Galaabende MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Dania
4th Officer
4th Officer

Galaabende MSC

Beitrag von Dania »

Hallo!

Im Juli sind wir mit der MSC Preziosa in Norwegen unterwegs. Es wird eine 14tägige Reise und nun stelle ich mir die Frage, wie viele Galaabende es voraussichtlich geben wird. Bei unserer letzten MSC Reise (10 Tage ) waren es 3. Vielleicht gibt es schon Erfahrungen mit den 14tägigen Reisen.

Vorab vielen Dank.
Dania
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer

Re: Galaabende MSC

Beitrag von Flying Welshman »

Wir sind gerade von zwei Wochen Karibik auf der Preziosa zurück. Es gab zwei Elegante Abende, als Gala würde es nicht mehr bezeichnet und ehrlich gesagt, werde ich auch nie mehr das Outfit für Galaabende mehr mitnehmen. Einen Anzug, der nicht knittern darf, Schuhe nur und nur für diesen Anlass, dazu Kleid, Strumpfhosen und Highheels nur für diese Abende. Das wäre ja gerechtfertigt, wenn alle Anderen diesen Aufwand auch treiben würden. Aber weit gefehlt! Karierte, kurzärmlige Hemden und Cargohosen...
Auf der Nordlandfahrt mit der Orchestra hatten wir bei zwölf Tagen drei Galaabende, sehrsehr Viele hielten sich aber nicht an die Vorgaben.
Mein Fazit: ich habe meinen halben Koffer geopfert, damit Männe Anzug und Schuhe mitnimmt ( Krawatten und Oberhemden hatte er dabei) dazu mein Kleid und Schuhe plus noch was extra, gebraucht hätten wir es nicht. Natürlich gehen wir nicht im Schlabberlook ins Restaurant, aber Anzug, Krawatte und so nimmt mein Mann sicher nicht mehr mit und ich gewähre auch kein „Asyl“ mehr in meinem Koffer. Ansonsten hätte ich nämlich Flossen zum Schnorcheln mitgenommen.
Ich würde es so machen: Stoffhose mit Oberhemd, ein nettes Sommerkleid, als Schuhe für den Herrn geschlossen, für die Dame natürlich auch Sandale etc.

Grüssle Karin
sina
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sina »

Ich finde diese Entwicklung sehr schade bei MSC :cry: Kann mir aber vorstellen, das ist vor allen bei den Abfahrten aus Deutschland so. Wir sind erst einmal ab Hamburg gefahren und da waren auch sehr wenig galamäßig gekleidet. Im Mittelmeerraum allerdings hat das schon anders ausgeschaut. Viele Italiener und Franzosen z. B. haben da schon Wert darauf gelegt
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Wir machen das für uns selbst, nicht wegen irgendwelchen Konzessionen. Angemessen chique essen zu gehen in einer elegant night ist für uns selbst, wir mögen es zwar normal eher leger, aber eben deshalb ist es uns wichtig auch mal geschniegelt und gestriegelt zu gehen. Es macht diese Abende besonders.

Zur Frage: Gewöhnlich sind es zwei formal nights je Woche.
Dania
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dania »

Hallo!

Danke für eure Antworten, das hilft mir doch schon weiter.

Da wir ja ab Hamburg bis Spitzbergen unterwegs sind, müssen auch wärmere Sachen dabei sein. Das bedeutet, eh viel Gepäck :rolleyes:.

Lg Dania
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer

Gut angezogen essen gehen ja, aber mit Krawatte und Jackett? Im übrigen war in der Karibik ein eher internationales Publikum und die Mehrheit gerade der Herren nicht formell gekleidet.
Lasst doch einen Koffer von Tefra direkt von Zuhause aufs Schiff und von dort wieder zurück liefern. Erspart die Schleiferei, gerade wenn man mit dem Zug anreist. Hat bei uns letztes Jahr wunderbar geklappt.

LG

Karin
Mercedes64
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mercedes64 »

Wir sind ab Montag auf der Fantasia. Wie sieht es aktuell bei MSC aus? Bin ich overdressed mit einem langen Abendkleid an der Galanight? Bin unschlüssig ob das Abendkleid mit soll… Danke für Tipps!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Als Gala wird das nicht mehr betitelt. Sondern Kleiderempfehlung "Elegant".
Je nach Fahrgebiet sieht man mehr oder weniger lange Kleider. Wenn viele Südländer an Bord sind, kann man bedenkenlos mit einem langen Abendkleid an Bord gehen. Im Norden fällt man da vermutlich eher auf.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Die Galaabende bei MSC sind seit Corona irgendwie nicht mehr das, was sie früher waren. Wie mir scheint, versucht man weiterhin zu große Massen-Aufläufe eher zu vermeiden und organisiert das weiterhin etwas anders als vor Corona.

Nichtsdestotrotz kann man an eleganten Abenden je nach Mitreisenden an Board mehr oder weniger Abendkleider sehen. Gerade die Südländer haben ihre Freude daran, sich schick zu kleiden. Sogar deren Kinder sind dann richtig rausgeputzt. Sozusagen die Gelegenheit am Schopf gepackt sich besonders schön zu kleiden.

Nicht zu viel Gedanken drüber machen. Alles irgendwie erlaubt (solange keine Badeklamotten und keine Trainingssachen etc), und wenn es dir Freude macht, dich besonders schön zu machen, dann tu es.
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

Bin gerade auf der lirica. Hier war der galaabend nicht wirklich einer. Vereinzelt ein Abendkleid aber die große Ausnahme. Bei den Herren Jackett und schöne Hose
heijo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von heijo »

Leider sind die Galaabende nicht mehr das, was sie einmal waren.
Auf unserer 1. Kreuzfahrt mit der MSC Rhapsodie (Kapitän Raffaello Russo) 2008, war es selbstverständlich als Frau ein Abendkleid und als Mann einen Smoking zu tragen.
Leider wurde es immer weniger im Laufe der Jahre das darauf Wert gelegt wurde. Nunmehr nach mehr als 60 Kreuzfahrten mit MSC haben wir uns auf der letzten Kreuzfahrt im Januar fremdgeschämt. Am nunmehr umbenannten eleganten Abend (statt Galaabend) kamen Gäste wirklich mit FlipFlops und Bermudashorts oder Jogginganzügen ins Restaurant . Hervorzuheben ist das doch einige Passagiere (meist ältere Kreuzfahrer) noch Wert darauf gelegt hatten sich für diesen Abend noch schick zu machen.
Wenn das so weitergeht wird dieser Abend wohl gänzlich der Vergangenheit angehören was wirklich schade ist.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mercedes64 »

Schon mal lieben Dank für die Antworten!
@heijo
Ihr fahrt ja auch öfters im Yacht Club mit. Wie sieht es da aus (wir haben Yacht Club gebucht)?
MichelCruises
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MichelCruises »

Das Publikum ist nicht mehr das, was es mal war. Ich kann und mag diese Entwicklung nicht nachvollziehen.
Es ist doch etwas tolles, sich chic zu machen und den Abend zu zelebrieren !
Ab viele Menschen legen keinen Wert mehr auf Etikette, auch im normalen Alltag....leider :cry:
Androbert
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Androbert »

Ich nehme immer lange Abendkleider mit und war noch nie overdressed. Außerdem nehme ich auch gerne die Fotoshootings mit. Ich habe sonst kaum Gelegenheit mich zusammen mit meinem Mann so schick fotografieren zu lassen.
Für die White Night noch was weißes einpacken! ☺️
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Es ist zwar nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren, aber man merkt dem „eleganten Abend“ schon noch an, dass er besonders ist. Im Januar auf der Fantasia hatten doch einige Herren neben mir noch Anzug + Krawatte an. Die Gattin trug zwar kein langes Abendkleid (einige wenige haben wir gesehen), aber ein schwarzes Etuikleid. Wir fühlten uns angemessen gekleidet.

So kleiden wir uns auch im Yacht Club. Dort geht es sowieso etwas eleganter zu. Uns gefällt es, sich einmal pro KF „besonders“ fein zu machen. Im YC ist man damit bestimmt nicht overdressed, auch wenn einige Passagiere auch dort, und auch am eleganten Abend eher leger unterwegs sind.
heijo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von heijo »

Hallo mercedes64,
Wie schon ebi wan geschrieben geht es im Yachtclub schon etwas eleganter zu . Da wird noch ein wenig mehr darauf geachtet wie man sich zum Dinner kleidet . Dort findet man keinen der mit Flipflops oder kurzer Hose am eleganten Abend kommt .
Mercedes64
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mercedes64 »

Nochmals herzlichen Dank für alle Antworten. Mein Abendkleid und etwas Weisses sind eingepackt!😁
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer

Ein richtiges, langes Abendkleid hatte ich das letzte Mal Ende der 70er, Abschlussball der Tanzschule oder Schwarz-Weißball. Die Outfits für die eleganten Abende auf Kreuzfahrten hängen seither ungenutzt im Schrank. Viele Abendkleider und Smokings sah man auf unserer MMKreuzfahrt letzten September. Sogar einige Kinder waren richtig fein gemacht, hauptsächlich Italiener.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Heißt du hast die Abendgarderobe einfach zu Hause vergessen :nono:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

2022-MSC-POESIA-011406.jpeg
Ob ich overdressed bin oder nicht - was andere Passagiere denken: das ist mir so etwas von egal!

In dem Fall war allerdings Silvester auf der MSC POESIA im Mittelmeer.

Was mir allerdings weniger egal war:

90% der Crew haben beim Vorbeilaufen reagiert! Sie haben uns Zeichen (Daumen hoch oder was auch immer) gegeben, dass es ihnen gefallen hat und es als Wertschätzung wahrgenommen, dass wir eben nicht schlampig angezogen waren und uns auch Mühe auf uns genommen haben.

Wir sind ja bald auf der MSC ARMONIA und gucken mal!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten