MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
vv91
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2018 01:14

MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von vv91 »

Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durchs Forum und andere Berichte, die Google ausgeworfen hat, gewühlt, bin auch fündig geworden, aber ein paar Fragen sind noch offen...

Ich war bereits 2x je 14 Tage mit der Aida unterwegs und war sehr begeistert. Nun haben wir für diesen Sommer 11 Tage ans Nordkap mit der MSC Meraviglia gebucht.
Buchung lief über Aldi Reisen bzw. Berge & Meer - Innenkabine, wohl günstigste Kategorie.

Meine Fragen:

- Hat jemand von euch auch schon über Berge & Meer oder Aldi gebucht? Hatte im Netz schon einige Schauergeschichten darüber gelesen, von wegen: Vorab buchen von Getränkepaketen und Ausflügen nicht möglich etc.

- Welche Getränke und wann sind inklusive? Wasser, Tee und Kaffee bei allen Mahlzeiten im Buffetrestaurant, richtig?!

- Ein offenes Bier 0,3 l kostet ca. 5 € und ein Wasser 0,3 l ca. 3 € - stimmt das so? (Ich denke, es wird auf das mittlere Getränkepaket hinauslaufen, möchte aber trotzdem noch kurz "rechnen").

- Was ist sonst alles inklusive bzw. was geht extra? Ich habe Folgendes gefunden: 30 min Bowling 30 €, 1 Tag Sauna 40 €. Kenne das so nicht ganz von der Aida - da war Sauna z. B. inbegriffen... Deshalb möchte ich vorher abschätzen, was noch so auf uns zukommt :)
Wie sieht es mit dem Klettergarten und den Rutschen am Pool (wird wohl eh zu kalt :lol: ) aus?

- Cirque du Soleil - diese Theateraufführung kostet extra. Ist da Essen mit dabei oder hab ich das falsch verstanden? Wie sieht es mit anderen Theateraufführungen oder Workshops aus - sind die dabei oder gehen auch extra?

Die Ausflüge habe ich soweit online gefunden, leider bekommen wir die Buchungsnummer und somit Zugang zum Online-Portal bei MSC erst Anfang März. Eventuell unternehmen wir auch ein bisschen was auf eigene Faust, da würde ich aber einen extra Thread unter den Reisezielen zu gegebener Zeit öffnen...


Ich weiß, das sind einige Fragen, aber wie gesagt - ich bin Neuling und finde es teilweise schwer, auf alles eine Antwort zu finden bzw. sind es dann teilweise recht alte Threads von 2013 und ich möchte doch eine aktuelle Info.
Sollte jemand dabei sein, der MSC- und Aida erfahren ist, freue ich mich auch über eine Nachricht von euch. Vielleicht gibt es ja noch ein paar "gravierende" Unterschiede, von denen es sich lohnt, sie vorher zu wissen.

Dankeschön :)
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von dolofana »

- Größter Unterschied zwischen AIDA und MSC: Man kann auswählen, ob man ins Buffetrestaurant oder in ein Bedienrestaurant geht. Abends hat man einen festen Tisch und entweder frühe (ca. 18:00) oder späte (ca. 20:30) Essenszeit (variiert je nach Schiff und Route). Mit dem Buffet bei AIDA kann MSC nicht konkurrieren, dafür gibt es aber die guten Bedienrestaurants, bei denen man absolut frei aus der Tageskarte wählen kann (z.B. mehrere Vorspeisen, Pasta, Risotto, Desserts - bis man voll ist :D )

- Getränke in den Bedienrestaurants kosten immer extra, Wasser gibt es in 1l-Flaschen (ca. 3,50EUR). Wir kaufen bei MSC immer ein Kaffeespezialitätenpaket (15 Kaffee), ein Wasserpaket (14 1l-Fl) und ein Weinpaket easy (4Fl. Wein und 7 1l-Fl. Wasser), damit sind wir gut versorgt. Zusätzliche Getränke (Cocktails o.ä.) bezahlen wir dann extra. Ein AI-Getränkepaket rechnet sich für uns nicht. Wenn Du die Buchungs-Nr. bekommst, kannst Du Dir mal diese Pakete anschauen. Man bekommt Coupons, die man dann in den Restaurants oder Bars einlöst, sehr einfach und günstiger als Einzelkauf.

- Cirque de soleil ist m.E. kostenlos, man muss aber Plätze reservieren. Es gibt wohl 2 verschiedene Shows. Dazu kann ich ab März mehr sagen, da wir Ende Februar auf der Meraviglia sind.

- Für Sauna gibt es in der Regel ein Pass-Angebot, das dann die gesamte Kreuzfahrt gilt, war bei MSC (Preziosa) günstiger als auf der AIDAPrima. MSC hat Badeanzug-Zwang in der Sauna, nackt geht nur morgens ganz früh (Zeiten stehen im Tagesprogramm)

- Shows fand ich auf den MSC-Schiffen besser, ist aber Geschmackssache, vor allem finde ich das geschlossene Theater besser als das Gewusel im Theatrium.

- Besser finde ich bei MSC, dass abends das Zimmer nochmal "gerichtet" wird, d.h. Vorhänge zugezogen, aus der Bettcouch wird ein Bett gemacht (für 3. P), evtl. nochmal Bett gemacht, Handtücher gewechselt, Pool-Handtücher getauscht. Bei AIDA blieb die Bettcouch die ganze Woche als Bett aufgeklappt, konnte also nicht als Sofa genutzt werden. An diesen schönen Turndown Service kann man sich gewöhnen, habe ich bei AIDA vermisst.

- Noch ein wichtiger Unterschied: bei MSC gibt es noch pP ein Service-Entgelt von 10EUR pP/pT, die vom Bordkonto abgebucht werden. Das sollte man bei einem Preisvergleich immer dazurechnen, weil es nicht wie bei AIDA im Reisepreis enthalten ist.

- Anstrengend fand ich oft bei MSC die Ansagen, die in 5-6 Sprachen runtergeleiert werden, das ist bei AIDA einfacher: alles deutsch. Aber: das internationale Flair hat mir bei AIDA etwas gefehlt. Da wir aber letztes Jahr über Karneval gereist sind, war AIDA natürlich besser, da konnten wir in Kostümen Weiberfastnacht feiern, hatten einen ganzen Tisch nur mit Rheinländern :D . Das wäre so bei MSC sicher nicht möglich gewesen, wer versteht da schon kölsch :lol: ???

Wir sind grundsätzlich nicht auf bestimmte Reedereien festgelegt (haben schon eine Menge "probiert"), MSC passt für uns besser als das AIDA-Konzept. Für uns ist in erster Linie die Route wichtig und dann das Preis-/Leistungsverhältnis.

Viel Spaß bei der Planung und viel Geduld beim Surfen auf der MSC-Webseite :cry:

Genug gelabert.

LG Elisabeth
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von APZG »

dolofana hat geschrieben:-

- Cirque de soleil ist m.E. kostenlos, man muss aber Plätze reservieren. Es gibt wohl 2 verschiedene Shows. Dazu kann ich ab März mehr sagen, da wir Ende Februar auf der Meraviglia sind.
Ist leider nicht kostenlos. Man muß entweder das Dinner für 35 € oder den Cocktail für 15 € p.P. buchen.


Hier mal von der MSC Seite:
[...]

Gruß
André
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 04.02.2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Judith »

Ich würde mir einen Saunapass für die gesamte Kreuzfahrt nehmen. Wir haben für unsere nächste 11 tägige KF einen Pass für 54,-€ pro Person gebucht.
Auch bei den Landausflügen ist es preislich besser vorher zu buchen, da es auf die vorab gebuchten Landausflüge einen 20% Rabatt gibt.

Zu den Getränkepaketen kann man niemand etwas raten. Denn jeder hat ein anderes Trinkverhalten. Für uns ist es entspannender mit AI-Paket, da wir gerne ein, zwei Cocktails trinken.
Ich würde mir das genau ausrechnen, es gibt ja so viele verschiedene Pakete.

Ich wünsche Euch einen wunderschöne Kreuzfahrt.
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Annie »

Hallo,
vv91 hat geschrieben:- Welche Getränke und wann sind inklusive? Wasser, Tee und Kaffee bei allen Mahlzeiten im Buffetrestaurant, richtig?!
das stimmt, normales Wasser, Kaffee und Tee gab es immer im Buffetrestaurant kostenlos. Von daher lohnt ein Kaffeepaket nur, wenn ihr diese süßen Kaffeesorten mögt. Wie hatten ein Bierpaket und Weinpaket easy und ein Wasserpaket und sind damit gut klargekommen (ich trinke aber auch kaum Cocktails).

Mir hat das Bedienrestaurant sehr gefallen, das Essen war so angenehmer. ;)

Gruß
Annie
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von HeinBloed »

Annie hat geschrieben:Von daher lohnt ein Kaffeepaket nur, wenn ihr diese süßen Kaffeesorten mögt.
Kennst du den Unterschied zwischen einem Filterkaffee ("Caffe Americano") und Kaffee aus der Barsita-Maschine.

Das hat überhaupt nichts mit "süß" oder nicht "süß" zu tun, sondern ob du nun gerne frisch gemahlen und frisch aufgebrüht es magst, oder eben es dir ziemlich egal ist, ob es schwarzes Wasser mit oder ohne Geschmack ist.
Zuletzt geändert von HeinBloed am 04.02.2018 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von guerie »

Hallo zusammen,

man sollte jedoch darauf hinweisen, dass mit Kaffee im Buffetrestaurant Filterkaffee aus dem Warmhaltebehälter gemeint ist, Kaffespezialitäten wie Latte Macciato oder Capuccino sind zahlungspflichtig bzw. im AI- oder Kaffeepakte enthalten.

Gruß

Guerie
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Mrs »

Auch die Kaffeefrage ist sicher Geschmacksfrage und daher kein Streitthema. Wir kommen bei jeder Kreuzfahrt mit dem Buffettkaffee aus und ich empfinde den nirgends als Wasser mit Geschmack und würde nie extra Geld für Kaffee ausgeben ;) Schmeckt mir überall besser als der aus dem 5000 € Automaten im Büro... Was sicher nicht jeder Kollege so bestätigt. Alledings bin ich ein "ich brauche Koffein morgens" Typ und kein "ich trinke nachmittsgs aus Genussgründen Kaffee zum Kuchen"...
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Mrs »

Auch die Kaffeefrage ist sicher Geschmacksfrage und daher kein Streitthema. Wir kommen bei jeder Kreuzfahrt mit dem Buffettkaffee aus und ich empfinde den nirgends als Wasser mit Geschmack und würde nie extra Geld für Kaffee ausgeben ;) Schmeckt mir überall besser als der aus dem 5000 € Automaten im Büro... Was sicher nicht jeder Kollege so bestätigt. Alledings bin ich ein "ich brauche Koffein morgens" Typ und kein "ich trinke nachmittsgs aus Genussgründen Kaffee zum Kuchen"...
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Thomas1967 »

Solltest Du Dich für ein AI-Getränkepaket entscheiden, musst Du aufpassen. Das einfache Getränkepaket gilt nur zu den Mahlzeiten. Da kommt für ein Eis oder einen Drink am Pool schnell noch Einiges dazu.
Das Premium-All Inclusive kostet pro Person € 26,- pro Tag, gilt aber den ganzen Tag. Am Ende muss man sich überlegen, wie die eigenen Trinkgewohnheiten aussehen. Für uns hat sich das Alegrissimo (AI-Premium) immer ausgezahlt.

Bei den Paketen muss man gut kalkulieren. Wenn das Paket aufgebraucht ist und man an Bord ein neues Paket erwerben muss, kostet das zusätzlich 15 % Serviceentgelt. Das läppert sich.
Auch auf jedes Getränk, das man an Bord ohne Coupon bestellt, kommen diese 15% Serviceentgelt hinzu. Das solltest Du berücksichtigen.

Grüßle
Thomas
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Miller3000 »

vv91 hat geschrieben:- Hat jemand von euch auch schon über Berge & Meer oder Aldi gebucht? Hatte im Netz schon einige Schauergeschichten darüber gelesen, von wegen: Vorab buchen von Getränkepaketen und Ausflügen nicht möglich etc.
Ich habe zwar bisher weder über Berge & Meer, noch über Aldi gebucht, aber Gruppenreise ist letztendlich Gruppenreise. Da hieß/heißt es immer, wie du geschrieben hast, dass man Getränkepakete und Ausflüge nicht vorher buchen kann. Das geht auch wirklich lange Zeit nicht, da du deine MSC Buchungsnummer nicht kennst, die brauchst du dazu aber. Auch im Login Bereich findet man die Gruppenbuchung nicht, im Gegensatz zu einer Direktbuchung, die immer vorab dort auftaucht. Aber ca. 1-2 Wochen vorher geht es. Du bekommst irgendwann ja deine Reiseunterlagen, dort steht dann deine Buchungsnummer drin. Mit der kannst du dich dann einloggen und dann buchen was du möchtest. Hat bei uns zumindest geklappt und bei Bekannten auch. Ob es heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Ich Sommer weiß ich es, aber das wird dir nix bringen, denn wir sind offenbar auf der gleichen Route wie ihr unterwegs, daher kann ich es dir auch nicht vorher sagen ;)

Zum Rest:
- Ja, Wasser, Kaffe, Tee sind im Buffet dabei. Alles andere kostet. Wenn ihr nicht viel trinkt, empfehlen sich trotzdem kleinere Getränkepakete, bspw. 14 Softdrinks für 34 Euro. Gibt es auch für Wasser, Wein, Bier Cocktails,... Die AI Pakete rechnen sich für manche, für manche nicht. Da muss man sein eigenes Trinkverhalten einschätzen. Für uns rechnet sich ein AI Paket bei weitem nicht. Das Geld sparen wir daher lieber, denn was das bei 11 Tagen für 2 kostet, dafür ist die Innenkabine für eine Person in der Nebensaison schon bezahlt. Mit den Coupons fahren wir immer sehr gut. Nachkaufen mussten wir noch nie, da wir vorher überlegen und uns die einteilen. Beim Tischgetränkepaket kann man sich die Getränke übrigens während der Essenszeiten auch im Buffet holen und mitnehmen. Haben wir mal gemacht, als es bei uns dabei war. So kannst du dich dann auch spätet mit der vorher geholten Cola wo hin setzen, ohne dass du mehr bezahlen musst :D Aber muss jeder selbst wissen, Tipps sind da nicht wirklich hilfreich, da keiner weiß, wie viel ihr trinkt.
- Bowling, etc. kostet extra. Es gab mal eine Zeit lang eine Paket an Bord, wo man für relativ wenig Geld während der kompletten Kreuzfahrt das Unterhaltungszeug (Bowling, F1 Simulator, 4D Kino, etc.) buchen konnte. Bei unseren letzten Fahrten habe ich das aber nicht mehr gesehen. Rutschen kosten normal nix, weiß nicht, ob das auf der Meraviglia anders ist. Denke nicht. Klettergarten kostet sicher.
- Cirque de Soleil ist kostenlos, nur wenn du das mit Essen haben willst, kostet es was.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von sina »

dolofana hat geschrieben:- - Besser finde ich bei MSC, dass abends das Zimmer nochmal "gerichtet" wird, d.h. Vorhänge zugezogen, aus der Bettcouch wird ein Bett gemacht (für 3. P), evtl. nochmal Bett gemacht, Handtücher gewechselt, Pool-Handtücher getauscht. Bei AIDA blieb die Bettcouch die ganze Woche als Bett aufgeklappt, konnte also nicht als Sofa genutzt werden. An diesen schönen Turndown Service kann man sich gewöhnen, habe ich bei AIDA vermisst.


LG Elisabeth
Oh je, das find ich ja ein absolutes NoGo von AIDA. Wenn man da wie wir als vierköpfige Familie sich mal aufhalten will...
Da muss ich dann MSC ein großes Plus aussprechen.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von APZG »

Miller3000 hat geschrieben: - Cirque de Soleil ist kostenlos, nur wenn du das mit Essen haben willst, kostet es was.
Hallo Timo,

ich meine das wurde geändert. Entweder Dinner für 35€ oder Cocktail für 15€ sind wohl jetzt Pflicht.


Gruß

André
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Ebi-Wan »

Miller3000 hat geschrieben: - Cirque de Soleil ist kostenlos, nur wenn du das mit Essen haben willst, kostet es was.
Wie André schreibt:
CdS kostet immer, zumindest aktuell:
Show incl. Getränk 15 €
Show incl. Abendessen 35 €
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Annie »

Hallo,
guerie hat geschrieben:man sollte jedoch darauf hinweisen, dass mit Kaffee im Buffetrestaurant Filterkaffee aus dem Warmhaltebehälter gemeint ist, Kaffespezialitäten wie Latte Macciato oder Capuccino sind zahlungspflichtig bzw. im AI- oder Kaffeepakte enthalten.
Genau das meinte ich mit "süßen Kaffeesorten". :lol: Mir hatte jedenfalls der einfache Filterkaffe gereicht.
Thomas1967 hat geschrieben:Solltest Du Dich für ein AI-Getränkepaket entscheiden, musst Du aufpassen. Das einfache Getränkepaket gilt nur zu den Mahlzeiten. Da kommt für ein Eis oder einen Drink am Pool schnell noch Einiges dazu.
Das Premium-All Inclusive kostet pro Person € 26,- pro Tag, gilt aber den ganzen Tag. Am Ende muss man sich überlegen, wie die eigenen Trinkgewohnheiten aussehen. Für uns hat sich das Alegrissimo (AI-Premium) immer ausgezahlt.
Um das auszuschöpfen, müsste man sich ja den ganzen Tag auf dem Schiff aufhalten! An Tagen mit Landgängen ist man ja einen großen Teil des Tages eh nicht da und kann nur abends das "abtrinken". Da würde ich niemals auf 26 Euro/Tag kommen. Es müssen ja auch immer beide Partner das gleiche Paket haben, also schon mal 52 Euro...

Gruß
Annie
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Miller3000 »

Dass der Cirque de Solei immer etwas kostet, ist mir neu. Dann findet er eben ohne uns statt. So wichtig ist der mir nicht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von HeinBloed »

Miller3000 hat geschrieben:Dass der Cirque de Solei immer etwas kostet, ist mir neu. Dann findet er eben ohne uns statt. So wichtig ist der mir nicht.
Für meinen Geschmack verpasst du nicht allzu viel...
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Ralf »

Hallo,
HeinBloed hat geschrieben:
Miller3000 hat geschrieben:Dass der Cirque de Solei immer etwas kostet, ist mir neu. Dann findet er eben ohne uns statt. So wichtig ist der mir nicht.
Für meinen Geschmack verpasst du nicht allzu viel...
im Vergleich zu den Gesamtausgaben einer Kreuzfahrt ist eine Investition von 15,- Euro pP meiner Meinung nach doch eher überschaubar.

Ich habe sehr unterschiedliche Kritiken von Leuten gelesen, die schon Cirque du Soleil Shows an Land und bei MSC gesehen haben. Das ging von Vergleichen mit Schulaufführungen bis zu gar nicht so viel schlechter. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Vielzahl der Cirque du Soleil Veranstaltungen an Land auch nicht alle das gleiche Qualitätsniveau haben und alle den persönlichen Geschmack treffen.

Wenn man Cirque du Soleil nicht kennt, würde ich auf jeden Fall raten sich eine der Shows anzusehen. Sie sind mal auf jeden Fall anders, als das normale Programm im Theater.
Die gleiche Show würden wir uns nicht noch mal ansehen, wenn es eine andere gibt und die Termine passen aber durchaus. Wir fanden, es war eine Stunde ordentliche Unterhaltung, völlig unabhängig von dem Begriff "Cirque du Soleil".

Ralf
Basket-Champ
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010 15:11

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Basket-Champ »

Hallo,

Cirque de Soleil kostet in jedem Fall zumindest 15 € pro Show inklusive kleinem Sekt-Cocktail. Wir haben beide Shows gesehen, waren nicht so sehr begeistert, weil wir die meisten Elemente schon in Shows auf amerikanischen Schiffen zum Nulltarif gesehen haben. Von den beiden Shows hat uns aber dennoch Sonor am besten gefallen, Viaggio weniger, aber das ist halt Geschmackssache.

Schöne Grüße
Basket-Champ
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010 15:11

Re: MSC-Neuling - Fragen über Fragen...

Beitrag von Basket-Champ »

Noch eines, solltest Ihr vorhaben ein Getränke-Paket zu buchen, bucht es vorher. An Bord kommen noch mal 15 % dazu. Wir hatten das normale AI-Paket, welches fast überall gilt. für uns hat es sich in jedem Fall gelohnt.
Antworten