1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Andi81
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2016 09:18

1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Andi81 »

Guten Morgen Community,

im Januar 2017 steht unsere erste Kreuzfahrt an (Karibik mit MSC; Inseln: Jamaika, Mexico, Grand Cayman, Bahamas) und aktuell sind wir dabei uns ein wenig schlau zu machen. Was uns derzeit wirklich ein wenig überfordert, sind die ganzen "tollen" Zusatzleistungen die MSC im Voraus anbietet. Ehrlich gesagt sind wir überfragt und ein wenig überfordert, was davon sinnvoll ist und was völlig unnötig. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns ein paar "Insider" ;) ihre Erfahrung mitteilen bzw. den ein oder anderen Tipp geben würden. Daher entschuldigt schon mal, falls die Fragen von uns Newbies etwas "doof" sind ;)

1. Ist es zu empfehlen bzw. aus irgendeinem Grund sinnvoll Getränkepakete, Landesausflüge etc. im Voraus zu buchen? Spart man hier Geld im Vergleich zur Buchung auf dem Schiff?
2. Wie verhält es sich mit dem Bordguthaben. Hier kann man ebenfalls Pakete buchen. Wozu brauche ich überhaupt ein "Bordguthaben". Kann ich dort nicht direkt zahlen, wenn ich etwas kaufen will?
3. Wir haben immer nur 6-10 Std. Aufenthalt auf den Inseln. Schafft man es zeitlich ggf. Landausflüge selbst zu planen bzw. außerhalb des Schiffes zu buchen um evtl. Geld zu sparen? Habe gelesen, dass diese Variante häufig wesentlich preisgünstiger sein soll. Allerdings haben wir auch keine Lust auf Stress in der knappen Zeit die man eh nur hat. Von daher doch lieber über MSC buchen?
4. Wie läuft es mit Trinkgeldern auf den Schiffen? Ich habe gelesen, dass diese immer zusätzlich mit auf den Rechnungen ausgewiesen werden. Ist das so korrekt?

Soweit die ersten Fragen, sicherlich werden noch ein paar aufkommen die wir hier ergänzen :thumb:

Danke und viele Grüße,
Andreas :wave:
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von beatnik »

Hallo Andreas,
ad 1. Wenn du Getränkepakete vorab buchst, sparst du den Servicezuschlag, das zu jeder Leistung auf dem Schiff noch dazu kommt. Wenn eure Reise wenige Seetage hat, müsst ihr überlegen, ob es sinnvoller ist, das Allegrissimo Paket zu nehmen oder Bons oder jedes Getränk extra abzurechen. Für uns lohnt sich das Allegrissimo eigentlich immer - alleine abends (Aperitiv, Wasser und Wein zum Essen, Kaffee nach dem Essen, 2 -3 Cocktails in den Bars, Wasser für die Kabine) haben wir den Betrag pro Tag schon überschritten.
Landausflüge kannst du auch noch auf dem Schiff buchen oder kurzfristig, wenn sich individuell nicht ausgeht. Auf dem Schiff gibt es außerdem auch immer wieder Angebote.
ad 2. Bordguthaben brauchst du nicht vorher "einzahlen". Kreditkarte auf dem Schiff registrieren und passt.
ad 3. Informiert euch vorab in Foren und entscheidet dann, was ihr wollt.
ad 4. es werden automatisch € 9,00 pro Person und Tag an Servicepauschale angelastet. Das kann man ändern lassen - ist aber, wie ich finde, nicht korrekt. Und bei Getränkebestellung außerhalb von Paketen und Spa und ?? kommen 15 % Servicezuschlag dazu.
lg, Beatnik
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin :)

ergänzend zu den Antworten von beatnik:

zu (1): auch für mich hat sich das Allegrissimo auf meinen beiden MSC-Fahrten gelohnt, alleine schon an Seetagen, wo man ja naturgenmäß mehr konsumiert, als wenn man auf Landausflug ist!

zu (3): das hängt IMHO sehr stark von der jeweiligen Destination ab und davon, was genau man dort sehen möchte! Bspw. in Helsinki, Kopenhagen, Tallinn, aber auch Dubai oder auf Malta kann vieles selbst organisieren. Dort gibt es dann auch oftmals die Hopp-On-Hop-Off-Busse (in Dubai Big Bus genannt), mit denen sich viel erreichen lässt. Geht es aber beispielsweise nach Rom und Du willst in Kolosseum, dann musst Du ohne Tour locker 60 - 120 Minuten Wartezeit einrechnen, die die Gruppen nicht haben! Wird sind damals lustig an einer sehr langen Schlange vorbei gegangen und waren in 10 Minuten drin.
Somit siehst Du IMHO mit einer Gruppe mehr, allerdings vielleicht nicht immer genau das, was man unbedingt sehen will.
Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem ein möglicher Aufpreis wert ist.
Hinzu kommt noch der von Dir schon erwähnte mögliche Zeitaufwand, um einen Mietwagen, einen Tourguide oder was auch immer zu ergattern ;)

zu (4): das gibt es hier bereits mehrere Beiträge zu, auch speziell zu den MSC-Gepflogenheiten:
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... er#p159536
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... er#p159149
Das ist ein heiß diskutiertes Thema, dass ich hier nicht erneut aufmachen will :D

Ich möchte nur noch allgemein sagen, dass ich zwei reisen mit MSC gemacht habe und diese Reederei auch verschiedenen Gründen (u. a. Routen, "italienisches" Flair an Bord usw.) zukünftig meiden werde!
Ich bin im März auch in der Karibik - aber mit der AIDAmar, was für mich deutlich entspannteres Reisen bedeutet ;)

Aber bei weiteren Fragen: fragen :D

Viele Grüße
Klaus
Andi81
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2016 09:18

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Andi81 »

Guten Morgen,

und herzlichen Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten bisher. Eine wichtige Sache hatte ich doch glatt noch vergessen ;) :

Wie sieht es denn auf den MSC Schiffen mit dem Dresscode aus? Ist es wirklich so wie man es als Unwissender Laie aus den Fernsehen kennt :D , dass abends beim Essen in Anzug und Abendkleid aufgelaufen werden muss? Um ehrlich zu sein, würde uns das schon ein wenig nerven, da wir eher die sportlich lockeren Typen sind, wäre dann aber eben nicht zu ändern und in jedem Fall wichtig vorab zu wissen :cool: . Keine kurze Hose und Muskelshirt beim Essen ist selbstverständlich, aber müssen es wirklich Anzug und Abendkleid sein? Oder ist es auf den meisten Schiffe doch eher "locker".

Viele Grüße,
Andi
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Mario »

Andi81 hat geschrieben:Guten Morgen,

und herzlichen Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten bisher. Eine wichtige Sache hatte ich doch glatt noch vergessen ;) :

Wie sieht es denn auf den MSC Schiffen mit dem Dresscode aus? Ist es wirklich so wie man es als Unwissender Laie aus den Fernsehen kennt :D , dass abends beim Essen in Anzug und Abendkleid aufgelaufen werden muss? Um ehrlich zu sein, würde uns das schon ein wenig nerven, da wir eher die sportlich lockeren Typen sind, wäre dann aber eben nicht zu ändern und in jedem Fall wichtig vorab zu wissen :cool: . Keine kurze Hose und Muskelshirt beim Essen ist selbstverständlich, aber müssen es wirklich Anzug und Abendkleid sein? Oder ist es auf den meisten Schiffe doch eher "locker".

Viele Grüße,
Andi
Nein, also Anzug und Abendkleid muss es nicht sein. Aber natürlich trägt sowas zur Stimmung positiv bei.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Ebi-Wan »

Dresscode:

interessiert bei MSC niemanden mehr. Männer lange Hose und keine Schlappen, Frauen egal.

In der Karibik wird's wahrscheinlich noch lockerer sein. Mit einem Abendkleid ist Frau da sicherlich overdressed.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,

gebe meinen Vorrednern Recht!
Auf meinen beiden Touren saßen an den Galaabenden sogar einzelne Herren mit weißem 08/15-T-Shirt beim Essen!
So würde ich dann aber auch nicht wohl fühlen .... :p

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Miller3000 »

Zur Bekleidung: auch am Galaabend kannst du leger kommen. Aber sei dir bewusst, das fast alle an diesen Abenden etwas schicker angezogen sein werden. Wenn du dir nicht doof vorkommst, da dann im T-Shirt zwischendrin zu sitzen, dann ist das problemlos möglich. Lass dir aber aus der Erfahrung von mittlerweile 11 MSC Fahrten sagen, dass die meisten schon zumindest ein Hemd, meist noch mit Jackett anhaben. Das ist das mindeste, womit man nicht auffällt. Krawatte kann man getrost weglassen, muss auch keine Anzughose sein, bspw. eine dunkle Jeans geht auch. Machen wir auch immer so, weil wir auch keinen Bock auf Anzug haben, aber trotzdem etwas schicker sein wollen. Ob das in der Karibik alles etwas lockerer ist, weiß ich nicht.

Getränkepakete auf jeden Fall im Voraus buchen, wenn ihr wisst was ihr wollt, spart wie geschildert das Serviceentgelt.

Bordguthaben im Voraus zu buchen, macht keinen Sinn. Das ist wohl eher dazu da, wenn man jemandem Bordguthaben schenken will...
Mike51963
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014 15:03

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Mike51963 »

Also da ich im normalen Leben als Polier im Straßenbau tätig bin und meistens Arbeitskleidung trage,freue ich mich immer ,wenn ich mich chic anziehen kann. Schöne Jeans,schönes Hemd und Einen Blazer von camel,sportlich-chic.Das reicht. Viele der Gäste tragen Anzüge..Die Leute ,die T-Shirts tragen,kommen sich mit Sicherheit blöd vor.an den Abenden wo man keine Kleiderordnung hat,trage ich Jeans und ein sportliches Hemd. Ich muss aber sagen das das Essen und der Service sehr gut sind im Bedienrestaurant,Buffet kann man vergessen.Die BEDIENRESTAURANTS sind sehr elegant aufgezogen und ich freue mich immer auf das Essen dort. Was wir wohl immer buchen,ob Costa oder MSc ist das all inclusive.Getränkepaket.Bei beiden Reedereien gute Weine und klasse Kellner.. Manchmal denke ich die haben Spaß wenn die die Gäste abfüllen können.Alleine wegen der BEDIENRESTAURANTS und dem Service zu Tisch verzichte ich auf Aida -cruises.Jeden Abend nur Buffet,diese Unruhe und diese Lauferei,da hab ich keine Lust drauf.
Titusathome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2015 16:34

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Titusathome »

Der dresscode, das ist ja mal ne nette Frage. Nachdem meine Vorredner schon einiges geschrieben haben kann ich mich kurz fassen. Bei einer Woche Kreuzfahrt wäre der Einschiffungstag normal leger, es würde zwei Gaalaabende geben und eine Italienischen Abend (grün,weiss, rot). Die seh ich mal als gesetzt an. Die restlichen Abende sind vermutlich elegant oder leger. Dazu hab ich bei längeren aber auch kurzen Kreuzfahrten schon folgende erlebt: weiss, karneval, flower power.
Aber in der Karibik gibts evtl auch andere Themenpartys, da war ich noch nie. Einen Gast in einem Karnevalkostüm würd ich ausserdem sofort für einen Animateur halten, Gäste nehmen normal keine mit auf Kreuzfahrt.

Getränkepakete kauf ich immer nur als Coupons, 26€ pro tag fürs All inclusive hätte sich bei uns noch nie rentiert.
Kollege meinte neulich das er Karibik gebucht hat und das mit alegrissimo vergleichbare kostete über 40€. dafür gabs da neue Coupons die für alle Getränke wie auch Cocktails galten. Die haben da ein neues System seit diesem Jahr. Muss aber jeder selbst wissen was er braucht. Bedenke aber, der Kaffe beim Frühstück ist umsonst und bis zum frühen Abend bist du auf ner insel, es zählt also nur was du Abends trinkst. Man kauft schnell zu viel coupons.

Viele Grüße
Jochen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 602
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Schneewie »

Es gibt ja diese beiden All in Pakete:

All Inclusive Getränkepakete
MSC Allegrissimo (431) –
[...]
26,00 € pro Tag/Person

MSC Allegrissimo Premium (421) –
[...]
50,00 € pro Tag/Person

Einen allzu großen Unterschied (außer im Preis) kann ich jetzt hier nicht finden.
Mineralwasser auf der Kabine, uninterressant, kann ich mir aus dem Paket 431 mitnehmen.
Speisen im Kabinenservice - ebenfalls uninterssant, wenn ich die Innenkabine Bella nehme, oder?
Unterschied ist noch, das ich nicht jeden Wein nehmen kann, sondern nur bestimmten, damit kann ich leben.
Bei 431 werden Cocktails,Aperitifs und Spirituosen aufgezählt, die in 421 nicht sind. Würde bedeuten, das ich mit dem Paket 421 die Leistungen von 431 habe, richtig?

Heißt auch, das Cocktails,Aperitifs und Spirituosen in beiden Paketen gleich sind?

Kann mir das einer genauer erklären?

Für RCL hatte Carmen mal eine super Aufstellung, in welchem Paket ist und bis in welcher Höhe man die Cocktails bei dem einen Paket bekommt bzw. bei dem anderen.

Würdeö mich sehr über eine Aufklärung freuen - danke!!!
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 06.03.2017 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Thomas1967 »

Die Auswahl der Getränke ist bei beiden Paketen definitiv unterschiedlich.
Etliche Cocktails sind im "einfachen" Alegrissimo-Paket nicht enthalten. Die Anzahl der nicht im Alegrissimo-Paket enthaltenen Cocktails hat sich in den letzten Jahren erhöht.
Die Anzahl der im Alegrissimo enthaltenen Cocktails reicht aber immer noch aus.

Gleiches gilt für Spirituosen, wo die besseren Whiskeys, Cognacs usw. nicht im einfachen Alegrissimo enthalten sind.
Auch beim Bier ist im Alegrissimo nur eine Sorte enthalten, der Rest ist kostenpflichtig.

Grüßle
Thomas
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 602
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Schneewie »

Danke Thomas.

Weißt Du, ob Sekt in dem günstigerem Paket enthalten ist?


Danke.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von guerie »

Schneewie hat geschrieben:Danke Thomas.

Weißt Du, ob Sekt in dem günstigerem Paket enthalten ist?


Danke.
Relativ einfach auf der Homepage der Reederei zu finden ---> Klick!
Sollte ein Reiseziel außerhalb von "Mittelmeer, Kuba & Antillen Kreuzfahrten,Dubai, Abu Dhabi & Sir Bani Yas Kreuzfahrten und GrandVoyages von Kuba & Antillen und dem Orient nach Europa" gemeint sein, die Homepage hilft!
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 602
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Schneewie »

guerie hat geschrieben:
Schneewie hat geschrieben:Danke Thomas.

Weißt Du, ob Sekt in dem günstigerem Paket enthalten ist?


Danke.
Relativ einfach auf der Homepage der Reederei zu finden ---> Klick!
Sollte ein Reiseziel außerhalb von "Mittelmeer, Kuba & Antillen Kreuzfahrten,Dubai, Abu Dhabi & Sir Bani Yas Kreuzfahrten und GrandVoyages von Kuba & Antillen und dem Orient nach Europa" gemeint sein, die Homepage hilft!

Danke!!!!!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von chris522 »

Miller3000 hat geschrieben:Zur Bekleidung: auch am Galaabend kannst du leger kommen. Aber sei dir bewusst, das fast alle an diesen Abenden etwas schicker angezogen sein werden. Wenn du dir nicht doof vorkommst, da dann im T-Shirt zwischendrin zu sitzen, dann ist das problemlos möglich. Lass dir aber aus der Erfahrung von mittlerweile 11 MSC Fahrten sagen, dass die meisten schon zumindest ein Hemd, meist noch mit Jackett anhaben. Das ist das mindeste, womit man nicht auffällt. Krawatte kann man getrost weglassen, muss auch keine Anzughose sein, bspw. eine dunkle Jeans geht auch. Machen wir auch immer so, weil wir auch keinen Bock auf Anzug haben, aber trotzdem etwas schicker sein wollen.
Ich seh das auch eher so und nicht so locker wie andere. Natürlich laufen ein paar Leute sehr ungalamäßig rum, aber wenn man das "Pech" hat, an einem Tisch zu sitzen, an dem alle sich schick anziehen wollen an diesem Abend, dann kommt man sich schon sehr leicht sehr doof vor. Ich konnte mich aus gepäcktechnischen Gründen auch nicht immer an die Vorgabe halten, so richtig kann man den Abend dann halt nicht genießen. Die Minimalkonfiguration weißes oder schwarzes Langarmhemd plus Krawatte geht aber auch mit Handgepäck only ;)
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Weißt Du, ob Sekt in dem günstigerem Paket enthalten ist?

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir fanden auf anderen Schiffen (Reedereien) die AI-Getränkepakete eigentlich immer ganz angenehm, weil wir uns gerne zum Frühstück auch mal einen Cappuccino bestellten und nachmittags einen guten Tee. Außerdem wollten wir uns auch nicht über "halb voll eingeschänkte Gläser ärgern. Aber Achtung: Bei MSC sind AI-Pakete in der Karibik teurer als z.B. im Mittelmeer, also muß man schon überlegen ob sich das lohnt. Bei über 40 € pro Tag/Person für das Getränkepaket fand ich das nicht mehr attraktiv. Zumal man an "Landtagen" sowie tagsüber unterwegs ist und sich alkoholfreie Getränke od. Wasser auch mit an Bord nehmen kann. Wir haben außerdem auf unserer ersten MSC-Kreuzfahrt festgestellt, das nur inclusiv ist, was es gerade an dieser Bar/in diesem Restaurant vorhanden ist bzw. ausgeschenkt werden soll (Premium lohnt nicht immer!). Sekt ist sicher ist m.E. im Getränkepaket inclusiv, aber welcher Art und Qualiät is ungewiss. Auf der nächsten KF haben wir daher auf Gutscheine umgestellt (verschiedene Sorten wie Wasserpaket, Bier (hier gibt es anscheinend einen Preisunterschied zwischen Flaschenbier und Bier vom Faß, der allerdings erst am letzten Tag unserer Reise bemerkt wurde) oder More-for-Less) und diese im voraus gebucht und bezahlt. Bier kam damit auf umgerechnet ca. 3,50 €, Flasche Pellegrino 3,00 €, Wein/Cocktail/Sekt auf 3,80 €. Das ist im Vergleich zu den Preisen an Bord (Bier ab 5 US $, Wein ab 7,00 US plus Tax) schon günstiger. Diese Gutscheine kann man an Bord auch nachkaufen, allerdings nicht so günstig wie im voraus. Ich habe mir einfach die Angebote heruntergeladen und mit unseren Bedürfnissen abgeglichen. Wenn es nicht reicht, kann man einfach noch was dazu kaufen.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 602
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Schneewie »

Wenn ich das jetzt so überblicke, wird bei uns wohl das "kleine" All-in Paket reichen. ;)
Durch den Link weiter oben, konnte ich mir ein gutes Bild über das Angebot machen. Wenn es dann bei uns so weit ist, schaue ich mal, wie es dann aussieht mit den Getränke-Preisen für die KF ab Kuba.


Die "Währung" an Bord bei Karibik/Kubakreuzfahrten, ist das der US-Dollar? Ich weiß, ich benötige kein Bargeld, aber wie werden div. Dinge preislich ausgezeichnet?


Danke.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 602
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von Schneewie »

Darf ich an meine Frage erinnern? :wave:

Schneewie hat geschrieben:

Die "Währung" an Bord bei Karibik/Kubakreuzfahrten, ist das der US-Dollar? Ich weiß, ich benötige kein Bargeld, aber wie werden div. Dinge preislich ausgezeichnet?


Danke.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt (MSC) Fragen

Beitrag von HeinBloed »

Bist du dir sicher?

Hier steht Bordwährung Euro:

https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/B ... c3-a4hrung

Bei Fahrten ab Miami mit US-Reisenden gilt USD. In Havanna kann aber kein US-Bürger unter normalen Unständen zusteigen!
Antworten