MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC Cruises S.A. hat mitgeteilt, daß alle Neubuchungen ab dem 13.09.2018 im Direktinkassoverfahren abgewickelt werden, d.h. die Zahlung erfolgt dann ausschließlich direkt an MSC, nicht mehr an das Reisebüro.

Kunden müssen ab dem 13.09.2018 zwingend eine E-Mail-Adresse besitzen und müssen sich im Internet auf der MSC-Webseite einloggen, um Zahlungen zu veranlassen.
Rayman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2012 15:55

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von Rayman »

:eek: :confused:
Ernsthaft? Wieso verkompliziert man den Buchungsprozess sowohl für Kunden als auch das Reisebüro?
Da benötigt MSC wohl dringend Geld.

Für mich persönlich ein weiteres Argument gehen MSC.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von Raoul Fiebig »

...Reisebüros bekommen die Provision damit natürlich auch bedeutend später.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von APZG »

Hallo Raoul,

wir haben am 04.08.18 eine Reise über ein Reisebüro mit MSC gebucht und dort war die Regelung schon in Kraft. Also wir mußten die Anzahlung direkt auf der MSC-Webseite durchführen. Eigenartig, wenn es erst ab 13.09.18 losgehen sollte.


Gruß
André
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von ginus »

Hallo Andrè

gilt das auch bei Zahlung mit Kreditkarte. Welches Zahlungsmittel hast du denn verwendet?

Ja wie, und ich muss die Zahlungsziele wieder selbst überwachen wie in grauen Vorzeiten, wenn ich die Zahlung/en veranlassen muss. Verstehe es noch nicht, das Ganze.

ginus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von Raoul Fiebig »

ginus hat geschrieben:gilt das auch bei Zahlung mit Kreditkarte.
Hallo ginus,

Kreditkartenzahlung erfolgt ja im Grunde immer im Direktinkasso, wenn sich nicht gerade ein Reisebüro sich das ganze selbst ans Bein binden möchte. Und Kreditkartenzahlung hat MSC ja bisher auch schon angeboten.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von APZG »

ginus hat geschrieben:Hallo Andrè

gilt das auch bei Zahlung mit Kreditkarte. Welches Zahlungsmittel hast du denn verwendet?

Ja wie, und ich muss die Zahlungsziele wieder selbst überwachen wie in grauen Vorzeiten, wenn ich die Zahlung/en veranlassen muss. Verstehe es noch nicht, das Ganze.

ginus
Ich habe Kreditkarte genommen.

Also in unserer Buchungsbestätigung vom Reisebüro steht:
"Zahlung ist direkt an den Veranstalter zu richten. Die Zahlungsaufforderung erhalten Sie in den nächsten Tagen"

Mit der Buchungsnummer habe ich mich dann bei MSC eingeloggt und unter dem Punkt Meine Kreuzfahrt gibt es jetzt den Punkt Zahlung. (ich glaube den gab es früher nur bei Buchungen direkt über MSC) Darüber habe ich dann die Anzahlung geleistet. Jetzt steht unter diesem Punkt noch die offene Restsumme. Mögliche Zahlungsarten die eingeblendet sind: Visa, Mastercard, Giropay, American Express, Diners Club, sofort Überweisung und paypal.

Gruß

André
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo André,

okay, das erklät es, denn Kreditkartenzahlung ist halt bei MSC grundsätzlich Direktinkasso, wenn das Reisebüro da kein eigenes System hat bzw. verwendet. Das Direktinkasso für alle (!) Neubuchungen ist in der Tat noch nicht in Kraft.

MSC war ja einer der letzten Veranstalter, der Kreditkartenzahlung ermöglicht hat. Lange war das dort ja nicht möglich, wie auch bei Costa. Dort änderte es sich dann, als im Zuge der Vertriebszusammenlegung mit AIDA auf Direktinkasso umgestellt wurde.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von APZG »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo André,

okay, das erklät es, denn Kreditkartenzahlung ist halt bei MSC grundsätzlich Direktinkasso, wenn das Reisebüro da kein eigenes System hat bzw. verwendet. Das Direktinkasso für alle (!) Neubuchungen ist in der Tat noch nicht in Kraft.

MSC war ja einer der letzten Veranstalter, der Kreditkartenzahlung ermöglicht hat. Lange war das dort ja nicht möglich, wie auch bei Costa. Dort änderte es sich dann, als im Zuge der Vertriebszusammenlegung mit AIDA auf Direktinkasso umgestellt wurde.
Hallo Raoul,

merkwürdig ist aber das ich bei dem gleichem Reisebüro ca. 20 Fahrten mit MSC gebucht habe und dort immer die Kreditkarte genommen habe. Bisher habe ich immer direkt beim Reisbüro mit Kreditkarte gezahlt. Deshalb bin ich ja so verwundert das es diesmal nicht mehr so ist, wenn die Umstellung erst ab dem 13.09. kommen sollte.

Gruß
André
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo André,

dann ist das eine Änderung des Prozederes seitens Deines Reisebüros, mit der MSC nichts zu tun hat. ;)
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von APZG »

Alles klar, danke für die Info.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von ginus »

APZG hat geschrieben: Hallo Raoul,

merkwürdig ist aber das ich bei dem gleichem Reisebüro ca. 20 Fahrten mit MSC gebucht habe und dort immer die Kreditkarte genommen habe. Bisher habe ich immer direkt beim Reisbüro mit Kreditkarte gezahlt. Deshalb bin ich ja so verwundert das es diesmal nicht mehr so ist, wenn die Umstellung erst ab dem 13.09. kommen sollte.

Gruß
André
Hallo Andrè,

Sorry, noch nicht verstanden.
An wen direkt ging denn die Zahlung deiner bisherigen MSC Fahrten, also wer hat das Geld von deiner CC abgerufen/ist auf deiner CC-Rechnung drauf? Dein
Reisebüro?
Also ich denke ich hatte seit Jahr und Tag keine Zahlung mehr an ein Reisebüro geleistet mit der Ausnahme der Ocean Majesty Kreuzfahrt. Aber Hansa ist ja so ein kleiner Veranstalter. Nicht mit dem Riesen MSC zu vergleichen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ginus,

die Größe eines Veranstalters hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, welches Inkassoverfahren zum Einsatz kommt. Das ist unterschiedlich je nach Veranstalter, ggf. nach Zahlungsart und u.U. auch, ob ein Reisebüro - abweichend vom normalen Prozedere eines Veranstalters, der normalerweise Reisebüroinkasso macht, bei KK-Zahlung jedoch Direktinkasso - evtl. statt dessen selbst die Kreditkarte belastet.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von APZG »

Hallo ginus,

bei meinen Buchungen über das Reisebüro lief es bis jetzt so:

direkt an den Veranstalter:
- Cunard
- Transocean
- MSC seit der letzten Buchung

ans Reisebüro mit Kreditkarte:
- HAL
- NCL
- MSC bis zur letzten Buchung
- RCCL
- Celebrity


Gruß
André
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von ginus »

Kompliment, du bist gut aufgestellt mit deiner Buchhaltung.
So aus dem Eff Eff wüsste ich das für so viele Buchungen aus mehr als sagen wir mal 6-7 Jahren gar nicht mehr :thumb: .

ginus
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Kreuzfahrten zukünftig mit Direktinkasso-Verfahren

Beitrag von APZG »

Aus dem Kopf weiß ich das natürlich auch nicht. Da aber alles auf dem Computer hinterlegt ist, reichen ein paar Clicks in die alten Buchungsbestätigungen vom Reisebüro der jeweiligen Reedereien aus.

Gruß
André
Antworten