Neuling sucht Tipps

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Michinbg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2016 21:26

Neuling sucht Tipps

Beitrag von Michinbg »

Hallo,
ich möchte 2017 meine erste Kreuzfahrt im Mittelmeer durchführen.

Nun meine Frage.

Was muss ich unbedingt beachten?
Wenn ich eine MSC Kreuzfahrt buche, ist der Preis überall gleich bzw. gibt es Unterschiede wo ich buche?
Wie ist es mit Getränkepakten? Sind die günstiger als jedes Getränk einzeln zu kaufen.

letzte Frage Landausflüge
rentiert es sich, die Landausflüge zu buchen oder ist es besser dies auf eigene Faust zu machen?

Vielen Dank für Eure Tipps
Michael
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von fneumeier »

Willkommen, Michael!

Ganz pauschal lassen sich Deine Fragen nicht beantworten. Manches hängt von Schiff und Route ab.

Du hast Dich offensichtlich schon auf eine bestimmte MSC Kreuzfahrt festgelegt. Ich verschiebe daher den Thread in das richtige Unterforum.

Zum Preis: Im Prinzip gibt es keine Preisunterschiede, da die Kreuzfahrtpreise von der Reederei vorgegeben werden. Es gibt aber Reisebüros, die einen Rabatt gewähren (auf Kosten ihrer Provision) oder einen Onboard Guthaben. Dann gibt es Reisebüros, die ein Gruppenkontingent an Kabinen haben. Dort kann der Reisepreis von dem tagesaktuellen der Reederei abweichen. Nachteil bei Gruppenbuchungen ist, dass man vorab online oftmals nichts buchen kann und auch die Kabinennummer erst spät erfährt. Allerdings ist MSC auch die einzige Reederei, die sich selbst bei fest ausgesuchter Kabinennummer einen Wechsel der Kabine jederzeit vorbehält.

Zu Getänkepaketen: Eine Übersicht über alle Pakete für Mittelmeer 2017 findest Du hier in diesem pdf. Nicht alle der dort aufgeführten Pakete kann man online buchen, manche erst an Bord. Einzelpreise von Getränken findest Du grob hier. Solche Preise ändern sich aber immer wieder - manchmal auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Aber zum grob abschätzen reicht es. Die Einzelpakete für Wasserflaschen, Bier/Wasser oder Wein/Wasser, Kaffee oder Sodagetränke sind auf jeden Fall günstiger als der Einzelkauf. Bei Onlinebuchung entfällt bei MSC die 15% Service Charge, die an Bord noch draufkommt. Bei den angebotenen diversen AI-Paketen muss man selber rechnen. Was trinkt man üblicherweise und lohnt es sich dann. Hier muss man aber bedenken, dass jeder in der Kabine ein solches Paket dann buchen muss. Es ist nicht für Einzelpersonen buchbar. Andererseits sind natürlich AI-Pakete bequem. Man kann sie vorab buchen und hat gleich alles bezahlt und muss sich an Bord nicht mehr um irgendetwas kümmern oder überlegen, ob man sich noch einen Cocktail leistet oder nicht. Viele schätzen sozusagen diesen "Komfort" und nehmen in Kauf, dass sie den Preis des Pakets nicht täglich voll "versaufen".

Zu Landausflügen: Im Mittelmeerraum kann man eigentlich überall selbst etwas unternehmen. Es hängt aber natürlich vom jeweiligen Hafen, dem was man machen will und vor allem der Liegezeit ab. Willst Du beispielsweise unbedingt von Civitavecchia aus nach Rom und das Schiff ist nur 7 Stunden im Hafen, dann empfiehlt sich vielleicht besser ein Ausflug der Reederei. Hast Du 12 Stunden Zeit, kannst Du auch mit dem Zug reinfahren. Das kann man nur konkret zum Hafen beantworten.

Was ist sonst noch zu beachten: Bitte denke daran, dass bei MSC das Bordkonto täglich mit einer empfohlenen Service Charge (so etwas wie ein pauschaliertes Trinkgeld) plus 1 Euro für UNICEF belastet wird und rechne dies gleich beim Reisepreis mit ein. Nicht dass Du dann überrascht wirst von diesen Extra-Kosten - mehr dazu beispielsweise hier.

Gruß

Carmen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von See »

In Ergänzung zu Carmens Antwort:

Es gibt je nach Schiff 3 - 5 Erlebnisklassen.
In den Erlebnisklassen Aureakabinen ist automatisch bereits ein kleines All-in-klusive-Getränkepaket (und noch anderes) enthalten, welches sogar in Bars und Spezialitätenrestaurants eingelöst werden kann (je nachdem, wie die Getränke auf der jeweiligen Speisekarte gekennzeichnet sind oder nicht). Diese Klasse gibt es auf allen Schiffen.

In der Erlebnisklasse Yachtclubkabine gibt es ein deutlich umfangreiches Getränkepaket, das man aber nur im Yachtclubbereich in Anspruch nehmen kann. Diese Erlebnisklasse gibt es erst ab der dritten Geration der Flotte.

Es gibt manchmal außerdem bei MSC Sonderaktionen, in dem auch in Bella- und Fantastica-Kabinen bereits ein kleines All-inklusiv-Getränke-Paket oder ein nur zu den Mahlzeiten-bestimmte Getränkepaket enthalten ist. So eine Aktiorn war noch vor kurzem. Frag doch mal in einem Reisebüro, ob man diese noch buchen könnte.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Miller3000 »

In aller Kürze:

Umschauen lohnt sich zur Sicherheit mal. Wie angesprochen gibt es teilweise Gruppenkontingente, die günstiger sind. Die angesprochenen Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Im Juni hatten wir eine solche Gruppenreise, im Online Bereich konnten wir alles vorab dazu buchen.

Getränkepakete: kommt drauf an, wie viel ihr trinkt. Ganz einfach. Trinkt ihr viel, dann lohnt es sich, trinkt ihr wenig, dann lohnt es sich nicht.

Ausflüge: immer vorab schauen, was kann man alleine machen. Ist günstiger und man sieht in der Regel mehr. Gibt aber auch Ort, da empfiehlt sich ein Ausflug. Im Mittelmeer kann man aber sehr viel alleine machen. Tipps gibt es hier und im Internet reichlich.
Michinbg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2016 21:26

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Michinbg »

erst mal Danke an Euch.

Noch eine Frage zur Kabine. Ist es egal ob die Kabine Oben oder Unten, Vorne oder Hinten ist ???
Danke
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von sunlover »

Michinbg hat geschrieben:erst mal Danke an Euch.

Noch eine Frage zur Kabine. Ist es egal ob die Kabine Oben oder Unten, Vorne oder Hinten ist ???
Danke
In der Mitte des Schiffs auf einem mittleren Deck spürt man die Schiffsbewegungen am wenigsten (die man in der Regel auf modernen Schiffen sowieso kaum spürt).

Ansonsten ist es immer so, dass von unten nach oben die Exklusivität steigt. Unten hat man nur Außenkabinen und oben sind die Suiten und die Decks dazwischen sind auch oft Abstufungen von verschiedenen Buchungsklassen.

Mein persönlicher Tipp: Es ist nicht so wichtig, ob man jetzt konkret auf Deck 7,8 oder 9 ist, viel wichtiger ist, dass über und unter der Kabine kein öffentlicher Bereich ist und dass man nicht zu nah an den Aufzügen/Treppenhäusern ist, aber auch nicht zu weit weg.

Gruß
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von caterina »

Hallo, ich würde auch bei den Balkonkabinen darauf achten, dass nicht oberhalb der Kabine der Überstand vom Pooldeck ist. Denn dann hast du auf jedem Foto diese Barriere drauf. Daher lieber eine Etage nach unten gehen.
Saluti
Caterina
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,

also ich würde versuchen, ganz vorne oder hinten zu vermeiden!
Zudem hast Du ggf. deutlich längere Wege :)
Hatte mal auf eine AIDA eine Kabine vorne am Bug ... und bspw. die Restaurants sind hinten am Heck - da übnerlegst Du dann doch zweimal, ob Du nicht in der Kabine vergessen hast :D

Zudem ist dann die Gefahr von Geräuschen der Maschine oder den Bugstrahlrudern (vor allem morgens beim Anlegen) deutlich größer!

Viele Grüße
Klaus
Family_Bayreuth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2016 16:06

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Family_Bayreuth »

Michinbg hat geschrieben:erst mal Danke an Euch.

Noch eine Frage zur Kabine. Ist es egal ob die Kabine Oben oder Unten, Vorne oder Hinten ist ???
Danke
Huhu --- gerade gestern zurückgekommen von der MSC Magnifica - Route östliches Mittelmeer. Wir waren auf Deck 14 - Suite 14010. Das ist ganz vorn rechts - wir haben kaum Schiffsbewegungen gemerkt, ganz im Gegenteil. Es ist einfach traumhaft, sanft in den Schlaf gewackelt zu werden. Echt klasse - ich bin gerade dabei, die nächste Reise für Februar 2017 rauszusuchen.

LG Kati
Antworten