Fragen zur MSC Orchestra

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
hollimoni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008 15:10

Re: Fragen zur MSC Orchestra

Beitrag von hollimoni »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Holger,

der Aussage Deines Reisebüros kann ich zustimmen. Zuletzt kamen MSC-Unterlagen gerade mal eine Woche vor Abreise. :rolleyes:
Moin Raoul,

komische Marotte die Unterlagen so spät zu verschicken, das ist man von denen garnicht gewöhnt. Im letzten Jahr fast drei Wochen vorher die Unterlagen da und deswegen habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Hauptsache ist das sie kommen, es heisst halt warten...
tornado
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 09.10.2008 14:14
Wohnort: Dülmen

Re: Fragen zur MSC Orchestra

Beitrag von tornado »

@ll

Nachdem wir nun gesund von unserer Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra zurückgekommen sind, hier ein kleines Fazit - absolut subjektiv:

first of all - ich fand das ganze Schiff optisch wunderschön - alle Farbzusammenstellungen waren äusserst geschmackvoll, es wurde viel Messing, Marmor und Glas verwendet - was auch ständig bis dauernd geputzt wurde - ruhige, gemütliche Farben in den kleineren Aufenthaltsräumen wie Kartenraum, Bibliothek und Smoker Lounge, und auch sonst nichts Knalliges.
Auch von außen gefiel mir das Schiff ausnehmend gut - besonders, wenn man den direkten Vergleich mit der Aida bella hat (die wir in Madeira trafen) - das Gesamtbild mit der Korbbestuhlung auf den Balkonen sah viel schöner und gepflegter aus als die gelben Liegestühle auf der Bella.

Desweiteren wurde ich mit meiner Erwartung bestätigt: ein Riesenpott und dementsprechend viele Leute, was für mich nur beim Frühstück ein Problem war. Dieses Chaos habe ich mir ziemlich genau 1 x angetan, danach waren wir - egal, wie kalt es war - zum Frühstücken draußen.
Ansonsten habe ich mich von den Massen ferngehalten und man konnte nie so sehr lange an Deck liegen, da der Wind sehr kalt war. Ab Madeira hatten wir Sonne auf unserem Balkon und dort ließ es sich dann hervorragend aushalten.

Das Essen selbst hat mir persönlich gut gefallen - sicher, es gab immer mal etwas, was man persönlich nicht so gut fand - doch es gab immer eine gescheite Alternative. Geschmacklich war es sehr gut (wie gesagt, alles subjektiv)

Über das Personal kann ich nicht viel sagen, da ich die Bars nicht genutzt habe - aufgefallen ist mir allerdings die Rezeption und das Reisebüro - die machten fast immer einen ziemlich lustlosen Eindruck.
Unser Kabinensteward war in Ordnung, der Tischkellner auch - hervorheben kann ich das Personal im Wellnessbereich - dort waren alle bis auf die Chefin immer sehr sehr freundlich.
Ich habe mir einen Free Pass für die Sauna am 3. Tag gekauft - kostete da für den Rest der gesamten Kreuzfahrt 80 Euro, was mehr als günstig war. So konnte ich rein und raus so oft wie ich wollte. Das Tragen der Badekleidung war Pflicht, wobei sich viele Deutsche - vor allem die älteren Frauen - nicht daran gehalten haben. Die Saunen hatten beide 82 Grad und waren somit wirklich sehr schön.
Meinen Wasserkocher konnte ich in der Kabine ohne Probleme benutzen und auch mein Aschenbecher wurde täglich gereinigt. Also auch hier keine Probleme.
Die Ausflüge, die ich mitgemacht habe, waren sehr gut und auch gut organisiert - auch hier keine Beschwerden (ich habe den Ausflug Casablanca und Rabat und den Ausflug Madeira mit MSC gemacht)
Seltsam fand ich, das weder die in den Bars noch die in den Restaurants etwas von dem Mineralwasserpaket wussten - und laut Rezeption kann man das an Bord auch nicht buchen - das hätte ich vorher machen müssen.....???????? Weiß ich nichts von.
Klimaanlagentechnisch hatte ich auch keinerlei Probleme - es war eher so, das sich einige beschwerten, weil sie es zu warm fanden. Für mich war es genau richtig.

Was mich sehr überrascht hat war die Tatsache, wie sehr dieser Riesenpott schlingern und rollen kann - das hätte ich nicht erwartet. An einem Tag hatten wir Windstärken um die 80 km/h und es waren zeitweise alle Aufzüge außer Betrieb. Das Schiff schlingerte wie doof und es waren etliche seekrank - darunter auch meine Mutter.
An einem anderen Tag hatten wir Windstärken um 143 km/h und das merkte man zwar, aber lange nicht so wie in der Situation davor. Sicher kamen da die Wellen von einer anderen Seite. Aber trotzdem fand ich das sehr erstaunlich.

Für mich war es eine schöne Reise und wir haben viel gesehen. Als Erholungsurlaub wäre es aber für mich nichts, dazu ist mir das Schiff einfach zu groß.
Unter dem Aspekt aber würde ich die Orchestra jederzeit weiterempfehlen, da sie wirklich ein sehr schönes Schiff ist.

Gruß
Tornado
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MSC Orchestra

Beitrag von Garfield »

tornado hat geschrieben:... Was mich sehr überrascht hat war die Tatsache, wie sehr dieser Riesenpott schlingern und rollen kann - das hätte ich nicht erwartet. ...
Hallo Tornado, danke für deine Einschätzung - war sehr interessant zu lesen.
Was das See-Verhalten angeht, deckt sich deine Überraschung mit unserer, als wir auf der Musica fuhren. Scheint bauartbedingt zu sein ...
hollimoni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008 15:10

Re: Fragen zur MSC Orchestra

Beitrag von hollimoni »

Hallo Tornado,

danke für dein Fazit auf der Orchestra, war echt interessant was uns dann so in einer Woche erwartet. Auch unsere Unterlagen waren am Samstag da :thumb: wir wissen nun endlich wo unsere Kabine liegt (10018), ziemlich weit vorne. Jetzt ist die Freude echt riesengroß :) in einer Woche sind wir hier weg.....
Mit dem Wetter lassen wir uns dann mal überraschen, erst kommt die Fahrt durch die Alpen nach Genua dann die Überfahrt. Mit Seekrankheit hatten wir bisher noch nie zutun gehabt, selbst bei Windstärke 10 auf dem Weg nach Helgoland mit einem Bäderschiff hatten wir unsere Freude....
tornado
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 09.10.2008 14:14
Wohnort: Dülmen

Re: Fragen zur MSC Orchestra

Beitrag von tornado »

@Holger

Ich dachte auch immer, ich wäre seefest......doch viel hat bei mir an dem einen Tag auch nicht gefehlt :rolleyes:

Egal, ich denke, das Schiff wird euch auf jeden Fall gefallen und ich wünsche euch eine wunderschöne Kreuzfahrt :wave:

Gruß
Tornado
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zur MSC Orchestra

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Tornado
mich wundert, dass Du in der Kabine noch rauchen durftest. Ich will hier aber nun keine Antiraucherdiskussion entfachen, es ist eine einfache Frage.
tornado
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 09.10.2008 14:14
Wohnort: Dülmen

Re: Fragen zur MSC Orchestra

Beitrag von tornado »

@Gerd

Auf eine solche Diskussion würde ich mich auch nicht einlassen - habe genug davon hinter mir und keine hat je was gebracht außer Streit :nono:

Zu Deiner Frage: es ist offiziell verboten, auf den Balkonen zu rauchen - dies steht für alle ersichtlich an der Glasscheibe der Balkone. Man will vermeiden, das wegfliegende Glut oder weggeworfene Kippen einen Brand verursachen.
In den Kabinen ist es gewünscht, das nicht geraucht wird - es gibt auch keine Aschenbecher, nur einen fest angebrachten im Badezimmer.
Ich hatte einen eigenen Aschenbecher mitgebracht und nachdem ich ihn einmal vergessen hatte wegzutun, fand ich ihn gereinigt auf dem Tisch vor.

Gruß
Tornado
Antworten