MSC Kreuzfahrten 2019

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Mario »

Die ersten Routen bei MSC für 2019 sind nun geladen. Folgende interessante Dinge sind mir aufgefallen:
- MSC Lirica kehrt nicht nach China zurück, sondern fährt im Winter 2018/19 Touren ab/bis Dubai (u.a. auch nach Indien)
- Die reedereieigene Privatinsel auf den Bahamas wird im Winter 2018/19 noch immer nicht angefahren. Wann ist hier nun die Eröffnung? Ursprünglich wäre es ja schon heuer gewesen, oder?
- Keine Kreuzfahrten zu den Kanaren.
- Zusätzlich zur MSC Meraviglia lässt man die MSC Sinfonia im Mittelmeer im Winter. Für mich eigentlich ein gänzlich unpassendes Produkt für die längeren Touren im westlichen Mittelmeer, da kein überdachtes Pool.
- MSC Musica in Südafrika.
- Tunis wird weiterhin weitgehend gemieden.

Winter 2018/19
ab/bis Dubai: Splendida, Lirica
ab/bis Genua: Sinfonia, Meraviglia
Weltreise: Magnifica
Südafrika: Musica
Karibik: Seaside, Divina, Opera, Armonia, Preziosa
Südemerika: Poesia, Orchestra, Seaview, Fantasia

Sommer 2019
Karibik: Seaside, Armonia
ab/bis Genua: Seaview, Divina, Bellissima, Fantasia
ab/bis Venedig: Lirica, Opera, Musica, Magnifica
ab/bis Hamburg: Orchestra, Meraviglia
ab/bis Kiel: Preziosa
ab/bis Warnemünde: Poesia
China: Splendida
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von shipfriend »

Mario hat geschrieben:
Sommer 2019
ab/bis Hamburg: Orchestra, Meraviglia
ab/bis Kiel: Preziosa
ab/bis Warnemünde: Poesia
Gerade der Norden ist bei MSC noch nicht frei gegeben, und offenbar ist da einiges in der Umplanung.
Ganz kurz waren die Nordland-Kreuzfahrten der Preziosa ab Kiel mal zu sehen, wurden aber wieder raus genommen.
Die Anlauflisten wurden in den letzten Tagen auch geändert, so taucht die Meraviglia alle zwei Wochen z. B. im Geirangerfjord auf, was ganz stark auf eine Stationierung in Kiel schließen lässt.
Die Prezioa sieht man dafür öfter mal aus Island, den Orkney-Inseln, und in Amsterdam, was auf eine Basis in Hamburg zurückzuführen ist.

Oder gibt es offizielle Infos, dass Meraviglia ab Hamburg geht, und Preziosa ab Kiel? Und die Orchestra ab Hamburg finde ich auch interessant.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Hareid »

Laut MSC dauert es noch bis Nordeuropa freigeschaltet wird, da sich Änderungen ergeben haben.
Das einzige was man sicher weiß, Poesia ab Warnemünde, da die Grand Voyage dort am 19.04.19 endet.
Ich erwarte allerdings auch die Preziosa und Orchestra beide in Hamburg, einer wird ja noch die Touren ab UK anbieten.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Laut MSC dauert es noch bis Nordeuropa freigeschaltet wird, da sich Änderungen ergeben haben.
Das einzige was man sicher weiß, Poesia ab Warnemünde, da die Grand Voyage dort am 19.04.19 endet.
Ich erwarte allerdings auch die Preziosa und Orchestra beide in Hamburg, einer wird ja noch die Touren ab UK anbieten.
Ich finde, dass die Anlaufpläne gerade bei der Orchestra und Preziosa für Verwirrung sorgen, denn die Anläufe auf z B. Island würden für die Orchestra wie Preziosa passen, ich habe mal versucht, die Pläne "auszuarbeiten" - aber ohne großen Erfolg.
Erstaunlich finde ich auch, dass die Orchestra nicht in Geiranger zu sehen ist.
Glaube, hier können wir nur abwarten und Tee trinken...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von shipfriend »

In Cruisecritic gibt es einen Thread, der besagt, dass die MSC Preziosa in der Sommersaison 2019 ab Hamburg und Southamtpon fahren wird, angeblich soll dazu jemand eine Mail bekommen haben, und die Buchungen dieser Reisen sollen wohl bald frei geschaltet werden.
Schauen wir doch mal...
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Hareid »

shipfriend hat geschrieben:In Cruisecritic gibt es einen Thread, der besagt, dass die MSC Preziosa in der Sommersaison 2019 ab Hamburg und Southamtpon fahren wird, angeblich soll dazu jemand eine Mail bekommen haben, und die Buchungen dieser Reisen sollen wohl bald frei geschaltet werden.
Schauen wir doch mal...
Moin,

dann wird also die Orchestra der Meraviglia Ersatz für die reinen Touren ab Hamburg wie es aussieht.
Das ist dann aber mal ein ordentlicher Rückgang.

Gruß
Hareid
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hareid hat geschrieben:Das ist dann aber mal ein ordentlicher Rückgang.
...na ja, insgesamt ändert sich die Kapazität ab Deutschland ja offenbar nicht, sie verschiebt sich nur ein wenig von Hamburg zugunsten von Kiel, wenn es so kommen sollte, wie es derzeit aussieht. Und in Hamburg bliebe es ja bei zwei Schiffen. ;)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Hareid hat geschrieben:Das ist dann aber mal ein ordentlicher Rückgang.
...na ja, insgesamt ändert sich die Kapazität ab Deutschland ja offenbar nicht, sie verschiebt sich nur ein wenig von Hamburg zugunsten von Kiel, wenn es so kommen sollte, wie es derzeit aussieht. Und in Hamburg bliebe es ja bei zwei Schiffen. ;)

Ich finde die Meraviglia für viel zu groß. Da sind mir diese beiden Schiffe deutlich lieber. Diese Masse an Menschen beim Landgang, nein danke!
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von MrBoccia »

Meraviglia soll wohl im Herbst 2019 nach New York verlegt werden und dann über den Winter in die Karibik (von Miami aus)

https://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=8257
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Mario »

MrBoccia hat geschrieben:Meraviglia soll wohl im Herbst 2019 nach New York verlegt werden und dann über den Winter in die Karibik (von Miami aus)

https://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=8257
Die MSC Meraviglia wäre ja auch perfekt um im Winter Kreuzfahrten ab/bis New York anzubieten und zusätzlich die Divina und Seaside ab Miami anzubieten. Spannend ist, dass die Meraviglia auch 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Miami anbietet. Somit hat man dann drei Schiffe ab/bis Miami, starkes Wachstum!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo MrBoccia,

MSC hatte ja bereits vor gearumer Zeit angekündigt, daß die "MSC Meraviglia" ab 2019/2019 ganzjährig ab Miami fahren soll. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Transatlantik Kiel - New York ist natürlich auch etwas durchaus Interessantes. Mal schauen, wann die Reisen dann endlich in den Verkauf gehen. :)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Hareid »

Moin,

hier wird übrigens auch die Preziosa ab UK erwähnt. -> https://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=8248/

Gruß
Hareid
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Moin,

hier wird übrigens auch die Preziosa ab UK erwähnt. -> https://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=8248/

Gruß
Hareid
Interessant ist nur, dass die MSC Preziosa laut Artikel ab Southampton und Kiel gehen soll, nicht Hamburg?!
Die Hafenmeldungen lassen eigentlich drauf schließen, dass die Meraviglia ab Kiel geht, und die Preziosa ab Hamburg?
Mit zwei Schiffen ab Kiel rechne ich jetzt doch nicht, und mit der Meraviglia ab Warnemünde gleich gar nicht - zumal das ja die MSC Poesia übernehmen soll.
Vielleicht ist die Meldung mit Kiel auch ein Fehler seitens Cruisecritic, und die Preziosa geht dann ab Hamburg - nebst Southampton.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben:Interessant ist nur, dass die MSC Preziosa laut Artikel ab Southampton und Kiel gehen soll, nicht Hamburg?!
...das mit Kiel ist mit Sicherheit ein Fehler. Es wird "MSC Preziosa" ab Hamburg sein und "MSC Meraviglia" ab Kiel. Ansonsten würde es ja auch keinen Sinn machen, daß es eine TA Kiel - New York für sie gibt, die auf der US-MSC-Webseite geteasert wird.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von Hareid »

Vielleicht hatten die noch die alten Informationen, dass die Preziosa die Schmetterlingsrouten ab Kiel fährt.
Zumal sie ja auch im Zeitraum von Juni bis August 5x in Tromsö gemeldet ist.
Irritierend ist aber die Aussage "MSC Preziosa will offer similar itineraries as MSC Magnifica -- 10-night cruises to the Baltic. When it is based in Germany, it will offer fly-to cruises to UK passengers, allowing visits to St Petersburg."
Sowas fährt die Magnifica doch garnicht im nächsten Jahr :confused:
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von MrBoccia »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Transatlantik Kiel - New York ist natürlich auch etwas durchaus Interessantes. Mal schauen, wann die Reisen dann endlich in den Verkauf gehen. :)
Oder New York durch die Karibik nach Miami.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben: Irritierend ist aber die Aussage "MSC Preziosa will offer similar itineraries as MSC Magnifica -- 10-night cruises to the Baltic. When it is based in Germany, it will offer fly-to cruises to UK passengers, allowing visits to St Petersburg."
Sowas fährt die Magnifica doch garnicht im nächsten Jahr :confused:
Nun ja, Cruisecritic ist eine US-Seite. Für die ist Nordeuropa gleich Nordeuropa, egal ob es "Baltic", "Norwegian Fjords", "Iceland" oder was auch immer in die Richtung ist... ;)

Die Transatlantik ab Kiel nach NYC klingt nicht schlecht - sie soll ja, laut der US-Webseite von MSC, auch über Island und Kanada gehen.
Allerdings hauen mich von den Häfen die Routen nach Kanada/Neuengland jetzt nicht um...

Wenn man bei der Pressemitteilung der US-Webseite übrigens auf den Bilderlink mit "itinerary" klickt, sind die Routen schon mit Liegezeiten und Daten zu sehen - und zwar die Transatlantik, die zwei Kanada/NE-Kreuzfahrten, und die Umpositionierung von NYC nach Miami... ;)
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: MSC Kreuzfahrten 2019

Beitrag von MrBoccia »

shipfriend hat geschrieben:Wenn man bei der Pressemitteilung der US-Webseite übrigens auf den Bilderlink mit "itinerary" klickt, sind die Routen schon mit Liegezeiten und Daten zu sehen - und zwar die Transatlantik, die zwei Kanada/NE-Kreuzfahrten, und die Umpositionierung von NYC nach Miami... ;)
Gib mal Link, bitte, ich konnts nicht finden
Antworten