Reisebericht DFDS Fußballreise

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Reisebericht DFDS Fußballreise

Beitrag von seamaster76 »

Am Karfreitag machten wir uns zu fünft in morgendlicher Frühe auf, um per PKW ins 760 Kilometer entfernte Ijmuiden zu fahren. Der Grund war eine von der Fährreederei geplante Fußballreise zu einem Spiel von Newcastle United. Das lustige dabei-ich war der einzige männliche Insasse, bei einer Fußballreise!!! Wir kamen zügig und staufrei voran. In Rheine gab es eine Pause mit Tankstopp. Kurz vor Amsterdam wurde es dann doch noch etwas dicke, aber wir waren trotzdem 14.30 Uhr am DFDS Terminal. Gleich daneben gibt es sogar kostenlose Parkplätze.

Die KING SEAWAYS stand schon bereit und gegen 16 Uhr waren wir an Bord. Im Gegensatz zu den winzigen "Kabinenlöchern", hatten wir Commodore de luxe gebucht. Bei diesem Schiff ist daß ein komplett abgetrennter Bereich, mit Kabinen die an Minisuiten auf Kreuzfahrtschiffen erinnern, sowie einer Lounge in der freie alkoholische Getränke, Softdrinks und kleine Snacks zum Verzehr angeboten werden. Alles mit Ausblick über den Bug. Von dort beobachteten wir auch das Auslaufen. Schnell zeigte sich wieder, daß der KING auch bei geringem Seegang sehr schnell ins Stampfen und Rollen kommt. Das sollte uns bis Newcastle bekleiden.

Für 18.15 Uhr hatten wir das Buffet gebucht. Dazu mußte man an des Heck des Schiffes. Schnell stellte es sich heraus, daß sich durch das Spiel eine äußerst zweifelhafte Klientel an Bord befand. Theoretisch hätte man um die 100 Ausnüchterungszellen dringenst benötigt. Das Buffet schmeckte mit dem neuen Konzept einigermaßen gut. Danach ging es schon in die Kabine und schnell übermannte einen der Schlaf nach arbeitsreichen Wochen.

Am nächsten Morgen kamen wir pünktlich in North Shields an, bei typisch englischem Wetter. Per Bus wurden wir nach Newcastle gebracht. Wir brachten unsere Sachen ins gebuchte MOTEL ONE. Entgegen den Erwartungen, war es ein topmodernes styliges Hotel. Nach einem Besuch im Fanshop von NUFC, machten wir trotz Regen einen kleinen Stadtbummel, der in einem Fish and Chips Imbiss an der Tyne endete. Dabei verpassten wir fast den Spielbeginn. Wir hatten die Premiumtickets für 70 Euro dazugebucht. Würde ich jedem empfehlen, da die herkömmlichen Tickets direkt unter dem Gästeblock sind. Newcastle gewann gegen Huddersfield mit 1:0. Das Flair ist ein komplett anderes, als in der Bundesliga. Es war eine sehr schöne Erfahrung!

Nach dem Check In im Hotel, wollten wir noch etwas essen gehen. Es gibt unzählige Lokale in der Stadt und alle gefüllt bis zum letzten Platz. Leider auch daß, was wir uns ausgesucht hatten. Man sollte unbedingt vorreservieren! Letztlich fanden wir noch Plätze bei einem Italiener und es schmeckte ausgezeichnet! Lustig auch der Kleidungsstil einiger Damen in Newcastle. Manchmal mußte man sich die Hand vor den Mund halten...

Nach reichhaltigen Frühstück, gingen wir zur inbegriffenen Stadionbesichtigung. Dabei lernten wir den St. James Park von innen und außen richtig kennen.Da heute das Wetter super war, spazierten wir nochmals durch die Stadt. In einem urigen Pub, gab es etwas leckeres zu trinken. Danach überquerten wir das Wahrzeichen von Newcastle, die Gateshead Millenium Bridge. Danach ging es auch schon wieder zum Bus, der uns zum Fährterminal bringen sollte. Der Fahrer verwechselte das Doppelstockgefährt wohl mit dem gleichfarbigen Formel 1 Renner...

Diesmal erwartete uns die PRINCESS SEAWAYS, eigentlich das Schwesterschiff des KING, aber durch unterschiedliche Eigner nach ihrer TT Zeit, sind beide Schiffe im Inneren zum Teil doch recht unterschiedlich. So hat die PRINCESS nur eine de luxe Kabine und mehrere Commodore Kabinen. Diese sind hier nicht vom übrigen Schiff abgetrennt und auch die Lounge gibt es nicht. Ich denke beide Schiffe sollten in den nächsten Jahren dringend gegen neuere Tonnage ausgetauscht werden! Ein absolutes NO GO sind die fehlenden Toilettenbürsten auf allen DFDS Schiffen. Auf Nachfrage bei der Reederei, bekam ich zur Antwort, daß das aus Sicherheitsgründen verboten sei :eek: :eek: :nono: :nono: . Für mich absolut nicht nachvollziehbar und hygienisch nicht zu verantworten. Wir nutzten zum spülen die Dusche!!!

Auch hier hatten wir das Buffet gebucht und es war noch eine Klasse besser als auf der Hinfahrt. Danach gab es bei Live Musik im Columbus Club noch einen leckeren Cocktail zum Ausklang des Abends. Auch die PRINCESS rollte und stampfte, obwohl die See aalglatt war.

Am nächsten Morgen gingen wir zum Frühstück ins North Seas. Das war leider völlig daneben. Man hatte wohl vergessen Brötchen einzukaufen, denn die angebotenen waren knüppelhart. Auch sonst war das Angebot wesentlich geringer, als auf dem Gegenschiff. Wir kamen pünktlich in Ijmuiden an und die Rückfahrt startete. Es kam schnell die Erkenntnis sich mal ein neues Navi zuzulegen. Gleich zweimal war es von neuen Straßenführungen komplett überfordert.

Die Pause machten wir diesmal in Minden. Bei einer Fahrt mit der Helena, erkundeten wir das Wasserstraßenkreuz mit den Kanalbrücken und der Schachtschleuße. Gegen Abend waren wir wieder zu Hause, voll mit neuen Erlebnissen. Wir würden es jederzeit wieder buchen, vielleicht nächstes Mal mit einem Spiel vom FC Liverpool!
Antworten