[MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

[MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von maschek »

nach längerer KF Abstinenz haben wir uns entschieden im Mai 2019 eine KF-Tour "Rund um Brexitanien" zu unternehmen. Obwohl mögliche Routenalternativen aus Bonn und von Tui vorlagen, entschieden wir aus terminlichen Gründen für MSC (Bei Phoenix wäre auch eine zeitlich mögliche Fahrtalternative dabei gewesen - jedoch war es mit der Einzelkabinenbuchung schwierig)
Dies ist also meine erste Fahrt mit MSC.
Bei Buchung (Mitte Juli 18) lagen unsere beiden Einzelkabinen auf dem gleichen Deck ca. 20m entfernt. Seitdem habe ich dreimal in mein Webkonto geschaut - und dreimal hatte ich eine andere Kabine zuletzt 4 Decks höher und auf der gegenseitigen Schiffsseite. Die Kabine meiner Reisepartnerin war dagegen stabil. Eine "Verknüpfung" beider Buchungen im web check in habe ich schon vorgenommen.
Meine Frage ist dieses "wandern" auf dem Schiff bei MSC normal ? Mir ist klar das bei kaum einer Reederei ein Jahr vorher eine "wirklich feste" Kabine zugeteilt wird. Aber bisher wurden immer alle Wünsche respektiert.
Wenn ja was kann man gegen die Kabinendrift unternehmen ?
Muss man bei MSC weitere auf Überraschungen gefasst sein z.b. dass trotz Verknüpfung andere Tischzeiten/Tische/Restaurants zugeordnet werden ?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen im voraus.

Da ich z.Z.öfters offline bin, möchte ich mich schon jetzt für eine längere Antwortzeit entschuldigen.
M.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von fneumeier »

maschek,

MSC ist die einzige Reederei, die sich die Änderung der Kabine ausdrücklich und jederzeit vorbehält. Man kann zwar eine bestimmte Kabinennummer buchen. Aber auch die kann sich ändern (also nicht nur bei Buchung einer "Glückskabine").

Gruß

Carmen
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von meriadoc0412 »

fneumeier hat geschrieben: MSC ist die einzige Reederei, die sich die Änderung der Kabine ausdrücklich und jederzeit vorbehält. Man kann zwar eine bestimmte Kabinennummer buchen. Aber auch die kann sich ändern (also nicht nur bei Buchung einer "Glückskabine").
Nicht ganz die einzige .. FTI Cruises schreibt auch aus, dass sich die Kabinennummer nach Buchung noch ändern kann.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von Miller3000 »

Wie schon geschrieben, sind die Kabinen bei MSC nie verbindlich. Dass sie sich so oft ändert, habe ich aber noch nie gehört. In 99% der Fälle bleibt die gewählte Kabinennummer auch bestehen. War bei uns bei bisher 16 Fahrten immer so, bei Bekannten und Freunden hat sich die Nummer auch noch nie geändert. Da bist du wohl ein Ausnahmefall.

Ich verstehe übrigens eh nicht, was es MSC bringt, jemanden von einer Kabine in eine andere der gleichen Kategorie zu verschieben. Kann mir höchstens vorstellen, dass man dies bei den Kabinen mit Verbindungstüren so handhabt. Macht da ja auch Sinn, wenn die benötigt wird und von 2 Buchungen belegt ist, welche die Türe nicht benötigen würden. Aber sonst?

Ansonsten werdet ihr gemeinsam an einem Tisch sitzen, wenn die Buchungen verknüpft sind. Falls doch nicht, kann man es in der Regel problemlos noch vor Ort ansprechen und tauschen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von Raoul Fiebig »

Miller3000 hat geschrieben:Da bist du wohl ein Ausnahmefall.
...hier ist dann noch ein Ausnahmefall. Schon mehrere Änderungen innerhalb derselben Kategorie, bei der anstehenden "MSC Seaview"-Kreuzfahrt auch wieder. ;)
Basket-Champ
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010 15:11

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von Basket-Champ »

Leider gehören wir auch zum Ausnahmefall: haben die Transatlantik mit der Seaview ab 18.11. ab Genua aus gebucht nach Brasilien. Balkonkabine auf Deck 8. Kurze Zeit später konnten wir dieselbe Kabine am 16.11. ab Barcelona dazu buchen. Haben wir deshalb gemacht, weil die Anreise nach Barcelona einfache und auch günstiger ist als nach Genua.
Vor drei Monaten musste ich feststellen, dass man unsere Kabine für die TA geändert hat, ohne jegliche Mitteilung bzw. Grund. Das bedeutet für uns, wir müssen nach zwei Nächten unnötigerweise umziehen. Zudem hat man uns eine Balkonkabine mit Verbindungstür am anderen Ende des Schiffes zugewiesen. Aus schlechter Erfahrung möchten wir keine Kabine mit Verbindungstür haben. Ich habe wochenlang mit MSC rumgezackert, bis wir eine andere Kabine erhalten haben, eine Rückbuchung auf unsere bisherige, leider nicht möglich.
Wir sind recht stinkig und es wird dann wohl die letzte Kreuzfahrt mit MSC sein, trotz Black-Status. Zudem ist es schon insgesamt unsere 24. Kreuzfahrt.
Basket-Champ
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010 15:11

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von Basket-Champ »

Ist im Übrigen Deck 10.
Die Frage des weshalb: wahrscheinlich wollten zwei italienische oder Schweizer Paare zwei Kabinen nebeneinander haben. Dann schiebt man die deutschen Gäste halt in eine andere Ecke. Werde versuchen mich an Bord zu beschweren, aber das wird wahrscheinlich nicht viel nutzen.
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von unweb »

Aus welchem Grund MSC die Kabinen ab und zu ändert entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ich verstehe nur nicht deine Aussage warum nur die armen Deutschen immer die Leidtragenden sein sollen :confused:
Wir sind Schweizer und uns hat MSC schon 2 Mal die Kabine geändert (1 Mal konnte ich die "Alte" wieder zurückbekommen)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von Raoul Fiebig »

unweb hat geschrieben:Wir sind Schweizer und uns hat MSC schon 2 Mal die Kabine geändert (1 Mal konnte ich die "Alte" wieder zurückbekommen)
...ich würde auch vermuten, daß da niemand bei MSC sitzt und nach solchen Kriterien "hin- und herschiebt". Das Geschiebe wird deren System aus welchen Gründen auch immer machen.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von maschek »

Danke @ all für eure Antworten !
Ich habe nach Eurem Hinweis mal in das Kleingedruckte (Von MSC und von einer anderen Reise) gesehen und verglichen.
In der Tat: MSC scheint _nur_ "Glückskabinen" zu verkaufen. Ob das jetzt im Sinn von Jemanden der über ein Jahr vor der Reise bucht ist, braucht man nicht zu diskutieren.
Freunde werden MSC und ich dadurch sicher nicht.
Ich "ärgere" mich auch ein wenig, da ich vielleicht besser vor Buchung tiefer in die AGB von MSC hätte schauen sollen, vielleicht wäre die Fahrt bei der og. genannten alternativen Reederei möglich gewesen.
Mal schauen, je nach dem wie die Wanderung der Kabin(en?) ausgeht, bin ich vielleicht zweimal mit MSC gefahren- das erste und letzte mal :)

m.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von Diddn »

maschek hat geschrieben: Ich "ärgere" mich auch ein wenig, da ich vielleicht besser vor Buchung tiefer in die AGB von MSC hätte schauen sollen, vielleicht wäre die Fahrt bei der og. genannten alternativen Reederei möglich gewesen.
Mal dumm gefragt: Hat Dein Reisebüro nicht bei der Buchung von sich aus auf diese Praxis seitens MSC hingewiesen? Gerade wenn mehrere Reedereien und deren unterschiedlichen Konzepte zur Wahl stehen, sollte doch auf deren Besonderheiten aufmerksam gemacht werden.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von Miller3000 »

Oha, da scheint es ja mehrere Ausnahmen zu geben :confused: Wenn ich an unseren Fahrten + die von Freunden und Verwandten denke, dann sind das zusammen sicher 30 Fahrten mit MSC und es hat noch nie einer eine andere Kabine erhalten als die zuerst gewählte, Ausnahme natürlich bei Upgrades. Daher war bzw. bin ich eigentlich davon überzeugt, dass dies wirklich nur in Ausnahmefällen passiert. Uns ist die Position eigentlich eh egal, alles hat seine Vor- und Nachteile. Nur Verbindungstüre muss nicht sein, wäre aber auch kein Weltuntergang.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: [MSC] [?] Kabinenhopping auf der Orchestra

Beitrag von maschek »

@diddn

Das Reisebüro hat schon darauf hingewiesen dass sich die Kabinen bis zum Antritt der KF ändern könnten. Allerdings eher im Modus wie Miller hier im tread. Deswegen haben wir auch sofort als die Buchungsnummer bekannt war die Buchungen verknüpft.

Das MSC nur "Roulette-" / "Glücks-"kabinen verkauft ist mir erst nach lesen des Kleingedruckten klar geworden. Man kann maximal die Kategorie (Innen, Aussen, Balkon *) auswählen, der Rest bestimmt das MSC Buchungssystem** :) (Dienstleistungsmerkmale können eigentlich an jede Kabine verknüpft werden).

Wie gesagt mal sehen wie es dann endgültig läuft, wenn eher schlecht bin ich zweimal MSC gefahren ;)
Frühstück auf dem Balkon ist völlig überbewertet, vor allem bei dieser Reiseroute und Zeitpunkt. (Mai - ich erinnere mich an mein "Sommer"term am Trinity - es hat nur an zwei Tagen nicht geregnet ;) )

at @ Danke nochmals für die Antworten - ich kann die Lage jetzt besser einordnen.
m.


* bei Yacht Club dürfte die Verschieberitis wegen der Dienstleistungskomponente eher eingeschränkt sein.

** ich sehe da wie Raoul mehr einen sinnbefreiten Algorithmus als düstere italo-helvetische Verschwörungen ;). Warum es bei mir so "variabel" war erklärt sich vielleicht durch das Buchungsende des Frühbucherpreises und die Vermarktung der Reise in sog "Reisediensten und online Megareisebüreaus "
Antworten