MSC Buchungen verknüpfen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von Miller3000 »

Hallo zusammen,

bei MSC kann man ja beim Webcheckin seine Buchung schön mit der Buchung anderer verknüpfen. Wir haben dies mit 3 befreundeten Paaren auch getan (allersdings über das Reisebüro), in der Annahme, wir würden dann alle zusammen an einem Tisch sitzen. Welchen Sinn sollte die Verknüpfung sonst auch haben. Nun haben wir alle die Reiseunterlagen bekommen, da steht zwar auch schön drauf, dass die Buchungen alle miteinander verknüpft sind, allerdings haben manche die erste Essensschicht, manche die zweite. Also irgendwas hat offenbar nicht so richtig geklappt. Daraufhin habe ich gleich bei MSC angerufen, dort meinte man, ich müsse meine Bitte über das Reisebüro anbringen, dann könnte man uns alle an einen Tisch setzen und wir würden dann nochmals neue Reiseunterlagen bekommen. Wie umständlich.

Ich habe keine Frage, wollte dies einfach mal berichten ;) Vielleicht hat ja jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, was das Verknüpfen von Buchungen sonst für einen Zweck haben könnte, außer zusammen am Tisch zu sitzen. Ist mal wieder typisch MSC. Hoffentlich klappt das noch, denn beim Maitre darum bitten, 8 Personen an einen Tisch zu bekommen, wird sicher nicht einfach.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Timo,

waren denn ursprünglich unterschiedliche Sitzungen ausgewählt, oder handelt es sich um eine Bella-Zuteilung seitens MSC?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von msc-costa-fan »

ein Kriterium ist auch noch ein evt. gebuchtes Getränkepaket.
Falls es gebucht wurde, müssen dies auch alle haben.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von Miller3000 »

Alle vier wollten in die gleiche Sitzung. Ich weiß nicht, ob jeder der anderen einen Sitzungswunsch angegeben hat, denn ich habe das für alle gemeinsam im Rahmen der Verknüpfung der Reisen getan, so dachte ich zumindest. Ich glaube die anderen haben gar nix angegeben. Zum Teil wurde zwar bella gebucht, aber man hätte ja dann die Fantastica Leute zu den bella packen können, denn für die ist das gemeinsame am Tisch sitzen wichtiger als die entsprechende Tischzeit. An Getränkepaketen haben nicht alle das gleiche, wir z.B. nur Coupons. War aber in der Vergangenheit auch kein Problem. Haben mit 2 der Bekannten schonmal die Buchungen verknüpft und saßen am gleichen Tisch, obwohl die ein Getränkepaket hatten und wir nicht. Zudem saßen wir immer mit Leuten am Tisch, die ein AI Paket hatten, wogegen wir das noch nie hatten. Mal schauen ob es noch klappt. Bisher hat es immer geklappt. Aber bisher waren wir auch noch nie 8 Leute die an einen Tisch wollten. Zu 4. hätte ich auch kein Problem damit, das vor Ort beim Maitre zu machen. Zu 8. ist mir das zu heikel, denn so kurzfristig wird wohl eher kein Tisch für 8 frei sein. Wunsch wäre für uns die zweite Tischzeit, da bei einer Fahrt am Kiel sicher wieder viele Deutsche dabei sind, die ja eher in die erste Schicht wollen, werden wir auch so sicherlich problemlos in die zweite Schicht kommen. Nur wir wollen halt alle zusammen sitzen.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von Miller3000 »

EDIT: Erledigt.
burgfreund
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 16.01.2008 15:39

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von burgfreund »

Ich denke mal, dass MSC hier genau nach seinen Richtlinien gehandelt hat.

BELLA = feste zugeteilte Tischzeit
FANTASTICA = wählbare Tischzeit (Verfügbarkeit vorausgesetzt) bzw. Priority bei der Auswahl der Tischzeit
AUREA = any time dining

Warum sollten also für BELLA-Bucher über das Hintertürchen "Buchung verknüpfen" dieses System geändert werden?

Hinzu kommt noch folgende Richtlinie in Bezug auf die Getränkepakete. Es gilt, dass alle Personen am gleichen Tisch das gleiche Getränkepaket haben müssen. Das ist hier auch nicht gegeben und kann durch "Buchung verknüpfen" auch nicht aufgehoben werden.

Das mag man nicht gut finden, ist aber bei der Buchung deutlich nachzulesen.

Ich hoffe natürlich, dass es dir an Board gelingt doch noch einen gemeinsamen Tisch zu finden. Viel Glück.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von guerie »

burgfreund hat geschrieben:Ich denke mal, dass MSC hier genau nach seinen Richtlinien gehandelt hat.

BELLA = feste zugeteilte Tischzeit
FANTASTICA = wählbare Tischzeit (Verfügbarkeit vorausgesetzt) bzw. Priority bei der Auswahl der Tischzeit
AUREA = any time dining

Warum sollten also für BELLA-Bucher über das Hintertürchen "Buchung verknüpfen" dieses System geändert werden?

Hinzu kommt noch folgende Richtlinie in Bezug auf die Getränkepakete. Es gilt, dass alle Personen am gleichen Tisch das gleiche Getränkepaket haben müssen. Das ist hier auch nicht gegeben und kann durch "Buchung verknüpfen" auch nicht aufgehoben werden.

Das mag man nicht gut finden, ist aber bei der Buchung deutlich nachzulesen.
Hallo Burgfreund,

das mit den Erlebniswelten dürfte wohl so stimmen, doch von wo hast Du die Information, dass am gleichen Tisch alle das selbe Getränkepaket haben müssen? In der gleichen Kabine ist es klar, am Tisch habe ich es allerdings noch nie erlebt, die werde ja eher aus anderen Gründen zusammengestellt.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von Miller3000 »

burgfreund hat geschrieben:Ich denke mal, dass MSC hier genau nach seinen Richtlinien gehandelt hat.

BELLA = feste zugeteilte Tischzeit
FANTASTICA = wählbare Tischzeit (Verfügbarkeit vorausgesetzt) bzw. Priority bei der Auswahl der Tischzeit
AUREA = any time dining

Warum sollten also für BELLA-Bucher über das Hintertürchen "Buchung verknüpfen" dieses System geändert werden?

Hinzu kommt noch folgende Richtlinie in Bezug auf die Getränkepakete. Es gilt, dass alle Personen am gleichen Tisch das gleiche Getränkepaket haben müssen. Das ist hier auch nicht gegeben und kann durch "Buchung verknüpfen" auch nicht aufgehoben werden.

Das mag man nicht gut finden, ist aber bei der Buchung deutlich nachzulesen.

Ich hoffe natürlich, dass es dir an Board gelingt doch noch einen gemeinsamen Tisch zu finden. Viel Glück.
Meine Fragen hierzu sind ja von vor einem Jahr und daher schon längst erledigt. Wollte dieser Tage was anderes fragen, daher habe ich den Beitrag nach oben geholt. Das hat sich aber rasch erledigt, Fehleinschätzung von mir, daher habe ich die Frage wieder gelöscht.

Zu deinen Anmerkungen:
- wir haben mit bella immer unsere Wunschtischzeit bekommen, in 95% der Fälle sogar direkt ohne dass wir an Board tauschen mussten. Der Vorteil von fantastica existiert da nur auf dem Papier, bzw. kommt wohl nur zum Tragen, wenn eine Tischzeit deutlich mehr angefragt ist als die andere. Die zweite ist aber in der Regel immer weniger beliebt, speziell bei den Deutschen, daher kommt man problemlos in diese.
- es spielt keine Rolle, wer welche Getränkepaket am Tisch hat. Unsere Tische sind in der Regel immer gemischt. Steht zwar wo, findet in der Praxis aber keine Anwendung.
- es ist nie ein Problem mit Freunden an einem Tisch zu sitzen. Wir wurden sogar schonmal in My Choice Dining hochgestuft, nur damit wir zusammensitzen durften.
- Wie gesagt, die Anfrage war vor einem Jahr und die Cruise ist längst vorüber. Selbstverständlich waren wir auch diesmal alle direkt an einem Tisch eingeteilt, egal welche Kabinenkategorie oder welches Getränkepaket.
burgfreund
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 16.01.2008 15:39

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von burgfreund »

Ich gebe ja zu, dass ich keine Erfahrung habe, wie strikt MSC das handhabt. Aber veröffentlicht ist es hier:

https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/A ... mer-17.pdf

happy cruising
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Buchungen verknüpfen

Beitrag von ginus »

Muss man unter " Buchung verknüpfen " auch gleich "gemeinsam reisen " verstehen. Letzteres ist allerdings als " Standard " explizit erwähnt:
gemeinsam reisen und am gemeinsamen Tisch essen wollen.

Also das lässt auf jeden Fall Raum für Deutungen zu, und

möchte ich gerne wissen wie die "Befüllorgane für Lunch" das beim Mittagessen handeln wollen :lol: :lol: ?

ginus
Antworten