MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von fneumeier »

Garfield,

12 Jahre sind eine lange Zeit ;) ! Und bei der Entscheidung wurde dem Kunden eine Woche vor Abflug mitgeteilt, dass das gewünschte Hotel überbucht war. Ob die Entscheidung bei einem Ausfall der Reise fast zwei Jahre vor Reiseantritt ähnlich ausgegangen wäre... Zum einen sagt der BGH ausdrücklich, dass es im Ermessen des Tatrichters liegt, in Bagatellfällen sogar gänzlich von einer Entschädigung abzusehen. Zum anderen liegt auch die Bemessung der Höhe der Entschädigung im Ermessen des Tatrichters, der dabei die Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen hat. Die Entscheidung des Tatrichters ist aber nur eingeschränkt revisibel und der BGH kann nur allgemein prüfen, ob die vom Tatrichter herangezogenen Maßstäbe rechtsfehlerhaft sind. Der BGH hat nur im konkreten Fall festgestellt, dass die Entscheidung des Tatrichters nicht rechtsfehlerhaft war. Der BGH ist als Revisionsinstanz kein Tatsachengericht. Und wie immer handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung, die natürlich zur Orientierung herangezogen werden kann.

Mit der "Kündigung durch den Kunden" war primär die Annahme des "großzügigen" Angebots einer kostenlosen Stornierung durch die Reederei gemeint (ohne den Vorbehalt weitere Schadensersatzansprüche geltend zu machen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Garfield »

fneumeier hat geschrieben:... Ob die Entscheidung bei einem Ausfall der Reise fast zwei Jahre vor Reiseantritt ähnlich ausgegangen wäre...
Ja, darüber kann man nur spekulieren.
Genauso wie über die Frage, was der BGH wohl gesagt hätte, hätte der Kläger in diesem Fall nicht von vorne herein nur 50 % gefordert. Vielleicht wären ja gerade angesichts der kurzfristigen Umbuchung auch 100 % "nicht zu beanstanden" gewesen? :confused: ;)

Und genau deswegen finde ich übrigens, dass gerade im Kreuzfahrtrecht die Juristenweisheit "Coram iudice et in alto mari in manu Dei sumus" passt wie die Faust aufs Auge. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich sage ja immer, daß es kein Zufall ist, daß "jus" sowohl "das Recht" als auch "die Brühe" heißt. ;)
KlausKlausen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 20.11.2016 08:37

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von KlausKlausen »

Das Ende vom Lied :

MSC zahlt NICHTS, da ich aber aufgrund der kostenfreien Stornierungen keinen wirtschaftlichen Schaden habe stelle ich auch keine Strafanzeige.
Ob ich anwaltlich gegen MSC vorgehe muß ich mir noch überlegen, ich scheue im Moment noch die 250,- € Selbstbeteiligung bei meiner
Rechtsschutzversicherung, die mir aber Deckung im vorliegenden Fall zugesagt hat - Problem ist die deutsche Rechtsprechung die eben nicht mal
so selten zwar Recht spricht, jedoch ohne GERECHT zu sein.

Nun denn, zumindest habe ich viel gelernt und MSC ist in der Argumentation mit den Naturgewalten in der Karibik 2017 und einer Verbindung
zu der Totalabsage für den März 2019 wenig glaubhaft und für mich somit ein absoluter Lügenverein.

Ich wünsche mir für die Geschädigten im Bereich Kreuzfahrten ein ähnliches Reglement wie im Flugbereich, das hat dort sehr viel gebracht.

Nun denn, allen viel Spaß auf künftigen Touren,

@Hein Blöd

Du hast eine wirklich sehr informative und umfangreiche Homepage, gratuliere !

Hier der Ausschnitt aus dem letzten Mailverkehr mit DREAMLINES, bzw. MSC :
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 26.11.2017 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Fabius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 29.02.2008 11:53

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Fabius »

Hallo Zusammen,

also ich kann aus meiner Erfahrung von einem ähnlichen Fall mit MSC berichten (gecancellte MSC DIVINA TA). Wir hatten 1,5 Jahre im voraus gebucht. Informationspolitik war gleich null und die Tatsache, dass die Divina in der Karibik bleibt und das in den USA schon bekannt war, wurde gegenüber uns und dem Reisebüro bis zum Schluss geleugnet. Dann wollte man uns nötigen, dass wir die Reise stornieren (hallo?) und schließlich kam ein Angebot (1 Woche Mittelmeer im April), was natürlich nicht vergleichbar sein konnte aber wofür wir eine Entscheidungsfrist von 2 Tagen bekamen.

Uns ging es nachher gar nicht um die abgesagte Reise. Wenn ein angemessenes Angebot gekommen wäre (evtl. 2 Wochen Karibik) hätten wir es vielleicht sogar gemacht. Was uns massiv gestört hat, war der durchaus unseriöse Umgang mit Kunden. Wir haben uns damals entschieden zusammen mit unserem Reisebüro eine Sammelklage einzureichen, da wir als Gruppe eingebucht waren und die Besitzer selber eine Kabine gebucht hatten.

Ich kann verstehen, dass Leute diesen Schritt scheuen, gerade wenn man keine Rechtschutzversicherung hat, aber man darf sich wirklich nicht alles gefallen lassen. Der Anwalt hat uns auch vorher erklärt, dass er die 50% Entschädigung ansetzen wird es aber vermutlich nicht dazu kommen wird weil, wie Carmen schon richtig gesagt hat, die Reise nicht kurzfristig umgeroutet worden ist. Wir haben dann immerhin 30% des gesamten Reisepreises bekommen (evtl. Flugpreise wurden berücksichtigt, wenn auch noch nicht gebucht). Wie gesagt uns ging es gar nicht um den großen Gewinn sondern schon um das Gefühl als Kunde ernstgenommen zu werdern. Das diese Sachen immer wieder passieren, steht außer Frage, aber es ist halt eine Sache wie man dann mit dem Kunden umgeht.

Grüße,
Astrid
KlausKlausen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 20.11.2016 08:37

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von KlausKlausen »

Interessant Astrid und genau aus dem Grunde habe ich nach Tip und Zuspruch insbesondere durch den Garfield hier im Board ( nochmals besten Dank für den Klasse Tip ) heute den Auftrag
an einen Fachanwalt in Süddeutschland erteilt und er wird meinen Fall INTENSIV übernehmen.
Die Art und Weise wie MSC mit seinen Kunden umspringt ist eine Frechheit und allein dafür lohnt es sich Ihnen Stress zu bereiten.
Was bei rauskommt ist letztlich zweitrangig, entweder eine vernünftige Einigung oder aber ein Urteil, mit dem dann vielleicht
zukünftig auch andere Geschädigte etwas anfangen können - wir werden sehen.
Zu gegebener Zeit werde ich nachberichten !

An alle Frohes Weihnachten und guten Rutsch :thumb:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

es ist schon, auch nach Fabius' Schilderung, immer wieder verblüffend, wie solche Komplikationen bei MSC ablaufen. Obwohl ganz offensichtlich ist, dass die gebuchte Reise nicht stattfinden wird, ist es offenbar bei den hier im Forum geschilderten Fällen jedes Mal dasselbe Muster: Die Gesellschaft macht die Schotten dicht, leugnet, wimmelt ab und verdummbeutelt. So lange wie nur möglich. Auch wenn das nur ein kleiner Prozentsatz an MSC-Passagieren sein mag, der davon betroffen ist, erschließt sich mir der Sinn dieser Politik nicht. Wenn es ein solches (Storno wegen Umroutung-) Problem gibt, geht man zeitnah auf den Kunden zu und kommuniziert offen. Niemand erwartet, dass man jene 50% Entschädigungssumme auf dem Silbertablett serviert bekommt. Meist wären akzeptable Alternativangebote ausreichend (wir hätten es wahrscheinlich angenommen, wenn wir es denn nur erhalten hätten).

Ich gebe dem Vorschreiber recht, der sagt, dass man mit "stiller Diplomatie" meist mehr erreicht. Doch dafür braucht man erst mal einen Ansprechpartner, mit dem man vernünftig kommunizieren könnte. Und der wird einem vorenthalten, man scheint es fast schon lustig zu finden, den Kunden wie in einem unseriösen Call-Center hinzuhalten. Auch die Unterstellung, man würde "sich im Ton" vergreifen, ist nicht hin zu nehmen, ehe man diese Erfahrung mit MSC nicht selbst mal gemacht hat. Man könnte nämlich genauso gegen eine Wand reden. Klaus und Astrid haben ihre Fälle hier sehr sachlich und für mich (als ebenfalls ehemals Betroffenen) vollkommen nachvollziehbar geschildert, und deshalb frage ich wie schon beim letzten Mal "sind MSC-Bucher überdurchschnittlich dumm oder unverschämt? Sicher nicht."

Das MSC-Produkt finde ich nicht schlecht, aber wenn ich es nochmal buche (bzw. buchen darf), dann nur ab einem Hafen, den ich ohne große Aufwendungen mit dem Auto erreichen kann. Auf individuell gebuchten Flügen oder Zügen würde ich im Reederei-Stornofall garantiert sitzen bleiben. Das ist mir zu riskant. Ebenso wie ich mich dem Stress, einen Anwalt zur Durchsetzung meiner Ansprüche bemühen zu müssen, ungern aussetze. Kostet Zeit und Nerven.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Garfield »

CrownPrince hat geschrieben:... Auf individuell gebuchten Flügen oder Zügen würde ich im Reederei-Stornofall garantiert sitzen bleiben. ...
Hallo Andreas, nein. Der Ersatz unnötiger Aufwendung ist ein eigenständiger Schadensersatzanspruch. Stornokosten muss der vertragsbrüchige Veranstalter selbstverständlich ersetzen.
CrownPrince hat geschrieben: ... Ebenso wie ich mich dem Stress, einen Anwalt zur Durchsetzung meiner Ansprüche bemühen zu müssen, ungern aussetze. Kostet Zeit und Nerven. ...
Nerven kostet nach meiner Erfahrung nur die Zeit, bevor man die Sache dem Anwalt übergibt. Danach kann man sich normalerweise entspannt zurücklehnen.

Ich für meinen Teil habe mir genau aus diesem Grunde fest vorgenommen, dass ich - sollte mir eine solche Reiseabsage ein viertes Mal widerfahren - das ganz stringent abwickeln werde:
Keine Telefonate (bringt nichts, in den Callcentern hat ohnehin niemand Entscheidungsbefugnis).
Keine E-Mails (werden häufig gar nicht ernst genommen).
Keine Verhandlungsangebote (fasst man nur als Zeichen der Schwäche auf).
Ich werde genau ein (in Zahlen: 1) Schreiben mit meinen Forderungen per Einschreiben mit Rückschein an die jeweilige Zentrale schicken, eine nicht allzulange Frist setzen - und dann ohne weiteres Zögern den Anwalt einschalten.
Und, da gebe ich dir Recht, ich werde natürlich gar nicht erst bei einer Reederei buchen, bei der ich solche Unregelmäßigkeiten gewissermaßen regelmäßig befürchten muss...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von fneumeier »

Garfield hat geschrieben:Und, da gebe ich dir Recht, ich werde natürlich gar nicht erst bei einer Reederei buchen, bei der ich solche Unregelmäßigkeiten gewissermaßen regelmäßig befürchten muss...
Hust, Garfield, willst Du das Kreuzfahren nun endgültig aufgeben :lol: ? Nachdem jetzt schon Star Clippers Reisen absagt wegen Vollcharters.

Und ich dachte, Du wolltest aus den Reiseabsagen ein neues Geschäftsmodell entwickeln ;) !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Garfield »

fneumeier hat geschrieben:... Hust, Garfield, willst Du das Kreuzfahren nun endgültig aufgeben :lol: ? Nachdem jetzt schon Star Clippers Reisen absagt wegen Vollcharters.

Und ich dachte, Du wolltest aus den Reiseabsagen ein neues Geschäftsmodell entwickeln ;) ! ...
Hallo Carmen,

nein, nein, will ich nicht. Nach mittlerweile mehr als einem Jahr Kreuzfahrtabstinenz wird der Virus sol langsam wieder virulent. Ich buche - eine persönliche Entscheidung - allerdings nicht mehr bei Celebrity (die sagen für meinen Geschmack einfach zu oft ab) und auch nicht bei MSC (wg. des unmöglichen Verhaltens, siehe oben).
Und das "Geschäftsmodell" ist selbstverständlich nur als Witz gemeint gewesen. Wäre es ernst, läge ja wohl ein eklatanter Verstoß gegen Treu und Glauben vor... ;) :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von fneumeier »

Ich habe schon befürchtet, dass es keinen neuen "Schreibstoff" mehr geben wird ;) !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Stefan,
Garfield hat geschrieben:
CrownPrince hat geschrieben:... Auf individuell gebuchten Flügen oder Zügen würde ich im Reederei-Stornofall garantiert sitzen bleiben. ...
Hallo Andreas, nein. Der Ersatz unnötiger Aufwendung ist ein eigenständiger Schadensersatzanspruch. Stornokosten muss der vertragsbrüchige Veranstalter selbstverständlich ersetzen.

Und, da gebe ich dir Recht, ich werde natürlich gar nicht erst bei einer Reederei buchen, bei der ich solche Unregelmäßigkeiten gewissermaßen regelmäßig befürchten muss...
Du hast natürlich zweifellos recht mit Deinem Einwand, dass im Falle des Stornos durch die Reederei der Flug als unnötige Aufwendung ersetzt werden muss. Jedoch gibt es auch hier aus dem Forenkreis schon eine dementsprechend problematische Erfahrung mit den Blauen. Peter buchte vor Jahren eine Kreuzfahrt mit seiner ganzen Mehrgenerationen-Familie ab Venedig mit separaten Flügen, als sich MSC weniger als 4 Monate vor Abfahrt spontan dazu entschloss, die "Armonia" statt auf Cruise lieber 14 Tage ins Trockendock zu schicken. Bezüglich der gebuchten und bezahlten Flüge gaben sie ihm klipp und klar zu verstehen, dass das ganz allein sein Problem sei... und so wurde um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen gezwungenermaßen ein Wellness-Urlaub an Land in der Region Veneto daraus.

Im Übrigen bewundere ich so konsequente Menschen wie Dich. Ich bin es nicht. Aufgrund akuter Überarbeitung und dementsprechend dringendem, nicht einkalkuliertem Bedürfnis nach Meer, wurde ich jetzt kurzfristig bei der "Meraviglia" schwach. Ein drittes Mal AidaPrima innerhalb von 14 Monaten musste dann doch nicht sein, obwohl ich sehr zufrieden war. Bei dem von MSC aufgerufenen Kurs und dementsprechend angepasster, bescheidener Erwartungshaltung bin ich eigentlich schon zufrieden, wenn die nun gebuchten Flüge nach Rom nicht vergebens waren, also die Reise mit mir an Bord stattfindet.

Viele Grüße

Andreas
KlausKlausen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 20.11.2016 08:37

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von KlausKlausen »

Also der Zeitaufwand gegen solche Unverschämtheiten gegenan zu gehen ist verschwindend gering !!!
Allerdings sollte man einen Rechtsschutz haben !
Ich bin mit MSC noch nicht fertig aber mein Rechtsanwalt hat bereits ein erstes Angebot von Ihnen bekommen, dass aber nachgebessert werden sollte
ansonsten wird geklagt !
In der heutigen Zeit muss man sich so etwas wirklich nicht mehr gefallen lassen und mein ausschließlich digitaler Kontakt mit einem Fachanwalt kostete
mich bisher weniger als 2 Stunden - dafür kommt dann unterm Strich doch eine ganze Menge bei rum und würden das mehr Leute konsequent machen, dann
wären die Reedereien auch zuverlässiger oder aber grosszügiger beim Krisenmanagement.
Ich berichte abschließend wenn der Fall abgeregelt ist !

Guten Rutsch und immer etwas Wasser unterm Kiel :)
faustballer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2011 21:00
Wohnort: Berlin

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von faustballer »

..und WARNEMÜNDE ist doch schön :thumb:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Garfield »

KlausKlausen hat geschrieben:... mein Rechtsanwalt hat bereits ein erstes Angebot von Ihnen bekommen...
Siehste.
Sag ich doch: Wenn man erst mal den Anwalt beauftragt hat, kann man sich - metapohrisch gesprochen - in seinen LazyBoy fläzen, die Füße hochlegen, die 3D-Brille aufsetzen und das sich in Breitbild und Technicolor entfaltende Spektakel in allen epischen Details mit einem Eimer Popcorn auf dem Bauch in vollen Zügen genießen... :D
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Stevbln »

Wer keine anderen Hobbys hat ...... :rolleyes:
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Kayah »

Durch solche Aktionen verliert MSC doch Kunden. Anscheinend können sie sich das erlauben oder die Kunden von MSC sind so leidensfähig, dass sie nach so einer Erfahrung trotzdem noch einmal buchen.
Ich wäre so wütend, dass für mich MSC gestorben wäre.
Ich muss Garfield Recht geben. Wenn man eine Rechtschutzversicherung und einen guten Anwalt hat, dann kann man sich entspannt zurücklegen. Ich hatte 2016 das erste (und hoffentlich das letzte Mal) klagen müssen. Das war nur gegen einen Kreuzfahrtparkservice (hatte ich auch hier im Forum erzählt) und nicht gegen eine Reisegesellschaft oder Reederei. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich es machen soll, aber letztendlich nicht bereut. Man darf sich einfach nichts gefallen lassen. Es wird einfach gerechnet, dass eben die meisten nichts machen.

Ich hatte bisher nur einmal ein "Problem" mit einer Reisegesellschaft. Das war mit Phoenix. Da brauchte ich keinen Anwalt und konnte das mit Phoenix klären, auch wenn es ein wenig dauerte, weil sie noch recherchieren mussten, was schief gelaufen ist. Aber der Ton war stets freundlich und man konnte sich einigen und dann bleibt man auch gerne Kunde. An sich haben doch die Gesellschaften mehr davon, wenn sie eine große Anzahl an Stammkunden haben.
KlausKlausen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 20.11.2016 08:37

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von KlausKlausen »

Kurzer Sachstand zum geschilderten Fall :

Von einem Forumuser bekam ich per PN den Hinweis auf einen Fachanwalt ( ... ) und das erwies sich als der GOLDENE SCHUSS.
Die gesamte Kommunikation lief über Email, wir haben uns nie persönlich kennengelernt aber der Herr Rodegra ist manchmal auch im Frühstücksfernsehen auf ARD als Fachanwalt für
Reiserecht - sehr sympathischer Typ und vor allem OFFENSICHTLICH WIRKLICH KOMPETENT.
Lange Rede kurzer Sinn, MSC war sich natürlich keiner Schuld bewußt und machte auch keine vernünftigen Vorschläge also reichte Herr Rodegra Klage ein, beim AG München.
Resultat ist ein Vergleich der MSC immerhin satte 1500 Euronen kostet plus ihre anteiligen Kosten an dem Verfahren, plus ihre eigenen RAKosten !
Ich mußte 150 € Selbstbeteiligung an meinen RS zahlen und ca. 250 € Reisekosten für Herrn Rodegra zum Gericht, blieb also ein netter Betrag für uns über.
Vielen Dank an Herrn Rodegra und vielen Dank an MSC für die Unterstützung auf unserer kommenden Kreuzfahrt

jedesmal wenn ich meiner Frau zuproste oder mich über eine schöne Massage freue werde ich an MSC denken - DANKE MSC WEITER SO, das können wir endlos wiederholen !!!

An alle anderen, lest euch unseren Fall durch und habt ihr ähnliches dann empfehlen wir euch wärmstens Herrn RA Rodegra zu kontaktieren

NICHTS IST UNMÖGLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wave: :thumb: :D
Zuletzt geändert von coke72 am 22.05.2018 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: geändert auf Grund der 7a der Forenregeln
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Stevbln »

:rolleyes: :rolleyes: .....ich sag mal nichts dazu
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC erweist sich als unseriös - November 2017

Beitrag von Garfield »

Stevbln hat geschrieben::rolleyes: :rolleyes: .....ich sag mal nichts dazu
Ich schon: Herzlichen Glückwunsch, KlausKlausen. :thumb:
Es gilt mal wieder: Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt...
Antworten