Sonnendeck Seereisen

Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Alle internationalen Veranstalter von Hochseekreuzfahrten, die nicht zu den "Großen Drei" gehören

Moderator: pinneberger

Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon burgfreund am 20.08.2018 10:39

Hallo zusammen,

wir fahren am 26.8.18 mit der MSC Seaview ab Genua.

Hat jemand Erfahrung über die Verkehrsverhältnisse zum und rund um den Hafen in Genua, nach dem Brückeneinsturz?

Happy cruising.
burgfreund
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.01.2008 15:39

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon guerie am 20.08.2018 10:45

Hallo Burgfreund,

kann Dir nur die Situation von vergangenem Dienstag, dem Tag des Einsturzes schildern, ein Bekannter von mir kam mit der Fähre von Palermo nach Genua, er meinte, er sei zwar ein paar Kilometer umgeleitet worden, es war aber nicht so schlimm.

Ebenso happy cruising und viel Vergnügen!
guerie
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon HeinBloed am 20.08.2018 12:26

Hauptbetroffene sind wohl eher diejenigen, die in Genau ein-/ausschiffen und die An-/Abreise über den Flughafen Genua bzw. Nizza erfolgt.

Da musst du jetzt quer durch die Stadt/Hafen.

Mailand - Savona kannst du frühzeitig von der A7 auf die A26 wechseln und so Genua umfahren.

Mailand - Genua dürftest du nicht betroffen sein, da du bis Genua Ovest durchkommst. Hier fährst du i.d.R. zum Hafen raus.

Gruß
HeinBloed

Wer mit der Bahn anreist:

Genua - Mailand ist nicht mehr betroffen: "normal" nach italienischen Verhältnissen
Genua - Savona ist lokal betroffen, da nicht mehr an allen Bahnhöfe innerhalb Genuas fahrplanmäßig gehalten wird (Piazza Prinicipe davon ausgenommen)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 5982
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon jolabr am 20.08.2018 14:00

Ist jemand von euch aktuell mit dem Taxi von Flughafen Genua zum Hafen gefahren? Und auch zurück?

Wie lange dauert die Fahrt? Laut Google Map ca. 15 min. für 7-8 km. Stimmt es?

Brigitte
jolabr
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon HeinBloed am 20.08.2018 15:12

Aufgrund der tragischen Ereignisse hat die Stadt Genua einen kostenlosen Busservice zwischen Bahnhof Piazza Principe und Flughafen eingerichtet.

Er wird als Linie SP geführt und fährt tagsüber alle 15 Minuten.

Der Volabus (Flughafenbus) fährt zum linienbezogenen Sondertarif.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 5982
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon jolabr am 20.08.2018 15:36

Danke Hein. Und wie komme ich vom Bahnhof zum Hafen? Gibt es dort viele Treppen?
jolabr
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon HeinBloed am 20.08.2018 16:34

jolabr hat geschrieben:Danke Hein. Und wie komme ich vom Bahnhof zum Hafen? Gibt es dort viele Treppen?


Das Problem: der Bus fährt ab Piazza Aquaverde ab. D. h. vom oberen Platz vor dem Haupteingang.

Es geht daher bergauf.

Es gibt allerdings einen kleinen Trick: man geht am unteren Platz runter zu den Gleisen und fährt mit den Fahrstühlen und Rolltreppen wieder hoch. Oder auf halber Höhe bis zum oberen Platz gibt es seitliche Eingänge zum Bahnhof und man kann innerhalb des Bahnhofs hochfahren.

Vom Cruise Terminal Ponte die Mille sind es vielleicht 300 m bis zum Bahnhof Piazza Prinicipe (Seiteneingang auf halber Höhe), 200 m bis zum Zugang zu den unteren Bahnsteigen und 500 m bis zum oberen Platz. Es ist also alles fußläufig gut erreichbar, nur eben muss man einmal über die große Uferstraße und eben am Bahnhof sich hoch schlängeln.

Mit Gepäck und schlecht zu Fuß würde ich jedoch durchaus ein Taxi nehmen oder mit dem MSC Shuttle.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 5982
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon jolabr am 20.08.2018 18:22

Danke Hein für deine Geduld. :thumb:

Brigitte
jolabr
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon burgfreund am 09.09.2018 20:31

Hallo an alle,

wir sind zurück von der MSC Seaview und können jedenfalls für die Sonntags-Abfahrten und -Ankünfte Entwarnung geben. Keine Staus o.ä. Allerdings stellt die Straßenführung und die Beschilderung in Genua schon eine besondere Herausforderung für den Autofahrer dar. Die richtige Abfahrt zum Cruise-Terminal zu finden ist nicht ganz einfach. Aber nach drei Anläufen haben auch wir es geschafft.
burgfreund
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.01.2008 15:39

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon sundp am 12.09.2018 10:15

Hallo an alle,

ich möchte nicht extra einen Thread eröffnen und frage einfach hier:
Wir fahren mit der MSC Fantasia ab /nach Genua und haben einen Parkplatz über MSC gebucht. Hier steht:
Stazione Marittima Genua Parkservice Adresse: Ponte dei Mille, 1 - 16126 Genua. Bitte begeben Sie sich je nach dem Schiffsliegeplatz zum Ponte dei Mille oder Ponte Andrea Doria parking. Der Hafen von Genua bietet einen Freiluft-Parkplatz.
Ich weiß jetzt halt nicht wo die Fantasia anlegt? Ist es näher von Ponte dei Mille oder Ponte Andrea Doria?
Als wir von Hamburg abgefahren sind, war es anscheinend einfacher, da gab es nur einen Parkplatz :rolleyes:
Bin gerade etwas verunsichert... :confused:

Wir übernachten vorab im Holiday Inn in Genua (falls das eine Rolle spielt) Haben natürlich auch Navi aber da burgfreund auch schreibt, dass es nicht so einfach war zum Criuse-Terminal zu kommen, dachte ich, ich frag einfach vorher mal nach. Da es ja auch anscheinend noch ein Rolle spielt wo die Fantasia anlegt..

Vielen Dank schon mal :thumb:
sundp
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017 15:46

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon beatnik am 12.09.2018 10:53

Hallo,
hier http://www.smge.it/pages_ing/traghettionline_i.html findest du die Liegeplätze (im Moment für Abfahrten im September) der Schiffe.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Bei unseren Reisen mit MSC lagen die Schiffe am Terminal Traghetti.
lg, Beatnik
beatnik
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 96
Registriert: 06.04.2016 12:27

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon sundp am 12.09.2018 11:07

Vielen Dank erstmal, hilft mir etwas weiter, vielleicht weiß es jemand noch genauer :thumb:
Oder ich stelle mich einfach gerade bisschen blöd an :rolleyes:
sundp
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017 15:46

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon HeinBloed am 12.09.2018 11:13

sundp hat geschrieben:Hallo an alle,

ich möchte nicht extra einen Thread eröffnen und frage einfach hier:
Wir fahren mit der MSC Fantasia ab /nach Genua und haben einen Parkplatz über MSC gebucht. Hier steht:
Stazione Marittima Genua Parkservice Adresse: Ponte dei Mille, 1 - 16126 Genua. Bitte begeben Sie sich je nach dem Schiffsliegeplatz zum Ponte dei Mille oder Ponte Andrea Doria parking. Der Hafen von Genua bietet einen Freiluft-Parkplatz.
Ich weiß jetzt halt nicht wo die Fantasia anlegt? Ist es näher von Ponte dei Mille oder Ponte Andrea Doria?
Als wir von Hamburg abgefahren sind, war es anscheinend einfacher, da gab es nur einen Parkplatz :rolleyes:
Bin gerade etwas verunsichert... :confused:

Wir übernachten vorab im Holiday Inn in Genua (falls das eine Rolle spielt) Haben natürlich auch Navi aber da burgfreund auch schreibt, dass es nicht so einfach war zum Criuse-Terminal zu kommen, dachte ich, ich frag einfach vorher mal nach. Da es ja auch anscheinend noch ein Rolle spielt wo die Fantasia anlegt..

Vielen Dank schon mal :thumb:


Vom Holiday Inn ist es zu weit, um dort zu parken und um von dort zu Fuß zu laufen.

Es handelt sich um Valet-Parking.

Egal, wo dein Schiff liegt:

Du fährst deinen Wagen vor, gibst das Gepäck und Schlüssel deines Autos ab und gehst zur Einschiffung.

Du findest beim Zurückkommen einen Campigtisch vor dem Terminal.

Dort zeigst du den abgestempelten Parkschein vor und bekommst den Schlüssel ausgehändigt. Dein Auto steht dann nur wenige Meter weiter.

Das Schiff solltest du morgens vom Holiday Inn sehen, falls du die richtige Seite hast.

Kleiner Tipp: nimm den oberen Parkplatz (am Holiday Inn vorbeifahren) und nächste Straße rechts hoch und wieder rechts. Dann musst du nicht außen rum und kommst direkt ins Hotel.

Mehr auf

https://heinbloed-msc.blogspot.com

MSC MERAVIGLIA
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 5982
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon sundp am 12.09.2018 12:07

Vielen Dank auch Dir :thumb:
Nein, vom Holiday Inn wären wir nicht gelaufen, haben ja extra noch einen Parkplatz bei MSC dazugebucht.
Weißt Du wie der von Dir beschriebene Parkplatz heißt bzw. welcher das ist?

Kleiner Tipp: nimm den oberen Parkplatz (am Holiday Inn vorbeifahren) und nächste Straße rechts hoch und wieder rechts.
sundp
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017 15:46

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon HeinBloed am 12.09.2018 15:31

Es sind hoteleigene Parkhäuser also heißen sie auch Holiday Inn.

Das untere ohne direkten Zugang zum Hotel hat die Zufahrt in der Via Antonio Cantore.

Das obere mit direktem Zugang zum Hotel hat die Zufahrt in der
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 5982
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon Ralf am 17.09.2018 08:59

Hallo,
sundp hat geschrieben:Nein, vom Holiday Inn wären wir nicht gelaufen, haben ja extra noch einen Parkplatz bei MSC dazugebucht.


das Holiday Inn bietet auch ein Package mit Übernachtung(en), Parken während der Kreuzfahrt und (Taxi-) Transfer zum und vom Schiff an. Sollte 1. günstiger sein als der zusätzliche Parkplatz von MSC und 2. steht Dein Auto in einem Hotel-Parkhaus statt irgendwo auf einem riesigen Parkplatz. Vielleicht ein Alternative?

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 326
Registriert: 06.09.2010 08:19

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon HeinBloed am 17.09.2018 10:36

2017: hätte man uns im Holiday Inn gesagt, dass wir das Taxi selbst zahlen müssen. Es gelten die normalen Raten. Parken für Kreuzfahrt-Gäste, die zuvor übernachten, zahlen 1,00 EUR geringere Parkgebühren pro Tag.

Die Autos, die vor dem Cruise Terminal abgegeben werden, stehen in der Garage dei Mille unter der Straße auf der die Hochstraße führt... ich habe mir das mal angeguckt: null Chance nochmals dranzukommen, wenn man nicht links außen steht. Alle anderen stehen so dicht nebeneinander, dass man kaum hinkam, und auch keine Tür geöffnet bekam. Das was ich im Auto vergessen hatte, konnte ich auch vergessen... Alles ohne Kratzer... dort kann es definitiv geklaut werden, wenn man ganz außen an der Einfahrt steht.

Es ist ein bewachtes Parkhaus, aber ob der alte Herr (geschätzt 75-95 Jahre) viel Widerstand geleistet hätte, möchte ich mal bezweifeln...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 5982
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon Ralf am 17.09.2018 15:10

Hallo,
HeinBloed hat geschrieben:2017: hätte man uns im Holiday Inn gesagt, dass wir das Taxi selbst zahlen müssen. Es gelten die normalen Raten. Parken für Kreuzfahrt-Gäste, die zuvor übernachten, zahlen 1,00 EUR geringere Parkgebühren pro Tag.


wir haben auch im Holiday Inn im Dezember 2017 vor unserer Meraviglia-Kreuzfahrt übernachtet. Kosten 169,- Euro inkl. Frühstück, 8 Nächte parken, Taxi Hotel -> Schiff und Schiff -> Hotel.
Finde ich preislich in Ordnung. Nur das Hotel an sich fanden wir eher nicht so toll, das NH Marina gefiel uns wesentlich besser, in jeder Beziehung (dort wird allerdings mangels Platz kein Parken während der Kreuzfahrt angeboten). Für eine Nacht war das Holiday Inn aber noch ausreichend.

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 326
Registriert: 06.09.2010 08:19

Re: Verkehrschaos in Genua nach Brückeneinsturz?

Beitragvon Miller3000 am 19.09.2018 09:40

Ralf hat geschrieben:das Holiday Inn bietet auch ein Package mit Übernachtung(en), Parken während der Kreuzfahrt und (Taxi-) Transfer zum und vom Schiff an.


Kann man das mit dem Parken und ggf. Taxi irgendwie zusammen vorab buchen? Wenn ja wo und wie? Sehe auf der Website des Hotels nur normale Buchungsmöglichkeiten für eine Nacht, von einem Parkplatz auf dem man das Auto stehen lassen kann, sehe ich da nix. Sollte das für uns mal in Frage kommen, dann will ich das alles vorher gebucht und abgesichert haben, nicht dass man am Ende dann ohne Parkplatz dasteht.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 597
Registriert: 16.06.2013 16:56

Kostenlose Bus-Dienst Genova-Airport-City-Sestri Ponente

Beitragvon JanMartin am 14.10.2018 18:39

Nach dem unseligen Brückeneinsturz in Genova hat der lokale Verkehrsverbund AMT mittlerweile einige kostenlose Dienste eingerichtet, darunter auch eine Bus-Linie vom Hauptbahnhof Genova (Stazione Principe / Fermata # 0543) über den Flughafen (Aeroporto Ankunftsebene / Fermata # 1718) zum Bahnhof von Sestri Ponente (Fermata # 2661), der Flughafen-Bahnhof, von dem es auch halbstündlich Regionalzüge nach Savona (Costa Crociere) gibt, die Züge brauchen etwa eine ¾ Stunde. Der Bus-Dienst heißt Servizio SP oder einfach nur SP; bei Google Maps mit Abfahrtzeiten als Linie "3" auffindbar:

Staz. Principe (Capolinea) ---> Sestri (Via Soliman)

Sestri (Via Soliman) ---> Staz. Principe (Capolinea) (hier fehlt die blaue Linie zum Flughafen, wird aber bedient; s. "Fermate")

Der Dienst verkehrt täglich alle etwa 20 Minuten allerdings nur von ca 05:00 bis 20:00. Echtzeitabfragen für Abfahrten gibt es auf der Seite von AMT, am besten die Fermata # eingeben. Auch der Flughafen von Genova gibt an, daß der Bus servizio è gratuito, also kostenlos ist.
Benutzeravatar
JanMartin
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 267
Registriert: 21.07.2016 12:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Der Rest der Kreuzfahrtwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste