MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von OHV_44 »

Woesty hat geschrieben:Leider fehlen mit mir mehr Fotos von dem Schiff, z.B. Aussenaufnahmen in jedem Hafen oder auch weitere vom Innenleben.
Wenn das eine oder andere Bild noch interessant sein sollte, könnte man hier vorbeischauen --> https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... =5&t=17529
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von fneumeier »

Dirk hat geschrieben:Da habt ihr mich missverstanden. ICH habe damit nicht gemeint, dass es nicht so wäre. Aber JEMAND anderem könnte es ein wenig "snobistisch" angehaucht gewesen sein.
Dirk,

dann verstehe ich Dich immer noch nicht. Wenn pluca schreiben würde, wir haben uns löffelweise den Kaviar reingezogen, aber das war ja nur der billige... dann mag das snobistisch sein. Es handelt sich doch nur um eine Beschreibung des Service im YC. Ich finde die Beschreibung völlig normal und nicht snobistisch oder abgehoben. pluca hat sich schlicht nur über den Service gefreut und ihn so beschrieben wie erlebt. Dann müsste man jeden Reisebericht von einem Luxus-Schiff oder aus einem Suiten-Bereich als snobistisch sehen. Snobistisch wäre es, wenn pluca schreiben würden, wir buchen ausschließlich YC, weil wir mit dem gemeinen Pöbel an Bord nichts zu tun haben wollen.

Hier gibt es ja auch immer wieder Foristen, die ein kostenloses Upgrade auf den YC bekommen. Die freuen sich sicher auch, wenn sie lesen können, was sie erwarten können.

Ich habe jetzt auch geschrieben, dass wir auf der Seaside jeden Abend erst Mal in der Top Sail Lounge einen Cocktail getrunken haben, um dann im Yacht Club Restaurant zum Abendessen zu gehen. Oder bei RCI schreibe ich natürlich, dass ich im Diamond Club noch einen Cocktail getrunken habe. Der Vorteil steht nur Statusmitgliedern ab Diamond aufwärts zur Verfügung. Das wäre dann wohl auch snobistisch?? Man kann sich aber einfach auch nur über einen Vorteil / Privileg freuen und das genießen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:... wir haben uns löffelweise den Kaviar reingezogen, aber das war ja nur der billige... dann mag das snobistisch sein. Es handelt sich doch nur um eine Beschreibung des Service im YC. Ich finde die Beschreibung völlig normal und nicht snobistisch oder abgehoben. pluca hat sich schlicht nur über den Service gefreut und ihn so beschrieben wie erlebt. Dann müsste man jeden Reisebericht von einem Luxus-Schiff oder aus einem Suiten-Bereich als snobistisch sehen. Snobistisch wäre es, wenn pluca schreiben würden, wir buchen ausschließlich YC, weil wir mit dem gemeinen Pöbel an Bord nichts zu tun haben wollen.
Hmm...

1. Gab es überhaupt Kaviar? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir überhaupt welchen bekommen haben.
2. Aber wenn ich YachtClub buche, dann mache ich es genau deswegen: ich will mit dem gemeinen Pöbel an Bord nichts zu tun haben. - Ganz ehrlich: ich kann mir für mich nicht mehr vorstellen, im „normalen“ Bereich mit MSC zu reisen, weil es mir zu voll wäre. Genau deswegen buche ich ja das Schiff im Schiff: ich will meine Ruhe - und einige Bereiche des öffentlichen Lebens, wie Theater nutzen. Gäbe es für dich andere Gründe Schiff in Schiff zu buchen: egal ob jetzt YachtClub, TheHaven, Grill-Klassen oder was auch immer. Ich weiß noch damals, als ich im alten Forum meine erste Reise auf der LILI MARLEEN antrat, schrieb einer: You get what you paid for. Aber dafür gibt es doch deswegen die Produktdifferenzierungen an Bord: unterschiedliche Kabinenkategorien und unterschiedliche Leistungsmerkmale.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von OHV_44 »

Dirk hat geschrieben:Aber JEMAND anderem könnte es ein wenig "snobistisch" angehaucht gewesen sein.
Kann durchaus sein, Dirk.
Da muss man aber mE drüber stehen und es einfach wieder so schreiben, wie man es selber (gefühlt) erlebt hat. ;)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Dirk »

@ Carmen

Ich hatte freundlicherweise ganze Sätze aus dem Reisebericht zitiert.
In der Zusammenfassung liest sich: "Butler, Butler, Head Butler, Concierge, Butler, Maître D'"

Möchte gar nicht erst wissen, was Hugo zu dem Bericht sagen würde :D

Gruß

Dirk

P. S. Das soll es jetzt aber auch von mir gewesen sein
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von ginus »

Ja, es sollte doch gut sein jetzt. Ich persönlich beneide @pluca gar nicht um die Erlebnisse im Yacht-Club.
Soooo schön und harmonisch scheint es dann allerdings auch nicht gewesen zu sein.
Nur ein Stichwort: Karte im Slot innen stecken gelassen wegen der Geräte Aufladung ...

ginus

btw.: lädt denn die Chose nicht, wenn die Karte raus ist??? Bei den Schiffen der ganz neuen Generation hingegen schon. Müsste man mal bei der Preziosa ausprobieren, oder hat schon mal ...
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von pluca »

@Dirk wer ist denn "Hugo" ?

@ginus nein, alle Steckdosen außer Fernseher und Kühlschrank werden deaktiviert, sobald die Karte aus dem Slot gezogen wird.
Die Room Stewards sind auch angehalten, alle Karten herauszuziehen, sobald sie das Zimmer nach Reinigung wieder verlassen. (Brandschutz).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von fneumeier »

ginus hat geschrieben:lädt denn die Chose nicht, wenn die Karte raus ist??? Bei den Schiffen der ganz neuen Generation hingegen schon. Müsste man mal bei der Preziosa ausprobieren, oder hat schon mal ...
Nein, gerade bei den Schiffen der neuen Generation lädt nichts ohne Karte im Slot!! Bei der MSC Seaside/Seaview muss es sogar eine Karte vom Schiff sein. Andere Karten funktionieren nicht. Sonst geht meist beispielsweise eine Visitenkarte. MSC hat aber ein System, das offensichtlich auf den RFID Chip reagiert. Immerhin haben alte Karten von der Seaside auf der Seaview funktioniert, nicht aber RFID Karten von anderen Reedereien.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von OHV_44 »

pluca hat geschrieben:...wer ist denn Hugo?
Das möchtest Du nicht wirklich wissen. ;)

Der YC ist übrigens harmonisch genug. Franz schrieb mal (so in etwa) von einem ruhigen italienischen Museum (YC) und einer belebten Piazza (Rest des Schiffes).
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von guerie »

OHV_44 hat geschrieben:
Der YC ist übrigens harmonisch genug. Franz schrieb mal (so in etwa) von einem ruhigen italienischen Museum (YC) und einer belebten Piazza (Rest des Schiffes).
Aus eigener Erfahrung - diese Bezeichnung halte ich für treffend und passend!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Bei der MSC Seaside/Seaview muss es sogar eine Karte vom Schiff sein. Andere Karten funktionieren nicht.
...genau. Ist auf der "MSC Meraviglia" auch so.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo zusammen,

auch ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum es immer noch Menschen gibt, die anderen einen bestimmten Urlaub oder beispielsweise auch ein bestimmtes Automodell nicht gönnen können und deswegen Neid und Missgunst freien Lauf lassen.:nono:
@pluca,
vielen Dank für diesen sehr schönen Reisebericht.
Das steigert schon die Vorfreude auf den YC auf der MSC Meraviglia und MSC Bellissima.
pressehaus2499
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2013 16:57

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von pressehaus2499 »

Diverse Personen die einem nichts gönnen, gibt es ja leider zur Genüge. Neidhammel erster Güte! Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen den günstigsten Preis in einer Innenkabine zu zahlen. Hatte kürzlich auf der NCL Jade für zwei Nächte ne Außenkabine und war voll zufrieden. Im Oktober habe ich mir alleine den YC auf der Seaview gegönnt. Wieso? Zum einen kann ich da Hein Blöd recht geben, ich möchte mich etwas abheben von der Masse und ich kann es mir leisten. Zum anderen liebe ich einfach diesen schönen Luxus für ne Woche. MSC finde ich halt im Normalbereich nicht mehr attraktiv. Wobei ich hier nur eine Innensuite im YC habe. IM YC ist mir das aber egal.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Unimedien »

fneumeier hat geschrieben:
ginus hat geschrieben:lädt denn die Chose nicht, wenn die Karte raus ist??? Bei den Schiffen der ganz neuen Generation hingegen schon. Müsste man mal bei der Preziosa ausprobieren, oder hat schon mal ...
Nein, gerade bei den Schiffen der neuen Generation lädt nichts ohne Karte im Slot!! Bei der MSC Seaside/Seaview muss es sogar eine Karte vom Schiff sein. Andere Karten funktionieren nicht. Sonst geht meist beispielsweise eine Visitenkarte. MSC hat aber ein System, das offensichtlich auf den RFID Chip reagiert. Immerhin haben alte Karten von der Seaside auf der Seaview funktioniert, nicht aber RFID Karten von anderen Reedereien.

Gruß

Carmen
Zukünftig wird es wohl auch nicht mehr ausreichen, die richtige Karte im Slot für die Stromaktivierung zu haben, wenn man aufladen will, ohne in der Kabine zu sein. Ich habe gerade in einem Artikel zur neuen Kabinenfertigung bei MV WERFTEN gelesen, dass die Kabinen mit Kohlendioxidsensoren ausgestattet werden. Stellen die Sensoren fest, dass niemand in der Kabine ist, wird zur Energieeinsparung automatisch die Lüftung angepasst. Zu den Steckdosen stand zwar nichts explizit im Artikel, aber man kann wohl davon ausgehen, dass dann auch automatisch alle Steckdosen deaktiviert werden.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von Miller3000 »

pressehaus2499 hat geschrieben:Im Oktober habe ich mir alleine den YC auf der Seaview gegönnt. Wieso? Zum einen kann ich da Hein Blöd recht geben, ich möchte mich etwas abheben von der Masse und ich kann es mir leisten. Zum anderen liebe ich einfach diesen schönen Luxus für ne Woche. Wobei ich hier nur eine Innensuite im YC habe. IM YC ist mir das aber egal.
Wow, verrückt dass hier Leute wegen Reiseberichten angefeindet werden. Jeder soll doch das machen wie er will. Schließlich arbeitet hier vermutlich jeder hart für sein Geld und kann dann sein Leben auch etwas genießen und mit seinem Geld anstellen was er will. Unter der Erde brauch ich es nicht mehr :D Wir fahren in der Regel immer Innen, weil wir gerne lieber mehr Fahrten machen als weniger auf dem Balkon, den wir eh kaum nutzen würden. Wir sind sehr zufrieden damit. Niemals würde ich es jemandem neiden, wenn er es anders macht. Im Dezember haben wir die einmalige Chance (geht beruflich sonst nie) mal über Weihnachten zu verreisen. Da haben wir uns auch den YC gegönnt, weil es da Innen in unseren Augen gerade echt einen guten Preis gibt. Uns ist es das zumindest wert, erst Recht über die Weihnachtstage. Route war uns da ehrlich gesagt egal, wir wollen einfach den YC voll auskosten und uns in dieser einen Woche auch von der Masse abheben, zu der wir sonst immer gehören. Ja, ich steh dazu ;) Diesmal gibt es keinen sehnsuchtsvollen Blick durch die Glastüre, diesmal gehen wir einfach hinein :) Da freuen wir uns schon tierisch drauf! Da wir bis auf einen schon alle Häfen kennen, werden wir vermutlich auch eher selten von Board und wenn, dann werde ich es genießen vom Butler an der Schlange vorbeigeführt zu werden :D Hassmails in 3, 2, 1,... :wave:
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von jolabr »

Cool Timo, ich bin bei Dir!

Brigitte
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von HeinBloed »

Das beste ist am Fahrstuhl und die Reaktionen und Gesichter, weil der Fahrstuhl nonstop zu dir kommt und du dort hingefahren, wo du willst, ohne zwischendurch zu halten...

Wenn ich nicht so fies wäre, würde ich ja den ganzen Tag Aufzug fahren...

Aber im Fahrstuhl gibt es keine Getränke und Schnittchen, was mich davon abhält, das mal zu tun...

Gruß
HeinBloed
faustballer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2011 21:00
Wohnort: Berlin

Re: MSC Preziosa Ostseetour - Reisebericht

Beitrag von faustballer »

HeinBloed hat geschrieben:Aber im Fahrstuhl gibt es keine Getränke und Schnittchen,
Echt nicht ? Du solltest deinen Butler feuern :eek:
Antworten