Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 11.01.2021 15:56 Ob es mittlerweile auch "Point of Sale"-abhängig ist? Bin via MSC Frankreich noch am 11.09.-18.09.21 auf Kiel-Lissabon auf MSC Virtuosa gebucht:

Non Alk: 19€/Tag
Easy: 32€/Tag
Premium: 42€/Tag
Premium Plus (was wohl dem "Premium Extra" ab Florida entspricht): 55€/Tag

Deutsche MSC-Buchung auf Seashore Ende Okt 2021 Neapel - Genua:

Non Alk: 19€/Tag
Easy: 32€/Tag
Premium: 42€/Tag
Premium Plus: 55€/Tag

Ist dort nach aktuellem Stand also identisch.
Dann wären für Europa das Easy von 29 auf 32 und das Premium von 39 auf 42 gestiegen.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 11.01.2021 16:29 Dann wären für Europa das Easy von 29 auf 32 und das Premium von 39 auf 42 gestiegen.
was ich im Übrigen weiterhin sehr attraktiv finde. Man muss ja immer berücksichtigen, dass die Getränke bei MSC deutlich teurer sind als bei den deutschen Reedereien (insb. was Bier und tlw. Cocktails angeht).

Klar, alle denken wehmütig an das Allegrissimo-Paket für 26 Euro zurück, was weitgehend dem heutigen Premium entsprach. Aber inkl. der Service-Charge bin ich doch schon nach zwei Glas Wein zum Abendessen, zwei Bier und einem Longdrink bei den 32 Euro angekommen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Mir schwant böses, was das Easy-Paket angeht. Es wird wohl nicht nur der Preis erhöht, sondern - vermutlich und weit schlimmer - die Auswahl eingeschränkt.

Da ich bei einer Buchung noch die alte Beschreibung im Login-Bereich habe, kann ich gut vergleichen...

Alt vs. Neu

"Buchen Sie jetzt unbegrenzten Genuss für alle Getränke bis zu einem Preis von 6 Euro!" vs. "Buchen Sie jetzt unbegrenzten Getränkegenuss jederzeit!"

--> nicht mehr alles bis 6 Euro ist drin! Beim Premium steht weiterhin "bis 10 Euro".

Gemäß der dann folgenden Aufzählung enthält das Easy zukünftig NICHT mehr:
- Auswahl an Spirituosen
- Aperitifs
- Energy Drinks

...damit auch keine Möglichkeit mehr zum "selbst Mischen" z. B. eines Aperol Spritz.

Es verbleibt im Wesentlichen: Bier, Wein, die "Easy-Cocktails" (was eher Longdrinks sind), die alkoholfreien Cocktails, Softdrinks, Wasser und Kaffee/Tee.

Die Änderungen könnten damit auch eine Folge davon sein, dass aktuell das Easy bei fast allen Reisen für 20 Euro/Nacht direkt mitgekauft werden kann und daher in 2021 ein größerer Teil der Gäste als früher dieses hat... Da möchte man am Red Bull, Prosecco und Aperol wohl sparen.

Edit: In der Aufzählung der Spezialitätenrestaurants, in denen das Easy ja nicht gilt, wurde der "Starship Club" ergänzt. Was soll das denn sein?
_Jasi_
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2021 15:28

neues Getränkepaket All-Inclusiv Easy Sommer 2021

Beitrag von _Jasi_ »

Hallo in die Runde,
wir starten im Juli unsere erste Kreuzfahrt mit MSC (waren bisher immer mit Costa, MeinSchiff und einmal mit AIDA unterwegs).
Kennt sich jemand bei dem neuen All-Inklusiv Easy Sommer 2021 aus?
Als wir gebucht haben, war die Beschreibung noch, dass alle Getränke bis 6 € und zusätzliche eine Auswahl an Cocktails, Longdrinks, Spirituosen und Aperitifs inkludiert sind und Wein/Bier, Anti etc. Das hat sich in der Zwischenzeit jedoch leider geändert und sowohl die Info mit der Grenze von 6 € ist weggefallen, als auch Longdrinks, Spirituosen und Aperitifs sind anscheinend nicht mehr inkludiert. Es dürfte nur noch Wein, Bier, Anti sowie ca. 7 ausgewählte alkoholische Cocktails inkludiert sein.
Ich finde es irgendwie echt verwirrend und hätte so gerne einen Überblick, was nun tatsächlich dabei und was nicht.
Kann mir hier jemand helfen und mehr Infos dazu geben?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Wenn ihr Cocktails mögt, auf jeden Fall upgraden. Wir trinken neben Softdrinks fast nur Bier und Wein, ab und an Mal nen GinTonic, da reicht Easy...

Wenn ihr plant, Spezialitätenrestaurants aufzusuchen, macht das Upgrade auch Sinn, weil das Easy da nicht gilt. Da habt ihr den Zuschlag für den Tag allein damit schon raus...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von See »

Das Premium haben sie inzwischen bezüglich Spezialitätenrestaurants downgesized, wie es aussieht, bezgl. Nichtmehrgeltung in Spezialitätenrestaurants. Wenn man aktuell die Webseite von MSC aufruft, dann steht dort u. a. für das Getränkepaket Premium: "... . Das Paket gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants und ..."
https://www.msccruises.de/an-bord/speis ... enkepakete

Danke für den Tipp bzgl. Cocktails. Die trinken wir nämlich tatsächlich gerne. Ansonsten Wasser, Saft (am liebsten richtigen, keinen angerührten; keine Softdrinks, kein Bier), teilweise Wein; gelegentlich ein Verdauungsschnäpschen (in Richtung Ramazzotti); und natürlich die leckeren Caffees aus den Baristomaschinen (Macchiato, Cappuccino, ...).
Aufpreis 10 Euro je Nacht je Person von Easy auf Premium bei uns.

Übernächste Stufe als Upgrade von Easy aus, das wir schon inkludiert haben, wäre "Premium Plus", und wären derzeit bei uns 23 Euro je Nacht je Person mehr als Easy (bzw. 13 mehr im Vergleich zu Premium), wenn ich das richtig eingeloggt in unsere Reise ausgelesen habe.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von FlotteLotte »

Testweise habe ich für die kommende Kreuzfahrt von Easy (Aurea Balkonkabine) auf Premium upgegraded, obwohl wir praktisch nur Wasser, Wein, Kaffeesorten trinken. Gerade bei Wein möchte ich nicht das Billigste haben, trinken wir zu Hause auch nicht. Da hat jeder andere Prioritäten… :)
Hesse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2021 21:46

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Hesse »

Ist denn jemand schon in dieser Sommer-Saison an Bord gewesen und kann berichten, welche Getränke im geänderten Easy-Paket enthalten sind? Welche Auswahl klassischer Cocktails ist inklusive? Fotos der Barkarte wären natürlich toll :thumb:

Noch eine andere Frage: Bei MeinSchiff gibt es ja diese Karaffen, um Trinkwasser auf der Kabine zu haben. Bietet MSC etwas vergleichbares an? Oder kann man das Mineralwasser aus dem Easy-Paket auch in Flaschen bekommen, um nachts etwas Wasser auf der Kabine zu haben?
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von MouseBerry »

Nach meiner Erfahrung gibt es bei MSC Softdrinks in Dosen und Wasser in Flaschen in den Bars. Man kann sich also was auf die Kabine mitnehmen. War jedenfalls bis zu meiner letzten MSC Kreuzfahrt 2018 so.
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Teufelchen »

Die erste Kreuzfahrt ab Kiel ist erfolgt.
War Jemand auf dieser Kreuzfahrt und kann dazu aktuelles berichten?
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Teufelchen »

Ich habe eine Übersicht auf der USA Seite von MSC gefunden, wo die Getränke sehr genau nach Paket aufgeführt sind. Auf der deutschen Seite ist der Link dazu leider nicht vorhanden:
https://www.msccruisesusa.com/on-board/ ... s-packages

Ansicht im Browser.
https://www.msccruisesusa.com/on-board/ ... ison-chart
Als PDF für Sommer 2021:
https://www.msccruisesusa.com/-/media/u ... -chart.pdf
Als PDF für Winter 2021/22:
https://www.msccruisesusa.com/-/media/u ... arison.pdf
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von lioclio »

Teufelchen hat geschrieben: 14.07.2021 10:11 Ich habe eine Übersicht auf der USA Seite von MSC gefunden, wo die Getränke sehr genau nach Paket aufgeführt sind. Auf der deutschen Seite ist der Link dazu leider nicht vorhanden: .....
MSC unterscheidet beim "Inhalt" der Getränkepakten nach verschied. Fahrgebieten.
Deine links nutzen dir was, wenn du jetzt in die Karibik wolltest.
Für deine Ostseetour, no ... deswegen findest du sie auch nicht auf der MSC-Seite für Deutschland.

LG Anna
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Teufelchen »

Der linke Teil der Tabelle ist für: The Bahamas & Caribbean Cruises
der rechte Teil für: Europe, Emirates, Southern Caribbean & World Cruise

Der rechte Teil deckt sich auch mit den was ich bisher für Deutschland gefunden habe.
Das Paket ist ja bei Aurea-Kabinen mit dabei.
Für die Mitreisenden passt die Auswahl.
Als Biertrinker trifft Heineken Faßbier so überhaupt nicht meinen Geschmack. Da aber alle am Essenstisch sitzenden ein Upgrade buchen müssten, rechnet sich das nicht.

Nur eine genaue namentliche Auflistung der enthaltenen Cocktails habe ich bisher nicht gefunden.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von See »

Hallo Teufelchen, danke,
dass du das uns zur Verfügung gestellt hast. :-)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich bei allen gebuchten Kreuzfahrten das Easy-Paket online nicht hinzufügen kann. Bei einem Klick auf den Link öffnet sich das Pop-Up nicht. Bei allen anderen Getränkepaketen klappt es.

Hat noch jemand das Problem?
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 06.08.2021 08:01 Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich bei allen gebuchten Kreuzfahrten das Easy-Paket online nicht hinzufügen kann. Bei einem Klick auf den Link öffnet sich das Pop-Up nicht. Bei allen anderen Getränkepaketen klappt es.

Hat noch jemand das Problem?
Lass es Dein Reisebüro machen. Auf deren Buchungsweg funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Diddn
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

bei der jetzt für September geht es bei mir auch nicht. Für die Kreuzfahrten im Dezember und April geht es aber.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von MarkusToe »

Hast du es vielleicht schon?
Gab's ja einige Zeit als Promo dazu
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Ne, ist nicht inklusive leider. Es handelt sich um eine Direktbuchung, wenn es bis nächste Woche nicht geht, werde ich die Hotline bemühen müssen. Aber da es offenbar ein allgemeines Problem ist, merken und korrigieren sie ja bis dahin...
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von MarkusToe »

MSC von alleine etwas verbessern, selten so gelacht....
Geh eher davon aus dass deine Reise einfach so storniert wird, das ist wahrscheinlicher 😡
Antworten