MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
bin schon öfter auf Kreuzfahrten gewesen und auch öfter mit MSC.
Bisher hatten wir immer die Boardkarten beim Check-In bekommen.
Damit konnte man dann auch seine Kabine öffnen.

Am 18.04 fahre ich jetzt mit der Meraviglia. In den Unterlagen steht jetzt, dass man sich nach dem Check-In
aufs Schiff und zur Kabine begeben soll. Dort findet man dann seine Cruisecard.

Deshalb jetzt meine Frage an jemanden der schon auf der Meraviglia gefahren ist: Wie öffnet man die Kabine, wenn die Cruisecard da drin ist?

Gruß
MouseBerry
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von guerie »

Hallo MouseBerry

also wir haben - in Genua - die Cruisecard beim Check-In erhalten - Meraviglia 3/2018, zuletzt auf anderen Schiffen (z.B. Preziosa, dort im YC) haben wir sie am Schiff vom Butler erhalten.

Gruß

Guerie
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
danke für die Antwort. Dann scheint das in den Reiseunterlagen beschrieben Verfahren nicht den Tatsachen zu entsprechen.
Hätte mich auch gewundert, wie das funktionieren soll.

Hätte ja klappen können, wenn man persönlich durch einen Butler zur Kabine begleitet wird. War beim Yacht-Club so.
Aber bei 2500 Kabinen :)

Gruß
MouseBerry
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von Mario »

Letzte Woche auf der Splendida haben wir es im Hafen erhalten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

das ist ja gerade typisch MSC: Es gibt für vieles offenbar keine flotteneinheitlichen Regelungen. Daher hilft einem die Aussage zur "MSC Splendida" leider nicht weiter, wenn man nach der "MSC Meraviglia" fragt. Das ist echt irritierend bei MSC. :rolleyes:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von Dirk »

MouseBerry hat geschrieben:Deshalb jetzt meine Frage an jemanden der schon auf der Meraviglia gefahren ist: Wie öffnet man die Kabine, wenn die Cruisecard da drin ist?
Sollte die Karte auf der Kabine sein, ist die Tür offen.

Gruß

Dirk
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von MouseBerry »

Hallo Dirk,

das die Tür der Kabine offen ist und meine Koffer und meine Cruisecard da drin ist und mit 5000 Leuten auf dem Schiff wäre mir eher unangenehm.
Und ich wüsste auch nicht, warum man das so machen muss. Ich muss doch ohnehin zum Check-In und mein e-Ticket vorzeigen.
Da kann man mir das Ding auch in die Hand drücken.

Gruß
Heiko
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von seamaster76 »

Hatten wir auch schon so wie es Dirk beschrieben hat...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von fneumeier »

Heiko,

alles ist möglich... Bei unserer Reise mit der MSC Fantasia hieß es in den Unterlagen ebenfalls "auf der Kabine". Beim Check-in wurde dazu kein Wort gesagt. An Bord sahen wir dann ein unauffälliges Schild, wonach es die Karten in einer Lounge gibt. So war es dann auch. Bei der MSC Seaside haben wir hingegen die Karten beim Check-in erhalten.

Also sozusagen einfach überraschen lassen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Heiko,

hmm - Dein Koffer steht ja in der Regel sonst auch einfach VOR der Kabinentür. ;)

Für die Reedereien ist dies offenbar das einfachere Szenario. Daher kommen immer mehr darauf, es so zu regeln. Ich finde das persönlich auch nicht gut.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mittlerweile ist es bei MSC immer öfters so, dass die Kabinen geöffnet sind und die Kabinenkarten dann auf dem Bett bzw. der Bettdecke zusammen mit dem Daily Magazin liegen, besonders dann, wenn nur Teilstrecken einer Kreuzfahrten (z.B. das Teilstück Barcelona-Marseille-Genua einer 7-nächtigen Kreuzfahrt) gebucht wurden.

Teilweise werden die Kabinenkarten auch zusätzlich noch in einen Briefumschlag eingetütet und der Briefumschlag mit der Kabinennummer versehen.

Ob das ganze unsicher ist? Bei anderen Reedereien (wie Celebrity Cruises, Royal Caribbean usw.) stecken Cruise Cards in der Regel immer in einem Briefumschlag draussen an der Kabine oder liegen in der geöffneten Kabine auf dem Bett. :)

Edit: Auch bei meiner 3-nächtigen Kreuzfahrt mit der Costa Fascinosa im November 2017 war die Kabinentür offen und die Karten lagen in der Kabine auf dem Bett.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123,

Celebrity macht das meines Wissens nicht, nur RCI und das nur auf bestimmten Schiffen (v.a. Quantum Class). In dem Fall ist die Kabine allerdings nicht offen. Am Türschild befindet sich ein verschlossener Umschlag mit einer Kabinenkarte. Wird der Umschlag (Aufreißstreifen) einmal geöffnet, kann er nicht mehr verschlossen werden. Weitere Kabinenkarten befinden sich dann in der Kabine. Wie gesagt, die Kabinen sind nicht offen.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von msc-costa-fan »

bei Costa liegen sie die letzten Jahre immer in der Kabine und die Tür ist auf.
Ich habe aber noch nie mitbekommen dass es deswegen Probleme gab....
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
danke für die viele Info. Ich bin jetzt auch nicht besorgt. Lassen wir uns mal überraschen.
Ich finde es halt schade, dass man immer weniger Kontakt mit Leuten hat. Früher hat man
ein schönes Booklet vor der Reise bekommen, wurde beim Check-In begrüßt usw.

Bald hat man nur noch Kontakt mit den Menschen die Koffer tragen (wird bestimmt auch noch über Automaten gemacht) und den blöden Fotographen die unbedingt ein Bild machen wollen.

Noch eine Zusatzfrage: Man muss an Bord ja noch eine Kreditkarte aktivieren (natürlich auchSelfservice Terminals). Kann man das auch schon Online vor Reiseantritt machen? Habe irgendwo gelesen, man kann das in der App machen oder auf der MSC Seite? Aber wenn man das macht, dann ist die CruiseCard die da offen rumliegt doch ein Zahlungsmittel.

Na ja, ich werdees ja sehen.

Ahoi
MouseBerry
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von msc-costa-fan »

dass man seine Karte vorab registrieren kann, hab ich noch nicht gehört, find auch nichts in unseren Buchungen wenn ich eingeloggt bin.
Aber bei MSC muss man nicht zwangsläufig die Kreditkarte registrieren, es geht auch die EC Karte. Was ich persönlich super finde.

Und sorry, aber mit dem Kofferträger hatte ich noch auf keinem Schiff Kontakt. Meistens ist es ja jetzt so, dass man seine Koffer bei Ankunft irgendwo im Terminal abstellt (ggf. auch auf ein Kofferband), und dann stehen sie irgendwann vor oder in der Kabine, und werden am Tag vor der Ausschiffung irgendwann Nachts abgeholt....
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,

na ja, mit denen die die Koffer dann wirklich transportieren hatte ich auch keinen Kontakt. Aber wenn man im Cruise-Terminal ankam, dann wurde ich bei meiner letzten Fahrt mit MSC (und auch bei Oceania)
angesprochen, jemand hat meine Kofferanhänger nochmal kontrolliert und dann wurden die Koffer irgendwo drauf gestellt. Vielleicht sind die Zeiten aber auch schon vorbei.

Das mit den verschiedenen Möglichkeiten die Kreditkarte zu registrieren hatte ich in den Reiseunterlagen gelesen.
Dort steht bei "Vor der Kereuzfahrt" unter "Zahlungsmittel": ...müssen Sie zuvor Ihre Kreditkarteninformationen an einem Cruise Card Activation Point, beim Web-Check-in oder über die MSC for Me App registrieren.

Das mit der App geht vermutlich, wie viele andere Funktionen erst auf dem Schiff bzw. im Schiffs WLAN.

Das man das Ganze auh mit EC-Karte geht stand dort nicht, habe ich aber an einer anderen Stelle in den Reiseunterlagen gefunden. Guter Hinweis. Falls meine Kreditkarte nicht funktioniert weiß ich jetzt das
ich eine zweite Chance habe :)

Ahoi
MouseBerry
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von HeinBloed »

MouseBerry hat geschrieben:Hallo,

na ja, mit denen die die Koffer dann wirklich transportieren hatte ich auch keinen Kontakt. Aber wenn man im Cruise-Terminal ankam, dann wurde ich bei meiner letzten Fahrt mit MSC (und auch bei Oceania)
angesprochen, jemand hat meine Kofferanhänger nochmal kontrolliert und dann wurden die Koffer irgendwo drauf gestellt. Vielleicht sind die Zeiten aber auch schon vorbei.

Das mit den verschiedenen Möglichkeiten die Kreditkarte zu registrieren hatte ich in den Reiseunterlagen gelesen.
Dort steht bei "Vor der Kereuzfahrt" unter "Zahlungsmittel": ...müssen Sie zuvor Ihre Kreditkarteninformationen an einem Cruise Card Activation Point, beim Web-Check-in oder über die MSC for Me App registrieren.

Das mit der App geht vermutlich, wie viele andere Funktionen erst auf dem Schiff bzw. im Schiffs WLAN.

Das man das Ganze auh mit EC-Karte geht stand dort nicht, habe ich aber an einer anderen Stelle in den Reiseunterlagen gefunden. Guter Hinweis. Falls meine Kreditkarte nicht funktioniert weiß ich jetzt das
ich eine zweite Chance habe :)

Ahoi
MouseBerry
Bild
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von fneumeier »

Hallo Heiko,

bei der MSC Seaside hieß es auch, es ginge über die App. Ich glaube sogar, dass wir die Daten vorher angegeben hatten. Wir mussten dennoch an Bord die Karte nochmal durch den Automaten ziehen.

Gruß

Carmen
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
nach dem die Kreuzfahrt jetzt vorbei ist noch ein paar Infos wie es tatsächlich gelaufen ist.

Das Gepäck konnten wir in Genua am Kreuzfahrt-Terminal tatsächlich gleich auf Wagen ablegen und dort waren auch freundliche Leute die nochmal nach dem Anhänger geschaut haben das alles richtig ist. Auch wurde der Gepäckanhänger auch noch mal mit einem Tacker sicherbefestigt. Also persönlicher Service wie ich bisher kannte. Die Welt ist noch in Ordnung.

Die CruiseCard war nicht auf der Kabine, sondern man hat die beim Check-In bekommen. Die MSC- Beschreibung auf den Reiseunterlagen war zumindest in diesem Fall Quatsch. Da die Kabinen um 11 noch nicht bereit waren hätte dad auch nicht funktioniert. Wir hatten Getränkepakete und die will man ja auch schon nutzen, wenn die Kabine noch nicht fertig ist.

Die CruiseCard muss man an den erwähnten Terminals aktivieren. Da kann man tatsächlich eine Kreditkarte nutzen, oder die EC-Karte. Da man auf der EC-Karte aber keinen Betrag reservieren kann, muss man einen Betrag angeben der fest abgebucht wird. Wird dieser Betrag nicht ausgeschöpft, dann hat man am Ende ein Guthaben das man sich beim Kassierer/Reception am letzten Tag auszahlen lässt. Ich rate dringend von der Nutzung det EC-Karte an. Bei einem Schiff mit über 5000 Leuten möchte man möglichst nie an die Reception, weil da sind dann immer viele :)

Zum Schiff bzw. der Reise sage ich hier nichts, weil das lässt sich nicht in wenige Worte fassen. Es gab Highlights und Lowlights. Mein Lieblingsschiff bei MSC bleibt die Splendida. Die Meraviglia kann ihr nicht das Wasser reichen.

Gruß
MBerry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Frage zum Boarding-Vorgang auf der Meraviglia

Beitrag von fneumeier »

MBerry,

bei anderen Reedereien funktioniert das auch mit Getränkepaketen und ohne Bordkarte ;-) - da wird einfach der Barcode auf den Einschiffungsdokumenten eingescannt.

Gruß

Carmen
Antworten