Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von ginus »

Opossum62 hat geschrieben:
ginus hat geschrieben: PS: welchen Tag hatten wir denn Windstärke 8?
Lt. Ansage des zuständigen Offiziers hatten wir am Seetag zwischen Schottland und Island 5m hohe Wellen und Windstärke 8.
- Also am 23.5. = Mittwoch. Das dachte ich mir natürlich schon, aber war ja nochmal ein Wackeltag auf der Rückreise.
- Hattet ihr den ständigen Kontakt zu den zuständigen Offizieren an Board?
- Wir eher nicht; und schon gar nicht an diesem Tag. Hatten wir doch den Fehler gemacht den leider eher unergiebigen Vortrag der "Hilda ...." im Theater zu besuchen. Nicht nur, dass wir sehr weit vorne/unten uns platzieren mussten, und daher das Rollen des Schiffes (also ich bin der Meinung es war eher rollen als stampfen) stark erlebten. Nein, auch durch das wacklige Dia-Bild anschließend etwas von Überkeit geplagt waren und - ich sagte es schon - beim letzten Schiff übelste Erfahrungen aushebeln wollten, daher eine Tablette uns verabreichten.
- Das war es dann mit Programm an dann folgenden Nachmittag.
Opossum62 hat geschrieben:
ginus hat geschrieben: PPS: Auch wir hatten eine Balkonkabine Fantastica Nr. 9034 in "grün". Welche Kabine hattet ihr denn, und welche Farbe?
Wir hatten Balkonkabine Fantastica 10173. Backboard Mittschiffs.
Was meinst Du mit Farbe?
- Gratuliere, wunderschöne Kabinenlage. Direkt an den Fahrstühlen zu den wichtigen Locations. Die Fahrstühle vorne konnte man ja vergessen, die waren wirklich nur für den Transport zu den Kabinen und Theater (waren wir ganze 3 mal, 1 x davon siehe vor).
Diese, oder nahebei wäre meine Kabine gewesen, Schade. Konntet ihr selber aussuchen, oder zugewiesen?

- Mit Farbe meine ich, die herrschende Grundfarbe der textilen Teile und Kunst.
Also: Bettoberteil-/überbau, Vorhang (btw.: hat super abgedunkelt), Teppichboden, Polsterschlafsofa und Dekorfarbe der Bilder.
Bei uns eben in grün aber leider von solch trister trüber Gestaltung, drapiert mit der für mich ebenfalls zu dunklen Dekorfolie am Schrank und Mittelbauteil, dass es leicht depressiv wirken konnte. Die Schiffsbilder der Kabinen mit roter Grundfarbe sahen viel freundlicher aus!
Mögklich ist aber leider auch, dass alles schon eingeschmuddelt war. Das mag ich jetzt aber gar nicht denken.

ginus
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

ginus hat geschrieben:Konntet ihr selber aussuchen, oder zugewiesen?
Haben Ende März im Newsletter unseres Internetreisebüros ein Balkonkabinenspecial gefunden.
Die Fantastica-Kabinen konnte man selbst wählen. Bella war ca. 100 EUR günstiger und Glückskabine.
Da wir uns dachten, dass es auf dem offenen Atlantik etwas heftiger werden könnte, haben wir eine Fantastica-Kabine Mittschiffs gewählt.
Eben 10173. Viele Kabinen standen da nicht mehr zur Auswahl. Lage war wirklich gut. Wichtig war mir auch: Balkon ohne Stahlwand.
Wenn ich mir den Luxus einer Balkonkabine leiste, will ich auch vom Bett das Meer, und nicht nur den Himmel sehen.
Wir konnten auch in Invergordon gut die Verabschiedungszeremonie von unserem Balkon sehen.
ginus hat geschrieben:Mit Farbe meine ich, die herrschende Grundfarbe der textilen Teile und Kunst.
Haben noch mal unsere Fotos geprüft, da mir die Farbe nicht explizit aufgefallen ist. Die Farbe Beige/Ocker, Bild Sand mit Muscheln. Unser Schrank war Anthrazit.
Keine Besonderheiten in der Farbgebung die längere Zeit haften bleibt, aber auch nicht negativ aufgefallen ist.
ginus hat geschrieben:Hattet ihr den ständigen Kontakt zu den zuständigen Offizieren an Board?
Es wurde öfter mal von einem Offizier die Position und das Wetter über Lautsprecher verkündet.
Dies ist ja nicht überall hörbar. Verständlich, wenn man auf der Kabine seine Ruhe haben will.
Position habe ich mir nicht gemerkt, aber Windstärke 8 und 5 Meter hohe Wellen bleiben haften.

Opossum
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von ginus »

Opossum62 hat geschrieben:
ginus hat geschrieben:Konntet ihr selber aussuchen, oder zugewiesen?
Haben Ende März im Newsletter unseres Internetreisebüros ein Balkonkabinenspecial gefunden.
Da hatte ich auch was gefunden, aber zu diesem Zeitpunkt längst schon gebucht, jaja gut wenn 3 Wochen zuvor als längst bezeichnet werden können. Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen um eine Kabine nahe Lift gebeten. Wurde mir verwehrt. Die Kabine war auch sonst mit erheblichen Mängeln, auch hier nützte die Intervention mind. jeden 2. Tag fast nichts. Das ist für mich ein richtiger Maluspunkt und einer der Hauptgründe für das vermutlich nicht mehr buchen.
Opossum62 hat geschrieben:Wir konnten auch in Invergordon gut die Verabschiedungszeremonie von unserem Balkon sehen.
Und, das wusstet ihr vorher schon?
Opossum62 hat geschrieben:
ginus hat geschrieben:Mit Farbe meine ich, die herrschende Grundfarbe der textilen Teile und Kunst.
Haben noch mal unsere Fotos geprüft, da mir die Farbe nicht explizit aufgefallen ist. Die Farbe Beige/Ocker, Bild Sand mit Muscheln. Unser Schrank war Anthrazit.
Keine Besonderheiten in der Farbgebung die längere Zeit haften bleibt, aber auch nicht negativ aufgefallen ist.
schon mal viel freundlicher als das "grün". Erschwerend kommt hinzu, dass wir noch eine Verbindungstüre zum Nachbarzimmer hatten, ebenfalls in Anthrazit. Das dunkelt auch nochmals kräftig. Ich dachte oje, das wird krachen! Aber nein, gar nicht, keine/kaum Geräuschemissionen. Zum Flur hin erheblich mehr Krach. Vlt. unbewohnt?

ginus
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

Das mit der Balkonkabine ist wieder ein Minuspunkt bei MSC. Unmöglich!
Hast Du direkt bei MSC gebucht oder über ein Reisebüro?
ginus hat geschrieben:Opossum62 hat geschrieben:
Wir konnten auch in Invergordon gut die Verabschiedungszeremonie von unserem Balkon sehen.


Und, das wusstet ihr vorher schon?
Natürlich wussten wir das nicht. War nur schön, das wir uns nicht mit den Leuten auf dem Pooldeck und darüber drängeln mussten.
ginus hat geschrieben:... kaum Geräuschemissionen. Zum Flur hin erheblich mehr Krach. Vlt. unbewohnt?
Wir hatten letztes Jahr auf der AIDA Diva auch eine Kabine mit Zwischentür. War auch super leise, weil eine dickere Wand zum Nachbarzimmer war. Je eine dicke Zwischentür auf jeder Seite. Da hört man vielleicht weniger, als in normaler Kabine mit normaler Zwischenwand. Wir hatten zumindest das Gefühl. Die Nachbarkabine war jedenfalls bewohnt.

Opossum
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von mezqal »

Na dann will ich auch mal...

Danke an Herr und Frau Oppossum für das Schildchen basteln und die Zeit, die wir zusammen verbracht haben.

Da mir persönlich der Vergleich zu anderen Reedereien fehlt, weil es sich um meine erste Kreuzfahrt handelte, muss ich hier mangels Erfahrung passen. Wir haben die Reise im YachtClub in der Innenkabine 15029 erleben können, die Erfahrungen dort waren in den allermeisten Fällen sehr angenehm. Einzig das Tendern in Isafjördur war grottenschlecht und einmal hatten wir am vorletzten Tag einen unsäglichen Steward im Restaurant, das war sehr schade, konnte aber den positiven Eindruck der Reise nur in geringem Umfang trüben. Ein grösseres Thema war leider das Wetter, wir haben damit gerechnet, das es kühl werden würde, wir haben ebenso mit Niederschlag gerechnet, leider wurden unsere Erwartungen was den Regen anging übererfüllt. Auf diversen Ausflügen haben die Guides übereinstimmend gesagt, dass es vom Wetter her eines der schlechtesten Frühjahre der letzten 20 Jahre gewesen ist. Ob das so ist, kann man freilich nicht wissen, schade war es trotzdem.

Ich habe mich vor der Reise sehr auf Island gefreut, schliesslich war das schon immer ein Sehnsuchtsort für mich. Aufgrund des Wetters und der Massenabfertigung habe ich nun leider ambivalente Erinnerungen an Island, einesteils rauh, karg und landschaftlich grandios, andererseits eben deutlich von Massentourismus überlaufen - zumindest an den Points of Interest. Ich werde Island noch eine weitere Chance geben, allerdings dann auf eigene Kappe und per Flieger und Mietwagen, mit einem Kreuzfahrtschiff bekommt man einfach zu wenig Island ab - auch wenn die Hafen Ein- und Ausfahrten landschaftlich phänomenal sind - wenn man denn bereit ist, auch zu unmöglichen Zeiten an Deck zu gehen um die Aussichten zu genießen.

Meine Frau und ich haben allerdings wieder erwarten Schottland sehr vielfältig und schön erlebt. Auch hier gilt, wir werden auf eigene Kappe eine Reise in die Highlands unternehmen, ich war sehr erstaunt, wie schön es dort war - speziell die Gegend um den LochNess herum ist hier zu nennen, auch wenn wir da wieder nur mit den allfälligen Bussen durch die Landschaft gekarrt worden sind.

Ob wir nochmal eine Reise mit MSC machen würden? Die Antwort lautet JA, aber wenn, dann nur im YachtClub, dort dann auch gerne Innenkabine, der Mehrwert YachtClub überwiegt die Vorteile einer Aussenkabine aus unserer Sicht doch deutlich. Aussenkabine im YachtClub wäre schön, sprengt aber doch die Reisekasse ziemlich. In den normalen Kategorien haben wir leider aus unterschiedlichsten Quellen mitbekommen, dass MSC hier wohl noch einiges an Luft nach oben hat was den Service und die Freundlichkeit sowie die Leistung angeht. Der Unterschied zwischen den Kategorien ist uns ziemlich aufgefallen, wir hatten ja die Möglichkeit zu vergleichen. Unserer Meinung nach sind die Unterschiede zu groß. Was am YachtClub unschlagbar ist, sind die Restaurants/Lounges ohne feste Tischzeiten sowie das Sonnendeck sowie vor allem die ruhige Atmosphäre die man genießen kann wenn man den keine Lust auf Trubel hat, der in den anderen Bereichen eigentlich ständig herrschte. Ein großes Kompliment wollen wir noch unseren Kabinenstewards machen, die beiden waren sehr darum bemüht, uns die Zeit an Bord so angenehm wie möglich zu machen und dabei trotzdem noch sehr diskret. Das war richtig toll und wird uns in guter Erinnerung bleiben, so thank you Nova & Kelvin for the great Job. :thumb:

Die nächste Kreuzfahrt wird eher in wärmere Gegenden gehen, allerdings stehen auch die Hurtigrouten noch auf meinem Must-Haves-Zettel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße an die Opossums ;)
Antworten