MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Frawi »

Hallo zusammen,

ist jemand in diesem Jahr mit der MSC Poesia von/nach Warnemünde gefahren und kann sagen, ob es bei der Ankunft in Warnemünde den Self-Service-Checkout gibt? Also die Variante, bei der man sein Gepäck selber von Bord schafft, dafür aber unmittelbar nach dem Anlegen von Bord kann.

Danke, viele Grüße!
Frank
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Peter K »

Moin,

ohne dieses Jahr in Warnemünde mit der MSC Poesia gewesen zu sein: Zum einen bietet MSC das ohnehin überall an und zum anderen: Einfach von Bord gehen, sobald das Schiff freigegeben ist.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Frawi »

Hallo Peter!
Peter K hat geschrieben:Zum einen bietet MSC das ohnehin überall an
Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber verlässliche Infos dazu konnte ich nirgends finden.
Peter K hat geschrieben:Einfach von Bord gehen, sobald das Schiff freigegeben ist.
Bist Du sicher, dass das geht? Bei unseren beiden MSC-Reisen bisher musste man sich extra für diesen Self Service anmelden. Wenn man sich also nicht anmeldet, lassen sie einen dann wirklich einfach sofort von Bord, wenn man mit seinen Koffern zum Ausgang kommt?

Gruß Frank
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Raik »

Frawi hat geschrieben:Hallo Peter!
Wenn man sich also nicht anmeldet, lassen sie einen dann wirklich einfach sofort von Bord, wenn man mit seinen Koffern zum Ausgang kommt?
Gruß Frank
das wäre wohl Nötigung wenn nicht Freiheitsberaubung, wenn sie es nicht täten. Solange man keine Dienstleistungen von der Gesellschaft in Anspruch nimmt können sie einen, wenn das Schiff freigegeben ist, wohl kaum festhalten.
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Peter K »

Hallo Frank,

kurz bevor das Schiff freigegeben wird, einfach in der Nähe des Ausgangs aufhalten und sobald die Freigabe erteilt wird: Einfach gehen. Sie wollen ja auch, dass das Schiff sich schnell leert. Ich habe damit bisher bei keiner einzigen Reederei (davon 12 mal mit MSC) Probleme gehabt.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Frawi »

Hallo Peter,

klingt interessant, was Du schreibst. Ist aber doch auch mit etwas Restrisiko verbunden. Was, wenn die sich dann "zickig" anstellen? Klar, die wollen die Passagiere möglichst schnell raus haben - andererseits, wenn sich das rumspricht und sich kurz nach dem Anlegen Hunderte Passagiere samt Koffern am Ausgang drängen... Nicht, dass die Crew versucht, Ordnung in das ganze zu bringen und einem aus Prinzip eine Farbe ganz am Ende zuteilt. Dann ist der Zug weg...

Ich hatte vor ein paar Tagen auch an MSC geschrieben wegen meiner Frage, da kam zufälligerweise eben gerade die Antwort:
MSC Kreuzfahrten hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bedauerlicherweise bieten wir keinen Self Service Checkout an.
Alle Passagiere werden in Gruppen eingeteilt und der Checkout erfolgt gruppenweise.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Gruß Frank
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von HeinBloed »

Raik hat geschrieben:das wäre wohl Nötigung wenn nicht Freiheitsberaubung, wenn sie es nicht täten. Solange man keine Dienstleistungen von der Gesellschaft in Anspruch nimmt können sie einen, wenn das Schiff freigegeben ist, wohl kaum festhalten.
Ich habe neuerdings den Eindruck, dass manche hier eine Kreuzfahrt als Reise auf einer Privat-Yacht ansehen, wo jeder tun und lassen kann, was er will. Und wenn es einem nicht passt gehen sie direkt ins Strafrecht und verwenden Straftatbestände wie Nötigung und Freiheitsberaubung, wenn sie an Bord nicht das machen, was man selbst will.

I.d.R. bist du einer von mehreren Tausend Gästen bei MSC und das setzt eine gewisse Organisation und Ordnung voraus!

Eine gewisses Entgegenkommen bekommt man sicherlich nach vorheriger Abstimmung. Aber immer nur sich alle Vorteile einer Kreuzfahrt greifen und bloß nichts nachteiliges, gefällt mir immer weniger!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von HeinBloed »

Frawi hat geschrieben:Hallo Peter,

klingt interessant, was Du schreibst. Ist aber doch auch mit etwas Restrisiko verbunden. Was, wenn die sich dann "zickig" anstellen? Klar, die wollen die Passagiere möglichst schnell raus haben - andererseits, wenn sich das rumspricht und sich kurz nach dem Anlegen Hunderte Passagiere samt Koffern am Ausgang drängen... Nicht, dass die Crew versucht, Ordnung in das ganze zu bringen und einem aus Prinzip eine Farbe ganz am Ende zuteilt. Dann ist der Zug weg...

Ich hatte vor ein paar Tagen auch an MSC geschrieben wegen meiner Frage, da kam zufälligerweise eben gerade die Antwort:
MSC Kreuzfahrten hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bedauerlicherweise bieten wir keinen Self Service Checkout an.
Alle Passagiere werden in Gruppen eingeteilt und der Checkout erfolgt gruppenweise.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Gruß Frank
Egal, mit wem wir bisher unterwegs waren: wenn wir nett und freundlich VORAB AN BORD GEFRAGT haben und die Situation erläutert haben, gab es auch mal die Farbe für Super-VIPs oder Suiten-Gäste.

Dafür gibt es an Bord einen Guest Service Manager, der hilft, wenn man ihm auch Zeit zum Reagieren und Handeln gibt!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Frawi »

HeinBloed hat geschrieben:Egal, mit wem wir bisher unterwegs waren: wenn wir nett und freundlich VORAB AN BORD GEFRAGT haben und die Situation erläutert haben, gab es auch mal die Farbe für Super-VIPs oder Suiten-Gäste.
Dafür gibt es an Bord einen Guest Service Manager, der hilft, wenn man ihm auch Zeit zum Reagieren und Handeln gibt!
An so was habe ich auch schon gedacht. Aber wie auch immer, bei unserem "Glück" sind wir dann die ersten, bei denen das nicht funktioniert und dann ist der Zug weg und wir schauen dumm. Und wenn man dann günstige Tickets mit Zugbindung hat, dann schaut man noch dümmer. Also möchten wir uns auf die Zugvariante tatsächlich nur einlassen, wenn wir die Sicherheit haben, dass wir den geplanten Zug auch tatsächlich erreichen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von HeinBloed »

Frawi hat geschrieben:An so was habe ich auch schon gedacht. Aber wie auch immer, bei unserem "Glück" sind wir dann die ersten, bei denen das nicht funktioniert und dann ist der Zug weg und wir schauen dumm. Und wenn man dann günstige Tickets mit Zugbindung hat, dann schaut man noch dümmer. Also möchten wir uns auf die Zugvariante tatsächlich nur einlassen, wenn wir die Sicherheit haben, dass wir den geplanten Zug auch tatsächlich erreichen.
Absolute Sicherheit gibt es nicht!

Vor allem nicht in Warnemünde!

Die Princess und NCL Schiffe sind in den vergangenen Jahren auch schon mal mit einem Tag Verspätung eingelaufen, weil es ziemlich windig war!

Ich selbst war 2017 indirekt betroffen: morgens beim Shipspotting lief unser Schiff mit 2-3 Stunden Verspätung rein, weil das Boot des Lotsen nicht mehr lief. Abends liefen wir deswegen mit Verspätung raus, damit alle ihre Ausflüge machen konnten. Da ist ja bei MSC die Situation ähnlich.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Raik »

HeinBloed hat geschrieben: Ich habe neuerdings den Eindruck, dass manche hier eine Kreuzfahrt als Reise auf einer Privat-Yacht ansehen, wo jeder tun und lassen kann, was er will.
das ist für mich im Urlaub allerdings auch das wichtigste Kriterium: tun und lassen, was man will. Im Rahmen des organisatorisch Möglichen gehe ich davon aus, dass ein Anbieter alles tut, um Kundenwünsche zu erfüllen. Wir sind ja nicht im Landschulheim.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Frawi »

O je, ich glaube, wir lassen das mit dem Zug. An die Variante, dass das Schiff auch mal zu spät anlegen könnte, habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Aber möglich ist alles.
Zug lohnt sich aber nur, wenn man zuggebundene Spartickets nimmt. Kann man die nicht nehmen, weil man flexibel bleiben muss, dann wird die Zugfahrt mit dem dann hohen Preis, der trotzdem nur begrenzten Flexibilität und dem x-maligen Umsteigen schnell unattraktiv.
Aber interessant für mich wäre natürlich immer noch, wenn sich jemand melden würde, der aus eigener Erfahrung auf der Poesia berichten könnte, ob es den Self Service Checkout in Warnemünde nun gibt oder nicht.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Olli-pOlli »

Also ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber ich habe letztes Jahr im März auf der Splendida die Rezeption informiert das ich nach dem Anlegen selber mit Gepäck vom Schiff gehe und ich auf die "Ausstiegsgruppen" keinen Wert lege. Das war in Abu Dhabi und ich war etwa 30 Minuten nach Anlegen von Bord 5:20. Ich bin aber auch Sparfuchs und hatte mir einen sehr frühen Flug gesichert weil der billiger war. Niemand hat mich versucht zu hindern, ich habe das aber auch nicht als Frage formuliert. Bei MSC herrscht ja in allen Abläufen ein gewisses italienisches Chaos da passt sowas gut rein. Was die da teilweise in der Orga veranstalten da muss ich mich auch an keine Regeln halten.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von HeinBloed »

Frawi hat geschrieben:O je, ich glaube, wir lassen das mit dem Zug. An die Variante, dass das Schiff auch mal zu spät anlegen könnte, habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Aber möglich ist alles.
Zug lohnt sich aber nur, wenn man zuggebundene Spartickets nimmt. Kann man die nicht nehmen, weil man flexibel bleiben muss, dann wird die Zugfahrt mit dem dann hohen Preis, der trotzdem nur begrenzten Flexibilität und dem x-maligen Umsteigen schnell unattraktiv.
Aber interessant für mich wäre natürlich immer noch, wenn sich jemand melden würde, der aus eigener Erfahrung auf der Poesia berichten könnte, ob es den Self Service Checkout in Warnemünde nun gibt oder nicht.
Meine Reiseagentin ist gerade auf einem MSC-Schiff und ich habe nachfragen lassen.

Auf allen MSC-Schiffen wird Self-Debarkation offiziell angeboten.

Wir haben es selbst auch auf der MSC SEAVIEW genutzt, allerdings waren wir im YachtClub und wurden zu unseren Wunschzeiten hinausbegleitet und unser Gepäck wurde runtergetragen.
IwantYOU4me

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von IwantYOU4me »

Warum nimmst du nicht die flexiblen Zugtickets, die MSC bei Buchung anbietet für An-/Abreise? Somit ist das Zugbindungsproblem gelöst.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Frawi »

HeinBloed hat geschrieben:Meine Reiseagentin ist gerade auf einem MSC-Schiff und ich habe nachfragen lassen.
Auf allen MSC-Schiffen wird Self-Debarkation offiziell angeboten.
Herzlichen Dank fürs Nachfragen. Die Aussage macht Hoffnung. :) Warum der MSC-Servicemitarbeiter, der mir geantwortet hat, das nicht weiß, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. :D
IwantYOU4me hat geschrieben:Warum nimmst du nicht die flexiblen Zugtickets, die MSC bei Buchung anbietet für An-/Abreise? Somit ist das Zugbindungsproblem gelöst.
Das hätte ich sehr gerne gemacht bei der Buchung. Leider bietet msckreuzfahrten.at, wo wir gebucht haben, das nicht an - wohl weil die RIT-Tickets der Deutschen Bahn nur in deren Streckennetz gelten, was natürlich dem österr. Kunden nur teilweise nutzt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von HeinBloed »

Frawi hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Meine Reiseagentin ist gerade auf einem MSC-Schiff und ich habe nachfragen lassen.
Auf allen MSC-Schiffen wird Self-Debarkation offiziell angeboten.
Herzlichen Dank fürs Nachfragen. Die Aussage macht Hoffnung. :) Warum der MSC-Servicemitarbeiter, der mir geantwortet hat, das nicht weiß, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. :D
Du hast bei einem Call-Center angerufen, die nicht an Bord sind.

Ich habe an Bord eines MSC-Schiffs nachfragen lassen, die damit bei jeder Ausschiffung zu tun haben.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von HeinBloed »

Mit Lufthansa von München nach Rostock...
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Frawi »

HeinBloed hat geschrieben:Mit Lufthansa von München nach Rostock...
Linz nach Flughafen MUC sind fast 300 km. Abgesehen davon, der einzige Flug RLG-MUC, den ich für den 13.5. gefunden habe, geht um 8:45, also unerreichbar, wenn das Schiff um 8:00 Uhr ankommt. Nein, dann lieber gleich mit dem Auto nach Warnemünde und flexibel bei der Abreise. :)
Aber noch haben wir ein wenig Zeit zum Überlegen. Zumindest ist mal das mit der Self Service Embarkation geklärt. Das hilft auf alle Fälle schon mal beim Überlegen.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: MSC Poesia Warnemünde: Self Service Checkout

Beitrag von Olli-pOlli »

MSC Kreuzfahrten hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bedauerlicherweise bieten wir keinen Self Service Checkout an.
Alle Passagiere werden in Gruppen eingeteilt und der Checkout erfolgt gruppenweise.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
War bei mir genauso, wurde nicht angeboten. Ging aber auf Nachfrage trotzdem.
Antworten