MSC Voyagers Prozente

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
galvano68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2012 13:24

MSC Voyagers Prozente

Beitrag von galvano68 »

Hallo ihr lieben,
ich habe da Mal ne Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe heute eine KF mit MSC gebucht, bei einem Fremdanbieter. Nach Angabe meiner Voyagers Nummer(Black Card) hat sich der Endpreis nicht verändert, d.h. keine 5% Abzug des Clubvorteils. Ich fragte, warum das dieses Mal nicht geht, den bisher ging das immer. Mir wurde dann mitgeteilt dass MSC die Prozente nicht mehr gibt, wenn man nicht direkt bei MSC gebucht hat. In den AGB des Voyagers Clubs ist und war da bisher nie die Rede von. Nach Rückfrage bei MSC kam die Aussage das die Prozente nur bei Buchungen über MSC gewährt werden.
Ich bin der Meinung dass ist so nicht ganz richtig und rechtens. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir Tipps oder Ratschläge geben, was man da machen könnte?
Für eure Antworten danke ich euch schonmal im vorraus.
Liebe Grüsse
Höffi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mir wurde dann mitgeteilt dass MSC die Prozente nicht mehr gibt, wenn man nicht direkt bei MSC gebucht hat.
Hallo Höffi,

diese Aussage ist völliger Blödsinn. Es gibt allerdings bestimmte Tarife, die nicht mit dem Clubrabatt kombinierbar sind. Ob dies bei Dir der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von HeinBloed »

galvano68 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich habe da Mal ne Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe heute eine KF mit MSC gebucht, bei einem Fremdanbieter. Nach Angabe meiner Voyagers Nummer(Black Card) hat sich der Endpreis nicht verändert, d.h. keine 5% Abzug des Clubvorteils. Ich fragte, warum das dieses Mal nicht geht, den bisher ging das immer. Mir wurde dann mitgeteilt dass MSC die Prozente nicht mehr gibt, wenn man nicht direkt bei MSC gebucht hat. In den AGB des Voyagers Clubs ist und war da bisher nie die Rede von. Nach Rückfrage bei MSC kam die Aussage das die Prozente nur bei Buchungen über MSC gewährt werden.
Ich bin der Meinung dass ist so nicht ganz richtig und rechtens. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir Tipps oder Ratschläge geben, was man da machen könnte?
Für eure Antworten danke ich euch schonmal im vorraus.
Liebe Grüsse
Höffi
Mal freundlich nachgefragt:

wer ist der Veranstalter?

Wenn ich über ein Reisebüro ein "normales" MSC Produkt buche, bekomme ich bislang die Prozente.

Wenn jedoch jemand anders Veranstalter ist, weil er zum Beispiel aus eigenem Kontigent verkauft (Teilcharter - oder besondere Arrangements für einen Veranstalter), dann buchst du ja nicht zwingend ein MSC Produkt, sondern ein Produkt des Reiseveranstalters, der sein MSC Produkt verkauft.

Gruß
HeinBloed
galvano68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2012 13:24

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von galvano68 »

Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe bei Seereise Dienst gebucht und die Reise ist ein sogenannter Gruppen Tarif,d.h. ich habe z.B. nicht die Möglichkeit mir eine bestimmte Kabine aus zu suchen. Ich verstehe nur nicht, das mir die Prozente nicht angerechnet werden, denn bisher war das kein Problem und ich habe immer die Prozente bekommen. Und MSC fragte nicht Mal wo wir gebucht haben sondern sagten gleich"nicht bei uns gebucht, dann auch keine Prozente".
Ich weiß dass Seereise Dienst große Kontingente kauft und diese dann auch billiger von MSC bekommt. Einen Teil dieser Ersparnis gibt er an seine Kunden weiter und auch den Voyagers Club Vorteil habe ich bisher immer bekommen. Irgendwie verstehe ich nicht warum das jetzt so ist. Mir geht es nicht um die 5% sondern eher um das warum.
Liebe Grüße
Höffi
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal auf die Homepage:

https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/M ... sicht.aspx

Der Rabatt ist mit bestimmten Tarifen und Angeboten nicht kombinierbar.

Aber am einfachsten bei MSC anrufen und selbst nachfragen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Höffi,

wenn die Veranstalter sind, hast Du u.U. wirklich Pech. Auch ist es bei Gruppenangeboten oft nicht möglich Getränkepakete zu buchen.

Und die Aussage von MSC ist schlicht und einfach falsch.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von ginus »

So ganz von der Hand weisen möchte ich die "sogenannte MSC-Aussage" dann doch nicht. Es könnte sein, dass die Angabe von Raoul "Und die Aussage von MSC ist schlicht und einfach falsch " evtl. bald Geschichte sein könnte.
Ist es so, dass "galvano68" selber auch noch direkt bei MSC anrief und dort eben vom Tisch gewischt wurde wie er schrieb mit:

"Und MSC fragte nicht Mal wo wir gebucht haben sondern sagten gleich"nicht bei uns gebucht, dann auch keine Prozente".

Ich hatte nämlich bereits Ende Märez/Anfang April 2018 etwas diesbezügliches läuten gehört.
Das betrifft natürlich nicht Reisebürobuchungen dierekt bei MSC.
Und es hängt auch nicht mit "bestimmten Tarifen und Angeboten" zusammen.

Stimme meine obige Annahme der Info direkt von MSC an den Threaderöffner soweit?

ginus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ginus,

ich muß gestehen, daß ich Dein Posting nicht wirklich verstehe. :confused:

Um es noch mal ganz klar zu sagen: Eine Aussage, den Voyagers-Club-Rabatt gebe es nur bei Direktbuchung über MSC Kreuzfahrten, ist definitiv und ohne jeden Zweifel falsch. Dies ist eine Aussage, die die Gegenwart betrifft.

Du hast mir kürzlich schon einmal nachträglich vorgeworfen etwas falsches geschrieben zu haben. Daher noch ein weites Mal als besondere Information für Dich: Meine Aussage bezieht sich auf die Gegenwart. Es ist derzeit definitiv falsch, daß es den Club-Rabatt nur bei Direktbuchung über MSC Kreuzfahrten gibt. Du kannst dies gerne relativieren oder bestreiten, aber dann hast Du Unrecht. Punkt.

Spekulationen die Zukunft betreffend kannst Du gerne anstellen, wenn Du möchtest. Es führt aber in dieser Angelegenheit kein Stück weiter.

Daß es Fälle gibt, in denen der Clubrabatt nicht gewährt wird, haben sowohl Heinbloed als auch ich bereits erwähnt. Ohne genauere Details vom Threadersteller zu haben - etwa wer Veranstalter ist und welcher genaue Tarif das ist - ist aber keine abschließende Beurteilung möglich. Da es sich offenbar jedoch um einen Gruppentarif handelt, ist es durchaus möglich, daß dem Threadersteller kein Club-Rabatt zusteht. Die genannte Begründung - sowohl des Reisebüros als auch von MSC Kreuzfahrten selbst - bleibt jedoch, wenn sie so erfolgte wie vom Threadersteller genannt, definitiv zum gegenwärtigen Zeitpunkt falsch.

Du kannst mir nun gerne in einigen Wochen, Monaten, Jahren vorwerfen etwas falsches geschrieben zu haben, sollte sich das ganze irgendwann ändern... :rolleyes:
galvano68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2012 13:24

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von galvano68 »

Moins liebe Gemeinde,
zuerst mal lieben Dank an alle antwortenden. Ich wollte hier keinen "Streit" auslösen und hoffe das ist eine normale Diskussion :) .

Hier nochmal der genaue Werdegang:
Gestern eine KF bei "<PIEP>" gebucht, im sogenannten Gruppentarif. Habe dort schon des Öfteren gebucht, auch im Gruppentarif; und bisher immer alle Voyagers Club Vorteile bekommen inclusive 5%. Bei dieser KF bekam ich keine 5%. Nach Rückfrage warum, kam vom Mitarbeiter die Auskunft, dass MSC keine 5% mehr gewährt. Also Rückfrage bei MSC gestartet mit der Antwort "wenn sie die Reise nicht bei uns gebucht haben gibt es keine 5%". Habe dann gefragt wo das steht, denn die AGB´s des Voyagers Club sind auf der MSC Page seit 2015 unverändert. Antwort "das sei schon immer so". Raoul hat da recht, denn diese Aussage ist nicht korrekt. Auch die Aussage des Mitarbeiters vom Seereisedienst ist nicht korrekt, denn vor einem Jahr, bei meiner letzten Buchung dort, gab es die 5% im Gruppentarif dort noch. Habe nun nochmal eine Mail geschrieben, mit der bitte um Klarstellung.
Im Gruppentarif steht auch seit kurzem folgender Text:
Tarifinformationen Fantastica-Kabinen im Tarif „Gruppenreise“
Keine Kabinenwahl (Garantiekabine).
Bevorzugte Berücksichtigung des unverbindlichen Wunsches der Tischzeit (Nach Verfügbarkeit).
Anrechnung der MSC Club Punkte.
Nicht mit Gutscheinen/ Ermäßigungen kombinierbar.

Buche ich dort eine KF ohne Gruppentarif, dann werden die 5% angerechnet. Somit hat sich mein Thread eigentlich gelöst denn wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: Mich würde nur interressieren warum der Vorteil jetzt nicht mehr gewährt wird. Mal sehen ob und was Seereisedienst antwortet.
Lieben Dank nochmal an alle.
Gruß
Höffi
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 942
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von chris522 »

Raoul hat natürlich völlig recht, aber ein System, ob VC-Rabatt gewährt wird oder nicht, das ist nachwievor nicht zu erkennen. Bei mir liegt die "Erfolgsquote" der letzten drei Kreuzfahrten jedenfalls nur bei 33,3%.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo chris522,

eigentlich gibt es den Rabatt auf die meisten Angebote, selbst auf Holiday Breaks, für die es früher keinen gab. Auf Smart Deals aber etwa nicht. Das kann Dir ein gutes Reisebüro allerdings grundsätzlich vor der Buchung sagen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 942
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von chris522 »

Ja, diese Richtschnur ist mir auch bekannt, wobei ich bezweifle, dass da jedes Reisebüro so gut informiert ist ;)

Smart Deals können klappen, das ist wirklich unprognostizierbar. Die 33,33% Erfolgsquote stammen auch aus einem Smart Deal
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von Raoul Fiebig »

chris522 hat geschrieben:Ja, diese Richtschnur ist mir auch bekannt, wobei ich bezweifle, dass da jedes Reisebüro so gut informiert ist ;)
...das Reisebüro muss nur minimal Zeit investieren und im Buchungssystem nachgucken. Wenn es das nicht tut, spricht das ja auch für sich. ;)

Und ja, daß etwas aus technischen Gründen manchmal geht, was eigentlich nicht gehen sollte, kommt auch vor. Das ist dann aber in der Tat ein Fehler, der eigentlich so nicht beabsichtigt ist. Hatten wir auch schon.
galvano68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2012 13:24

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von galvano68 »

Moins,
also mittlerweile hat das Reisebüro, auf meine Anfrage wieso der VC Vorteil nicht mehr gewährt wird, geantwortet. Zitat:

[...]

Nach meinem Verständnis liegt das also nicht am Reisebüro sondern an MSC. Verstehe nur immer noch nicht warum sich das im Gegensatz zu den letzten Jahren plötzlich ändert, aber die AGB's des VC sind immer noch die alten.
Gruß
Höffi
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 18.07.2018 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das Zitat mußte aufgrund Punkt 5.) der Forenregeln leider entfernt werden.
galvano68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2012 13:24

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von galvano68 »

@Raoul:....uuppssss, sorry wenn ich gegen die Regeln verstoßen habe. Wo finde ich die denn eigentlich? Habe schon gesucht aber ich bin wohl zu blöd dafür :D .
Für alle anderen: die Antwort des Reisebüros beinhaltet eigentlich dass sie keine Ermäßigungen auf den Gruppentarif gewähren können von Seiten der Reederei, also MSC. Angeblich gilt das wohl für alle Reisen ab 2019.
Gruß
Höffi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Voyagers Prozente

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Höffi,

die Forenregeln findest Du ganz oben unter den Bekanntmachungen in jedem Unterforum oder hier. :)
Antworten