MSC Getränke Coupons

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Miller3000 »

andre110977 hat geschrieben:Was auch interessant wäre, ob die Coupons auf den Schiffen noch angeboten werden.
Ich habe bei MSC vor ein paar Wochen nachgefragt, damals kündigte man mir manche der Änderungen schon an, erwähnte dabei auch, dass es Wasser, Softdrink und Kaffecoupons auch 19/20 geben wird. Diese waren vor Kurzem auch noch online buchbar (was wir auch taten), wenn ich jetzt reinschaue, sehe ich diese aber auch nicht mehr. Zum Glück sind wir für die nächsten drei Fahrten schon mit Getränken versorgt, denn dieses Durcheinander nervt schon etwas.
Behoven8 hat geschrieben:Wir haben uns für nächstes Jahr im April auf der Meraviglia den YC gegönnt.
Bin ja mal gespannt, ob die Paketteuerungen auch darauf Einfluss haben, z.B. ob es im YC einige Getränke nicht mehr gibt und welche Auswahl man auf dem Restschiff dann noch hat.
Sind Ende des Monats im YC auf der Meraviglia, ich werde dann berichten.

Danke Raoul für die Bilder. Ein paar Fragen dazu:
- Warum unterscheidet MSC denn hier zwischen "On Board Packages" und "Prepaid Packages". Waren die Prepaid nicht immer die Coupons? Jetzt scheinen das doch AI Packages mit unterschiedlichen Ausprägungen zu sein (bis auf Mealtime)
- Ist bei den On Board Packages nur beim alkoholfreien das Eis dabei, bei denen mit Alkohol nicht? Zumindest lese ich es dort nicht. Und was ist mit "Soft Ice" gemeint? Das Eis dass es bspw. auf den Schiffen der Fantasia Klasse an der Piazza gibt? Das war ja bisher in den AI Packages immer dabei wenn ich mich nicht täusch. Wobei das für mich kein "Soft Ice" ist (das ist für mich das, was immer aus dem Automat kommt), sondern einfach normales Eis.
- Das "Mealtime Drinks Pakage" scheint ja das alte Tischgetränke Paket zu sein, oder?
- Inwiefern unterscheidet sich denn die "All Inclusive Restaurant & Bar Package" und das "All Inclusive Deluxe Pakage" bspw. vom "Premium Plus Package"? Sind das nochmals Steigerungen?

Alles sehr verwirrend :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Timo,

ich hatte ja geschrieben, daß das im zweiten Bild die alten Pakete sind. ;)

Ich denke, die hat man zu Vergleichszwecken aufgeführt (daher auch "prepaid" im Sinne von "vor der Kreuzfahrt gebucht), auch weil man sie ja, wie darunter zu sehen, auf die neuen Pakete "upgraden" kann.

Und ebenfalls wie gesagt: Im YC ändert sich laut schriftlicher Auskunft von MSC nichts. Evtl. kann Jens ja in den nächsten Tagen auch noch etwas dazu sagen: Er kommt heute heim aus dem YC auf der "MSC Meraviglia". :)
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Miller3000 »

Oh das hatte ich überlesen. War so auf die Bilder fixiert :D

Also scheint es ja das Tischgetränkepaket in der Tat nicht mehr zu geben. Die Sache mit dem Eis ist für mich aber immer noch unklar.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von andre110977 »

Eben alles irgendwie unklar. Schade ist nur, dass man nicht seitens MSC informiert wird, wenn solche Änderungen anstehen. Wenn ich so überschlage, ist für eine mehrköpfige Familie MSC bald nicht mehr vorteilhaft. Bin ja mal gespannt, ob sich das so durchsetzt, oder ob Sie wieder zurückrudern :-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Timo,

na ja - das Eis ist halt Softeis aus diesen Zapf-Maschinen. Das "richtige" Eis muß zukünftig von jedermann bezahlt werden:

"Die folgenden Artikel sind von allen Paketen ausgeschlossen: Tabak, Souvenirgläser, Eiscreme und Süßigkeiten."

Und in der Tat ist das Softeis offenbar nur im alkoholfreien Paket enthalten.
andre110977 hat geschrieben:Wenn ich so überschlage, ist für eine mehrköpfige Familie MSC bald nicht mehr vorteilhaft.
...hmm, als jemand, der öfters als "mehrköpfige Familie" fährt: Kann ich so nicht unterschreiben. Für uns lohnen sich die allerwenigsten Getränkepakete mit "pro Tag"-Preis. Das war bei MSC vorher so (wo wir von den Wasser- und Softdrink-Zettel-Paketen Gebrauch gemacht haben) und daran hat sich nichts geändert.

Und die Getränkekosten sind ja bei MSC noch vergleichsweise günstig im Vergleich z.B. zu diversen US-Reedereien. Klar, zukünftig zahlt man für Softdrinks und Wasser nicht nur den normalen Preis, sondern auch noch die 15% Aufschlag, die bislang bei Vorausbuchung der Zettel-Pakete ja auch nicht anfielen.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Miller3000 »

Gibt es dieses Softeis bisher auch? Habe ich gar nirgends gesehen, immer nur das normale Eis. Daher meine Frage und Verwunderung.

Das mit den Paketen sehe ich wie du Raoul, für uns lohnen die sich auch nicht. Ich behaupte mal, für die meisten anderen auch nicht, hat nur keiner Lust das durchzurechnen. Vielleicht überlegen es sich manche jetzt doch genauer, ob sich die AI Pakete überhaupt lohnen. Wenn dann die Erkenntnis kommt, dass dies nicht so ist, kann das für MSC auch ein Eigentor werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Timo,

ich glaube mich daran zu erinnern, daß Softeis-Maschinen auch schon letztes Jahr auf der "MSC Meraviglia" waren. Auf der "MSC Seaview" letzte Woche definitiv - überall da, wo es auch anderes Eis zu kaufen gab.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von msc-costa-fan »

auf der Sinfonia gab es die Soft-Eis Maschine auch, allerdings war sie vor vier Wochen defekt
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo zusammen,

so, zurück aus dem YC auf der MSC Meraviglia.
Getränketechnisch sollte sich für den YC nichts geändert haben. Sowohl die Cocktails aus der Karte der Sky Lounge die über EUR 10,- kosten waren inkludiert, als auch einige Getränke aus der Champagner Bar Karte bis zu einem Glaspreis von EUR 13,- waren inkludiert.
Zwar kann man jetzt die "Sternchen-Regel" nicht mehr für den YC anwenden, also alles mit einem Sternchen ist inkludiert, aber der Umfang sollte ähnlich sein, denn auch schon früher gab es Positionen mit zwei Sternchen die nicht inkludiert waren.
Auch das Softeis auf dem Pooldeck war im YC inkludiert, das Eis an der Polar Bar (Deck 19) inkl. Milchshakes allerdings nicht.
Da habe ich jetzt keine Info, ob das früher anders war, allerdings erinnere ich mich an einige Posts auf cruisecritic.com die schon früher bedauert haben, daß auch im YC vor der Änderung der Pakete alles von der Polar Bar nicht inkludiert war.
Kann sich da noch jemand von Euch daran erinnern, der vor der Änderung im YC auf der Meraviglia war und die Polar Bar genutzt hat?

VG Jens
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von andre110977 »

Raoul hat geschrieben:[...hmm, als jemand, der öfters als "mehrköpfige Familie" fährt: Kann ich so nicht unterschreiben. Für uns lohnen sich die allerwenigsten Getränkepakete mit "pro Tag"-Preis. Das war bei MSC vorher so (wo wir von den Wasser- und Softdrink-Zettel-Paketen Gebrauch gemacht haben) und daran hat sich nichts geändert.

Und die Getränkekosten sind ja bei MSC noch vergleichsweise günstig im Vergleich z.B. zu diversen US-Reedereien. Klar, zukünftig zahlt man für Softdrinks und Wasser nicht nur den normalen Preis, sondern auch noch die 15% Aufschlag, die bislang bei Vorausbuchung der Zettel-Pakete ja auch nicht anfielen.

Das mag sicherlich an den "Trinkgewohnheiten" liegen. Das Tischgetränkepaket hat sich bei uns doch schon gelohnt. Selbst das alte Premium, aber nur bei mehreren Seetagen pro Reise. Ist halt eine Rechenaufgabe :)



MFG
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Raoul Fiebig »

andre110977 hat geschrieben:Das mag sicherlich an den "Trinkgewohnheiten" liegen. Das Tischgetränkepaket hat sich bei uns doch schon gelohnt. Selbst das alte Premium, aber nur bei mehreren Seetagen pro Reise. Ist halt eine Rechenaufgabe :)
...absolut. Und ich bin mir sicher, daß sich das für manch einen lohnt. Für mich/uns halt so gar nicht. Daher halt nur mein Einwurf, daß ich dieses generelle "MSC wird unattraktiv" so nicht sehe. :)
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Mercedes64 »

Wir waren im März auf der Meraviglia im Yacht Club. Das Eis von der Polar Bar musste bezahlt werden.
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von jolabr »

Interessant!
Wir waren zwar nicht im YC auf der Meraviglia, hatten aber das Allegrissimo und mussten nicht für das Eis an der Polar Bar zahlen. Wo ist die Logik? Hmmmm.....

:confused:

Brigitte
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von unweb »

Sehr interessant...ich war im März auf der Meraviglia im YC und musste das Eis an der Polar Bar nicht bezahlen...
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von APZG »

Gute Zusammenfassung! Vielen Dank.

Was man eventuell noch erwähnen könnte, ist die Verschlechterung der Aurea Erlebniswelt auf das Getränkepaket bezogen.

Gruß
André
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Stella »

Hallo, aktuell gibt es ja ein Frühbucher Special mit dem Easy Paket.

Wir trinken gerne mal einen Aperol Spritz, ist dieser da inkludiert? Falls nein, kann man die Differenz aufzahlen (also für das einzelne Getränk)? Oder muss man dann generell auf das nächst bessere Paket upgraden?

Ach und noch eine allgemeine Frage zu MSC: Kann davon ausgegangen werden, dass auf allen Schiffen dieses Bistro Buffet zum Frühstück und Mittagessen im Hauptrestaurant aufgebaut wird? Das fand ich auf der Orchestra sehr angenehm.
Danke!
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von andre110977 »

Hallo,

im Oktober war der Preis für Aperol Spritz, laut Barkarte, 7,00€. Also fällt der aus dem Paket raus. An Bord wird der Spritz dann, mit 15% Servicepauschale, 8,05€ kosten. Sowie es jetzt aussieht musst du für alles über 6€ auf der Karte extra löhnen.

Andre
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Stella,

aber du kannst dir einen Aperol, eine Prosecco und ein Wasser bestellen und dann selbst mischen :p
Mache ich bei Costa immer, da wir sonst keine Cocktails trinken und daher nur das "einfache" All incl. nehmen.
Und ich geh davon aus, dass die Einzelpreise bei MSC unter 6,- Euro liegen.

Ab dem zweiten Aperol Spritz haben die Barkeeper den schon immer selbst gemixed :thumb:

Nachvollziehbar ist das weder für die Barkeeper noch für mich, warum der gesamt im Paket nicht ist, aber die "Einzelteile" schon....
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von Stella »

Ok, danke, und das man die Differenz bezahlt (war bei Celebrity jetzt so) ist nicht möglich? Also den 1€ plus Service Charge? Ansonsten lohnt sich ja schon fast der Aufpreis von 10€ pro Tag für das nächstbessere Paket, oder?

Könnt Ihr mir noch was zu dem Bistro-Buffet im Hauptrestaurant zum Frühstück und zum Mittag sagen?

Ein frohes Neues Jahr und viele schöne Reisen wünsche ich Euch!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Getränke Coupons

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stella,

leider liegt immer noch keine detailliertere Karte von MSC vor. So kostet der Gin Tonic eigentlich auch mehr als 6 Euro, ist aber dennoch enthalten (und auf dem Foto auf der vorhergehenden Seite ausdrücklich aufgeführt). Aperol Sprizz ist eigentlich ein klassischer Aperetiv bei den Italienern. Ob jetzt unter "aperetif" auf der Karte nur reine Alkohole (sagen wir mal ein Martini Bianco) zu verstehen sind oder auch ein "Cocktail" lässt die Karte leider offen. Die insgesamt inkludierten Ingredientien ließen jedenfalls deutlich mehr Cocktails und Mixgetränke zu als nur einen Moscow Mule oder Screwdriver (die beide ausdrücklich als Cocktails genannt sind).

Gruß

Carmen
Antworten