Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

ich fürchte, Geheimtipps kann ich nicht liefern, aber vielleicht ein paar Ideen/Eindrücke:

Kirkwall: das nette kleine Städtchen kann man gut auf eigene Faust erkunden. Falls Ihr anlegt, gibt es einen kostenlosen Shuttlebus ins "Zentrum", falls Ihr tendern müsst, legen die Tenderboote sehr zentral an. Neben der St. Magnus Kathedrale sind auch die Überreste von Earl's Palace und Bishop's Palace sehenswert, auch das Orkney Museum ist meiner Meinung nach einen Besuch wert. Ein Bummel durch Kirkwall ist allerdings kein tagesfüllendes Programm. Ich war bisher zweimal in Kirkwall und hatte jeweils einen Halbtagesausflug über die Reederei gebucht:
- einmal zu den Klippen von Yesnaby und zum Ring of Broadgar: die Klippen fand ich beeindruckend, wir waren morgens früh der erste Bus dort, die Leute verteilten sich schnell, so dass man den Ausblick ohne größere Menschenmassen genießen konnte. Beim Ring of Broadgar darf direkt an den Steinen entlang spazieren. Das war durchaus interessant, wir hatten allerdings Regenwetter, außerdem waren dort noch andere Gruppen vor Ort, so dass mir dieser Steinkreis jetzt nicht so besonders in Erinnerung geblieben ist.
- beim zweiten Besuch waren wir in den Birsay Moors (fand ich sehr enttäuschend - ich hatte einen Moorwanderweg erwartet, stattdessen gab es nur einen Ausguck auf einen kleinen See, auf dem zum Zeitpunkt unseres Besuchs im August noch nicht mal Wasservögel zu sehen waren) und bei Marwick Head (beeindruckende Klippen und ein Denkmal; sehr viele nistende Seevögel, wenn man im Juni/Juli kommt, soll es auch Papageientaucher geben, dafür waren wir leider zu spät). Zu Marwick Head läuft man vom Parkplatz ca. eine halbe Stunde, diesen Teil des Ausflugs habe ich aber als absolut lohnenswert empfunden.

Lerwick: hier hatten wir sehr starken Regen, so dass wir auf einen Bummel durch den sicherlich netten Ort verzichtet haben (auch hier gab es einen kostenlosen Shuttlebus vom Anleger ins Zentrum). Wir haben einen Ausflug zur St. Ninian's Isle gemacht (fand ich landschaftlich sehr sehenswert, man spaziert über einen kleinen Strand auf die Insel), außerdem haben wir noch die Quendale Watermill besucht (war nett, aber nicht so beeindruckend wie die Insel - Du merkst schon, ich habe es mehr mit Landschaft als mit Kultur :) ). Im Hafen von Lerwick als auch unterwegs waren immer wieder Seehunde zu sehen. Landschaftlich haben mich die Shetland-Inseln trotz des trüben Wetters sehr angesprochen - viel Grün, viele Schafe, kleine Straßen, ich fand es nett und gemütlich.

- Leknes: hier konnte ich mich einer Familie anschließen, die einen Mietwagen gemietet hatte. Wir waren in A und in Reine, außerdem noch an einem Strand. Zwischendurch haben wir immer wieder Fotostopps eingelegt, weil die Landschaft (und an unserem Besuchstag auch das Wetter) so fantastisch schön war. Was immer Du machst, plane bitte unbedingt im voraus, denn der Anleger liegt mitten im "nichts", da gibt es i.d.R. gar nichts (keine Taxis, keine Linienbusse, außer einem kleinen Souvenirverkauf auch keine Geschäfte), der nächste Ort ist ca. 4 km entfernt. Übrigens hatten wir auf unserer Mietwagentour blauen Himmel und Sonnenschein, während es in Leknes den ganzen Tag wolkig/neblig geblieben war. Hier können wenige Kilometer schon einen großen Unterschied machen.

Viele Grüße
Stefanie
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Expedition ins Packeis (und hoffentlich auch mit der Sichtung von Eisbären) in Spitzbergen klappt. Wir waren 2016 mit der Artania in Spitzbergen. Da gab es zwar keine Zodiac-Touren, aber wir haben in einem Fjord vom Schiff aus einen Eisbären gesehen und in einem anderen Fjord über Nacht mit Blick auf einen Gletscher geankert. Das war ein tolles Erlebnis, die Stimmung war einmalig.

Seilbahn in Tromsö lohnt sich bei gutem Wetter und klarer Sicht unbedingt, die Aussicht ist fantastisch. Ich empfinde die Aussicht von oben als das Schönste an Tromsö, da merkt man erst so richtig, von welch hohen Bergen die Stadt umgeben ist. Wenn Du sportlich bist, kannst Du auch hoch wandern, ist allerdings stellenweise sehr steil (Laufzeit würde ich mit 1,5 bis 2 Stunden ansetzen; es empfiehlt sich, nicht direkt unter der Seilbahn zu laufen, sondern den Weg zu nehmen, der zunächst angenehm eben parallel zum Wasser verläuft - da man aber nun mal nach oben will, wird es auch hier steil, später läuft man oben auf dem Bergrücken zur Bergstation, das ist wieder angenehm zu gehen und mit tollen Ausblicken verbunden).

Bei dem, was Dir in Kirkwall an Ausflügen zur Wahl steht, würde ich wahrscheinlich "Standing Stones of Stenness und Stromness" wählend. Die Ausgrabungsstätte Skara Brae ist zwar kulturell eine der Hauptsehenswürdigkeiten, aber mir gibt die Besichtigung von Steinzeitsiedlungen nicht so wirklich viel. Bei dem Ausflug mit Stromness würde ich mir versprechen, dass weniger los ist und man nicht nur eine von vielen Besuchergruppen ist, die die Sehenswürdigkeiten entlang gescheucht werden.

Welche Ausflüge bietet Silversea denn in Lerwick und in Leknes an? Hast Du Dich schon entschieden, was Du dort machen willst?

Viele Grüße
Stefanie
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

zur Seilbahn in Tromsö: der Fußweg ist stellenweise wirklich sehr steil, das ist "runter" wahrscheinlich fast anstrengender zu laufen als "rauf" (auch wegen Rutschgefahr - ggf. Wanderstöcke mitnehmen). Vielleicht besser mit Seilbahn rauf und runter und ggf. oben noch etwas wandern.

Das Programm für Lerwick hört sich sehr gut an, da ist von allem etwas dabei (sowohl Kultur als auch Natur).

Auf den Lofoten hätte ich echte Entscheidungsschwierigkeiten, da hören sich beide Ausflüge gut an (auch Nussfjord mit den typischen roten Fischerhütten muss toll sein, das ist eines der klassischen Bilder, die zu den Lofoten veröffentlicht werden).

Ich wünsche Dir eine tolle Reise und freue mich schon auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Stefanie
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von ginus »

Hallo Gerald,

bevor du auf dein Luxus-Schiffchen entfleuchst noch schnell ein Hinweis oder Tip oder ein hast du das bedacht?:

Orkney/Kirkwall:
Kennst du Schottlands nördlichste, die " Highland Park (Whiskybrennerei) " schon? Interessiert dich sowas überhaupt? Soweit ich weiß kann man z.B. ab Kirkwall die paar km auch einfach mit dem " Stagecoach " fahren. Wenn ich das Busfahr-System richtig verstand einfach dem Fahrer sagen hier will ich raus, oder vlt. prüfen ob nicht ohnehin ein fester Stop. Beim Rückweg Hand raus und winken, anscheinend ist Haltestelle dort, wo der Kunde wartet.
Vielleicht durch Fragen vor Ort / Touriinfo am Empfangpunkt (hoffentlich besetzt) nochmals verifizieren. Dort gibt es auch Bustimetables und Routen.
Münzen würdest du evtl brauchen, ich denke Karte geht nicht, weil uns hat man vorab zum ATM geschickt (150 m).


ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von ginus »

Ach ja und ganz viel Spaß.
Schicke uns doch mal vorab ein Bildchen?

ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von ginus »

Da hülfe im Erstfall nur eines. Näher ran. Aber das wirst du ja morgen tun?

ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von ginus »

Kannst du die Bilder hier direkt aus dem Handy einstellen? Doch wohl nicht? Du must doch sicher ein Programm für den Up-Download von Bildern nutzen? Ist das nicht einstellbar von der Pixelanzahl?
GGF ist es ja ganz anders als ich es vom PC aus mache. Mit Handy habe ich wenig Erfahrung nur sofern mir jemand seines mal kurz überlässt.

Schäm, ich habe (zwar ein Auto :rolleyes:, aber ) gar kein Handy. Muss ich jetzt aus dem Forum austreten weil hoffnungslos oldfashioned?


ginus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Zinni hat geschrieben:Wieder so was, warum doppelt mit zwei verschiedenen Schriftarten? Ich weiss es nicht, und verliere die Lust was hier zu schreiben. Zumal ich sowieso langweile.
Hallo Gerald,

wir hatten das Thema ja schon häufig: Ich kann mir nicht erklären, warum Du hier im Forum immer so massive Probleme hast. Die Forensoftware funktioniert für mich absolut problemlos. Du solltest Bilder im Format 1x1 bis max. 800x800 Pixel einbinden können. Das geht nur dann nicht, wenn der Anbieter, bein dem sie gehostet sind, keine Bildgröße weitergibt.

Die Forensoftware unterstützt übrigens auch keine unterschiedlichen Schriftarten. Den Punkt kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen. :confused:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von ginus »

Du bist jetzt aber hoffentlich nicht sauer mit mir, weil ich ein Bild erbat, und mich dann noch erdreistete weitere Fragen zu stellen und gar Ratschläge erteilte.

Ich weiß dass ich nichts weiß; diesbezüglich meine ich.
Meine Probleme mit dem Forum sind diejenigen, daß ich IE dort nicht mehr nutzen kann, nahezu keinen Text kann ich reinbringen; außerdem wie du auch Doppelpostings. Ich habe jetzt - auch sonst weithehend - auf Firefox um stellen müssen. Bis zum nächsten Debakel.
Es wurde mir auch unterstellte es sei nur bei mir so :( :(

ginus

Ja, hast du recht. Silversea würden wir uns nicht leisten wollen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

ginus hat geschrieben:Es wurde mir auch unterstellte es sei nur bei mir so :( :(
Hallo ginus,

falls ich damit gemeint sein sollte: Ich sage niemals, daß Probleme nur einen einzelnen User betreffen. Ich kann aber sehr wohl sagen, daß ich solche Probleme schlicht nicht kenne. Ich habe über 25.000 Beiträge in diesem Forum. Das heißt nicht, daß Probleme an den Usern liegen, die sie haben. Aber offensichtlich gibt es kein flächendeckendes Problem, denn sonst sollte ich davon auch in erheblichem Maße betroffen sein.

Leider gibt es auch sehr, sehr wenig Feedback - und wenn kann man daraus leider kaum Schlüsse ziehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerald,

ich unterstelle doch nirgendwo, daß Du das erfunden hast. Ich konnte es nur nicht nachvollziehen. Verschiedene Schriftgrößen sind etwas, das möglich ist, auch wenn ich für das Phänomen als solches weiterhin keine Erklärung habe. Aber unterschiedliche Schriftarten können eben kategorisch nichts sein, das vom Forum kommt.

Ich versuche ja Probleme nachzuvollziehen - und wenn ich in irgendeiner Art und Weise eine Ursache zu erkennen vermag, auch, diese abzustellen.

Es hilft aber auch nicht, wenn es am Ende nur darauf hinausläuft, daß man mir dann unterstellt kein Verständnis zu haben oder Probleme abtun zu wollen. Blinder Aktionismus, wenn ich nicht den geringsten Anhaltspunkt habe, woran ein Problem liegt und wenn ich selbst dies in keiner Weise nachvollziehen kann, kann auch nicht die Folge sein. Vor allem habe ich nicht die geringste Idee, wo ich ansetzen sollte.

Ich werde gerne in den nächsten Tagen einen angepinnten Thread einstellen mit der Bitte, Probleme bei der Forennutzung nochmals explizit zu benennen und gerne mit Screenshots o.ä. sowie Informationen zur verwendeten Plattform, Betriebssystem, Browser usw. zu versehen, damit das ganze vielleicht besser erklärlich ist.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von coke72 »

Hallo Zinni,

da Du ja IT-afin bist, kann ich etwas technischer werden. Doppelposts können in der Forensoftware selbst definitiv nicht entstehen. Die verwendete Software phpBB ist einer der großen Player, sprich: Sehr viele Foren verwenden diese. Solch ein grober Fehler wäre, zumal wenn er regelmäßig vorkommt, mindestens dokumentiert, wahrscheinlich auch bereits gefixt. Trotzdem können unbeabsichtigte Doppelposts passieren und es gibt diverse mögliche Ursachen dafür. Gemeinsam ist allen, dass zwei entsprechende Requests beim Server eingehen. Ich hatte es schon einmal, dass diverse Male nacheinander ein Doppelpost entstanden ist, dabei war meine Maus defekt und hat durch ein Prellen der Taste offensichtlich schneller zwei Klicks auf den Absenden Button geschickt, als der Browser reagieren konnte. Andere mögliche Ursachen können auf der Datenstrecke liegen. TCP/IP, also das Protokoll mit dem die Übertragung hier stattfindet, sieht intern eine Bestätigung vor. Sprich: Der Client sendet ein Paket an den Server, der Server erhält es und schickt - auf Protokollebene - eine Bestätigung zurück, dass das Paket angekommen ist. Trifft diese Bestätigung nicht ein, wird das Paket erneut verschickt - wieder auf Protokollebene. Das ist eigentlich auch sinnvoll so. Beispielsweise UDP kennt diese Bestätigung nicht. Hier gehen ab und zu Pakete schlichtweg verloren. Wenn nun eine solche Quittung verloren geht oder beispielsweise auf Grund einer sehr hohen Latenz zu spät ankommt, kann das gleiche Paket noch einmal verschickt werden. Da ein kurzer Forenbeitrag in ein einziges TCP/IP-Paket (1460 Bytes Nutzinhalt) passt, würde somit zweimal die gleiche Funktionalität getriggert. Normalerweise gibt es hier einen Schutz, der so etwas verhindert, da kann es aber Situationen geben, die von diesem Mechanismus nicht erkannt werden können.
Darf ich fragen, über welchen Zugang Du online warst? DSL oder Mobilfunk?
Bei den Bildern kann ich Raoul nur zustimmen. Die Forensoftware benötigt eine Info, wie groß die Bilder sind. Wenn das nicht klappt, kann es am Server oder am gewählten Dateiformat liegen. Tipp: Lad das Bild einmal als jpg mit max. 800x800 Pixeln auf einem anderen Server hoch und schau mal, was dann passiert.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von coke72 »

Hallo Zinni,

prima, dass es jetzt klappt. Ich hätte vermutet, dass Du eine Mobilfunkverbindung nutzt, Hotel-Wifi kann aber auch sein. Das sind einfach die Schwachstellen in jeder Forensoftware, die wie phpBB funktioniert. Abhilfe kann man nur mit einer Forensoftware schaffen, die über spezielle Plugins o.ä. arbeitet. Dann ist aber keine Barrierefreiheit mehr gegeben. Übrigens: Auch die falsche Schriftart kann durch einen kleinen Übertragungsfehler kommen. Schau Dir mal den HTML-Quelltext einer Forenseite an. Ein Übertragungsfehler bewirkt da schnell einen falsch formatierten Absatz. Das lässt sich mit einem einzigen gekippten Bit erreichen.
Bei den Bildern: Gerade Du als Handynutzer solltest doch 800 Pixel gut finden, da die Bilder damit so klein sind, dass man sie auch mal mobil abrufen kann. Wenn ich unterwegs bin, bin ich regelmäßig auch in Gebieten, in denen es nur Edge gibt. Da ist die Beschränkung sehr vorteilhaft. Es spricht aber auch nichts dagegen, kleine Bilder einzustellen und große zu verlinken. Du kannst Dir das gerne einmal in einem meiner Fotobeiträge ansehen, Beispiel: https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... 71#p105124, auch wenn da auch das Zielbild nicht sehr hoch aufgelöst ist. Die moderne Alternative wäre eine Bildpyramide, die kann man aber nur dann integrieren, wenn die Bilder nicht von außen eingebettet werden, sondern auf dem eigenen Server liegen.
Deine Argumentation, dass Du "so etwas" keinem Deiner Kunden anbieten dürftest, verstehe ich aus Deiner Sicht, sehe aber auch die andere Seite. Deine Kunden zahlen und wollen dafür eine Lösung, die genau auf sie zugeschnitten ist. Du musst hier nichts zahlen und wirst noch nicht einmal durch ausschweifende Werbung belästigt, dafür ist die Lösung hier kein Maßanzug, der speziell für Dich gefertigt wurde, sondern eine Lösung, die auf mehrere tausend Benutzer mit jeweils verschiedenen Ansprüchen zugeschnitten ist. Da passt es halt "nur" wie ein Anzug von der Stange. Aber im Wesentlichen passt es.

Viele Grüße
Arno
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von ginus »

Zinni hat geschrieben:
@Ginus

Siehe oben. Ich habe in ein anderes Forum (kein Kreuzfahrt) ein Bild von den Shetland Inseln eingestellt:

https://www.vielfliegertreff.de/fotogra ... ost2628545.

Keine Ahnung ob das die Forenregeln zulassen.
wusstest du, dass ich dort auch im Forum angemeldet bin? Ohnedem hätte ich nämlich nichts gesehen.
Zinni hat geschrieben:@Stefanie und Ginus

Es werden andere Ausflüge als im Vorfeld veröffentlicht angeboten. Es würde ausarten dass zu beschreiben. Mache ich wenn ich zu Hause bin.

Kurz:

Orkney Regen, der Ring of Brodgar war trotzdem top. ;)
Schon mal den Satz gehört: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt?
Zinni hat geschrieben: Was ich nicht mag sind Ansagen von eben: "Wegen aufkommenden Sturm bitte nichts in der Kabine offen liegen lassen" :confused:

Trinke trotzdem ein Bier, Prost und Gruss Gerald
Doch Gerald, besser ansagen als einfach in die Sch ... brühe hineinfahren, ohne einen Ton zu den Passagieren! Ich bin ja nach 9 Monaten noch so richtig gebrandmarkt und stigmatisiert mit meiner Angst vor kleinen Schiffen, nach der für mich sehr schlimmen Kreuzfahrt mit der OCEAN Majesty der Hansa Touristik letzten September.
Leider hat sich mir - trotz inensiver Nachforschung - noch keine Möglichkeit gezeigt, wie man das jeweilige Verhalten eines Schiffes bei Wind und Wellen im Vorfeld herausfiltieren kann, dass ich keine solche Rollgurke mehr erleben muss.

Bitte berichte also unbedingt wie du den Sturm erlebt hast und ob deine Kabine evtl. ganz vorne war.

ginus

Und nochmals ganz viel Spaß.

PS: war der kleine "Corgie" auf der Britania?
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von ginus »

Zinni hat geschrieben:
ginus hat geschrieben: wusstest du, dass ich dort auch im Forum angemeldet bin? Ohnedem hätte ich nämlich nichts gesehen.
Das wusste ich nicht, ich dachte jeder kann das ansehen. Hier das nächste Bild wenn von Interesse:
Oh was für ein dramatisches Wetter. Wie sind denn die Temperaturen und Wind?

So jetzt sage ich dir mal was und bitte, bitte nicht austicken. Wenn ich deinen Link anklicke sehe ich erst mal ohne was besonderes getan zu haben ne ganze Runde Bilder von oben her, die mich nix angehen. Nach dem runterscrollen und runterscrollen kommt dann irgendwann der "Zinni" Beitrag. Aber dort sehe ich nur den Link. Draufklicken und man sagt mir "melde dich gefälligst erstmal an". Gesagt, getan und schon leuchtet dein Bildlein auf.
So isses, Ehrlich!

ginus
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

willkommen zurück.

Wie ist die Reise denn verlaufen, hattest Du Glück, in Spitzbergen Eisbären zu sehen?

Viele Grüße
Stefanie
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

ich bin gespannt auf Deinen Bericht, insbesondere zu den Shetland-Inseln und den Lofoten (beides steht bei uns nächstes Jahr wieder auf dem Programm). Schade, dass Ihr in Spitzbergen keine Eisbären gesehen habt. Dafür habt Ihr Fjorde und Gletscher angelaufen, die man mit einem normalen Kreuzfahrtschiff nicht zu sehen bekommt. Ich freue mich schon auf Deine Fotos.

Polarkreistaufe mit dem üblichen Schabernack ist jetzt auch nicht so mein Ding, gehört aber wohl dazu. Man muss ja nicht alles mitmachen.

Viele Grüße
Stefanie
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von shiplover77 »

Hallo Zinni,
wir warten schon gespannt auf einen Bericht über das Schiff von dir. Wir werden 2019 die Tour Kapstadt- Lissabon machen, hoffentlich bleibt die politische Lage in den diversen Ländern bis dahin stabil.
Gruß Jürgen

PS Wir hatten schon 2017 nach deinem Bericht über die Silver Discoverer eine tolle Kreuzfahrt (Seward-Otaru) auf derselben gemacht.
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Gerald
Ich musste ja nicht suchen und habe deinen Bericht wieder genossen und mich köstlich amüsiert. Danke :thumb:
Gruß Karin
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Roll Call: MS Silver Cloud Expedition 12.6 - 24.6.2018

Beitrag von shiplover77 »

Hallo Gerald,
hab den tollen Bericht leicht gefunden. :thumb:
Gruß
Jürgen
Antworten