MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von trichter »

pluca hat geschrieben:

Ich bin verwundert bis entsetzt, dass ich tatsächlich auch eine Hate-Mail bekommen habe, weil jemand das Gefühl gehabt hat, ich halte mich für etwas besseres, weil ich im Yacht Club unterwegs war...??? Das ist albern
Das ist mehr als albern, das ist... ach lassen wir das, Idioten gibt es überall auf der Welt und man sollte sich die Reisefreude und Laune durch solche Leute nicht nehmen lassen.

Danke für deinen Reisebericht, ich habe ihn gerne gelesen und fand auch die Anzahl der Bilder mehr als ok :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von HeinBloed »

Emrys hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier muss ich doch mal eben auf HeinBloeds Kommentar reagieren, da ich mich durch die Gleichsetzung "Innenkabine buchen" = "nichts leisten können" ein wenig angegriffen fühle.

Ich buche grundsätzlich Innenkabinen, sofern das Schiff welche hat. Für mich ist das ein Rechenexempel: Gerade deswegen kann ich mir *mehr* leisten, nämlich mehr Reisen in kurzen Zeiträumen.
Die vergleichsweise vielen Reisen mit Phoenix in den letzten Jahren waren deswegen machbar, weil ich da, wo es möglich ist (Albatros, Deutschland) innen buche. Dann geht zwischendurch auch Amadea oder Artania, wo es nur außen gibt.
Ich stelle keine hohen Ansprüche an meine Kabinen und nehme immer die preiswerteste Kategorie, die ich kriegen kann. Dadurch war vor einigen Jahren die Weltreise möglich, und dadurch wird im nächsten Jahr die Kombi aus Kanada und Afrika möglich sein. Und das betrachte ich nach meiner Definition nicht unbedingt als "nichts leisten können"...

Gruß
Arne
Es muss sich niemand angegriffen fühlen, wenn man in der preiswertesten Innenkabine bucht. Es muss sich aber auch niemand angegriffen fühlen, weil er die Royal Suite im YachtClub bucht.

Auch ich buche Innenkabine von Zeit zu Zeit. Aus welchen Gründen auch immer! Muss jeder selbst entscheiden, ob er das will.

Die Aussage ist eher die, dass es keinen Grund gibt, deswegen auf jemanden herumzuhacken, weil er eine YachtClub Kabine hat.

Warum man dann auch sofort jeden Knochen schnappen muss, und nicht einfach das übergeht, werde ich nicht begreifen müssen und wollen.

Auf der AZAMARA PERSUIT gibt es 12 Kategorien. Ich bin in der zweitniedrigsten gebucht, weil ich keinen Schwerbehindertenausweis habe, um eine Kabine in der niedrigsten zu buchen. Ich kann mir keine teuere leisten und ich will auch nicht. Welche Rolle spielt das?

Wenn ich mir es nicht leisten kann, und dann meinen Urlaub damit verbringe, auf die neidisch zu sein, die sich 10 bessere Kategorien leisten können, dann kann ich ja auch gleich zu Hause bleiben...

Jeder muss selbst seinen Urlaub gestalten können!
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von caterina »

Hallo!

Seid nett zueinander !!!! Es geht hier um einen tollen Reisebericht. Danke - habe ihn gelesen und bin wieder mitgereist.

LG
Ingrid
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ginus »

Ein Gutes hat das Ganze (mail) jedoch.
Nun wissen auch wir/ich, dass Jens Walpert günstige YC Kabinen vermitteln kann, oder nicht :confused: ?

ginus
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von OHV_44 »

ginus hat geschrieben:...dass Jens Walpert günstige YC Kabinen vermitteln kann, oder nicht
Wenn es welche gibt, ganz bestimmt.
Hatte sogar mal eine große --> #1632. :cool:

Passend zum Schiff des Berichtes:
Bild
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Hamburger Jung »

Günstig ist ja relativ.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von OHV_44 »

Allem ist relativ. :D
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ginus »

Hamburger Jung hat geschrieben:Günstig ist ja relativ.
Ja, da hast du sicher recht.

Günstig ist nicht billig.

Günstig ist für mich: das richtige Preis-Leistungsverhältnis und die Spiegelung zu den sonst für diese Leistung ausgelobten Preisen sowie das Marktumfeld!

ginus

und dann muss man ja auch noch zur richtigen Zeit (nicht leicht zu finden) die richtige Stelle (eine [weitere] kenne ich ja jetzt) zu finden!
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Tinamama »

Hallo Pluca,
danke fürs Mitnehmen, das ist ein Reisebericht, wie er mir gefällt, plus und minus erwähnt.
Übrigens: :D Wir haben zugleich Geburtstag! Ich war an diesem Tag in Tallinn. :thumb: Gleiches Wetter wie überall.
Viele Grüße
Christina
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Dirk »

Danke für deinen Reisebericht pluca. Da wir nächsten Monat erneut in die Ostsee reisen, war ich natürlich besonders interessiert.
Auch wir werden wieder mit Sergej in St. Petersburg unterwegs sein.

Nach den vielen Diskussionen zu der Hate-Mail (wahrscheinlich über deinen Blog), habe ich mir deinen Bericht noch einmal genauer angeschaut. Auf der ersten Seite schreibst du u. a. von:
"Dort steht ein sehr freundlicher hilfsbereiter Butler, der uns sofort unsere schweren Koffer abnimmt."
"Ein Butler bringt uns grüppchenweise an Board."
"Weil die Einschiffung unüblich spät begonnen hat, haben sich natürlich schon überdurchschnittlich große Gruppen gebildet so dass auch an der Conciergerie eine lange lange Schlange wartet. Wir setzen uns deshalb in die Top Sail Lounge um bei Kaffee und Prosecco auf unsere Fahrt anzustossen. Der Head Butler (M. Kunal Jhurreea (Mauritius) begrüsst uns freundlich und verspricht, uns zu holen, sobald es etwas ruhiger geworden ist."
"Nach etwa 45 Minuten ist es an uns, dem Concierge unsere Zeitungswünsche und Essenszeiten mitzuteilen. Ein Butler bringt uns auf unsere bereits fertigen Kabinen und der Urlaub kann beginnen."
"Wir ziehen los um unser erstes Mahl im YC-Restaurant La Palmeraie einzunehmen. Der Maître D‘ ist Victor aus Portugal. Er spricht 100 Sprachen, ist carismatisch, lustig, herzlich und wirklich wunderbar."

Ich habe das alle überlesen, da es mich eher weniger interessiert (bin eher Costa affin :D ).
Vielleicht war es aber jemand doch etwas Dicke aufgetragen.

Just my 2 cents.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von OHV_44 »

Dirk hat geschrieben:Vielleicht war es aber jemand doch etwas Dicke aufgetragen.
Finde, dass diese Passagen absolut realistisch beschrieben worden sind. So ist es halt im YC. Vielleicht sogar noch schöner. :p

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

nein, das ist eine völlig realistische Schilderung des YC!

Wir waren ja im Februar auf der Seaside in einer normalen Kabine, hatten aber vom Schiff YC Zugang bekommen. Wir hatten eigentlich keinen der Butler wirklich persönlich kennengelernt (da wir ja diesen Service in unserer Kabine auch nicht hatten). Am ersten Hafen Nassau wollten wir wieder an Bord gehen und gingen brav zur Anstellschlange (die im Übrigen gar nicht so lang war), da rannte einer der Butler hinter uns her mit dem YC Schild und führte uns direkt an Bord. Wie gesagt, wir hatten keinen wirklichen Kontakt mit den Butlern und auch nicht mit dem, der da gerade Dienst hatte. Aber er hatte uns wohl in der Lounge gesehen, erkannt und "eingesammelt".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von HeinBloed »

YachtClub - what else???

Mal gucken, wer als nächster innovativ wird und noch Steigerungen bietet.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Dirk »

@ Carmen und Micha

Da habt ihr mich missverstanden. ICH habe damit nicht gemeint, dass es nicht so wäre. Aber JEMAND anderem könnte es ein wenig "snobistisch" angehaucht gewesen sein.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von trichter »

Dirk hat geschrieben:Aber JEMAND anderem könnte es ein wenig "snobistisch" angehaucht gewesen sein
Man muss seine Beiträge aber nicht immer am dümmsten Leser ausrichten. Ich mag Reiseberichte lieber so wie diesen hier, eben so wie die Schreiberin empfindet.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von shipfriend »

Emrys hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier muss ich doch mal eben auf HeinBloeds Kommentar reagieren, da ich mich durch die Gleichsetzung "Innenkabine buchen" = "nichts leisten können" ein wenig angegriffen fühle.

Ich buche grundsätzlich Innenkabinen, sofern das Schiff welche hat. Für mich ist das ein Rechenexempel: Gerade deswegen kann ich mir *mehr* leisten, nämlich mehr Reisen in kurzen Zeiträumen.
Die vergleichsweise vielen Reisen mit Phoenix in den letzten Jahren waren deswegen machbar, weil ich da, wo es möglich ist (Albatros, Deutschland) innen buche. Dann geht zwischendurch auch Amadea oder Artania, wo es nur außen gibt.
Ich stelle keine hohen Ansprüche an meine Kabinen und nehme immer die preiswerteste Kategorie, die ich kriegen kann. Dadurch war vor einigen Jahren die Weltreise möglich, und dadurch wird im nächsten Jahr die Kombi aus Kanada und Afrika möglich sein. Und das betrachte ich nach meiner Definition nicht unbedingt als "nichts leisten können"...

Gruß
Arne
100% Zustimmung!
Ferner buche ich auch gerne innen, weil ich in der Kabine in erster Linie schlafe.
Mir geht es an Bord darum, was bekommt JEDER reguläre Gast, ohne dass man eine Suitenkategorie oder teure Zuzahl-Restaurants buchen muss. Wenn die Bordleistung an Bord auch für reguläre Gäste sehr gut ist, dann bin ich überzeugt, und unter dieser Voraussetzung gehe ich an Bord. Deswegen fand ich auch HAL und Princess so gut.
Dass Suitengäste gewisse Extras bekommen, völlig richtig. Aber ich mag es halt nicht, wenn relativ offensichtlich am regulären Gast gespart wird.

Daher finde ich auch Äußerungen, „Innenkabine, sich nichts leisten können und ganz viel verlangen“ etwas fragwürdig, und ich verstehe jeden, der sich da angegriffen fühlt.

@pluca: Danke für den schönen Bericht!!
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Woesty »

Vielen Dank für deinen Bericht.
Generell läßt er sich schön lesen.
Leider fehlen mit mir mehr Fotos von dem Schiff, z.B. Aussenaufnahmen in jedem Hafen oder auch weitere vom Innenleben.
Trotzdem Danke und Gruß
Woesty
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von caterina »

Ma was habt ihr alles noch zu beanstanden? Das ist ein Reisebericht, wie er von dem Verfasser gesehen und geschrieben wird.
Ingrid
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Woesty »

caterina hat geschrieben:Ma was habt ihr alles noch zu beanstanden? Das ist ein Reisebericht, wie er von dem Verfasser gesehen und geschrieben wird.
Ingrid
Hallo Infrid,
ich weiß jetzt nicht was diese Antwort soll? Ich habe mich als erstes bedankt für den Bericht und nichts beanstandet in dem Sinne, sondern nur den Hinweis gegeben dass mir Fotos vom Schiff fehlen.
Das wurde auf der ersten Seite auch schon gemacht und da hat der Erfassser dieses Reiseberichtes das auch bestätigt.
Das ist ja auch ein Forum und da sollte man auch mal Hinweise oder auch Kritik im vernünftigen Ton geben dürfen.
Das ist auch nicht zu vergleichen mit der im Verlauf beschriebenen Hassmail. Das finde ich auch zum kotzen!
Danke und Gruß
Woesty
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ginus »

caterina hat geschrieben:Ma was habt ihr alles noch zu beanstanden? Das ist ein Reisebericht, wie er von dem Verfasser gesehen und geschrieben wird.
Ingrid
Vielleicht hatten die in der Vergangenheit zuviele "Ciao.de" Berichte gelesen und meinen, so müsse es sein?
Antworten