MSC An-/Abreisepaket mit Flug (inkl. Zwischenstop) - Koffer?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

MSC An-/Abreisepaket mit Flug (inkl. Zwischenstop) - Koffer?

Beitrag von KF_81 »

Moinsen!

Als jungfräulicher Pauschaltourist der nun im kommenden Jahr tatsächlich erstmalig mit einem Flugzeug transportiert wird stellt sich nun die Frage nach dem Koffertransport.

Ich habe uns schon solche Anhänger besorgt wo dann das Ticket dran kommt (wo dann ja auch MSC, Venedig usw. drauf steht) und auch so Bänder zum drum herum machen. Ist ja soweit auch logisch.

Aber wie läuft das generell mit den Koffern ab, vor allem wie in unserem Fall, wenn man eine Zwischenlandung hat.

Gebe ich die Koffer in diesem Fall in Hamburg ab und bekomme die dann irgendwann wie bei Auto Eigenanreise und vor Ort Check-In vor die Kabinentür gestellt? Oder muss ich die Koffer in Hamburg einchecken, in München vom Rollband holen und dann zum Gate Weiterflug nach Venedig wieder einchecken und dann in Venedig am Rollband abholen und dann selbst mit zum Schiff und dem Check-In nehmen? Oder macht MSC das von sich aus und kümmert sich um alles?

Und zurück dann vermutlich genauso? Wobei wir morgens ankommen werden, der Flug aber erst am späten Nachmittag geht. Vermutlich kann ich die Koffer dann dort irgendwo deponieren und nochmal die Stadt anschauen!? Oder schifft MSC die Koffer am Schiff aus und transportiert sie zum Flughafen und ich übernehme die dann nachmittags erst?

Die Flüge sind mit Lufthansa (oder LH Charter zumindest). Falls das relevant ist...

Sorry für die vermutlich doofen Fragen, aber ist halt echt das erste Mal fliegen und das erste Mal An-/Abreisepaket... :rolleyes:

Gruß, René
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC An-/Abreisepaket mit Flug (inkl. Zwischenstop) - Kof

Beitrag von fneumeier »

Hallo René,

die Koffer gibst Du in HAM ab und bekommst sie in VCE wieder. Sie werden durchgecheckt. Ich werfe immer einen Blick auf die Kofferbanderole, dass auch wirklich das richtige Endziel draufsteht.

In Venedig holst Du dann am Flughafen Deinen Koffer vom Band, gehst raus in den öffentlichen Bereich und wirst dort von einem MSC Mitarbeiter erwartet. Der sagt Dir dann alles weitere. Meist erhält man einen farbigen Punkt oder so was und wartet, bis dann der Bus mit der Farbe aufgerufen wird. Teilweise nimmt man selbst den Koffer mit zum Bus und gibt ihn dort ab. Teilweise werden die Koffer am Flughafen kolletiv per LKW zum Schiff gebracht. In letzterem Fall siehst Du ihn erst vor der Kabine wieder (also am Flughafen Venedig dann den Kofferanhänger von MSC anbringen, vorher besteht die Gefahr, dass er verloren geht). Auch wenn Du den Koffer selbst zum Bus bringst, ist es meist so, dass am Hafen Mitarbeitern von MSC den Bus ausladen und die Koffer direkt an Bord gebracht werden. Aber das wird dann im Bus auf jeden Fall nochmals erklärt.

Bei der Rückreise dürfte der Transfer bereits am Vormittag sein. Du musst den Koffer in der Gepäckhalle im Hafen aufnehmen und selbst zum Transferbus bringen. Am Flughafen musst Du den Koffer vom Bus entgegennehmen und für den Flug einchecken. In Venedig ist es leider so, dass es kaum Platz im Wartebereich gibt und das Einchecken der Koffer erst knapp 2 Stunden vor Abflug möglich ist. Es gibt am Flughafen keine Möglichkeit, den Koffer zwischenzulagern. Dies ist eigentlich nur an der Piazzale Roma möglich (oder im Schließfach am Bahnhof St. Lucia). Der Flughafen ist zudem ca. 30 min mit dem Bus von der Stadt entfernt. Wenn ihr also noch am Vormittag die Stadt erkunden wollt, würde ich auf den Transfer durch MSC verzichten, meinen Koffer an der Piazzale Roma in der Gepäckaufbewahrung abgeben und dann mit dem Flughafenbus zum Flughafen fahren, wenn die Zeit gekommen ist.

Gruß

Carmen
Antworten