MSC Orchestra: Mann ueber Bord

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

MSC Orchestra: Mann ueber Bord

Beitrag von reneham »

Hallo,
wir sind derzeit auf der MSC Orchestra unterwegs, auf dem Weg nach Civitavecchia. Gestern Abend wurde leider ein Alptraum eines jeden Kreuzfahrers wahr. Gegen 23 Uhr stoppte der Kapitaen die Maschinen, so dass wir alsbald voellig zum stehen kamen. Kurz darauf gab es eine Durchsage nach einem Passagier, der sich an der Rezeption melden soll (obs hier einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht). Nach gut einer Stunde kam die Durchsage, dass man den HInweis auf Mann ueber Bord bekommen haette und das Schiff nun zu der Stelle zurueckfahren werde, wo man den Alarm erhalten habe. Das war schon ein gespentiges Bild, es schwammen viele Rettungsringe im Wasser, die durch die kleinen Lichter sichtbar waren, dazu wurde das Meer mit Suchscheinwerfern abgeleuchtet. Kurz darauf wurden alle Passagiere in die Kabinen beordert, um zu kontrollieren, ob jemand fehlt. So klopften spaeter an jeder Tuer Crewmitglieder und fragten ob alle in der Kabine seien. DIes wurde spaeter durch einen Anruf noch einmal abgefragt.
Es gibt mittlerweile verschiedene AUssagen. Es soll sich um falschen Alarm gehandelt haben, anderen wollen gehoert haben, dass von einem Balkon jemand ins Wasser gefallen ist. Eine offizielle Erklaerung gibt es noch nicht.
An der Suche haben sich wohl auch Schiffe der italienischen Kuestenwache (wir befanden uns kurz vor Sardinien) und ein Hubschrauber beteiligt.
Wir werden Civitavecchia daher ca. mit 3 stuendiger Verspaetung um 13 Uhr erreichen und nicht wie vorgesehen gegen 10 Uhr. Sollten wir Naeheres erfahren, melde ich mich wieder. Ansonsten gibts demnaechst den Reisebericht von mir.

Viele Gruesse
Rene
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC Orchestra: Mann ueber Bord

Beitrag von Britt »

Oh weia, dass klingt ja furchtbar :eek:
Hoffentlich hat es sich wirklich nur um einen Fehlalarm gehandelt.

Liebe Grüße Britt
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: MSC Orchestra: Mann ueber Bord

Beitrag von pille62 »

Sind heute auch wieder von der MSC Orchestra zu Hause angekommen. Wir haben über diesen Vorfall durch die Durchsagen mitbekommen, wir waren mehrmals an Deck und durch das Fenster unserer Aussenkabine haben wir keine Rettungsringe schwimmen sehen auch haben wir keinen Hubschrauber gesehen, nur das einige Schiffe am Horizont zu sehen waren.
Auf unserem Deck (5) wurde erst die Durchsage gemacht, danach wurden wir von der Rezeption angerufen ob alle auf der Kabine seien, nach ca 1 Stunde klopften die eingewiesenen Besatzungmitglieder an unserer Kabinentür und zählten persönlich nochmal alle durch.
Am morgen haben wir durch die Besatzung erfahren das es sich um ein Fehlarlarm gehandelt haben soll.

Eine offizielle Durchsage seitens MSC wurde leider nicht gemacht.
tornado
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 09.10.2008 14:14
Wohnort: Dülmen

Re: MSC Orchestra: Mann ueber Bord

Beitrag von tornado »

Ich kann nur Pille's Bericht bestätigen - wir hatten eine Balkonkabine an Steuerbord auf Deck 10 und haben weder Rettungsringe gesehen noch einen Hubschrauber gehört.
Andere Schiffe habe ich auch nicht gesehen, obwohl ich bis gut viertel vor zwei aufgeblieben bin.
Ich fand es mehr als schlecht, das es am folgenden Morgen keine offizielle Erklärung gab :confused: .

Gruß
Tornado
Antworten