[Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

[Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Hallo zusammen,

hier vorab einige kurze Daten und Fakten von unserer letzten KF.

Schiff: Preziosa
Reederei: MSC
Kapitän: Guiseppe Maresca (IT)
Hoteldirektor: Alistair Burnett (CA)
Kreuzfahrt-Direktor: Jimmi Valentino (IT)

Länge (in Seemeilen): 1.209 (eher mehr!)
Kabine: 16032 - 29 m² + Balkon 6 m²
Passagiere: 3.977
Top 8 der Nationalitäten: DE 1.259, UK 729, IT 462, RU 342, CH 127, FR 121, US 113, IL 100

Wetter:
Hamburg: 20°C - sonnig
Seetag: 15°C - stark bewölkt
Le Havre: 18°C - heiter
Southampton: 15°C - bewölkt
Zeebrugge: 16°C - leicht bewölkt
"Amsterdam": 16°C - Xavier
Seetag: 14°C - stürmisch
Hamburg: 11°C - sonnig

Speisen im Le Palmeraie Restaurant: sehr gut, Lounge gut
Getränke: Weinauswahl gut, Auswahl an anderen Alkoholika teilweise sehr gut, Softdrinks/Tee/Kaffee sehr gut, Minibar gut
Service: Butler (Jhonny) ausgezeichnet, Stateroom Attentat (Alain) sehr gut, YC Concierge gut
Sonstiges Personal: sehr freundlich
Gästestruktur: gut

Unterhaltung: Abendshows gut, Live Musik teilweise sehr gut
Shops: gut
Kabine: Größe sehr gut, Bad gut, Bett gut, Stauraum gut, Sauberkeit sehr gut, Balkon gut, Klimaanlage sehr gut, Möbel (innen) sehr gut, Möbel (außen) gut

Organisation:
Ein-/Ausschiffung: sehr gut
Rettungsübung: eher ein schlechter Scherz
Durchsagen: nervig
An - + Abreise: sehr gut

Einzelheiten und Bilder folgen...

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Hier die obligatorischen ersten Eindrücke der jeweiligen Destinationen in chronologischer Reihenfolge.

Bild
Sonnige Hansestadt.


Bild
Auf See.


Bild
In der Normandie.


Bild
Am Meer.


Bild
In Berkshire.


Bild
Im schönen Westflandern.


Bild
In Holland.


Bild
Im "Sturm".

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht beginne, einige Details zu unserer "Suite".
Die Größe habe ich ja oben schon genannt. Ist recht brauchbar, wie ich finde. Wir hatten das Glück, eine von den 8 breiteren buchen zu können.

Der Einrichtungsstil und vor allem die Farben sind Geschmackszache. Trifft unseren nicht ganz, war aber trotzdem auszuhalten.
Das Bett war vollkommen in Ordnung. Die Matratze etwas zu weich.

Bild

Bild

Bild


Das Bad mutete eher an wie in einer alten toskanischen Villa. Manko war hier: keine Dusche.

Bild


Die Klimaanlage dagegen verrichtete ihren Dienst vorbildlich und ließ sich auch sehr gut dosieren.

Bild


Der Balkon war nicht der Rede wert. Wir sind halt größere am Heck gewöhnt.

Bild


Es gab relativ viele Ablagen. Ein begehbarer Kleiderschrank diente auch dazu.

Bild


Der TV war ziemlich klein. Es gab allerhand deutsche Programme und interaktives TV, wie von anderen Schiffen bekannt.

Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Anreise und Einschiffung

Die Geschichte ist mit (fast) einem Bild erzählt.

Bild


Geparkt wurde direkt vor dem Schiff. Kostete 94€. Gesponsert von MSC. Es gab nämlich (u.a.) 50€ pP Black OBC.

Bild


Die Koffer wurden uns am Außenstand des YC abgenommen. Drinnen gab es einen kleinen abgetrennten Bereich, wo wir eine Erfrischung zu uns nehmen konnten und dann aufs Boarding warten mussten. Keine 10 Minuten.

Bild


Anschließend wurden wir aufs Schiff eskortiert. Es wurde ein Foto gemacht und ein Butler begleitete uns in die Lounge.

Bild


Dort gab es das erste Glas Sauvignon Blanc

Bild


und recht passable Ausblicke.

Bild

Bild


Nebenbei brachte uns Jhonny, unser Butler aus Madagaskar, die Bordkarten.

Bild


Gegen 12h war unsere Kabine bereit, die wir gespannt erkundeten und auch einige Blicke vom Balkon warfen.

Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Das YC Restaurant La Palmaraie

Da die Koffer noch etwas auf sich warten ließen, beschlossen wir mal "raus" aufs große Schiff zu gehen.
Mussten wir auch, weil wir u.a. zum Lunch wollten. Bei den Planungen für den YC müssen 1-3 Designer im Vollsuff gewesen sein und total vergessen haben, dass die besagten Gäste auch speisen wollen.

Da ein separater Bereich im vorhandenen Speisesaal wohl nicht in Frage kam, haben sie evtl. dann das YC Restaurant ans Heck auf Deck 15 platzieren müssen. Ein großer Fauxpas, der auf den nagelneuen MSC Einheiten revidiert worden ist. Nun aber genug gemeckert!

Es war dann auch zu finden und von der Einrichtung her recht angenehm. Vor allem waren genügend Zweiertische vorhanden, so dass man nicht wie zB bei TC "gezwungen" war, schon recht zeitig (oder sehr viel später) im Restaurant zu erscheinen.

Bild


Diese Aussicht veränderte sich natürlich ab und zu.

Bild


Meine Hauptsorge war, nach manchen Berichten, die ich lesen durfte, dass das Essen mit zB dem TC Atlantik Klassik oder dem BLU von X nicht mithalten konnte. Das gleich mal vorne weg: Hat es zu mindestens für zuerst genannte Reederei auch nicht. Aber...
...es war nicht weit davon entfernt, was die Präsentation, den Service, die Auswahl und den Geschmack anging.
Die "Sache" mit dem Brot, welches man aus einer großen Schale, die öfter gereicht worden ist, selbst auswählen kann

Bild


und die Auswahl der im Paket enthaltenen täglich wechselnden Weine waren sogar besser.
Nun einige Impressionen unseres ersten leichten Lunches.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Micha
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von Stefan_Steiger »

Schöne Kabine!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44 hat geschrieben:Bei den Planungen für den YC müssen 1-3 Designer im Vollsuff gewesen sein und total vergessen haben, dass die besagten Gäste auch speisen wollen.
...nicht die Designer, sondern die Verantwortlichen von MSC, denen leider zu spät eingefallen ist, daß ein Restaurant Teil des YC sein soll. ;)

Danke für die bisherigen Eindrücke! :thumb:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebrig hat geschrieben:...sondern die Verantwortlichen von MSC, denen leider zu spät eingefallen ist, dass ein Restaurant Teil des YC sein soll.
...danke für die Klarstellung, Raoul.

Gruß Micha
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von Judith »

Danke Micha,

für den Beginn des Reiseberichtes, freu mich schon auf die Fortsetzung da ich manche Destinationen nächstes Jahr besuchen darf

Schönen Sonntag

Gruß Judith
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von Ralf »

Hallo,

danke für den Bericht.
Jhonny hatten wir auch schon als Butler, sehr gut der Mann.

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Raoul Fiebig hat geschrieben: ...nicht die Designer, sondern die Verantwortlichen von MSC, denen leider zu spät eingefallen ist, daß ein Restaurant Teil des YC sein soll. ;)
ergänzend: Der Teil des Hauptrestaurants der jetzt für die Aurea-Gäste reserviert ist, war ursprünglich das Restaurant der YC-Gäste.
Mit der zusätzlichen Möglichkeit, kostenlos im jetzigen YC-Restaurant essen zu können, welches ein normales Zuzahlrestaurant für alle Gäste war.

Wurde aber sehr schnell geändert. Wir fanden es übrigens nicht nachteilig, dass das Restaurant am anderen Ende des Schiffes war. So hatte man
zwangsläufig etwas Bewegung und die Gelegenheit andere Teile des Schiffes zu sehen. Um so mehr weiß man dann die Ruhe im YC-Bereich zu schätzen.

Ralf
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Anschließend sind wir wieder zurück an den Bug, vorbei auf Deck 14 an der leckeren Pizza.

Bild


Diese "Route" haben wir, genau wie die über das Deck 15, nicht mehr gewählt. War uns entweder zu nervig oder zu windig.
Unser normaler Weg übers Schiff zum Restaurant verlief dann so: mit dem vorderen Fahrstuhl von Deck 15 oder 16 auf 7, wobei wir hier wegen YC meist durchfahren konnten. Danach komplett durchlaufen und hinten wieder mit dem Lift von 7 in 15.
So viel zum Thema: Wir laufen nur Treppen.
Von diesen gab es auf dem Schiff 4 Stück im öffentlich zugänglichen Bereich. Also reichlich.

Wieder vorn angekommen, statteten wir dem SPA einen Besuch ab. Wurden sogar von einer sehr freundlichen Dame ein wenig rumgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das schöne Wetter musste ausgenutzt werden, also ging es zum Relaxen aufs Pool-/Sonnendeck.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wieder ein schöner Blick. Diesmal durch die Spalten der Verglasung.

Bild
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Auf meiner Fototour bog ich kurz in die Kabine ab, um zu schauen, ob die beiden großen Orangen schon da waren. Ja, es war so gegen 15h.

Bild


Wir sind dann auch irgendwann zum Auspacken gegangen. Haben das also NICHT Jhonny überlassen.

Bild


Ich war, wie immer, für die Kosmetik etc pp im Bad zuständig. Konnte es, wie immer, auch hinstellen, wo ich wollte. Meine Holde ändert das sowieso jedes Mal wieder ab.

Bild


Um 17h45 war die SNRÜ anberaumt. Wir sind, wie immer, etwas eher in Richtung Station D im Barbereich X (konnte mir das leider nicht merken bei gefühlt 18 Bars!) losmarschiert, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Diesmal, wie bei MSC üblich, aber mit Weste (nicht angelegt!).
Die Übung selber ist noch "witziger"als zB bei TC. Ein Steward führt das Anlegen vor, es kamen vielsprachige Durchsagen mit dem Tenor: Man solle sich doch bitte die Sicherheits-Filme am TV auf der Kabine ansehen. Naja.

Bild


Anschließend ein leichtes Aufhübschen auf der Kabine und schon wieder stand Nahrung fassen auf dem Plan. Da das Schiff gerade ablegte und wir übers Deck 15 gingen, konnte ich noch folgende Eindrücke vom Hamburger Hafen dokumentieren.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Dinner war recht passabel, der Rote eher semi.

Bild

Bild

Bild
Die "vegetarische" Version.

Bild
Hier die "richtige" Variante.

Bild


Noch ein Shopping-Rundgang, ein letzter Drink und ab ins "Körbchen".


Gruß Micha
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von Ralf »

Hallo,
OHV_44 hat geschrieben:beiden großen Orangen.
ich glaube, wir haben die gleichen Koffer, nur in blau.
OHV_44 hat geschrieben:Das Dinner war recht passabel, der Rote eher semi.
Die vorgeschlagenen Weine abends sind wirklich nur das: Vorschläge. Wenn Du gerne einen anderen möchtest, auch zwischendurch, heißt es nur: naturalmente!

Ralf
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Ralf hat geschrieben:Wenn Du gerne einen anderen möchtest...
...genau so haben wir es gemacht/erlebt.
Hätte eher schreiben sollen: "...der erste Rote." :)

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Die Phoenicia

Wir haben das Hai-Aquarium vermisst.

Oder anders und etwas ausführlicher beschrieben: Man findet heute noch etliche arabisch anmutende Elemente auf dem Schiff.
Das ist ja auch kein Wunder, denn das Schiff sollte obigen Namen tragen. Auftraggeber war seinerzeit die GNMTC (Staatliche Reederei Libyens). Nach dem Baubeginn bei STX Europe in St. Nazaire klaffte aufgrund des Bürgerkrieges ein ziemliches Loch in der Staatskasse, so dass in 2012 das "Schiff" an MSC verkauft worden ist. Die wiederum hatte keine so großen Probleme, da der heutige Bau eh ein Pendant der anderen Fantasia-Klasse-Schiffe ist. Aber das ihr ja hier alle!

Hier mal ein kleiner Auszug bzw. Einzug in 1001er Nacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Micha
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von chris522 »

OHV_44 hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wenn Du gerne einen anderen möchtest...
...genau so haben wir es gemacht/erlebt.
Hätte eher schreiben sollen: "...der erste Rote." :)
Ach, das ist so ein leidiges Thema, zumindest außerhalb des YC.

Die Tischweine von MSC mag ich überhaupt nicht, weder den weißen noch den roten. Waren letztes Mal Nero d’Avola und Inzolia, beides aus Sizilien. Daher zögere ich hier auch wieder beim Weinpaket mit "4 Flaschen Wein, 7 Wasser". Man hat ja hier keine Wahl, hatte jemand evtl. kürzlich das Paket und weiß noch, was er wählen konnte?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Seetag

Bedeutet? Schön entspannt etwas später frühstücken.
Wo? Mal im YC Restaurant.

Also die Presse geschnappt, die man sich am Anfang der Reise von einer vorgegebenen Liste aussuchen kann.

Bild


Vorher bemerkten wir noch, dass der Spiegel am "Schreibtisch" auch "begehbar" ist. Es gab daher noch mehr Ablagefächer.

Bild


Auf dem Weg ans Heck konnte man ahnen, dass der Tag "in die Gänge" kam.

Bild


Vor dem Restaurant angekommen, wurden schnell noch einige Schnappschüsse gemacht.

Bild

Bild


Innen dann gewohnte Speisen.

Bild

Bild

Bild


Anschließend hatten wir Termin zur "Gesichtskontrolle" bei den Briten. Wir wurden ins

Bild

Bild


eskortiert. War zum Glück alles Minutensache.
Schnell zurück ans Heck, vorbei an allerhand Bling-Bling, denn das nächste Date stand an. Zum Glück gibt es auf dem Schiff keinen Stress, sondern nur STRASS.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

YC Cocktail-Party

Wir erschienen pünktlich um 11h zum o.g. Event und wieder standen, wie immer, genügend Sitzplätze, sogar am Fenster, zur Verfügung.
Es gab allerhand "Erfrischungen"

Bild


und dazu eine sehr schöne musikalische Untermalung.

Bild


Danach wurden uns die Servicekräfte durch den KF-Direktor vorgestellt. "Unser" Jhonny schaut auch zufällig in die Kamera.

Bild


Wer noch nicht ausreichend gestärkt war, konnte sich hier bedienen

Bild


oder zusätzlich was anderes bestellen. Der Spritz war übrigens sehr gut.

Bild


Das Thema: Wetter wollte ich eigentlich auslassen.
Nur so viel: Folgendes Wasserfahrzeug war kein U-Boot.

Bild


Da wir aufgrund der Geschehnisse keinen Lunch benötigten, legten wir anschließend auf der Kabine eine kleine Pause ein, begleitet von einer "ruhigen" See.

Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: [Reisebericht] MSC Preziosa 01.- 08.10.17 Westeuropa

Beitrag von OHV_44 »

Apropos.

Nach der Siesta, wie könnte es anders sein, sind wir wieder runter, um eine (sehr) kleine Kleinigkeit zu uns zu nehmen. Es war schließlich Tea-Time.

Bild

Bild

Bild

Bild
Von weitem als Ginger Ale zu erkennen. Dichter dran, war es dann doch ein HORSE’S NECK.
Hier noch einige Eindrücke der Top Sail Lounge des Yacht Clubs auf der Preziosa.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Micha
Antworten