Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

Weiß jemand von Euch, welches Getränkepaket bei einer Yacht-Clubbuchung mit Abfahrtshafen Miami inklusive ist?
Seit April 2017 gibt es ja für Yachtclubpassagiere ein inkludiertes Getränkepaket, welches auch außerhalb des Yacht Clubs auf dem gesamten Schiff gilt.
Bei Cruisecritic wird mehrheitlich behauptet, daß mit dem enthaltenen Paket außerhalb des Yacht Clubs auch alle Getränke die mit einem Sternchen (*) auf den Barkarten markiert sind konsumiert werden können.
Wäre das der Fall, wäre das inkludierte Paket das Deluxe Paket, bei Abfahrten ab den USA also Code 536.
MSC selbst behauptet jedoch ausdrücklich, daß lediglich das Premium Paket, welches den Code 534 hat enthalten ist.
Nun frage ich mich, ob bei den Buchungen amerikanischer Kunden ein anderes Paket inkludiert ist als bei deutschen Buchungen, oder ob MSC selbst evtl. falsch informiert ist?
Die Konfusion bei Cruisecritic wird noch dadurch gesteigert, daß das Deluxe Paket dort fälschlicherweise des Öfteren als Premium Paket bezeichnet wird und das bei Abfahrten ab Europa andere Paketbezeichnungen und Codes gelten.
War also jemand von Euch seit April 2017 mit der MSC Divina ab Miami im Yacht Club unterwegs und kann mir definitiv sagen, welches Paket inkludiert war?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von HeinBloed »

Kostenlos im Yacht Club:

Bild

Auch im Yacht Club mit Aufpreis:

Bild

Außerhalb des YC:

ohne * = inkludiert für YC-Gäste
1* = inkludiert für YC-Gäste
2* = nicht inkludiert für YC-Gäste

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat das weitergeholfen?

Getränkepakete (egal selbst bezahlt oder inkl. im YC) gilt nicht im Cirque de Soleil.

Sind deine Fragen beantwortet?

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Hat das weitergeholfen?

...Bilder helfen Jens leider selten weiter. ;)

Ich gehe das mal ggf. morgen mit ihm durch, falls er das nicht schon mit seiner Frau getan hat. Danke. :)
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Tien,

vielen Dank für die Infos.
Sie bestätigen, was bei Cruisecritic auch mehrheitlich so beschrieben wird.
Interessant wäre noch, welches Getränkepaket bzw. welcher Getränkepaket-Code auf Deiner Bordkarte steht.
Wie gesagt, MSC behauptet konsequent, daß lediglich das Premiumpaket inkludiert ist, bei dem Getränke, welche auf den Barkarten außerhalb des Yacht Clubs mit einem Sternchen (*) markiert sind nicht inkludiert wären.
Deshalb wäre der auf der Bordkarte befindliche Getränkepaketcode wirklich sehr interessant.:)

Trotzdem danke ich Dir nochmal für Deine bisherigen Infos.
@Raoul, ja, wir sind die Karten gestern noch durchgegangen.:)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Jens,

meine YC Bordkarte sah letztens so aus:

Bild

Weiß leider nicht, wo der Code steht, darum auch von mir nur ein Bild.
Wir hatten zB gar kein Bedürfnis, außerhalb des YC etwas zu trinken.

Gruß Micha
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von unweb »

Hallo Jens

Für YC Gäste gilt an allen Bars ausserhalb des YC Bereich das DeLuxe Getränkepaket (Code 421)

Gruss René
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von HeinBloed »

Der Code heißt: YCEXP
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Antworten.
Dann scheint es so zu sein, daß MSC selbst sein Produkt YC nur in begrenztem Umfang kennt, was ja leider nicht das erste Mal vorkommt.:)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von fneumeier »

Hallo Jens,

auf Cruisecritic gibt es einen Thread mit Fotos von so ziemlich allen Getränkekarten auf der MSC Seaside. Darunter auch ein Foto mit den Getränkepaketen, die von denen leicht abweichen, die auf der Website von MSC für die Abfahrten ab Miami stehen.

Da gibt es:

Classic All-Inclusive Drink Package für 47 Dollar
De-Luxe All-Inclusive Drink Package für 55 Dollar
Non-Alcoholic All-Inclusive Drink Package für 23 Dollar (12 bis 20 Jahre)
Soft Drink All-Inclusive Drink Package für 9 Dollar (3 bis 11 Jahre)
Family Non-Alcoholic Package für 29 Dollar
Family Soft-Drink Package für 12 Dollar

Codes stehen da leider keine.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

ja, danke Dir für die Info.:wave:
Für den US-Markt scheinen die Pakete sowohl andere Bezeichnungen als auch andere Preise zu haben.
Im aktuellsten Getränkepakete-Flyer den ich auf der deutschen offiziellen MSC-Seite finden konnte kostet das Deluxepaket (auch für Seaside-Abfahrten) USD 50,- pro Person und Tag.
Wir haben zur Zeit eine Seaside-Option für Dezember 2018, wo sich bei den Zusatzleistungen im Reisebürobuchungssystem auch das Deluxepaket für USD 50,- pro Person und Tag hinzubuchen läßt.
Interessant ist dabei, daß das MSC Book, so heißt das MSC eigne Buchungssystem für Reisebüros anscheinend bei Yacht-Club-Buchungen nicht berücksichtigt, daß bereits das Deluxepaket enthalten ist, denn es läßt sich problemlos der Option hinzufügen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Raoul Fiebig »

Jens Walpert hat geschrieben:Interessant ist dabei, daß das MSC Book, so heißt das MSC eigne Buchungssystem für Reisebüros anscheinend bei Yacht-Club-Buchungen nicht berücksichtigt, daß bereits das Deluxepaket enthalten ist, denn es läßt sich problemlos der Option hinzufügen.
...Du kannst bei Aurea auch stumpf noch mal das inkludierte Paket dazubuchen. :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von fneumeier »

Ups, ja, ich sehe gerade, dass im PDF Karibik Winter 2017/2018 die Preise noch deutlich niedriger sind als im PDF Karibik Sommer 2017.

Premium Classic 43 Euro (Sommer 2017) und 34,50 Euro (Winter 2017/2018 Sommer 2018)
De Luxe 50 Euro (Sommer 2017) und 40 Euro (Winter 2017/2018 Sommer 2018)

Allerdings unterscheidet der Flyer für Winter 2017/2018 zwischen Reisen bis 8 Nächten und ab 9 Nächten. Die längeren Reisen sind dann wieder teurer (wie beim Sommer 2017).

Gruß

Carmen
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von mezqal »

Mal aufwärmen hier...

Weiss jemand, wie sich das für yc-reisende ausserhalb des yc verhält nach der Umstellung der Getränkepakete?

Auf der msc Website wird als yc privileg aufgeführt, dass die meisten Getränke auch in den normalen Bereichen inklusive wären. Da es aber bei msc schon mal sein kann, dass zwei Mitarbeiter mit 4 verschiedenen Aussagen glänzen... Hat jemand hier in den letzten Monaten eigene Erfahrungen gemacht?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von APZG »

Wir sind gerade zurück von einer Reise im Yacht-Club. Es ist wirklich so. Auch an anderen Bars und im Buffet sind die Getränke inclusive. Du hast auf der Cruisecard die Abkürzung YCE als Getränkepaket.

Gruß
André
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von unweb »

mezqal hat geschrieben:Mal aufwärmen hier...

Weiss jemand, wie sich das für yc-reisende ausserhalb des yc verhält nach der Umstellung der Getränkepakete?

Auf der msc Website wird als yc privileg aufgeführt, dass die meisten Getränke auch in den normalen Bereichen inklusive wären. Da es aber bei msc schon mal sein kann, dass zwei Mitarbeiter mit 4 verschiedenen Aussagen glänzen... Hat jemand hier in den letzten Monaten eigene Erfahrungen gemacht?
In Europa ist für YC Gäste ausserhalb des YC Bereichs das Premium gültig + einige Getränke wie
- an der Champagner-Bar (Meraviglia und Seaside Class) Laurent Perrier Champagner
- Smoked und Molekular Cocktails
Eigentlich wie es vor der Umstellung war :)
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von mezqal »

Danke André, danke René :)
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir waren im November 2018 auf der Meraviglia im Yachtclub auf einer Mittelemeertour. In der Tat war es teilweise schwierig, z.B. im Buffetrestaurant die includierten Gertränke zu bekommen. Im Yacht-Club kein Problem, aber außerhalb wußte man da nicht so richtig Bescheid. Da hilft nur konsequent "darauf bestehen"! Hat letztendlich immer funkioniert.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

ja, wir haben auch nach der Umstellung der Getränkepakete keine Probleme mit den Getränken außerhalb des Yacht Clubs gehabt.
Es klingt an sich etwas unlogisch, da die Faustregel gilt, außerhalb des Yacht Clubs gilt der Umfang des Premium Getränkepakets, jedoch gibt es einige Erweiterungen nach oben die normalerweise nur im Premium Plus inkludiert wären siehe den Post von René (Unweb).
Man könnte also sagen, der Getränkeumfang außerhalb des YC liegt zwischen Premium und Premium Plus.
Es gibt dabei jedoch keine Unklarheiten, denn wenn man wissen möchte, ob ein Getränk außerhalb des YC inkludiert ist, läßt man den Waiter einfach das Armband oder die Karte scannen und dessen Tablet gibt direkt darüber Auskunft, ob inkludiert oder nicht. Funktionierte in unserem Fall problemlos.
In der Sky Lounge war unser Waiter selbst überrascht, als wir einen der jenseits von EUR 10,- bepreisten Cocktails bestellten und sein Tablet zeigte 0 als zu zahlenden Betrag an. Es gibt da also im Einzelfall keinerlei Probleme.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Welches Getränkepaket im MSC Yacht Club

Beitrag von mezqal »

Danke Biggi, ja, wir waren vergangenes Jahr auf der Meraviglia ebenfalls im YachtClub unterwegs, da wusste auch nur jeder zweite Ober wie YC gehandhabt werden soll. Wir haben jedoch keinerlei Charges für Getränke auf der Abrechnung gehabt am Ende, waren alles 0,00 Buchungen.

War mir nur nicht sicher wie sich das denn nach den Getränkepaketänderungen verhält. Scheint im großen und ganzen aber ja noch immer so zu sein wie vergangenes Jahr.

Danke auch an Jens :)
Antworten