MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Weil es so schön war drehen wir im Februar nochmal die gleiche Runde wie im November 20.
Ist jemand aus dem Forum mit dabei?
Gruß
Andy+ Lena
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von HeinBloed »

4 Wochen später und dann einen Tag mehr!
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 215
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von jaykayham »

Druecke fest die Daumen, im Moment werden die Starttermine, z.B. Magnifica, nach hinten verschoben:

http://www.tourexpi.com/de-intl/news.ht ... 24d3&frmnw
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Ich glaub auch nicht so ganz das aus der Reise was wird..
Im November hat noch alles wunderbar funktioniert.
Wir haben aber erfahren das die Reise nach uns im Nov. schon in Quarantäne in De musste.
...und nach der Merklischen Info Gestern sind meine Hoffnungen auf eine problemlose Reise noch weiter gesunken.
Wir werden die Corona Regeln noch längere Zeit am Hals haben.
Gruß
Andy
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von MS Cruiser »

Hallo,

ich überlege zwar, die Reise eine Woche später zu machen (falls sie stattfindet), aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Habt Ihr Informationen über andere Ausflüge als die im 100 € Paket? Oder wo kann man diese finden?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von msc-costa-fan »

wir konnten die Ausflüge im November direkt im eingeloggten Bereich buchen.
Ansonsten konnte man halt auch auf dem Schiff die Ausflüge buchen. Ich den Destination Guide daheim, falls dich ein Hafen besonders interessiert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von lioclio »

Ich konnte für November anderen Ausflüge, ging bei mir speziell um Capri, erst auf dem Schiff buchen.

LG Anna
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo zusammen
MSC hat uns geschrieben das wir selber entscheiden können ob wir die Reise kurzfristig absagen oder nicht. Grund dafür ist die Anreise. In der Tat ist es problematisch. Deutschland: Ausgangssperre bis 5Uhr (hab mit dem Ordnungsamt telefoniert Aussage: trotz Termin keine Chance für eine Ausnahme), Österreich Ausgangssperre bis 6 Uhr und Grenzkontrollen. Unser Einchekfenster ist aber zwischen 10und 11Uhr. Um das zu erreichen werden einige Strafzettel fällig... Denke aber das es MSC ziemlich egal ist wann wir kommen. Hauptsache wir kommen überhaupt. Das Schiff ist alles anderes als ausgebucht. Da zählt jeder Passagier. Vielleicht übernachten wir auch in einem Hotel in der Nähe von Genua. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Die Route ist auch jede Woche anders. Letzte Woche ist Neapel ausgefallen, dafür wurde Cagliari angelaufen, diese Woche fällt Palermo aus.
Eins ist sicher; die Reise wird von Anfang bis Ende ein Abenteuer werden.
Gruß
Andy
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von kofferradio »

Auch letzte Woche ist Palermo ausgefallen (rote Zone Sizilien). Seit dieser Woche ist Sizilien aber orange, keine Ahnung, warum Palermo trotzdem nicht angefahren wird.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall am Vortag anreisen. Der Check-In-Prozess soll wegen der Testung recht lange dauern (diesen Sonntag ca. 2 Stunden) und der erste Urlaubstag soll doch nicht schon so stressig beginnen?!

Grenzkontrollen gab es bisher nur mit Pech, könnte sich aber ändern, da ja sowohl AT als auch CH Verschärfungen angekündigt haben. So lange du nur auf Durchreise bist sollte das aber kein Problem sein.

Viel Spaß und eine gute Reise! Berichte bitte! :-)
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Danke für die Antwort.
Denke auch das wir besser eine Nacht irgendwo in Italien verbringen werden. Ist echt sicherer.
Habe gehört das die Öschies bei Kontrollen nur nachsehen ob man Wintersportgeräte im Auto hat und es den Schwitzer nur wichtig ist das man die Vingette gekelbt hat.
Wir haben die gleiche Reise schon im November gemacht.
Haben vom Auto ausladen bis zum an Bord gehen keine 45 Minuten gebraucht.
Allerdings wurden wir als Jacht Clubber an allen andern wartenden Gästen vorbei geführt.
Werde von unseren Abenteuern berichten!
Gruß
Andy
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 219
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Passat »

kofferradio hat geschrieben: 03.02.2021 08:13 Auch letzte Woche ist Palermo ausgefallen (rote Zone Sizilien). Seit dieser Woche ist Sizilien aber orange, keine Ahnung, warum Palermo trotzdem nicht angefahren wird.
Z.Z. sind touristische Reisen nur in gelbe Regionen erlaubt.
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Rumtreiber »

Sind zurück
War ne total entspannte Reise.
Rom war alles normal.
Ausflug "Spaziergang durch Rom" war schön.
Petersplatz war Menschenleer!
So was hab ich noch nie gesehen.
In Neapel durften wir wegen orangener Zone nicht von Bord.
Sind dafür am eigentlichen Seetag Messina angelaufen.
Ausflug auf den Ätna war genial da der zur Zeit sehr aktiv ist.
Abends vom Schiff aus haben wir dann die Lavasäule bei Dunkelheit beobachten können.
In Valetta haben wir es uns an Bord gut gehen lassen. (Waren schon häufig dort)
Der Ausflug in Palermo nach Montreale war auch sehr schön.

Und nun zu den Coronafakten:
Die Straßen absolut leer wie ich noch nie erlebt habe.
Alle Grenzstationen waren so gut wie unbesetzt.
Kamen ohne anzuhalten durch.
Die Einreisedeklaration die man in dreifacher Ausfertigung in Italien mitführen muss wollte niemand sehen.
Bei der Einschiffung wurde, um das Terminal betreten zu können, tatsächlich ein negativer Test verlangt. Es reicht aber ein einfacher Antigentest der überall gemacht wird völlig aus. (wie bei uns z.B. im Pflegeheim meiner Mutter bei jedem Besuch gemacht wird)
Der Zettel muss nur viele Stempel und Unterschriften haben und wichtig aussehen.
Nach dem Antigentest darf man dann an Bord.
Dort muss aber in allen öffentlichen Bereichen Maske tragen.
Also darauf achten das eine passende Stoffmaske zum Cocktailkleidchen mitgenommen wird.
Jeder Passagier bekommt einmal täglich eine neue Papiermaske in die Kabine geliefert.
Die Ausflugsbusse sind nur max. zur Hälfte besetzt, somit hat jeder eine Sitzreihe für sich.
In Palermo waren wir sogar nur 8 Personen in einem riesigen Drei-achser-Bus.
Die Theaterveranstaltungen muss man vorher am Terminal buchen.
Geht aber ganz einfach.
Während der Shows werden die Zuschauer beobachtet ob sie auch wirklich die Maske richtig aufgesetzt haben.
Am Ende der Shows darf man erst an Ansage der Sitzreihen aufstehen.
Täglich wird beim Frühstück der Körpertemperatur gemessen. Dabei werden auch ziemlich lebensbedrohliche Temperaturen, wie einmal bei mir 34,5 Grad, als i.O. akzeptiert. (.....)
Nach jedem Ausflug wird beim an Bord gehen die Themeratur nochmal gemessen.
Am drittletzten und am vorletzten Tag wird an Bord nochmals ein kostenfreier Antigentest durchgeführt und durch ein Zertifikat bestätigt.
Wer möchte kann auch für 80€ einen PCR-Test machen.
Dieser ist aber nur für die Fluggäste notwendig.
Dieser Antigentest an Bord wird, meiner Meinung nach, nur sehr schlampig durchgeführt. Das Stäbchen wurde nur minimal in die Nase eingeführt. (So max. im "Popelbereich") Klar, wer wenig testet der bekommt auch nur wenige positiver Ergebnisse.
Die Heimreise mit dem Auto war bis auf einen kurzen Moment entspannt.
An den Grenzen schauten die Schweizer nur auf die Vingette.
Einzig die Österreicher in St. Magrethen fragten wo wir herkommen und wo wir hin wollen.
Die Erklärung, das wir eine Spazierfahrt rund um den Bodensee machten, reichte aber aus. Gut das wir (in Vorsorge) die Koffer unter der Abdeckung vom Kofferraum versteckt hatten und auch auf den Rücksitzen nichts rumlag! Lediglich einen Hinweis bekamen wir: Wir müssen direkt ohne Anhalten durch Österreich müssen durchfahren. Völlig klar, das wir in Österreich noch den Tank voll gemacht haben.
Die deutsche Grenze, vor der ich am meisten Bammel hatte, war unbesetzt.
Somit hatten wir trotz (dank) Corona eine wundervolle Reise.
Gruß
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Cruisebiggi »

Lieber Rumtreiber, vielen Dank für den Bericht! Uns würde noch interessieren, ob es in Genua z.B. am Hafen die Möglichkeit gibt, einen entsprechenden Test zu machen. Wir würden evtl. zwei Reisen mit Unterbrechung in Genua machen und müssten dann einen aktuellen Test dort machen lasen. Müsst Ihr jetzt in Quarantäne? Da ihr ja nur eine "Bodensee-Rundfahrt" gemacht habt, vermutlich nicht ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Wendy »

So sehr ich Euch eure schöne Reise und die damit verbundenen Erlebnisse gönne - wenn ich den Bericht lese und mitkriege, wie von "Tricksereien" und kleinen Schwindeleien berichtet wird, dann ist mir auch klar, warum die Zahlen nicht runtergehen. Jeder nur ein bißchen tricksen des persönlichen Komforts halber und mitten durch.
Rumtreiber hat geschrieben: 02.03.2021 08:08 Und nun zu den Coronafakten:
Alle Grenzstationen waren so gut wie unbesetzt.
Kamen ohne anzuhalten durch.
Die Einreisedeklaration die man in dreifacher Ausfertigung in Italien mitführen muss wollte niemand sehen.

Bei der Einschiffung wurde, um das Terminal betreten zu können, tatsächlich ein negativer Test verlangt. Es reicht aber ein einfacher Antigentest der überall gemacht wird völlig aus. (wie bei uns z.B. im Pflegeheim meiner Mutter bei jedem Besuch gemacht wird)
Der Zettel muss nur viele Stempel und Unterschriften haben und wichtig aussehen.

Täglich wird beim Frühstück der Körpertemperatur gemessen. Dabei werden auch ziemlich lebensbedrohliche Temperaturen, wie einmal bei mir 34,5 Grad, als i.O. akzeptiert. (.....)

Am drittletzten und am vorletzten Tag wird an Bord nochmals ein kostenfreier Antigentest durchgeführt und durch ein Zertifikat bestätigt.
Dieser Antigentest an Bord wird, meiner Meinung nach, nur sehr schlampig durchgeführt. Das Stäbchen wurde nur minimal in die Nase eingeführt. (So max. im "Popelbereich") Klar, wer wenig testet der bekommt auch nur wenige positiver Ergebnisse.

Die Heimreise mit dem Auto war bis auf einen kurzen Moment entspannt.
Einzig die Österreicher in St. Magrethen fragten wo wir herkommen und wo wir hin wollen.
Die Erklärung, das wir eine Spazierfahrt rund um den Bodensee machten, reichte aber aus. Gut das wir (in Vorsorge) die Koffer unter der Abdeckung vom Kofferraum versteckt hatten und auch auf den Rücksitzen nichts rumlag! Lediglich einen Hinweis bekamen wir: Wir müssen direkt ohne Anhalten durch Österreich müssen durchfahren. Völlig klar, das wir in Österreich noch den Tank voll gemacht haben.
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Cruisebiggi
Mir ist leider nicht bekannt ob man in Genua einen Test machen kann.
Hallo Wendy
Danke für die Moralpredigt.
Kann dich verstehen.
Da ich am eigenen Leib erfahren musste das auch Fehltests zu den Positiven gezählt werden, kann ich den ganzen Meldungen in unseren Medien einfach nicht mehr glauben.
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von MS Cruiser »

Vielen Dank, Rumtreiber, für diesen Mut machenden Bericht!

Wenn die Anreise aus Nordwestdeutschland irgendwie einfach möglich wäre, wäre ich umgehend dabei.

Eine Frage zu Eurer Rückkehr: Malta ist nun Hochrisikogebiet - musstet Ihr in die lange Quarantäne obwohl Ihr nicht ausgestiegen seid?

Könnt Ihr noch etwas mehr zum Abendprogramm erzählen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von fneumeier »

Seit wann muss man den Test bei MSC selbst mitbringen (also das Testergebnis)? Die haben doch Antigen-Tests bei der Einschiffung gemacht bisher. oder gilt das nur für bestimmte Länder? Die Spanier mussten vorab immer Tests machen. Bei Deutschland war das jedenfalls zu Beginn nicht so.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von kofferradio »

Das basiert auf den Regularien der italienischen Regierung für aus dem Ausland Einreisende:
Für Kreuzfahrten an Bord der MSC Grandiosa in den kommenden Monaten beachten Sie bitte, dass alle Gäste, die aus dem Ausland* nach Italien reisen, innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung einen diagnostischen Covid-19-Test (PCR- oder Antigen-Test) machen und ein Formular ausfüllen müssen, in dem ihr Status angegeben wird. Das Formular finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass das Formular dreifach und die Bescheinigung über das Testergebnis zweifach ausgedruckt am Terminal vorgelegt werden muss, um das Terminal betreten und mit der Einschiffung beginnen zu können. Für Passagiere unter sechs Jahren ist der Test nicht erforderlich.
https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Antigen-Test im Terminal zusätzlich.
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo fneumeier
Deine Frage hat Kofferradio schon beantwortet.
Wie schon erwähnt darf man das Terminal nur mit gültigem selbst organisiertem und Zuhause durchgeführtem Antigentest betreten.
Ist ja kein Problem da man in Italien eh nur mit einem Test einreisen darf.
Das erwähnte Formular in dreifacher Ausfertigung und den Test wollte niemand sehen. (Außer den Test am Terminal)
Ich glaube nicht das Malta auf unserer Reise schon Hochrisikogebiet war.
Selbst wenn: Die gesamte Reise wird in einer "Blase" abgehalten. Man kommt mit keinem Eingeborenen in Kontakt es ist nicht mal möglich Souvenirs zu kaufen. Selbst Notpinkeln ist nur unter Begleitung und strenger Aufsicht möglich. Die Reiseleiter sind da unerbittlich. Vermutlich hat MSC sie da aufs strengste geimpft. Und die Drohung, das wenn man sich von der Gruppe unerlaubt absetzt man nicht mich mehr aufs Schiff darf, wird wirklich durchgeführt. Zwei Fidschis mussten dies auf unserer Reise in Rom am eigenen Leib spüren.

Hallo MS-Cruiser
Das Abendprogramm war gleich wie im November, schon etwas öde.
Die Shows wurde an zwei Tagen hintereinander gezeigt, es spielte eine Band auf Deck6, Karaoke war auf Deck7 und abends klimperte ein einsamer Klavierspieler auf Deck5. Uns hat es ausgereicht aber Leute die Abends gerne durch die Bars tingeln wird es zu wenig sein.
Aber was will man mehr erwarten wenn das Schiff nur zu einem Drittel belegt ist?


Übrigens hab ich oben vergessen zu erwähnen:
- Der tolle Wasserpark war an mehreren Tagen stundenweise geöffnet!
- Die Grandiosa hat diese Woche ihre Route wie letzte Woche geändert. Heute wird außerplanmäßig wieder Messina angefahren.

Gruß
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa 21.02.-28.02.21

Beitrag von fneumeier »

@rumtreiber,

Danke, kofferradio hatte die Antwort schon gegeben.

Malta ist seit 28.2.2021 Hochinzidenzgebiet - also erst nach Deiner Reise.

Gruß

Carmen
Antworten