprachig aufgeführten Mehrfachen Aufforderungen zur jeweiligen Sicherheitsübung zu kommen - eben für die jeweils zugestiegenen Passagiere. Diese Durchsagen füllen die 2h vor dem Auslaufen mit einiger Unruhe. Muss man halt in Kauf nehmen....
Das war in der Vergangenheit mal so.
Jetzt bleibst du in deiner Kabine und schaust dir das Video bis zu Ende an, rufst dann die eingeblendete Telefonnummer an und wirst registriert. Daran anschließend schnappt man sich die Rettungsweste samt Kabinenkarte und tigert zum zugehörigen Rettungspunkt, dort wird dann nochmal gescannt.
Ende der jeweiligen Veranstaltung. MSC Grandiosa, Nov. 2020

Da ist nicht mehr viel zu hören.

LG Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wobei ich vermute, dass "nach" Corona MSC wieder auf das alte Konzept geht. MSC kann halt nicht kontrollieren, ob man wirklich das Video in der Kabine (gewissenhaft) angeschaut hat.

Auf der Bellissima im Januar 2020 über das russische Weihnachtsfest waren die Durchsagen + Ansprachen im Theater (russisch dann von einer russischen Dame neben dem Cruise Director bzw. über das Lautsprecher-System von der selben Dame) übrigens sogar 6-sprachig (russisch, spanisch, französisch, italienisch, deutsch und englisch), da sich rund 1.500 russische Gäste an Bord befunden haben. Das fand ich dann schon irgendwann nervig, da alle Ansprachen und Durchsagen in 6 verschiedenen Sprachen so ewig lange gedauert haben...

btw. das ist auch der Grund, warum ich mit den Amis eigentlich lieber fahre. Bei MSC spricht der Cruise Director im Theater vor Aufführungen immer seine auswendig gelernten Textpassagen in 5 Sprachen runter - wirkliche Interaktion mit den Gästen findet *nicht* statt, da er dies ansonsten wieder in 4 andere Sprachen übersetzen müsste, damit es (fast) alle verstehen. Wie oft spricht der Cpt auf den amerikanischen Schiffen Passagiere im Publikum an, es gibt zwischendurch mal "Jokes", mal werden Passagiere auf die Bühne geholt usw - das findet bei MSC quasi nicht statt.

Auch während der "MSC Voyagers Club Welcome back Cocktail Party" auf der Galleria war es 6-sprachig (inkl. der russischen Dame, die ihre Ansprache gehalten hat), dort dann aber mit überwiegend russischer Ansprache an die Gäste, da dort fast nur Russen anwesend waren. :lol:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von lioclio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.01.2021 15:57 Wobei ich vermute, dass "nach" Corona MSC wieder auf das alte Konzept geht. MSC kann halt nicht kontrollieren, ob man wirklich das Video in der Kabine (gewissenhaft) angeschaut hat.

Ach was, wenn man sich bei der Übung die Beine in den Bauch steht ist gewiss das Alle zugehört haben? :D
Ne, schon klar.

Welcome Back Geraffel ist bei uns ausgefallen, mal sehen ob es ganz eingespart wird.

LG Anna
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Routen mit mehreren Zustiegshäfen

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.01.2021 15:57Das fand ich dann schon irgendwann nervig, da alle Ansprachen und Durchsagen in 6 verschiedenen Sprachen so ewig lange gedauert haben...
Nun - damit muss man einfach rechnen, wenn man mit MSC oder Costa unterwegs ist. Gehört einfach mit dazu.

Wir sind damals in einem Nebenhafen zugestiegen und wir hatten einen Brief von der deutschen Hostess, dass wir uns bei ihr in ihrer Sprechstunde melden sollten. Sie hat uns dann alles erklärt.

Nur die Französisch-, Italienisch-sprechende Gäste und Rest (außer Deutsch- und Spanischsprechende Gäste) mussten ins Theater...
Antworten