Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von Schwab_1977 »

Anreise :

Bei dieser Kreuzfahrt haben wir die Anreise mit dem Flugzeug gewählt. Die Lufthansa Maschine sollte um 8:00 in Frankfurt losfliegen. Wir kamen um 6:00 am Flughafen an und gaben gleich unsere Koffer auf da wir schon von zu Hause aus online eingecheckt hatten. Nachdem die Koffer weg waren wollten wir gleich durch die Zollkontrolle in den Boarding Bereich. Dort teilte man uns mit das unser Flug gestrichen wurde. Panik brach kurze Zeit aus da unsere Koffer bereits aufgegeben waren und wir nicht wussten ob wir unser Schiff in Genua noch rechtzeitig erreichen würden. Der Zollbeamte verwies uns auf den Lufthansa Schalter bei dem man uns glücklicherweise mitteilte dass unser Flug umgebucht worden ist auf einen Flug um 9:00……..unsere Koffer wurden laut Aussage der Mitarbeiterin bereits auf die neue Maschine umgebucht…...Glück gehabt.

Nach einem turbulenten Flug kamen wir eine Stunde später als geplant in Mailand an und wurden dort von einer MSC Mitarbeiterin zum Transferbus gebracht. Dort mussten wir geschlagene 2 Stunden auf weitere Mitreisende warten. Es stellte sich aber heraus das es nur so lange gedauert hat weil von 11 Passagieren die Koffer verloren gegangen waren und man 1.5 Stunden versucht hatte die Koffer doch noch umzuleiten nach Mailand…..leider erfolglos…..die Passagiere mussten ihre Kreuzfahrt ohne Koffer antreten. Wie wir später an Bord gehört haben wurden die Koffer im 2 Hafen nach Abfahrt an Bord gebracht.
Nach einer 2-stündigen Busfahrt durch das verschneite Italien kamen wir endlich im Hafen von Genua an. Da wir sehr spät dran waren ging das einchecken sehr zügig. Fotos wurden auch keine mehr gemacht zu dieser Uhrzeit aber das störte uns nicht weiter. Wir wollten nur noch auf unser Schiff.
Wir wurden von einem lächelnden Kellner in Uniform und mit weißen Handschuhen im Foyer des Schiffes begrüßt und zu unserer Kabine gebracht. Diesen Service gab es bei Costa nicht und hat uns gut gefallen.
Die Kabine

Unsere Balkonkabine 11254 im Heck des Schiffes war sehr schön eingerichtet. Das große Bett, ein Schminktisch mit Hocker, ein Sessel und ein kleiner Couchtisch, eine Minibar mit dem Flachbild TV darauf, ein großer 3-türiger Kleiderschrank mit Safe und genug Kleiderbügeln und das Bad das etwas größer hätte sein können. Vor allem der Duschvorhand hat sehr gestört beim Duschen. Die Sauberkeit der Kabine war top, der Zimmerservice ebenso. Die Lage der Kabine ein Traum da die Msc Poesia meistens rückwärts in die Häfen einläuft und ablegt waren wir die ersten und die letzten die den Hafen und die Insel zu Gesicht bekamen…..einfach nur schön. Die Kabine war auch sehr Geräusch- und vibrationsarm. Von unseren Nachbarn hörte man nur lautes Husten, mehr nicht.

Das Schiff
Die MSC Poesia ist wirklich ein Gedicht. Die Bars und Restaurants sind sehr elegant und einladend gestaltet. Das Foyer über 3 Stockwerke ist eines der Höhepunkte auf diesem Schiff. Im Zentrum steht ein gläserner Flügel auf einem Wasserbecken welches mit einem 10 Meter hohen Wasserfall an der Wand verbunden ist. Einfach nur schön anzusehen. Die Zebra Bar ist ein weiterer Höhepunkt. Hier spielte sich sehr viel ab am Tag und am Abend. Das Theater ist auch sehr imposant und sowohl Ton- als auch Lichttechnik sind einwandfrei. Die Shows am Abend waren alle sehr sehenswert, nur leider zu kurz. Das Pooldeck ist großzügig gestaltet und es sind genügend Whirlpools vorhanden, sowie eine Poolbar im Freien. Es gab auch noch einen Tennisplatz Shuffleboard sowie eine Minigolfanlage. Das Fitnesscenter war ziemlich groß und es war alles vorhanden um seine angefutterten Kilos wieder abzutrainieren. Den Wellnessbereich, der kostenpflichtig war haben wir nicht genutzt, sah aber auch sehr nett aus, 16 Euro für 1 Stunde Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Ruheraum war uns aber zu teuer. Die Kinderbetreuung war klasse, es wurde sich von morgens bis abends um die Kleinen gekümmert, sei es beim Essen oder abends während der Shows, dort hatten sie sogar einen reservierten Bereich im Theater um die Show anzusehen.
Die Verpflegung an Bord war in meinen Augen besser als auf der Costa Serena im letzten Jahr, sogar im Selbstbedienungsrestaurant auf Deck 13. Das Essen war qualitativ gut, ausreichend und kam immer warm an den Tisch. Die Auswahl war groß und einfallsreich. Natürlich kann man auf einem so großen Schiff und für die günstigen Reisepreise kein Sterne-Essen erwarten, aber wir waren außerordentlich zufrieden obwohl wir beide sehr wählerisch und verwöhnt sind was das Essen angeht. Der Service am Tisch war spitzenmäßig, unser Kellner hat nie etwas vergessen und sich keinen einzigen Fehler erlaubt….unglaublich professionell und noch freundlich dazu…..klasse.
Das Kaufen der Getränkepakete zahlt sich wirklich aus, da kann man eine Menge sparen und die Qualität der Weine ist auch sehr gut.
Die Reiseroute :
Leider hatten wir bei dieser Route Pech mit dem Wetter, denn es regnete fast in jedem Hafen, außer in Ägypten und Tunesien. Da wir aber bewusst im Januar eine Kreuzfahrt machen wollten wussten wir vorher dass es nicht so warm sein würde und regen könnte.
In Ajaccio auf Korsika haben wir auf eigene Faust eine Rundfahrt mit einem Hop-On-Hop-Off Bus gemacht. Diese 1-stündige Tour kostete 10 Euro p.P. und war wirklich gut. Danach haben wir das Geburtshaus von Napoleon besichtigt und den Wochenmarkt besucht.
In Catania haben wir den Ausflug ‚Barockes Catania‘ über MSC gebucht. Bei strömendem Regen machte dieser Ausflug wirklich keinen Spaß auch wenn wir viele schöne alte Gebäude sowie die Kathedrale und den Dom gesehen haben. Der Spaziergang , der Teil des Ausfluges war endete für uns in einem Cafe in dem wir uns mit einem italienischen Kaffe erst einmal aufwärmten und wir von den Straßenhändlern erst mal einen Regenschirm gekauft haben für 3 Euro. Der Regenschirm überlebt den Ausflug, danach war er kaputt, das war uns aber klar.

Auf Rhodos haben wir ebenfalls auf eigene Faust die mittelalterliche Stadt zu Fuß besichtigt und sind hoch zur Akropolis gelaufen von wo man einen wunderbaren Blick auf die Stadt und die Küste hatte. Von dort aus haben wir uns ein Taxi rufen lassen und haben eine 1-stündige Rundfahrt für 20 Euro p.P. gemacht mit Erklärungen des Taxifahrers zu den jeweiligen Fotostopps…..Rhodos ist wirklich wunderschön und wir würden gerne mal wieder dort hin fahren um die Insel noch besser kennenzulernen…aber diesmal im Sommer wenn dort mehr los ist.

In Alexandria haben wir den Ausflug zu den Pyramiden und dem Ägyptischen Museum gebucht. Dieser war sehr anstrengend (12 h davon 6 h im Bus) Der Ausflug ist wirklich sehr sehenswert und die Pyramiden zu sehen ist ein unglaublich schönes Gefühl. Im Museum hätte man noch 3 Tage verbringen können so groß und interessant war es.

Auf Malta haben wir wieder eine Bustour (2.5 h) mit einem HOHO Bus gemacht auf eigene Faust. Auch dort regnete es in Strömen und sogar im Bus wurden wir nass. Der Bus machte eine Fahrt zur Medina und zu einer Glasfabrik. Mir hat Malta nicht gefallen aber das lag vielleicht auch am Wetter. Landschaftlich und kulturell hat Malta in meinen Augen nicht viel zu bieten, oder vielleicht waren wir einfach am falschen Ort zur falschen Zeit.

In Tunis haben wir den Ausflug ‚Karthago und Sidi Bou Said‘ gemacht, leider war der Reiseführer nicht besonders gut. Sein Deutsch war einfach zu schlecht und er konnte uns aufgrund seiner Art zu erzählen absolut nicht begeistern für die Geschichte Tunesiens…..Schade…Wenigstens hat das Wetter gestimmt.

In Neapel haben wir den Ausflug ‚Pompeij‘ gebucht und dieser war sehr beeindruckend und der Spaziergang durch die Stadt war sehr informativ und interessant.

Fazit :

Diese Kreuzfahrt war unglaublich schön trotz des schlechten Wetters, ich glaube wir haben das Beste daraus gemacht und MSC hat viel dazu beigetragen das dieser Urlaub an Bord unvergesslich bleiben wird. Wir haben jede Minute an Bord genossen und wollten gar nicht mehr von Bord am letzten Tag. Wir würden jedem dieses Schiff empfehlen und ich hoffe dass wir unsere Begeisterung für die Gesellschaft noch lange beibehalten werden. Wir sind natürlich sofort dem Club beigetreten und planen schon bald wieder eine Reise mit MSC zu buchen.
demo

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von demo »

Hallo Schwab_77,

danke für den schönen Bericht. Immer wieder toll zu hören, wenn einer von uns so begeistert von seiner Kreuzfahrt udn dem Schiff zurück kommt.

Sonnige grüsse aus Luzern
Dennis
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von Trudi »

Hallo Michael,

es freut mich, daß es Euch so gut gefallen hat. Gegen das Wetter im Winter kann man leider nichts machen, aber davon sollte man sich nicht den Urlaub vermiesen lassen. Auch ich habe schon wieder den nächsten Flug gebucht 18.12. - 09.01.2010 die Kabine 11216 haben wir wieder reserviert auf der MSC SPLENDIDA, wir können jedoch erst buchen, wenn wir unsere Gold-Cards haben. Es freut mich, daß mal jemand sagt, daß das Essen teilweise besser war als auf der COSTA SERENA, ich finde es nämlich auch gar nicht so schlecht, wie manchmal beschrieben wird.

Habt Ihr das Buffet Magnifique besucht? Wie war bei Euch die Temperatur in den Restaurants - hatte man gelernt?

Wie ich dem Bericht entnehme habt Ihr den Flug auch bei MSC gebucht, das machen wir nicht. Wir sind bisher Alitalia (Düsseldorf/Mailand/Genua) und in diesem Jahr mit Lufthansa (Düsseldorf/München/Genua) geflogen allerdings immer 1 Tag früher, um auch sicher anzukommen. Notfalls hätten wir noch genügend Zeit gehabt (falls der Flug ausfällt) mit dem Auto unser Schiff noch rechtzeitig zu erreichen. Das Hotel Galles direkt gegenüber der Ponte A. Doria, wo wir zuletzt abgefahren sind, ist auch mit rund 100 €/Tag/Zimmer nicht teurer als der MSC-Flug. Vorteil man braucht nicht stundenlang auf andere Passagiere zu warten, um dann noch von Mailand bis Genua mit dem Bus zu fahren. Morgens vor dem Frühstück konnten wir dann schon den ersten Blick auf unser Schiff werfen:

Bild

Für die nächste Reise habe ich, weil preiswerter Köln/München/Genua gebucht und hoffe, daß es ebenfalls die richtige Wahl ist.

Hier noch ein Gruß aus Sakkara und Gize

Bild

Bild


Gruß Trudi :wave:
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Hallo,

ein ganz toller Reisebericht. :thumb: Ich fahre im Mai mit der MSC Opera von Kiel zum Nordkap. Hoffe, dass ich auch
einen so positiven Reisenbericht hier einstellen kann. Habe aber schon viel Negatives über MSC gehört und gelesen.
:( . Freue mich aber trotzdem auf diese Reise. Es soll ja ein ganz tolle Route sein. Ich kann es kaum noch erwarten,
dass es losgeht.

Heidi
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Trudi,
dann fahrt Ihr erst Östliches Mittelmeer und gleich danach die Madeira/Kanaren-Route? Sehr schön!

wir sind ja als Erstkreuzfahrer gestern von der Fantasia zurückgekehrt und auch ich möchte eine Lanze für das Essen brechen.
Wir waren durchaus zufrieden, die Auswahl der einzelnen Gänge bei den täglichen Themenabenden fanden wir ganz gelungen. Wir fanden immer etwas Ansprechendes. Wir sind aber auch Fans der italienischen Küche, wer die nicht mag, wird wohl auf MSC-Schiffen nicht wirklich mit den Speisen zurechtkommen.
Oft hatten wir bei einem Gang sogar die "Qual der Wahl", da uns zwei oder drei Gerichte gefielen. Weil ich unbedingt einmal die "Spaghetti Bolognese" :) probieren wollte, musste ich tatsächlich dafür auf ein anderes Gericht *verzichten*.
Es war schon mal ein Fisch- oder Hähnchenfilet zu trocken, eine Mousse zu fest, oder das Gemüse etwas zu wässrig, aber das ist wohl der Massenküche geschuldet. Nachsalzen musste ich immer.
Richtig lecker fanden wir beispielsweise Lammkeule und Lammcaree, Thunfisch-Carpaccio, das gegrillte Gemüse und alle Risotti.
Die Weinauswahl fand ich eher schwach, das Superior-Package würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, von den 7 Weinen fanden wir nur 2 überdurchschnittlich.
Insgesamt würde ich die Küche auf der Fantasia mit der Küche eines guten italienischen 3 bis 4-Sterne-Hotels gleichsetzen.
Das "Magnifico" hat mich sehr interessiert, wir haben aber verzichtet, da wir wegen unseres Rom-Ausflugs sehr früh aufstehen wollten.
Die Temperatur im Speisesaal fand ich immer angenehm. Meine Frau, die etwas leicher friert, fand es nur ein oder zwei Mal zu Beginn des Abendessens etwas zu kühl, es wurde dann aber immer recht schnell wärmer.

Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von Ebi-Wan »

Das Wichtigste habe ich vergessen:

Hallo Schwab_1977,
toller, informativer Bericht. Vielen Dank!

Viele Grüße
Eberhard
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von yul »

Hallo Schwab,
Ein sehr schöner Bericht!
Danke Dir ...
Yul
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von Trudi »

Ebi-Wan hat geschrieben:dann fahrt Ihr erst Östliches Mittelmeer und gleich danach die Madei-ra/Kanaren-Route? Sehr schön!
Hallo Eberhard,

http://www.Fantasiakreuzfahrt.de - eine tolle Seite, ich habe jetzt natürlich auch noch die restlichen Tagesberichte gelesen.

Es ist wirklich eine schöne Route, man kann vieles organisiert, aber auch vieles auf eigene Faust unternehmen.
Wie an anderer Stelle schon einmal gesagt, können manche Leute nicht ganz nachvollziehen, warum wir seit 2006 diese Route/n fahren. Ganz einfach, es gibt keine Alternativen zu diesem Preis ohne längeren Flug. Zum anderen, wenn man nur wenige Stunden an einem Ort ist, muß man sich oft für einen Ausflug entscheiden, obwohl es noch mehrere andere gibt, für die man sich auch interessiert. So blieb bisher immer etwas für die nächsten Reise und wenn wir mal gar keine Lust haben buchen wir nichts, je nach Wetter bleiben wir an Bord oder unternehmen etwas in Hafennähe.

Für mich ist ganz einfach die Erholung auf dem Schiff wichtig. Mein Mann hat aufgrund seiner früheren Montagetätigkeit eh schon so viel gesehen, daß er nur mir zuliebe solche Reisen macht, daher auch der Kompromiß - keine langen Flüge und eine Reise zum Festland/Jahr- sprich Madeira. Um diese zu sichern hat er uns hier eine Mai-Woche gekauft - natürlich mit meinem Einverständnis. Meine Bedingung war: Blick auf den Hafen, den habe ich

Bild

Hier machen wir nun 2 Wochen/Jahr unseren Sommerurlaub. Wenn es hier mal langweilig wird können wir auch weltweit tauschen.

Wohin geht denn Eure Reise mit der SPLENDIDA?

Gruß TRudi :wave:
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 186
Registriert: 16.05.2008 18:14

Re: Reisebericht Östliches Mittelmeer Msc Poesia 20.01. - 31.01.

Beitrag von NCLCruiser »

Hi,

danke für den schönen Bericht, so etwas könnte ich den ganzen Tag lesen:).
VLG
Frank
Antworten