Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von ginus »

nachdem sich jetzt nun doch noch jemand fand der auch diese Reise unternimmt, setze ich doch noch schnell einen Roll Call ein, soll heißen ich bitte um Eintrag in der Liste.

Die Route ist wie folgt:
01/20.05. - Hamburg
02/21.05. - Seetag
03/22.05. - Kirkwall / Orkneys-UK-Schottland
04/23.05. - Seetag
05/24.05. - Akureyri / Island
06/25.05. - Isafjordur / Island
07/26.05. - ReyKjavik / Island
08/27.05. - ReyKjavik / Island
09/28.05. - Seetag
10/29.05. - Invergordon / UK-Schottland
11/30.05. - Seetag
12/31.05. - Hamburg

Gibt es noch weitere Mitreisende?
Sicher werde ich auch noch mit Fragen hier aufschlagen.
Bitte den Roll Call eintragen.

ginus
michei1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2010 20:32

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von michei1 »

Wir sind dabei!

Habt ihr schon Ausflüge gebucht, bzw. wisst ihr, was ihr machen wollt? Die Island Ausflüge sind ja nicht grad ein Schnäppchen, wie ich so gelesen habe.

Grüsse

Michael
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von ginus »

@ michei1

Das freut mich, das Schiffchen wird so langsam voll.

Ist euch schon aufgefallen, die Meraviglia lässt sich schon seit geraumen Tagen nicht mehr buchen; also ich zumindest finde keine buchbare mehr.

Wann hattet ihr denn gebucht.

Bei mir war das der 6.3.18.

ginus
Seehase
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018 17:05

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Seehase »

Wir haben im Februar gebucht. Da hieß es schon es sei alles ausgebucht.
Macht es Sinn die Ausflüge vorher bei MSC zu buchen? Habt ihr da Erfahrung?
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

Auch wir sind dabei!
Haben am 27.03. das MSC Balkonkabinenspecial aufgrund eines Newsletters vom Reisebüro gebucht.

@seehase
Ausflüge die begrenzt sein könnten oder Mietwagen würde ich im voraus buchen.
Die Preise liegen daran, das es in Island generell sehr teuer sein soll. Der Preisunterschied zwischen Island und Schottland ist deutlich zu merken.
Günstiger ist es, selbst was zu organisieren. In einer Gruppe lohnt sich das dann vielleicht.

Opossum
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von mezqal »

Hallo zusammen,

bin neu hier - und auch das erste Mal auf Kreuzfahrt. Meine bessere Hälfte und ich haben uns im Oktober dazu entschlossen zu buchen, direkt bei MSC übers Netz.

An Ausflügen haben wir folgende Trips gebucht:

1) Kirkwall - Standing Stones Panorama Tour (Scapa Flow wäre auch interessant gewesen)
2) Akureyri - Husavik Wale Watching
3) Isafjördur wollen wir auf eigene Faust schauen gehen (vielleicht jemand hier ebenfalls?)
4) Am ersten Tag Reykjavik haben wir den Golden Circle direkt in Island gebucht, vielleicht noch jemand Interesse?
5) Den zweiten Tag Reykjavik wollen wir ein bisschen Bummeln gehen bis Mittags
6) Auf dem Rückweg dann von Invergordon zum Castle Urqhardt am Loch Ness - muss ich hin wegen Robi, Tobi und dem Fliewatüt und natürlich Nessie ;)

Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen von hier, würde uns freuen :)

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Stephan
doadro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2014 12:07
Wohnort: Miltenberg

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von doadro »

Wir sind ebenfalls mit an Bord! Ich verzweifle gerade an der Planung für Invergordon. Mietwagen gibt es keine mehr und ich suche nach Mitfahrgelegenheiten für 4 Personen. Vielleicht hat ja hier noch jemand Platz bei einer Tour?

Für die Locations haben wir folgendes geplant
Kirkwall - Mietwagen gebucht und Rundfahrt Westen und Süden geplant
Akureyri - Mietwagen und Diamond Circle
Isafjördur - aktuell nichts geplant, ergo Erkundungstour zu Fuß
Reykjavik - Golden Circle Tour in Island gebucht
Invergordon - aktuell nur Bauchschmerz, suche noch nach Auto oder Tour nach Urqhardt und Loch Ness

Gruß
michei1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2010 20:32

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von michei1 »

mezqal hat geschrieben:
1) Kirkwall - Standing Stones Panorama Tour (Scapa Flow wäre auch interessant gewesen)

Stephan
Hallo Stephan,

wo hast denn diese Tour gebucht? Auf dem Schiff?

Grüsse :wave:
Michi
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

Gestern noch die blaue Lagune am zweiten Reykjavik-Tag gebucht.
War entweder bei MSC bereits ausverkauft und die haben noch Mal nachgelegt oder das System bei denen spinnt manchmal.
Die Whisky-Touren in Schottland sind wohl inzwischen ausverkauft.
Auf Island machen wir ansonsten über einen anderen Anbieter Ausflüge.
In Akureyri eine 3 Std. Wale Watching-Tour, in Isarfjödur einen Ausflug zum Dynjandi-Wasserfall und in Reykjavik erster Tag eine 8 Std.-Tour mit einem Superjeep.
Den Ausflug zu den Standing Stones habe ich bei MSC gesehen. Keine Ahnung, ob man den auch über andere Anbieter buchen kann.

Treffen auf dem Schiff: Schlage einfach Mal den ersten Seetag nach dem Frühstück an der Atmosphere Bar South auf dem Pooldeck 15 vor. 10:30 Uhr.
Nebenan gibt's Eis für die Kinder und für uns Erwachsene den gewünschten Erfrischungsdrink.
Was haltet Ihr davon?

Opossum
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von mezqal »

michei1 hat geschrieben:
mezqal hat geschrieben:
1) Kirkwall - Standing Stones Panorama Tour (Scapa Flow wäre auch interessant gewesen)

Stephan
Hallo Stephan,

wo hast denn diese Tour gebucht? Auf dem Schiff?

Grüsse :wave:
Michi
Ja, bei der Reederei halt online, der Trip war sogar vergleichsweise günstig.... Irgendwie um 60.- Euro/Nase
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von mezqal »

Opossum62 hat geschrieben:...

Treffen auf dem Schiff: Schlage einfach Mal den ersten Seetag nach dem Frühstück an der Atmosphere Bar South auf dem Pooldeck 15 vor. 10:30 Uhr.
Nebenan gibt's Eis für die Kinder und für uns Erwachsene den gewünschten Erfrischungsdrink.
Was haltet Ihr davon?

Opossum


Und wie erkennt man sich? Sind ja wahrscheinlich doch ein paar Leutchen an Bord ;)
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

Wenn dies nicht verbooten ist, würde ich ein paar Schilder mit dem Kreuzfahrten-Treff.de-Logo erstellen und die dann auf einen Tisch oder der Bar platzieren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Raoul Fiebig »

Opossum62 hat geschrieben:Wenn dies nicht verbooten ist, würde ich ein paar Schilder mit dem Kreuzfahrten-Treff.de-Logo erstellen und die dann auf einen Tisch oder der Bar platzieren.
...nö, könnt Ihr gerne machen. ;)
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von mezqal »

Gute Idee und danke auch ans Team hier :thumb:
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

Auch von mir ein großes "Danke" an die Administratoren. :thumb:
Schilder sind bereit zum Aufstellen.
Ich hoffe, ihr erscheint zahlreich. Bin gespannt!
Auf daß wir die Meraviglia rocken.
Wir sehen uns dann am Montag um 10:30 in der Atmosphere Bar zum "kleinen" Kreuzfahrten-Treff. Der große findet ja bekanntlich zum gleichen Abfahrtsdatum auf der "Symphony of the Seas" statt.

Ahoi :wave: :wave:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von ginus »

So, ihr Lieben. Seid ihr alle wieder hier. Keiner meldet sich?? Sooooo schlimm war es doch nicht?

SORRY, dass @ Opossum62 sogar noch Schildchen gebastelt hat und zu einem Treffen an der Atmosphere Bar aufgerufen hatte, blieb mir verborgen. Wurde von mir demzufolge nicht beachtet, nicht angesteuert und auch nicht heimlich beobachtet.

Hat sich denn jemand, und wer getroffen? Und hattet ihr dann ggf. auch gemeinsame Unternehmungen?

ginus
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

Hallo Ginus,

leider hat nur "mezqal" den Weg zu unseren selbstgebastelten Schildchen gefunden.
Wir hatten zwar keine gemeinsamen Ausflüge jedoch den einen oder anderen Drink in der Sky Lounge oder anderen Lokalitäten an Bord.
Vielleicht klappt es ja bei einer anderen Kreuzfahrt.

Ansonsten waren wir von der Leistung von MSC auf der Kreuzfahrt nicht überzeugt. Wir hatten eine Balkonkabine (Fantastica) und der Service liess, wie wir und auch viele andere mit denen wir uns auf dem Schiff unterhielten, zu wünschen übrig.
War den Angestellten wohl zu frisch auf unserer Kreuzfahrt. Unser Kabinensteward war auch nicht Seefest. Naja, Windstärke 8 ist ja selbst auf so einem Dampfer zu merken. Und das Tendern haben die auf dem Schiff ja wohl auch nicht gerade erfunden. Man kann nur hoffen, dass es späteren Passagieren nicht ebenso erheht und diese 2 Stunden bis zu Schiff benötigen.

Ansonsten war Island fantastisch und wir würden jederzeit zurückkehren. Dann natürlich den einen oder anderen Ausflug wählen, den wir diesmal nicht hatten, um noch mehr Eindrücke zu gewinnen.
Einzig in Isafjodur müsste man dann nicht noch einmal anlegen. Einmal die Fjordlandschaften und den Dunjadi-Wasserfall reicht. Man kam sich ja vor wie in Norwegen. Und über das Tendern, muss ich wohl nichts sagen.
Eine Superjeep-Tour würde ich ebenfalls wieder machen. Wir waren auf dem Gletscher und in der Eishöhle. Unser persönliches Highlight auf dieser Reise. Ein paar Wasserfälle, heiße Quellen, fantastische, ensame Landschaften, tolles Essen und mehr gab es bei diesem Ausflug, der fast 11 Std. dauerte. Davon kann man auf Island aber auch nicht genug bekommen.

Unser Fazit: Island: Huiiii :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: (Andere Bewerter würden Fünf Sterne geben)
MSC: Na ja. Andere Kreuzfahrtgesellschaften können es wahrscheinlich besser. Nach Costa unsere zweitschlechteste Kreuzfahrt von acht. Italiener halt.

Wie fällt Dein Fazit aus?
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von ginus »

So pauschal was von mir wissen zu wollen ist immer schlecht, weil überschlägig und als Fazit kann ich eigentlich nicht :lol: .

Ich werde vermutlich noch mal eine längere Abhandlung dazu machen aber vorerst tatsächlich mal - so hoffe ich wenigestens - ein allgemeiner Eindruck von mir/uns und der heißt:

- hättest du unsere letzte davor liegede Kreuzfahrt mitgemacht, würdest wohl auch du alles nachfolgende nur noch besser finden.
- Ganz so schlecht würde ich daher nicht urteilen; ich denke aber, es ist halt noch viel Potenzial nach oben da.

Dennoch denke ich, für mich wird das Schiff aus dem einen oder anderen Grund in Frage kommen; eine Kontaktaufnahme mit MSC steht jedoch noch aus und wird dies dann hin oder herbiegen, je nachdem.

Ein Beispiel: auch unser Kabinensteward war ein echter Lelli. Natürlich waren Betten nicht wie bestellt getrennt, naja wusste er vlt. nicht. Aber ständig Handtücher vergessen - die Glanzleistung: 1 x nur noch 1 kleines + 1 Duschtuch da (2. Garnitur+Bodenleger fehlten), am Badboden gelegte Tücher fein säuberlich wieder aufgehängt. Den Turn down service musste ich an Rezi anfordern etc. Also wenn noch 2 Seiten Platz wären ...
A.i.a nicht schlimm aber schludrig und nicht die Normalleistung. Die Umfassung für das Kissenmenüangebot hat er ab gemacht und fein hinter den anderen Schriftkarten versteckt; habe es erst am vorletzten Tag entsdeckt und ein Kisselwechsel eigentlich dringend gewünscht.
Ich weiß auch nicht wo der sich immer aufhielt, gingen wir raus ertönte seine Stimme aus dem Schiffsunter/hintergrund für einen schönen Tag, der so schön sein könnte würde u.a. er seine Arbeit ...
Ist halt unser übliches Glück mit den Stewards. Neidvoll hörte ich mir Berichte von Mitreisenden an, die erheblich mehr Glück hatten.

ginus

PS: welchen Tag hatten wir denn Windstärke 8?
PPS: Auch wir hatten eine Balkonkabine Fantastica Nr. 9034 in "grün". Welche Kabine hattet ihr denn, und welche Farbe?
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von ginus »

ginus hat geschrieben: Dennoch denke ich, für mich wird das Schiff aus dem einen oder anderen Grund in Frage kommen; eine Kontaktaufnahme mit MSC steht jedoch noch aus und wird dies dann hin oder herbiegen, je nachdem.
Jetzt war doch wieder das kleine Fehlerteufelchen unterwegs; natürlich muss es richtig heißen:

Dennoch denke ich, für mich wird das Schiff aus dem einen oder anderen Grund nicht mehr in Frage kommen; eine Kontaktaufnahme mit MSC steht jedoch noch aus und wird dies dann hin oder herbiegen, je nachdem.

ginus
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Roll Call MSC MERAVIGLIA 20.-31.5.2018_Schottland-Island

Beitrag von Opossum62 »

ginus hat geschrieben: PS: welchen Tag hatten wir denn Windstärke 8?
PPS: Auch wir hatten eine Balkonkabine Fantastica Nr. 9034 in "grün". Welche Kabine hattet ihr denn, und welche Farbe?
Lt. Ansage des zuständigen Offiziers hatten wir am Seetag zwischen Schottland und Island 5m hohe Wellen und Windstärke 8.

Wir hatten Balkonkabine Fantastica 10173. Backboard Mittschiffs.
Was meinst Du mit Farbe?
Antworten