Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Kurzentschlossen haben wir ein vermeintliches Schnäppchen gebucht. Jetzt sind wir gespannt, die erste KF mit MSC. Der Status-Match hat geklappt.

Wer ist noch dabei?

Datum Ankunft Abfahrt Hafen Weitere Informationen
19.05.2018 19:00 Uhr Warnemünde ( Deutschland ) Hafen- und Ausflugsinformationen
20.05.2018 Seetag
21.05.2018 08:00 Uhr 18:00 Uhr Bergen ( Norwegen ) Hafen- und Ausflugsinformationen
22.05.2018 08:00 Uhr 16:00 Uhr Lerwick ( Shetlandinseln / ... Hafen- und Ausflugsinformationen
23.05.2018 Seetag
24.05.2018 08:00 Uhr 16:00 Uhr Reykjavik ( Island ) Hafen- und Ausflugsinformationen
25.05.2018 12:00 Uhr 20:00 Uhr Akureyri ( Island ) Hafen- und Ausflugsinformationen
26.05.2018 Seetag
27.05.2018 10:00 Uhr 20:00 Uhr Kirkwall ( Orkney / Großbr... Hafen- und Ausflugsinformationen
28.05.2018 Seetag
29.05.2018 08:00 Uhr 18:00 Uhr Kopenhagen ( Dänemark ) Hafen- und Ausflugsinformationen
30.05.2018 08:00 Uhr Warnemünde ( Deutschland )
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von dolofana »

Hallo Nedra,

wir sind dabei: 2W (60+) + 1M (70) im Rollstuhl. Im Dezember sind wir schonmal auf der Orchestra gefahren (MM), das Schiff war sehr schön, Essen okay, Service top.
Bis auf den Tenderhafen (Lerwick) werden wir uns auf Spaziergänge in den Hafenorten beschränken, Ausflüge mit Bus sind in der Regel nicht möglich, außer ÖPNV, wo vorhanden und HopOnHopOff-Busse.

Wir fahren am 16.5. mit dem Auto los und bleiben 3 Tage in Schwerin und wollen die Stadt und Wismar besichtigen. Als "Wessi" kenne ich diese Gegend noch nicht.

Vielleicht treffen wir uns mal an einer Bar.

Elisabeth

(NCL gefällt mir grundsätzlich besser, aber MSC hat einfach das größere Angebot, das wir nutzen können - Abfahrthafen mit Auto zu erreichen)
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Hallo Elisabeth, ich freue mich, Dich schon hier kennenzulernen. Einige Male ist uns passiert, dass der Kontakt zu netten Mitreisenden erst am Ende der Reise zustande kam. Ich fange heute erst an, mich mit den Häfen zu befassen. Bergen und Kopenhagen werden wir sicher auch zu Fuß ansehen, da waren wir schon. Bei Akureyri könnte man vielleicht einen Kleinbus teilen. Vor einigen Jahren in Reykjavik haben wir über cruisecritic an einer Rundfahrt GoldenCircle teilgenommen. Der Preis pro Person war wesentlich niedriger, als der Reedereipreis und wir waren nur eine kleine Gruppe, das war sehr schön. Warten wir es ab, vielleicht meldet sich noch jemand.

Frohe Ostern :wave:
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von dolofana »

Hallo Nedra,

hier gibt es Informationen und schöne Ausflugsvorschläge (nicht nur Norwegen, sondern alle Nordland-Häfen)

https://www.<PIEP>/

Frohes Osterfest

Elisabeth
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Leider kann ich diesen Link nicht öffnen. Kannst Du ihn bitte als PN senden?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Betreiber dieser Webseite hat leider wiederholt versucht, dieses Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen. Daher wird der Link automatisch ausgeblendet.
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Danke für die Erklärung Raoul Fiebig :) .

Für Elisabeth und vielleicht still Mitlesende habe ich für die Shetlandinseln und Orkney folgende Reisebeschreibung gefunden: https://www.freudenthal.biz/schottland/ ... of-birsay/

Hier gibt es Anregungen und Fotos von Reisenden, die mehr Zeit als wir haben. Sehr hilfreich. Auf Orkney möchte ich unbedingt Skara Brae ansehen. Leider fährt der Touristenbus T 11 schon um 10 Uhr am TouristenCenter ab. Unser Schiff kommt um 10 Uhr an und vielleicht wird getendert. An Sonntagen gibt es keine anderen Busse, das würde mir mit Bedauern vom VisitorServiceAdviser in Kirkwall bestätigt. Aus der freundlicherweise mitgesandten Liste der örtlichen Touranbieter habe ich nun einige angeschrieben und warte auf Preisvorstellungen.

Liebe Grüße
Nedra
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von dolofana »

Hallo Nedra,

wie ich den Cruse Kalender von Kirkwall verstehe, tendern wir nicht.
Es fahren Busse nach/von Kirkwall, Tourist Center.

https://www.orkneyharbours.com/site/ass ... -04-09.pdf

Danke für den Link, dann habe ich noch Lesestoff für die Vorbereitung,

LG Elisabeth
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Elisabeth, danke für die Klärung. Nur, auch wenn wir nicht tendern und der Shuttlebus direkt um 10 Uhr zum TC fährt, wird der Rundfahrtbus T 11 leider nicht mehr erreichbar sein. :( Ich hätte gedacht, dass für mehr als 2000 Passagiere ein Bus zusätzlich am Sonntagmittag eingesetzt wird, aber diese Hoffnung hat sich erledigt.
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Hallo Elisabeth,

Du warst doch im Dezember 2018 auf der Orchestra, waren damals die Betten mit Wolldecken und Laken bezogen? Habe jetzt nochmal die Kabinenbeschreibung aufgerufen und siehe da, ich hatte ein weißbezogenes Bett gesehen.

https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/E ... estra.aspx

Wäre Dir dankbar für Deine Erfahrung.
Liebe Grüße
Nedra
Benutzeravatar
Minerva
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2014 13:45

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Minerva »

Hallo,

wir sind auch zu zweit auf der Kreuzfahrt mit dabei :wave:
Für Lerwick haben wir eine private Tour bestellt bei Shetland Small Group Tours mit einem Kleinbus (8 Sitzer).
Wir werden die West & North West Mainland Tour für 60 Pfund pro Person machen, sie dauert ca. 5 Stunden.
Wir haben 2014 schonmal bei dem Veranstalter eine Tour gemacht und waren damals sehr zufrieden. Roy hat uns
sehr viel gezeigt und erklärt. Falls noch jemand Interesse hat sich bei Roy Greenwald anzumelden, können wir die Kontaktadresse geben. Es sind bisher noch Plätze frei.

Für Island haben wir bei Fab Travel zwei Ausflüge gebucht. Für die Orkney Inseln, liebe Nedra, hätten wir auch Interesse an einer Tour. Wenn du von einem privaten Anbieter
erfährst, würden wir uns gerne anschließen :)

Liebe Grüße, Minerva
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von dolofana »

@ Nedra,
wir fahren noch nicht so lange mit MSC, aber bisher hatten wir immer Einziehdecken in Bettbezügen, Wolldecken hatten wir noch nie, auch nicht im 3.Bett auf der Bettcouch.

LG Elisabeth
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von APZG »

Diese alte Variante mit den Wolldecken hatten wir glaube ich das letzte mal vor ca. 3 Jahren. Seit dem auf keinem Schiff mehr, ich denke es wurde auf allen MSC Schiffen umgestellt.

Gruß
André
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Bettdecken auf MSC Orchestra

Beitrag von Nedra »

Hallo Elisabeth,

ich habe bei MSC nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir möchten Sie informieren, dass auf der MSC Orchestra nur Wolldecken und Laken zur Verfügung stehen.
Bedauerlicherweise gibt es auch nicht die Möglichkeit, gegen Aufpreis Bettwäsche zu erhalten.
Alternativ können diese mitgenommen werden.“ :(

„Wir informieren Sie, dass pro Person 2 Koffer und 2 Handgepäck mitgenommen werden darf.“ :)

Du warst aber schon auf der Orchestra, oder habe ich das falsch verstanden?

Habe im MSC Reisebericht 2009 von heinbloed gelesen, er hatte eigene Oberbetten dabei und der Steward hat die freundlicherweise auch verwendet und die Wolldecken weggeräumt. Ich hatte nur die Hoffnung, dass neun Jahre später auch die alten Schiffe neu ausgestattet wurden. Wenn die Auskunft falsch sein sollte, brauche ich einen Koffer weniger. :D Mit dem Auto kann ich zwar mehr mitnehmen, aber wenn es nicht nötig ist, würde ich darauf verzichten.

Liebe Grüße
Nedra
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Ausflüge @Minerva

Beitrag von Nedra »

Hallo Minerva,

freue mich über die Nachricht.

- In Akureyri haben wir mit FAB die Tour zum Myvatn gebucht, für welche Tour habt Ihr Euch entschieden?

- Reykjavik habe ich eine Schiffstour gebucht, wir wollen gerne mit den Groß-Jeeps in die Natur und alle freien Anbieter sind zu lange unterwegs. Das kann ich noch stornieren, wenn was besseres zu finden ist. Welche Tour habt Ihr bei FAB?

- Shetland haben wir bisher gar nicht verplant. Habe nur die Busverbindung in den Süden zum Jarlshof und den Puffin-Felsen notiert, wenn das Wetter es erlaubt. Der Norden mit
Eshaness Cliffs
Shetland’s most dramatic cliff scenery!
From Eshaness lighthouse walk down Calders geo.
View a landscape of Lochs and Voes.
Enjoy the ambience in the new Braewick Cafe overlooking the dramatic North Mainland coast line.

wäre auch spannend, geht vermutlich aber nicht beides.

Der Westen mit
Gulberwick – Shetland Ponies.
Scalloway – Ancient capital of Shetland
“Shetland Bus” – Shetland war-time connections.
Tingwall Valley – Site of old Viking Parliament.
Silver Craft Factory – Chance to souvenir hunt.
or
The Bonhoga Art Gallery at Weisdale Mill (coffee stop).

ist nicht so mein Ding.

Seid Ihr auf Nord und West festgelegt?

- Orkney wollen wir nach Skara Brae, zu den beiden Steinkreisen und mindestens einen kurzen Blick auf die Cliffs of Yesnaby werfen. Das sollte in drei Stunden möglich sein. Habe bei Archie von craigies Taxis ein Auto mit Abholung am Hafen gebucht für 40£/Stunde gebucht. Leider weiß ich nicht, welches Auto eingesetzt wird und befürcht, für vier Leute nicht ist es zu eng. Einen Bus würde er ab 6 Personen für 60£/Stunde bereitstellen, das wäre nett und komfortabel. Vielleicht meldet sich ja noch wer? Andere Anbieter wollen 168£ mit Vorauszahlung und 250£ (das ist mir zuviel) für 4 Stunden haben. Habe die Mails noch, gerne schreibe ich die Adressen für Dich auf.

Liebe Grüße :wave:
Nedra
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Ausflüge @Minerva

Beitrag von Nedra »

Hallo Minerva,

freue mich über die Nachricht.

- In Akureyri haben wir mit FAB die Tour zum Myvatn gebucht, für welche Tour habt Ihr Euch entschieden?

- Reykjavik habe ich eine Schiffstour gebucht, wir wollen gerne mit den Groß-Jeeps in die Natur und alle freien Anbieter sind zu lange unterwegs. Das kann ich noch stornieren, wenn was besseres zu finden ist. Welche Tour habt Ihr bei FAB?

- Shetland haben wir bisher gar nicht verplant. Habe nur die Busverbindung in den Süden zum Jarlshof und den Puffin-Felsen notiert, wenn das Wetter es erlaubt. Der Norden mit
Eshaness Cliffs
Shetland’s most dramatic cliff scenery!
From Eshaness lighthouse walk down Calders geo.
View a landscape of Lochs and Voes.
Enjoy the ambience in the new Braewick Cafe overlooking the dramatic North Mainland coast line.

wäre auch spannend, geht vermutlich aber nicht beides.

Der Westen mit
Gulberwick – Shetland Ponies.
Scalloway – Ancient capital of Shetland
“Shetland Bus” – Shetland war-time connections.
Tingwall Valley – Site of old Viking Parliament.
Silver Craft Factory – Chance to souvenir hunt.
or
The Bonhoga Art Gallery at Weisdale Mill (coffee stop).

ist nicht so mein Ding.

Seid Ihr auf Nord und West festgelegt?

- Orkney wollen wir nach Skara Brae, zu den beiden Steinkreisen und mindestens einen kurzen Blick auf die Cliffs of Yesnaby werfen. Das sollte in drei Stunden möglich sein. Habe bei Archie von craigies Taxis ein Auto mit Abholung am Hafen für 40£/Stunde gebucht. Leider weiß ich nicht, welches Auto eingesetzt wird und befürchte, für vier Leute ist es zu eng. Einen Bus würde er ab 6 Personen für 60£/Stunde bereitstellen, das wäre nett und komfortabel. Vielleicht meldet sich ja noch wer? Andere Anbieter wollen 168£ mit Vorauszahlung und 250£ (das ist mir zuviel) für 4 Stunden haben. Habe die Mails noch, gerne schreibe ich die Adressen für Dich auf.

Liebe Grüße :wave:
Nedra
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von dolofana »

Hallo Nedra,

ich habe extra noch meine Freundin angerufen, die uns auf der Orchestra-Reise in Dezember 17 begleitet hat. Die bestätigte mir auch nochmal, dass wir Einziehdecken auf den Betten hatten. Was in den Bettbezügen drin war, haben wir nicht nachgeschaut. Es gibt ja Einziehdecken mit unterschiedlichsten Füllungen, vielleicht sind die bei MSC mit Wolle gefüllt ??? Für eine "Wolldecke" waren die Decken definitiv zu leicht.
Da wir immer eine Behindertenkabine haben, könnte es eventuell sein, dass da wg. Allergie usw. andere Bettwaren vorhanden sind (was ich aber nicht wirklich glaube).
Nach der Anzahl der Koffer hat noch nie einer geschaut (und wir reisen immer mit großem Gepäck!).

Bald geht's los

Elisabeth
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Hallo Elisabeth,

vielen Dank, mit einer Wolldecke im Bettbezug kann ich mich problemlos anfreunden.

Liebe Grüße
Nedra
Benutzeravatar
Minerva
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2014 13:45

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Minerva »

Hallo Nedra :wave:

wir haben auf Island in beiden Orten über FAB gebucht, weil es bei Buchung von beiden Ausflügen günstiger war.
In Akureyri geht es bei uns auch zum Myvatn und in Reykjavik ist es der Ausflug Golden Circle. Wir haben
diese Tour zwar vor einigen Jahren schonmal gemacht, leider haben wir keinen anderen Ausflug gefunden, der zeitlich passt, weil das Schiff
ja nicht so lange im Hafen liegt. Wo habt ihr denn die Fahrt mit dem Jeep gebucht?

Auf Shetland hatte uns der Taxifahrer die Nord/West-Tour angeboten, weil wir
die Tour in den Süden schonmal gemacht haben.

West & North West Mainland.
Scenic West Mainland Tour contrasted with the majestic cliff coastline in the North West Mainland at the Eshaness Lighthouse.
Optional walk down the spectacular “ Calders Geo” near the Eshaness lighthouse, This morning we are booked into Frankies Chip Shop in Brae at 11 am for an early lunch opportunity. This award winning chip shop has been recently acclaimed the best Chip Shop in all the U.K.

Die Westtour könnten wir eventuell rausnehmen lassen und stattdessen die Südtour mit dazunehmen, wenn es zeitlich passt und der Fahrer das machen würde.
Ihr könnt ihn gerne kontaktieren und nachfragen, ob man Nord und Südtour verbinden kann, wir würden das auch mitmachen. Das könnten wir aber per PN besprechen.

Orkney würden wir gerne mitfahren, vielleicht kannst du nachfragen, wie groß der Wagen ist oder mir die Kontaktdaten des Taxifahrers als private Nachricht schicken.

Viele Grüße, Minerva
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Roll Call MSC ORCHESTRA 19.05.2018 ab Warnemünde

Beitrag von Nedra »

Liebe Minerva,

dann sehen wir uns ja vielleicht auf der Tour zum Myvatn :) .

Island: Die Jeeptour haben wir bei MSC gebucht KEF 05.

Shetlandinseln: Ich finde bei Deinem Anbieter nicht die von Dir aufgezählte Route. Habe Dir eine PN geschrieben. Ich denke, Sumborgh, der Jarlshof und die Puffins im Süden sind interessant. Habt Ihr das alles schon gesehen? Vielleicht liege ich ja falsch? Frankie’s Chip Shop um 11 Uhr zum Lunch wäre mir sehr Recht. Die sollen den besten Fisch in ganz Schottland haben! ;)

Orkney: craigiestaxis@hotmail.com setzt für 4 Personen einen Pkw ein. Das bedeutet, auf der Rückbank müssen drei sitzen. Das haben wir im letzten Jahr auf Teneriffa gemacht, es war sehr unkomfortabel für mich, weil ich als kleinste immer in der Mitte war. Bin ja sparsam, aber soviel nicht :D . Mit Kleinbus wäre das dagegen sehr schön, aber dafür fehlen uns noch zwei Mitfahrer.
Antworten