MSC Upgrade auf Yacht Club

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
WilliVonE
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2018 13:13

MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von WilliVonE »

Wir fahren zum ersten Mal im Sommer mit MSC und haben nun offensichtlich ein Upgrade von einer Aurea Suite in eine Yacht Club Suite bekommen. Informiert wurden wir nicht, ich habe es gestern zufällig auf der MSC-Seite in unserer Buchung gesehen. Das ist natürlich ein Grund zur Freude :D! Nun versuche ich zu verstehen was es bedeutet, wenn man zwar im YC aber nur mit der gebuchten Aurea-Kategorie unterwegs ist, denn ich habe bisher in den Foren den Hinweis gefunden, dass man zwar in der höheren Kategorie wohnt, aber die gebuchte Kategorie beibehält.
Meine Fragen: Hat man Zugang zu der Topsaillounge, dem Sonnendeck und dem Restaurant? Bekommt man trotzdem den Butlerservice und hat die Minibar inklusive? Kann vielleicht jemand von euch, dem das auch schon mal passiert ist, berichten?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von fneumeier »

Hallo Willi,

Wenn man innerhalb der Erlebniswelten ein Upgrade bekommt, bezieht sich dies nur auf die Kabine, nicht aber auf die Leistungen der höheren Erlebniswelt.

Es gibt eine Ausnahme: Upgrade in den Yacht Club - hier erhält man die Leistungen des Yacht Club - siehe hier oder hier.

Gruß

Carmen
WilliVonE
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2018 13:13

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von WilliVonE »

Dankeschön für die schnelle Antwort, Carmen! Dann lehnen wir uns mal zurück und genießen :cool:
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von MouseBerry »

Hallo Willi,

ja da hast Du jetzt ein „Problem“. Wir hatten vor 2 Jahren auch ein Upgrade von Balkon auf Yacht-Club.
Da gab es für uns keinen Unterschied zu den regulär gebuchten Yacht-Club Passagieren. Wir hatten alle Annehmlichkeiten.

Aber meine Frau will jetzt nur noch Yacht-Club fahren. In der Topsail Lounge beim High Afternoontea sitzen ist sehr schön.
Leider ist Yacht-Club deutlich teurer als normale Balkonkabine.

Habe deshalb mal ein Schnäppchen bei Oceania Cruises gebucht. Das war dann sogar etwas günstiger als Yacht-Club und das ganze Schiff war wie Yacht-Club.

Gruß
MouseBerry
Behoven8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2017 16:20

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Behoven8 »

Hallo zusammen und noch frohe Ostern!

Wir (Ehepaar ohne Kinder) haben die Meraviglia von Genua nach Hamburg gebucht am 18.4.2018.
Vor 3 Tagen haben wir neue Reiseunterlagen erhalten mit einem Kabinenwechsel von Fantastica innen auf Yacht Club innen auf Deck 14. :eek: :eek:
Wenn wir, wie oben von Forumsmitgliedern angemerkt nun auch die Leistungen des YC nutzen können sollten, tun sich bei uns gerade zwei drei Fragen auf.

1) Wie bekomme ich das bestätigt an Board, dass wir YC nutzen dürfen? Denn auf den Reiseunterlagen steht immer noch Fantastica als Erlebniskategorie.
Bekommt man da eine spezielle Cruise Card?
2) Gibt es im YC einen speziellen Dress Code ( so richtig drauf eingestellt sind wir natürlich nicht :) )?
3) Gilt im YC das von uns bereits gebuchte AI Getränkepaket oder gibts da dann wieder eine extra Zusammenstellung? :confused:
4) Zu welchen Zeiten darf man dann das zugehörige Restaurant mit benutzen (Frühstück, Mittag, Abendessen)?
5) Gibt es sonst wichtige Tipps, die man im YC besser beachten sollte, wenn man da Neuling ist? :rolleyes:

Vielen Dank schon vorab an alle, die uns ein bisschen weiter helfen möchten.
Wir sind jetzt keine unerfahrenen KFler, in diesen Sphären waren wir allerdings noch nicht unterwegs. ;)

LG
Bernd
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von OHV_44 »

Hallo & herzlich willkommen Bernd,

1. Zum Einchecken gleich an den YC Desk. Du bekommst dann die Bordkarte an Bord im YC. Gern vom Butler gebracht.

2. Nein.

3. Welches Paket habt Ihr denn? Für YC-Gäste, die wirklich außerhalb was trinken wollen/müssen, gibt es das 421er --> Deluxe Paket an allen Bars. Innerhalb des YC gibt es schöne große Karten, wo alles drauf steht. Unterschieden zwischen kostenfrei und eben nicht.
Hier steht noch mehr darüber --> http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =5&t=17787

4. Ihr könnt speisen gehen, wann Ihr wollt. Die Öffnungszeiten des Restaurant entnehmt Ihr einfach dem Planer oder fragt an der Rezi oder Euren Butler.

5. Fallen mir keine besonderen ein.

6. Viel Spaß.

Gruß Micha
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von JanMartin »

Behoven8 hat geschrieben: 1) ... Denn auf den Reiseunterlagen steht immer noch Fantastica als Erlebniskategorie.
Yo, das war bei mir mit dem Upgrade auch so.
Behoven8 hat geschrieben: Bekommt man da eine spezielle Cruise Card?
Ja, Ihr seid sofort als YC Gäste erkennbar.
Behoven8 hat geschrieben: 2) Gibt es im YC einen speziellen Dress Code ( so richtig drauf eingestellt sind wir natürlich nicht :) )?
Nicht daß ich wüßte, zum Abendessen haben sich viele aber dennoch aufgemotzt.
Behoven8 hat geschrieben: 3) Gilt im YC das von uns bereits gebuchte AI Getränkepaket oder gibts da dann wieder eine extra Zusammenstellung
Das Getränkepaket bräuchtet Ihr außerhalb des YC, soweit ich weiß, war bei mir so; und ich kann nur dringend empfehlen, wenigstens mal zu schauen, was es im Buffet Restaurant (das allgemeine für die [achtung-ironie] 'Zwischendecks'passagiere) gibt, besonders zum Frühstück, das war auf 'MSC Meraviglia' zu allen Tageszeiten hinsichtlich Auswahl und Qualität exzellent!
Behoven8 hat geschrieben: 4) Zu welchen Zeiten darf man dann das zugehörige Restaurant mit benutzen (Frühstück, Mittag, Abendessen)?
Auf 'MSC Meraviglia' gab es das 'Daily Program' speziell für YC Gäste mit den Öffnungszeiten der YC Einrichtungen.

Mein vollständiger Reisebericht ist noch in Arbeit, aber vielleicht findet Ihr ja in meiner Zusammenfassung schon vorab einige Infos, wie das ist mit so'nem Upgrade, sonst einfach nochmal fragen ...
Behoven8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2017 16:20

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Behoven8 »

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die prompten Antworten. :thumb:
Hat sehr geholfen.
Vor allem praktisch, dass man sich wohl sofort nach Einschiffung am eigens eingerichteten YC Rezeptionsbereich melden kann.

@ Micha: zu Punkt 3 und deiner Rückfrage:
3. Welches Paket habt Ihr denn? Für YC-Gäste, die wirklich außerhalb was trinken wollen/müssen, gibt es das 421er --> Deluxe Paket an allen Bars. Innerhalb des YC gibt es schöne große Karten, wo alles drauf steht. Unterschieden zwischen kostenfrei und eben nicht.
Hier steht noch mehr darüber --> viewtopic.php?f=5&t=17787

Wir haben das Premium AI ( vormals Allegrissimo ) gebucht. Ja, und wir haben schon vor auch außerhalb des YC etwas zu trinken. Wir stravanzen ja gern durchs Schiff, hier mal einen Espresso oder Cappucino, da mal ein Bierchen, Cola oder Wasser. Da renn ich nicht jedesmal in den YC hoch -- glaub ich zumindest. Kenn mich doch. ;) :D .
Wir werden sicher auch mal außerhalb was essen gehen.
Und auch zum Frühstück am Buffet kann man sich mal einen O-Saft oder ein Gläschen Prosecco gönnen.
Das mit dem YC war ja ez echt nur Dusel...macht von den Bildern her schon einen gediegenen Eindruck. :)

Meine Strategie wäre jetzt dann einfach: im YC alles trinken, was dort inkludiert und im "Restschiff" halt, was im Premium Paket dabei ist. Das sollte ja auf jeden Fall möglich sein.

LG
Bernd
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von OHV_44 »

Behoven8 hat geschrieben:Das sollte ja auf jeden Fall möglich sein.
Durch Euer "YCE" auf der Bordkarte reicht diese Taktik auf jeden Fall. Eher noch zu etwas mehr.
Viel Spaß.

Gruß Micha
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Mercedes64 »

Betreffend der Frage vom Dresscode:
Ich finde schon, dass man sich im Yacht Club gepflegt kleiden sollte! Zum Abendessen sowieso... :D
Zuletzt geändert von Mercedes64 am 02.04.2018 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von OHV_44 »

Ich finde, dass das wohl nichts mit dem YC zu tun haben sollte.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Mercedes64 »

OHV_44 hat geschrieben:Ich finde, dass das wohl nichts mit dem YC zu tun haben sollte.
Wieso hat das nichts mit dem Yacht Club zu tun? Wenn ich Yacht Club buche, zahle ich dafür viel Geld und erwarte ein gewisses Niveau der Gäste, dazu gehört angemessene Kleidung und entsprechendes Benehmen. Wenn ich das nicht will resp. nicht brauche, buche ich sicher nicht den Yacht Club bei MSC.
Behoven8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2017 16:20

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Behoven8 »

Mercedes64 hat geschrieben:Betreffend der Frage vom Dresscode:
Ich finde schon, dass man sich im Yacht Club gepflegt kleiden sollte! Zum Abendessen sowieso... :D
Daher meine Frage.
Was bedeutet im YC gepflegt? :confused:
Ich hatte nicht vor, mich kurzfristig mit zig Armani Hemden und Hosen einzudecken... :eek: :eek:

Wenn saubere Hose, Hemd/Polo, Sakko ausreichen und schöne Bluse bei der Dame des Hauses, dann trau ich mich rein zum Abendessen. ;)

Tagsüber am Pool bzw. an der Pool Bar wirds sportlich leger schon tun, nehm ich an. :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von OHV_44 »

Mercedes64 hat geschrieben:Wieso hat das nichts mit dem Yacht Club zu tun?
Ganz einfach.
Weil man idR überall gepflegt rumlaufen sollte. Außerdem hat der Fragesteller den YC nicht gebucht und nur nach einem speziellen Dresscode im YC gefragt.

Also, Bernd, keine Angst. Das klappt schon, wie Du es beschrieben hast.
Wir hatten letztens Russen o. ä. im YC. Die sind im Jogging-Anzug zum Dinner erschienen. Who cares?

Gruß Micha
Behoven8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2017 16:20

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Behoven8 »

Danke Micha. :thumb:

Dann passt das schon.


Mit Jogginganzug geh ich nicht mal ins Buffet. :rolleyes: ;)

Nur dass man damit rein kommt... :confused:
Hatte mich darüber schon in den normalen Bedienrestaurants auf Schiffen gewundert.
Dass es aber im YC geht? :rolleyes:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von OHV_44 »

Behoven8 hat geschrieben:Dass es aber im YC geht?
Geht.
Die hatten die richtigen Uhren um. :D
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Mercedes64 »

Bei unserer Fahrt im März wurden Gäste in kurzen Hosen (Jugendliche) höflich vom Maitre angewiesen eine lange Hose anziehen. Die russischen Gäste waren zwar auffällig, aber immer top gekleidet.

Mit Stoffhose, Hemd/Polo und schöner Bluse seid ihr auf der sicheren Seite.
Behoven8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2017 16:20

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von Behoven8 »

Kurze Rückmeldung nach der Reise.

Upgrade auf YC hat nach kurzem Durcheinander beim Einschiffen geklappt.
War schon nicht sooo schlecht :-)))

Dresscode wirklich kein Problem.

"Mit Stoffhose, Hemd/Polo und schöner Bluse seid ihr auf der sicheren Seite." (Mercedes64)
Das stimmt und reicht leicht.
Pullover geht genauso.

Diese Option merken wir uns jedenfalls mal vor, wenn es wieder MSC wird und routenmäßig und buchungstechnisch passt.
wizardrous
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2018 15:03

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von wizardrous »

Kurze Rückmeldung nach der Reise.
Upgrade auf YC hat nach kurzem Durcheinander beim Einschiffen geklappt.
Kannst du das ggf. nochmal kurz etwas genauer umreissen oder hat vielleicht sonstwer auch schon ein derartiges YC-Inside Cabin Upgrade von MSC erhalten? Ich persönlich bin mir grad nicht ganz sicher ob dieses nun als "Goodie" gedacht ist weil wir grad geheiratet haben und scheinbar auch noch 10% Hochzeitsrabatt bekommen oder einfach nur Zufall.

Wenn ich das Reisebüro fragen sagen die direkt "NATÜRLICH könnt ihr dann alles mitnutzen" aber da speziell Deck 14 ja laut Deckplan nichtmals mit dem YC direkt verbunden ist (Deck 15 und 17/18 haben ja scheinbar eine Innentreppe zum Hauptbereich auf Deck 16 wenn ich das bei der Meraviglia halbwegs richtig interpretiere) kann ich das nicht wirklich glauben. Zumal das Reisbüro meines Erachtens eh nicht wirklich viel taugt. Wir haben zwar eh ein Fantastica Spezialpacket mit Getränkeflat, Cirque du Soleil und Spezialitätenrestaurants inkl. für mind. 5 Tage aber Yacht Club hätte vermutlich schon nochmal was....

Wenn ich also mal die 10% Rabatt schonmal abrechnen würde (knapp 400 Euro) dann müsste es ja eigentlich möglich sein für z.B. weitere 300 Euro Zuzahlung oder sowas in der Art (es geht um 10 Übernachtungen bei uns) in den Kompletten YC Genuss zu kommen oder wie genau habt ihr das mit diesem "Durcheinander" geregelt?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Upgrade auf Yacht Club

Beitrag von APZG »

Hallo wizardrous,

wir haben für Oktober auch ein Upgrade auf Yachtclub bekommen, allerdings Balkon. Eigentlich kannst du es ganz einfach rausbekommen ob alle Leistungen mit drin sind. Wenn du dich mit deiner Buchungsnummer bei MSC einloggst und dann unter dem Punkt Passagierdaten auf weitere Details schaust steht dort z.B.
Tischzeit: Abendessen zu jeder Zeit im exklusiven MSC Yacht Club Restaurant.

Wenn dieses bei euch steht kommt ihr mit euren Karten dann auch in den Yachtclub Bereich da das Restaurant auf der Meraviglia direkt im Yachtclub ist.

Gruß
André
Antworten