Anlegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Urs
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 07.04.2014 19:58

Anlegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Beitrag von Urs »

Hallo,

weiß Jemand, wonach entschieden wird, wie ein Kreuzfahrer im Hafen anlegt?
Hat der Kapitän das Sagen oder entscheidet auch der ortskundige Lotse?
Bei der Westeuropatour mit der MSC Magnifica haben wir immer unterschiedlich im Hafen gelegen:

Hamburg bei der Einschiffung: backbord
Southampton: steuerbord
LeHavre: steuerbord
Zeebrügge: backbord
Amsterdam: steuerbord

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es teilweise an der Tide liegt. Aber sowohl Hamburg, als auch Southampton etc. sind tidenabhängig.
Manchmal sind wir dann erst abends gedreht, während wir in anderen Häfen abends gleich schnell aus dem Hafen rauskonnten.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Anlegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Beitrag von Digiman25 »

Auf der Aida Cara hat man mir vor ein paar Jahren erklärt, dass der Kapitän normalerweise so anlegt, dass im Notfall ein schnelles und problemloses Ablegen möglich ist. Meine Beobachtungen passen dazu. Aber es gibt teilweise wohl auch Vorgaben durch Lotsen bzw. die Hafenbehörde (Wetter, Tide, Platz...)
Bei Flussschiffen wird üblicherweise gegen den Strom angelegt um eine bessere Manövrierbarkeit zu haben - das dürfte bei Seeschiffen aber eher die Ausnahme sein.

Gruß aus Lippe
Walter
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Anlegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Beitrag von JanMartin »

In Hamburg gibt es keine festen Regeln, in Steinwerder legen sie allerdings fast immer mit dem Bug zur Ausfahrt heraus an; es ist sehr beengt dort.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anlegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Beitrag von fneumeier »

In Hamburg denke ich mal, dass es schlicht einfacher ist, das Schiff vorher zu drehen und dann anzulegen. Da hat man eher Zeit als nach dem Ablegen.

Gruß

Carmen
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Beitrag von Hareid »

Die Frage hat mich auch schon interessiert.
Hier in Kiel legen einige Schiffe auch ständig verschieden an. Mal backbord dann plötzlich nächste Woche doch Steuerbord.
In Norwegen wird z.b meistens erst bei der Abfahrt gedreht. Keine Ahnung wieso das so ist.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Anlegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Beitrag von henry »

habe die Tage gelesen, daß es Häfen gibt, wo durch die "port authority" festgelegt ist, daß ein Schiff mit "Bug zur Hafenausfahrt" aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist, weiß aber auf die Schnelle nicht mehr, wo das ist-
Antworten