Sonnendeck Seereisen

MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Alle internationalen Veranstalter von Hochseekreuzfahrten, die nicht zu den "Großen Drei" gehören

Moderator: pinneberger

MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Raoul Fiebig am 21.02.2019 15:22

Hallo allerseits,

wie hier zu sehen ist, hat offenbar die "MSC Orchestra" gestern beim Ablegen in Buenos Aires die benachbarte "MSC Poesia" touchiert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26114
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Frawi am 22.02.2019 08:03

Guten Morgen!

Na super... Hoffentlich bekommen sie das repariert bis zum August, wenn wir mit der Orchestra nach Grönland fahren. :)
Und hoffentlich übt der Kapitän in dem halben Jahr noch ein wenig. Nicht, dass er am Ende noch vor Grönland einen Eisberg rammt. :cool:

Gruß Frank
Frawi
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 48
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Hareid am 22.02.2019 13:49

Hier gibt es ein besseres Video von dem Unfall -> https://www.youtube.com/watch?v=w9mQif3k3gc
Das Manöver finde ich sehr komisch..
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 682
Registriert: 10.06.2010 21:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon HeinBloed am 22.02.2019 13:56

Zahlt die „Haftpflicht“ bei MSC gegen MSC?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6082
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Raoul Fiebig am 22.02.2019 15:01

Hallo allerseits,

hier ein Video von Bord der "MSC Orchestra".
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26114
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Driver60 am 22.02.2019 16:16

Und hier noch mal ein Video aus einer anderen Perspektive. Da sieht man, sie hat auch noch das Eck der Pier mitgenommen.
https://www.facebook.com/NoticiasdeCruc ... yOTQ4Nzc5/
Driver60
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016 14:05

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Miller3000 am 22.02.2019 18:17

Hoffentlich werden jetzt keine Touren wegen Reparaturen gestrichen, haben nämlich für Mai und November die Poesia gebucht und für September die Orchestra. Hätte aus unserer Sicht daher keine blöderen Schiffe erwischen können. :rolleyes:
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 601
Registriert: 16.06.2013 16:56

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon seamaster76 am 22.02.2019 18:45

Ich denke zumindest die Poesia sollte spätestens in einem Monat wieder komplett in Ordnung sein, wenn man die Schäden sieht.
Bilder von der Orchestra nach dem Unfall gibt es ja bis jetzt noch nicht.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2013 08:58
Wohnort: Chemnitz

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Raoul Fiebig am 22.02.2019 18:55

Hallo allerseits,

die "MSC Orchestra" hat es offenbar ziemlich erwischt, siehe hier. Vor allem, wenn es sicherheitsrelevante Dinge wie Davits betrifft. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26114
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon Miller3000 am 23.02.2019 09:46

Franz hat bei cruisetricks weitere Infos:

[...]

https://www.cruisetricks.de/msc-orchest ... schaedigt/
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 23.02.2019 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 601
Registriert: 16.06.2013 16:56

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon coke72 am 23.02.2019 15:32

Bei der Poesia scheint es nach den Videos aber auch nicht bei Beulen geblieben sein. Die Plattform, die beim Anlegen ausgeklappt wird, hat es auf der Backbordseite wohl abgerissen. Bei der Orchestra sind es nach den Bildern drei Davits, die betroffen sind. Damit sind im ungünstigsten Fall zwei Rettungsboote nicht mehr betriebsbereit. So wie zumindest der eine Davit aussieht, stellt sich auch die Frage, ob er noch stabil genug ist, um das Rettungsboot zu tragen, bzw. wie es aussieht, wenn da jetzt noch Wind hinzukommt und am Rettungsboot zerrt. Bleibt für MSC nur zu hoffen, dass die Rettungsboote nicht auch noch etwas abbekommen haben, zumindest eines scheint auf den Bildern etwas schräg zu hängen, was bedeuten könnte, dass es eingeklemmt ist.
Wie sieht das rein rechtlich aus? Ein Schiff muss doch immer Rettungsmittel für 125% der Personen an Bord dabei haben. Klar, das ist nicht bis auf den letzten Platz ausgezählt, aber zwei Rettungsboote weniger könnte schon dazu führen, die 125% zu unterschreiten. Bedeutet das Einschränkungen im Betrieb, so dass die Kapazität durch zusätzliche Rettungsinseln erhöht werden müsste?

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 1881
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitragvon HelgeK am 09.03.2019 08:26

Hareid hat geschrieben:Hier gibt es ein besseres Video von dem Unfall -> https://www.youtube.com/watch?v=w9mQif3k3gc
Das Manöver finde ich sehr komisch..

Seitenwind (s. Rauchfahne) bei wenig Fahrt und damit geringem Ruderdruck schränkt die Manöverierfähigkeit ein. Die hohen Aufbauten bilden eine enorm große "Segelfläche". Die Strahlruder wurden offenbar zunächst nur backbord eingesetzt(!), um vom Kai freizukommen, und damit die Abdrift nicht kompensiert. Bei gut koordinierter Schlepperunterstützung und voller Awareness über die Situation wäre so ein Manöver sicher durchführbar.

Man steckt natürlich nicht drin. Und keine Ahnung, ob es evtl. auch technische Probleme gab. Aber der Eindruck, das hier jemand mit unzureichender Erfahrung das Kommando hatte, drängt sich schon auf.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.09.2014 19:47


Zurück zu Der Rest der Kreuzfahrtwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste