MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von pluca »

Juli 2018
Bild

Vielleicht habt Ihr Lust, meinen Reisebericht zu lesen:

Kiel
Kopenhagen
Seetag
Stockholm
Tallin
St. Petersburg
See
(Kiel)
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von dibi »

Ja, ich hatte Lust zum Lesen und es hat sich gelohnt.
Danke für den wunderbaren Reisebericht und die schönen Fotos.

Gruß Brigitte
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Ewald »

Hallo, auch ich war neugierig und hab mir Deinen Bericht durchgelesen, dazu zwei Anmerkungen:
Es entstand bei mir der Eindruck, das Dir das Essen an Bord am wichtigsten ist (auf Grund der vielen Bilder)?
Hmmm, ein Reisebericht sollte, so meine ich, mehr von den besuchten Orten zeigen.
Auch hast Du oft sehr ähnliche Fotos eingestellt, hier wäre es sinnvoll besser zu sortieren.
Bei Stockholm schriebst etwas von Friedrich Nobel ....?? Könnte es sein, das Du den Alfred gemeint hast ??
Ansonsten nett gestaltet und auch gut lesbar.
Ewald
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von pluca »

Danke für die Anmerkung Ewald, Nobel wird korrigiert :-)
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von pluca »

dibi hat geschrieben:Ja, ich hatte Lust zum Lesen und es hat sich gelohnt.
Danke für den wunderbaren Reisebericht und die schönen Fotos.

Gruß Brigitte
Vielen Dank für den netten Kommentar !!!
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Ralf »

Hallo,
danke für den Bericht.
Wir werden im April erstmals mit der Preziosa fahren.

Ralf
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Manfredo52 »

Habe Teile des/der Berichte auch gelesen. Was meiner Meinung nach fehlt ist ein Extratext mit Erklärungen zu den Abkürzungen. Ohne den Sinn der oft verwendeten Kürzel zu wissen, macht es weniger Spass.

Danke und Gruss
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von guerie »

Hallo zusammen,

erstens herzlichen Dank für das Teilen der Eindrücke, Erinnerungen an den YC kommen gerade wieder hoch.

@Manfredo52: soviele Abkürzungen konnte ich nicht entdecken, wenn's hilft: YC steht für den Yachtclub von MSC, TSL für die Top Sail Lounge an Bord der MSC Preziosa (der Lounge des YC), ach ja und CPH wird wohl für Kopenhagen stehen, ist ja auch der Kürzel des dortigen Flughafens.

Nochmals Danke und beste Grüße

Guerie
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von toni montana »

Schön geschrieben und schöne Bilder!

Wie man es aber schafft, KEIN EINZIGES Bild von dem Schiff in den Reisebericht aufzunehmen, wird mir ein Rätsel bleiben.... :D
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ginus »

Na ja @toni montana

Jungs sind eher für die Hardware und Mädels halt eben mehr für die Software ;) . Das weiß man doch!

ginus

PS: von daher nicht besonders schwierig
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von pluca »

Hallo zusammen,

Ich nehme mir Eure Kritik zu Herzen, tatsächlich fehlen gute Bilder :rolleyes: (liegt an fehlendem Talent) und Bilder vom Schiff. Letzteres ist dem Umstand geschuldet, dass wir schon so oft auf den Fantasiaclass-schiffen waren und ich davon eigentlich schon genug Fotos gesehen (und sogar in Berichten verwurstet) habe.

Ich bin verwundert bis entsetzt, dass ich tatsächlich auch eine Hate-Mail bekommen habe, weil jemand das Gefühl gehabt hat, ich halte mich für etwas besseres, weil ich im Yacht Club unterwegs war...??? Das ist albern, und ich glaube nicht, dass sich ein derartiger Verdacht belegen lässt - ich habe die Reise dank Jens Walpert sehr günstig buchen dürfen, das hat überhaupt nichts mit Standesdünkel zu tun.

Nochmal danke für Eure Kommentare
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von fneumeier »

Ernsthaft?? Da macht sich jemand die Mühe, Dir eine Mail deswegen zu schreiben??

Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen!!

Liebe Grüße

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von HeinBloed »

pluca hat geschrieben:Ich bin verwundert bis entsetzt, dass ich tatsächlich auch eine Hate-Mail bekommen habe, weil jemand das Gefühl gehabt hat, ich halte mich für etwas besseres, weil ich im Yacht Club unterwegs war...??? Das ist albern, und ich glaube nicht, dass sich ein derartiger Verdacht belegen lässt - ich habe die Reise dank Jens Walpert sehr günstig buchen dürfen, das hat überhaupt nichts mit Standesdünkel zu tun.

Nochmal danke für Eure Kommentare
Solche Mails sind eigentlich Gründe das Forum dicht zu machen!

Die Zeiten der 1-Klasse-Gesellschaft auf einer VÖLKERFREUNDSCHAFT sind lange vorbei, und niemand ist verpflichtet, Innenkabine zu buchen, um sich mit denen zu solidarisieren, die sich nichts leisten können!

Jeder bucht das, wozu er Lust hat und was er sich leisten kann.

Das Forum lebt von der Vielfalt, damit ich bei der nächsten Buchung mich entscheiden kann, wie und was ich buche.

Jeder Beitrag ist dabei hilfreich: sei es aus dem YachtClub oder aus einer Bella Innenkabine, um mir ein Bild zu machen.

Jeder pflegt einen anderen Stil, was die Wiedergabe seiner Reise betrifft, weil jeder unterschiedliche Schwerpunkte einer Reise hat.

Wenn es einem nicht gefällt: rechts oben ist ein X in einem Kästchen an der Ecke: einfach draufklicken und alles ist gut!

Ich würde es sehr bedauern, wenn ich keine Gelegenheit mehr hätte, von den Erfahrungen anderer zu profitieren, weil ein paar Miesmacher dabei sind, die nicht einfach mal etwas stehen lassen können und einfach für sich Information speichern und verarbeiten und andere einfach sofort löschen, mit denen man persönlich nichts anfangen kann.

Ich liebe den YachtClub! Ich liebe den Princess Grill! Nur The Haven liebe seit dem YachtClub nicht mehr so.

Eine Hate-Mail sollte dich keinesfalls davon abhalten, das zu buchen, wozu DU Lust hast.

Mein Stil hat sich auch in 12 Jahren Kreuzfahrt immer geändert. Man lernt dann auch sehr schnell, dass es dann Fraktionen gibt, die gerne mitbedient werden wollen, auch wenn es einen selbst nicht interessiert (z. B. Fährschiffe, Kinderprogramm, Getränkekarten mit Barkarten). Aber in erster Linie sind es DEINE Erinnerungen und DEIN Blog!
Zuletzt geändert von HeinBloed am 27.07.2018 09:58, insgesamt 4-mal geändert.
ChristinaC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2018 08:10

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ChristinaC »

Betreff Hass-Mail finde ich es sehr schade, dass sich Leute auf dieses Niveau begeben. Immerhin bezahlt man für diese Kategorie (YC) mehr und es ist jedem freigestellt ob er sich das leisten möchte/will oder nicht. Ich bin im Herbst auf der Preziosa, und auch im Yacht Club, und ich werde diese Reise in vollen Zügen geniessen. Mit allen Annehmlichkeiten und ohne schlechtes Gewissen. ;)
ChristinaC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2018 08:10

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ChristinaC »

@ HeinBloed
Meine Worte! :thumb: :D
Emrys

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Emrys »

Hallo zusammen,

hier muss ich doch mal eben auf HeinBloeds Kommentar reagieren, da ich mich durch die Gleichsetzung "Innenkabine buchen" = "nichts leisten können" ein wenig angegriffen fühle.

Ich buche grundsätzlich Innenkabinen, sofern das Schiff welche hat. Für mich ist das ein Rechenexempel: Gerade deswegen kann ich mir *mehr* leisten, nämlich mehr Reisen in kurzen Zeiträumen.
Die vergleichsweise vielen Reisen mit Phoenix in den letzten Jahren waren deswegen machbar, weil ich da, wo es möglich ist (Albatros, Deutschland) innen buche. Dann geht zwischendurch auch Amadea oder Artania, wo es nur außen gibt.
Ich stelle keine hohen Ansprüche an meine Kabinen und nehme immer die preiswerteste Kategorie, die ich kriegen kann. Dadurch war vor einigen Jahren die Weltreise möglich, und dadurch wird im nächsten Jahr die Kombi aus Kanada und Afrika möglich sein. Und das betrachte ich nach meiner Definition nicht unbedingt als "nichts leisten können"...

Gruß
Arne
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von guerie »

Ich hoffe, doch, jede/r so wie er/sie es will, deswegen allerdings auf jemanden loszugehen halte ich einfach für nicht notwendig.

Ich wünsche allen, egal in welcher Kabine, auf welchem Schiff, mit welcher Reederei immer schöne für sie passende Kreuzfahrten!
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von dibi »

Hallo Pluca,
lass Dich nicht entmutigen, ich freue mich immer über Reiseberichte, die ja auch viel Arbeit machen und anderen einen Einblick geben, wie man seinen Urlaub organisiert und genießt.
Ich wäre wahrscheinlich nicht in der Lage, einen solchen Bericht online zu stellen, das muss ich gestehen. Daher Respekt an alle, die sich die Mühe machen und Dankeschön.

Gruß Brigitte
ChristinaC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2018 08:10

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ChristinaC »

@ emrys
Es tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst. Da ich mich HeinBloeds Worten angeschlossen habe, erlaube ich mir kurz zu antworten. :) Ich unterscheide nicht, wer welche Kabine gebucht hat. Ob die günstigste oder die teuerste, jeder muss das für sich selber wissen. Er/sie wird ja seine Gründe haben warum er die gewünschte Kabine ausgewählt hat. Darum sollte auch niemand darüber urteilen. Wie HeinBloed schrieb, finde auch ich es hier in diesem Treff sehr interessant über die unterschiedlichen Kabinentypen zu lesen und was die persönlichen Eindrücke darüber sind. So kann ich mein eigenes Urteil bilden und finde vielleicht so eine interessante Reise, die ich sonst nicht unternommen hätte. Egal wer welche Kabine auf welchem Schiff auch immer bucht (und mit welchem Getränkepaket - das ist ja manchmal auch immer sehr explosiv), sollte nicht in die Ecke gestellt werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Raoul Fiebig »

pluca hat geschrieben:Ich bin verwundert bis entsetzt, dass ich tatsächlich auch eine Hate-Mail bekommen habe, weil jemand das Gefühl gehabt hat, ich halte mich für etwas besseres, weil ich im Yacht Club unterwegs war...???
Hallo pluca,

es tut mir sehr leid das zu hören.

Sollte diese "Hate Mail" über das Forum versandt worden sein - also als PM oder unter Nutzung der Foren-Mailfunktion, bitte ich darum, uns diese zukommen zu lassen, um ggf. Maßnahmen im Sinne der Forenregeln treffen zu können. Vielen Dank!
Antworten