Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Trudi »

Weihnachtskreuzfahrt auf der MSC POESIA 2008

Zum Schiff:

Einige Bars sind etwas anders als auf der Musica. Der Gesamteindruck des Schiffes – nicht ganz so gepflegt wie die MUSICA bei unserer ersten Reise, auch hier hatte man bei der zwei-ten Reise ja schon an Reinigungspersonal gespart. Auf der POESIA nimmt man es nicht so genau, die Geländer und Scheiben wirken teilweise etwas ungepflegt/streifig - unpoliert. Das Personal ist nicht so aufgeschlossen und herzig wie auf der Musica. Wir haben aber aucvh hier unsere Stammkellner gefunden, die uns in allen Bars und Restaurants begrüßen. Die Mannschaft scheint auch etwas zusammengewürfelt und uneingespielt auf dieser Reise. Die "lautesten" Kabinen sind meiner Meinung nach im Bereich XX170-XX180, geht man im Flur hört man deutlich die Maschinengeräusche. Unsere Kabine XX216 ist wie auf der Musica, hier sind lediglich die normalen Schiffsbewegungen und Vibrationen bei Wind und Seegang. Die Heckkabinen könnten etwas mehr Vibration haben, das ist schon im Restaurant "Moulin Rouge" zu spüren. Internet - um Welten besser.

Einige Crew-Mitglieder kennen wir schon von der MUSICA – so Kapitän Mattia Manzi, den Leiter des Animationsteams sowie einige Damen der Rezeption.

Anreise

Unsere Anreise mit Lufthansa ab Düsseldorf verlief reibungslos, jedoch mit der erwarteten Zahlung für das Übergepäck 10 €/kg. Start bei strömendem Regen, in München war das Wet-ter besser, in Genua flogen wir bei dichtem Nebel den Flughafen an. Die Landung war etwas holprig, aber daß ist bei Propellermaschinen wohl immer so. Alles Gepäck war an Bord, die Fahrt zum Hotel dauerte im Berufsverkehr ca. 30 Min. und kostete 38 €.

Das Hotel Galles ist ein kleines, aber durchaus akzeptables Hotel, leider ohne Restaurant. Die Belegschaft bestellt das Abendessen beim Chinesen um die Ecke, das werden wir beim nächsten Mal auch tun. Das Hotel liegt direkt gegenüber der Ponte dei Mille / Stazzione Maritima. Die Poesia legte in diesem Jahr jedoch nicht dort an sondern an der Ponte A. Doria ein paar hundert Meter weiter.

Morgens nach dem Frühstück sind wir dann erst ohne Koffer losgegangen um uns zu informieren, dann erst mit den großen Koffern, die wir dann als erste abgeliefert haben und daher auch als letzte auf dem Schiff kurz vor dem Abendessen bekommen haben. Danach sind wir mit dem Handgepäck zum Check-In losgegangen.

Kurz nach unserem Eintreffen ca. 10.30 Uhr konnten wir mit Nr. 9 auch einchecken, nach ca. 1 Stunde waren wir dann auf dem Schiff. Mit ca. 1 Stunde Verspätung sind wir dann Richtung Katakolon ausgelaufen.

Katakolon / Olympia – Olympia und Folklore des alten Griechenland

Wir buchten den Ausflug nach Olympia mit anschließender Folklore Vorstellung in Katakolon.
Wer sich für alte Steine interessiert – landschaftlich hatte dieser Ausflug nichts zu bieten.
Um 16 Uhr ging es weiter Richtung...

Piräeus/Athen – Plaka, Akkropolis und Nationalmuseum

Die Tour fand dann in umgekehrter Reihenfolge statt. Zuerst eine kleine Stadtrundfahrt in Athen, dann das Nationalmuseum. Ich fand es sehr interessant, ohne Blitz darf auch hier fo-tografiert werden. Danach fuhren wir zur Akkropolis. Zur Mittagszeit sammelten sich in der Stadt die Demonstranten, die Musik und Gesänge konnten wir bis oben hören. Danach ging es zur Plaka – der Einkaufsmeile Athens.

Rhodos

Hier hatte ich keinen Ausflug gebucht, wegen Regen haben wir es vorgezogen auf dem Schiff zu bleiben.

Alexandria – Sakkara, Memphis, Kairo

Wenn Engel reisen lacht nicht immer der Himmel, in Alexandria regnete es teilweise recht stark und Richtung Kairo hatten wir einen Sandsturm, völlig untypisch für diese Jahreszeit aber um so schlimmer für die Passagiere der POESIA. Die Sicht war nicht gut und auf der Tour mit Nilfahrt fiel diese aus. In Kairo hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nichts verändert, im Gegenteil. Wir bekamen auf diesem Ausflug das richtige Wüstenfeeling. Einen Gesprächsfetzen konnte ich in Sakkara bei der Stufenpyramide aufschnappen: Eine blonde Dame meinte zu ihrer Begleitperson: "Meint die etwa ich gehe hier über dieses Sandpla-teau?" – meinte sie etwa es würde der rote Teppich in der Wüste für sie ausgerollt?

Cypern

Leider war der Hafen von Limassol war für den Verkehr gesperrt. Aufgrund des starken Win-des konnte das sichere Anlegen der POESIA nicht garantiert werden. Unsere Reise ging des-halb weiter Richtung Marmaris.

Ersatzweise wurde die Route geändert, wir fahren nun noch nach Messina/Sizilien.

Marmaris - Dalyan & Kaunos

Für mich der bisher schönste Ausflug auf dieser Reise – endlich einmal durch eine saubere, sehenswerte Landschaft zu fahren, ohne Müll und Elend rechts und links des Weges. Mit dem Motorboot fuhren wir nach Kaunus, gepflegt und sehenswert. Das Mittagessen im Restaurant Paradise war reichlich und schmackhaft.

Lediglich über die anschließende "Besichtigung" des Juwelierladens war ich ziemlich wütend. Erst versuchte man uns mit überhöhten Preisen übers Ohr zu hauen, zweitens war vereinbart 15.40 Abfahrt – 16.20 Uhr fuhr dann der Bus los, weil der Reiseleiter seine Provision wohl hier nicht bekam. ¾ der Tourteilnehmer waren pünktlich im Bus, wegen eines Passagiers wurde dann alles in die Länge gezogen, so daß wir nicht mehr die Möglichkeit hatten mit dem Chuttle-Bus in den Ort zu fahren.

Verabschiedet wurden wir mit einem schönen Feuerwerk.

Kreta - Der Palast von Knossos & Shopping

Auf der Fahrt vom Hafen noch Knossos / 5 km – wieder nur Müll und nichts sehenswertes. Knossos selbst ist durchaus sehenswert, die am besten rekonstruierte Grabungsstätte auf dieser Reise. Wer sich für alte Steine interessiert – landschaftlich hatte dieser Ausflug nichts zu bieten.

Heraklion selbst wäre für mich keine Reise wert, aber das ist Ansichtssache.

Nun sitzen wir im Restaurant - Le Rendez Vous – bei einem Bier und genießen unseren eigentlichen Seetag in Messina.

Fotos folgen

Frohes neues Jahr wünschen Rudi und Trudi

von der POESIA
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Bema »

Hallo trudi,
danke für deinen ersten Bericht, du hast ja noch die Sylvesterfahrt vor dir.Ich hoffe, daß die KR nicht so zahlreich vorhanden sind wie letztes Jahr :D .Wie gefällt Dir denn die Zebrabar (vielleicht nach ein paar Coctails :rolleyes: )? Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne weitere Reise und einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumb:
anjareinhard
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 06:07
Wohnort: Wertingen
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von anjareinhard »

Hallo Trude,

haben dich auf der Weihnachtskreuzfahrt in Messina kurz angequatscht. Sind mittlerweile gut zu Hause angekommen und nachdem uns anscheinend das Kreuzfahrtfieber erwischt hat, am suchen wohin die nächste Fahrt gehen könnte. Wünschen euch für eure weitere Fahrt alles Gute, insbesondere dass das Wetter etwas besser wird und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Anja und Reinhard
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Britt »

Hallo Trudi,
vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist immer schön "live" mitzulesen :thumb: Bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.

Kannst Du mal schauen, ob an der Rezeption eine Samantha Zimmermann arbeitet ? Sie war im Sommer auf der Musica und hat uns ein ganz tolles Geschenk gemacht. Leider konnten wir uns bei Ihr nicht mehr persönlich bedanken. Wenn sie da ist, kannst Du sie bitte nach ihrer Email Adresse fragen ?
Das wär super-lieb von Dir.

Liebe Grüße
Britt :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Anja und Reinhard
willkommen im Forum. Wir warnen jeden, eine Kreuzfahrt zu machen, denn das macht süchtig ;) :lol: :lol:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Trudi »

[quote="Britt"]Hallo Trudi,
vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist immer schön "live" mitzulesen :thumb: Bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.

An der Rezeption herrscht ziemliches Chaos - S. Zimmermann konnte ich nóch nicht auffinden, aber dafür hier

Teil 2

Neapel – Pompeii

Der Regen folgte uns auch nach Neapel. Bevor wir nach Pompeii fuhren, besuchten wir die Camee-Fabrik in Neapel. Aber der Regen hörte immer noch nicht auf, so daß wir Pompeii im Regen besichtigt haben. Hier war ich angenehm überrascht wie gut diese alte Stadt erhalten ist.

Genua – die Weihnachtskreuzfahrt ist zu Ende – die Silvesterkreuzfahrt beginnt

Gegen 8.00 Uhr erreiten wir Genua und haben es genossen noch eine weitere Reise vor uns zu haben in der Hoffnung doch noch ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen. In Genua wa-ren es 5 °C, so daß wir uns das Ablegen um ca. 17.30 Uhr in unserer Kabine angesehen haben.

Korsika/Ajaccio

In Ajaccio hatte der Wettergott dann etwas mehr Sonne für uns übrig. Nach einem 3stündigen Spaziergang durch die Stadt gingen wir dann zurück zum Schiff und verließen mit ca. 20 Min. Verspätung den Hafen von Ajaccio – warum wohl?, richtig es fehlten wieder ein-mal ein paar Gäste.

Messina/Sizilien

Morgens in Messina war es eigentlich noch recht angenehm, mittags zogen jedoch Wolken auf, so daß wir auch hier das Schiff nicht verlassen haben.

Silvester

Ich war sehr enttäuscht, waren wir doch von der MUSICA tolle Feiern auf dem Pooldeck gewöhnt. Aufgrund der Temperatur hatte mach sich entschlossen, die Feiern in die Bars und Disco zu verlegen. Natürlich hatten wir nach der zweiten Essensitzung keine Chance mehr einen Tisch für 4 Personen zu bekommen. Wir sind dann gleich zur Disco und haben erst eine Stunde den dort feiernden Kids beim Bingo zusehen müssen. Angeblich konnte man Tische reservieren. Manche haben es auch getan, mußten jedoch feststellen, daß die reservierten Plätze von anderen Personen besetzt waren. Man hatte kurzfristig entschieden, daß zu wenig Platz für alle Gäste vorhanden ist und die Reservierungen gestrichen.

Kein Feuerwerk an Bord – dies ist nun strickt verboten.

Die technischen Möglichkeiten in der DISCO dennoch etwas Silversterstimmung zu bekommen, indem man die dort zahlreich vorhandenen Bildschirme einsetzt zum Beispiel aufgezeichnete Feuerwerke zu senden, wurden auch nicht genutzt. Es gab auch keine Uhr, sondern nur einen Countdown in Zahlenform von 10 – 0, Hütchen und Tröten – das wars.

Seetag

Bereits morgens schien die Sonne in unsere Kabine, so daß ich mich nur schwer von unserem Balkon erhoben habe um zum Frühstück zu gehen. Wir unternahmen dann einen Spaziergang auf dem Pooldeck. Nach dem Mittagessen konnten wir zum ersten Mal ein paar Stunden an Deck sitzen und das Treiben und die Passagiere beobachten.

Rhodos / Lindos

Hier hatte ich alles richtig gemacht, bei unserem Stop während der Weihnachtsreise keine Tour zu buchen zahlte sich aus. Lindos konnten wir heute bei strahlendem Sonnenschein besuchen. Die Fahrt nach Lindos (55 km) führte uns durch schöne Ortschaften entlang der Küste. Im Sommer ist die Touristenhochburg, jetzt leider alle Hotels verweist und geschlossen. Lindos entschädigte uns. Ein malerisches Örtchen – komplett unter Denkmalschutz. Die 300 Stufen hoch zur Akropolis wanderten wir in ca. 10 Min. hoch. Aufgrund meiner Höhenangst klammerte ich mich stellenweise an meinen Mann fest, die "Tortur" hat sich aber gelohnt.

Anschließend besuchten wir noch eine kleine Töpferei, wo wir beim Entstehen einer Vase sowie beim Bemahlen zusehen konnten. Leider sind wir aber nicht mit dem Bus nach Genua gereist, so daß ich mir kein Mitbringsel kaufen konnte.

Pünktlich als die Poesia ablegte zogen hier wieder schwarze Wolken auf.

Alexandria – Die Schönheiten und die Monumente von Alexandria

Nun ja, Schönheiten... der Park El Munazh war nicht schlecht. Im Park liegt auch das Hotel Palestine, in dem Rudi vor 20 Jahren schon einmal ein paar Wochen gewohnt hat. Das Nationalmuseum zeigt auch nicht wirklich Atemberaubendes, ist sehr dunkel und auf 3 Etagen verteilt, so daß ältere und gehbehinderte hier zusätzliche Probleme hatten sich zu orientieren.


Es folgten 2 Seetage, an denen wir unsere Kabine ausgiebig nutzten.

Malta

Wir gingen hoch zu den Barracca Gärten zum fotografieren und machten einen Spaziergang durch Valetta.


Tunis / Shopping und Sidi Bou Said

Mit dem Reiseleiter hatten wir heute wieder die A-Karte gezogen. Sein Deutsch war nicht wirklich gut, seine Erzählungen waren daher nicht wirklich interessant und viel zu lange an einer Stelle, so auch fast ¾ Stunde in einem Teppichladen, wo er seine eigene Auktion veranstaltete. Wir haben uns schon vorher verabschiedet und nach ca. 20 Min. noch einmal nachgesehen, ob die Gruppe noch im Haus ist. Alle saßen rund um einen Teppichberg schön brav auf ihren Stühlen und ließen die Show über sich ergehen. Von Tunis selbst haben wir nicht wirklich viel gesehen. In Sidi Bou Said sind wir dann, weil wir es vom vergangenen Jahr kannten, sofort ohne Gruppe losgegangen.

Heute haben wir dann mit unseren Freunden von der letztjährigen Kreuzfahrt noch bis zum Ende in der Bar Dei Poeti gesessen und anschließend noch die Disco besucht. Morgen haben wir unseren letzten Tag in Neapel und am Freitag heißt es auschecken.

Den Bericht von E-Man habe ich zwischenzeitlich gelesen und kann sagen, daß die POESIA bis auf die Klassenteilung identisch ist. Leider legt man auch hier nicht sehr viel Wert auf Sauberkeit. So wurde bei unseren Reisen auf der Musica zumindest beim Gästewechsel der Tisch gesäubert, hier würde man es sich manchmal wünschen. Nehmt euch etwas wärmere Sachen mit, die Bars und Restaurants werden - wegen der vielen Raucherzonen - teilweise eisschrankmäßig gelüftet. Die Shows die wir gesehen haben waren gut - die musikalische Unterhaltung ließ aber leider zu wünschen übrig. Die Internetverbindung ist um Welten besser. Interaktives Fernsehn haben wir auch, im Bad gibt es jedoch noch keine Seifenspender, sondern die bekannten Miniaturen.

Weiteres folgt von zu Hause.

Gruß Trude
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo liebe Trudi,

ich freue mich nun auch denn zweiten Teil eurer KF mit der Poesia gelesen zu haben, da wir ja in 12 Tagen genau diese KF machen werden auf genau diesem Schiff.....Wir freuen uns schon sehr darauf und wenn du noch irgendwelche Geheimtipps hast, sind wir dankabr diese zu erfahren. In Tunesien und Ägypten haben wir die Ausflüge bereits gebucht, wir planen mal wieder in jedem Hafen einen Ausflug über MSC zu buchen. Hast du eigentlich die Preisliste für Wellnessbehandlungen im Kopf ? Wart ihr auch mal im Zuzahlrestaurant essen ? Wie sind die Kabinen farblich gestaltet ? Wir haben die Kabine 11254.....hoffentlich in rot und schwarz/braun.....ich hoffe ihr hattet eine unvergessliche Kreuzfahrt auch wenn der Jahreswechsel wohl nicht so beeindruckend war......wünsche euch eine angenheme Heimfahrt........liebe Grüße von Michael
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Trudi »

quote="Schwab_1977"]
Wir freuen uns schon sehr darauf und wenn du noch irgendwelche Geheimtipps hast, sind wir dankabr diese zu erfahren. [/quote]

Hallo Michael,

einen Geheimtip gebe ich Dir ehe ich ihn vergesse - Vorsicht mit der Klimaanlage! MSC hat scheinbar die Steuerung noch nicht in den Griff bekommen. Nehmt genügend Medizin (Hu-stensaft, Aspirin, Wick und Tempotaschentücher mit ein 10er Pack auf der POESIA kostet 5 €). Während unserer Silvesterreise waren wirklich sehr viele Leute krank, Steffi unsere Bekannte und ich auch. Unsere Männer waren da schon etwas mehr abgehärtet, sie mußten ja auch nicht im schulterfreien Abendkleid im Restaurant und in der Lounge sitzen. Ohne eine Jacke war die Temperatur teilweise kaum auszuhalten. Teilweise heißt, erst läßt man die Leute schwitzen und von einer Minute auf die andere beginnt man die Temperatur auf Kühl-schrankniveau herunterzukühlen.

Heiligabend uns Silvester waren wir im Zuzahlrestaurant. Die Bedienung ist sehr zuvorkommend, obwohl der Oberkellner einen ansonsten keines Blickes würdigt, wußte er bei unserem zweiten Besuch noch genau unsere Speisenfolge. Viele Leute speisten dort scheinbar nicht, bei unseren Besuchen waren noch jeweils drei oder vier weitere Tische besetzt. Vom Hocker gerissen hat mich das Essen auch nicht gerade, weil für meinen Geschmack leider die Auswahl recht begrenzt war, nämlich auf Filetsteak.

Die Kabinen sind rot/schwarz, die Möbel - genau wie auf der MUSICA in braun.

Das Wellnessangebot haben wir nicht in Anspruch genommen, die Preisliste habe ich leider nicht mitgenommen.

Bild

Die Minibar war noch verschlossen, so daß wir uns auf den Weg in die bereits geöffnete Bar in der Nähe der Rezeption machten.

Bild

Weitere Fotos habe ich in unserer Kabine leider nicht gemacht, da diese bis auf das Muster der Bettdecke und Bilder vollkommen gleich war.

Eine angebotene Info-Veranstaltung über die POESIA im Theater solltet Ihr nicht verpassen, Claudia, die Assistentin des Kreuzfahrtdirektors und zuvällig Deutsche präsentiert "Hinter den Kulissen der MSC POESIA" in einem PowerPoint-Vortrag.

Liebe Grüße und viel Spaß für Euch

TRudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Trudi »

Trudi hat geschrieben: Eine angebotene Info-Veranstaltung über die POESIA im Theater solltet Ihr nicht verpassen, Claudia, die Assistentin des Kreuzfahrtdirektors und zuvällig
Wow, die einkopierten Trennungszeichen kann man ja noch entschuldigen, aber daß zufällig mit "f" geschrieben wird weiß ich schon... ;) leider kann man die Berichte aber nur eine kurze Zeit später noch korrigieren.

Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Trudi »

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt so einige Berichte von der FANTASIA gelesen habe möchte ich nicht versäumen noch auf die Passagiere während unserer Reisen einzugehen.

Anders als im vergangenen Jahr auf der MUSICA waren auf den beiden Reisen in diesem Jahr meist zivilisierte Gäste an Bord. Viele junge Leute mit Babys und Kleinkinder, viele Jugendliche und unauffällige Rentner mit Enkeln. Ein paar Rollstuhlfahrer waren genauso dabei wie die typischen Ballermann-Touristen, die sich zur Wahl des Mr. und der Mrs. POESIA stellten.

Aufgrund der angenehmeren Raumtemperaturen gingen wir nach dem Abendessen meist ins Moulin Rouge (leider komplett Raucherzone). Hier war neben der Zebra Bar (hier fanden meist Tanzkurse statt) am meisten los, so auch die Wahlen des Mr. und der Mrs. POESIA. Im Ballermann-Stil mußten die Herren die Damen anmachen und sich schließlich einiger Kleidungsstücke entledigen, was uns zum Verlassen der Veranstaltung bewegte. Bis zum Ende der Reise flimmerten dann die leichtbekleideten Herren über die Bordbildschirme. Die Damen mußten tanzen, lachen, weinen und Luftballons am Körper des Tanzpartners zerdrücken, das ging ja noch, wenigstens gab es keinen Striptease. Diese Veranstaltungen begannen aber auch erst um 23.30 Uhr und dauerten ca. 60 Min.

Weil wir nachmittags des öfteren auf Deck 5 bei einem Bier die Aussicht genossen haben bekamen wir das eine oder andere Gespräch zwischen dem deutschen Reiseleiter und den Passagieren, die dort zur Sprechstunde kamen mit. Wie üblich wurde sich auch auf diesen Reisen über alles uns jedes beschwert.

Auch ich habe es nicht versäumt Claudia (Ass. des Kreuzfahrtdirektors, die uns seit des ersten Repeaters Cocktails in Erinnerung hatte und im-mer freundlich grüßte und ein kurzes Gespräch suchte), meine Enttäuschung über die Silvesterveranstaltung und die teilweise Kühlschranktemperaturen in den Loungen auszudrücken. Claudia kannte das Problem, meinte jedoch, daß man anders den Rauch nicht aus den Loungen rausbekommt.

Gemäß Bericht unserer Reisebegleiter die auf Deck 14 ihre Kabine hatten, waren wohl dort einige der Problemfälle untergebracht. Die beiden beklagten, daß rund rum überall geraucht wird und der Rauch in ihre Kabine einzieht, sie mehrmals täglich durch die Klimaanlage begast werden. Ebenso soll es hier spät oder nachts aufgrund stark alkoholisierter Gäste etwas lauter zugegangen sein.

An beiden Reisen nahmen viele Jugendliche teil, mehr als in den Jahren zuvor. Mir ist aber nicht einmal aufgefallen, daß sich diese in irgendei-ner Weise daneben benommen haben oder alkoholisiert waren. Im Gegenteil, sie tanzten zu jeder Musik so lange sie Ausgang hatten oder bis die DISCO den Betrieb einstellte. In der DISCO darf nicht geraucht werden. Nicht die Jugendlichen haben dieses Verbot mißachtet, sondern in der Silversternacht manch ein/e unbelehrbare/r 30-/40-jährige/r - Leute eben, die glauben, daß derartige Verbote nicht für sie gelten.

Wie auf jeder Reise gab es auch hier ein paar schillernde Persönlichkeiten, die man überall erkennt und trifft sowie die Gegensätze eine Dame kommt täglich in Gala zum Abendessen und der Tischnachbar trägt an 5 von 11 Tagen das gleiche auffällige Hemd.

Küche: Man hat dazugelernt. Die Speisen waren qualitativ besser und ansehnlich auf den Tellern plaziert und dekoriert, Was die Würze betrifft jedoch nicht viel besser als in den vergangenen Jahren. Verständlicherweise muß man auch auf die Personen Rücksicht nehmen, die kräftigere Gewürze nicht mögen.

Das Zuzahlrestaurant war meiner Meinung nach nicht viel besser, lediglich war hier das Filet etwas dicker, genauso war der Aufpreis von 18 €/Person hier wie schon im vergangenen Jahr die 16 € auf der MUSICA unangemessen.

Das große Bier Package wurde von 52,-- auf 59.-- € angehoben, allerdings gab es auch nicht Heinecken sondern Beck's Bier vom Faß.

Nun fällt mir nichts mehr ein

Gruß Trudi ;)
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Trudi »

Hallo,

nachdem ich den Bericht von Tien über seine Reise auf der FANTASIA gelesen habe, bin ich etwas enttäuscht, daß die Diskussion dazu nicht hier im Forum erfolgte, sondern im privaten blog.

Mir hat die Reise uns hat die Reise auf der POESIA dennoch (wenn auch mit Einschränkungen) gut gefallen, so daß wir unsere Weihnachts- und Silvesterreise in diesem Jahr mit der Splendida machen werden.

Gruß trudi
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von yul »

Hallo Trudi,
danke für den Superbericht...
Alles Liebe
Yul
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von HeinBloed »

Trudi hat geschrieben:nachdem ich den Bericht von Tien über seine Reise auf der FANTASIA gelesen habe, bin ich etwas enttäuscht, daß die Diskussion dazu nicht hier im Forum erfolgte, sondern im privaten blog.
Der Link zum Blog wurde gepostet.

Ansonsten möchte ich schon gerne nachträgliche Anpassungen vornehmen können: hier sprachliche Korrekturen, Einbau von kleinen Videos und die englische Übersetzung. Das kann ich hier nur kurzfristig nach dem ersten Posting (je nach Forum 15-20 Minuten). Deswegen wird es auch künftig beim Blog bleiben.

Im Übrigen bin ich noch gar nicht fertig, weil mein Fazit fehlt:

Die englische Übersetzung nutze ich dazu, um nochmals mir die Reise von der Distanz wirken zu lassen und es ins Fazit mit einzubauen.

Ich lasse mir bewusst soviel Zeit, weil es mir nicht darum geht nach Reiserecht meine Ansprüche geltend zu machen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht Weihnachtskreuzfahrt 2008

Beitrag von Trudi »

Trudi hat geschrieben: bin ich etwas enttäuscht, daß die Diskussion dazu nicht hier im Forum erfolgte, sondern im privaten blog.
Hallo Tien,

ich meinte nicht den Bericht, sondern die anschließenden Stellungnahmen, Kommentare und Fragen.

Den Bericht in den Blog zu schreiben finde ich sehr gut, daß würde ich auch schon gerne machen, wenn ich wüßte wie man an einen solchen Blog kommt.
Ich finde es auch viel schöner, wenn man nachher Fehler korrigieren und Texte und Bilder ergänzen kann.

Gruß Trudi :wave:
Antworten