Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

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Unimedien
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MV WERFTEN

Beitrag von Unimedien »

Inzwischen hat der neue Eigentümer Genting Hong Kong die drei Werften ja in MV WERFTEN umbenannt und gibt Stück für Stück Informationen über weitere Ziele heraus.

Das interessanteste Ziel ist sicherlich der Plan, in den nächsten 10 Jahren insgesamt 23 Passagierschiffe bauen zu wollen.

Ich finde aber auch einige vorgestellte wirtschaftliche Rahmendaten sehr interessant. So sollen sowohl in Wismar als auch in Rostock jeweils mindestens 75 Millionen Euro sowie in Stralsund 13 Millionen Euro in die Werften investiert werden. Die Belegschaft soll innerhalb der nächsten fünf Jahre von aktuell 1.500 Mitarbeitern auf 3.000 Mitarbeiter verdoppelt werden.

Langfristiges Ziel ist es, ab 2023 in Wismar zukünftig pro Jahr zwei 200.000 BRZ-Kreuzfahrer und in Rostock pro Jahr ein 60.000 BRZ-Kreuzfahrer fertig zu stellen. Interessant wird noch, wie MV WERFTEN die 200.000 BRZ-Schiffe von Wismar auf die Ostsee bringen will. Mit der momentan vorhandenen Fahrrinne ist das meines Wissens nach nämlich nicht machbar. Und einfach ausbaggern ist heutzutage ja auch nicht mal eben so möglich.
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von FAUN »

Wismar möchte die Fahrrinne von 9,50 auf 11,50m ausbaggern. Ob es bereits erledigt ist, weiß ich allerdings nicht. Das Vorhaben ist Teil des Hafenausbauplans, welcher bis 2018 umgestzt werden soll.


http://www.hafen-wismar.de/de/seehafen_ ... ionen_euro
Unimedien
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MV WERFTEN

Beitrag von Unimedien »

Die Tiefe wäre ja nur das eine Problem. Meines Wissens nach ist die Fahrrinne nach Wismar so verwinkelt, dass eigentlich nur Schiffe mit einer Länge von bis zu gut 200 Metern Wismar anlaufen können. Wenn MV WERFTEN 350 Meter lange Schiffe baut und auf die Ostsee bringen will, müsste es da erhebliche Anpassungen bzw. Begradigungen geben, die dann gleichzeitig ein ziemlich großer Eingriff in die Meeresnatur wären. Und so etwas muss man ja heutzutage erst einmal rechtlich durchbringen.
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von FAUN »

Da gebe ich Dir recht, die Ansteuerung ist nicht unkompliziert. Auf der anderen Seite hat die Werft ein vollüberdachtes Baudock von 340m Länge, sollte so etwas nur für Schiffe bis 200m genutzt werden? Immerhin ist es das längste Dock in dem 3er Verbund.
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Raoul Fiebig
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die in Wismar gebauten Stena-Fährschiffe für den England-Dienst (und auch der Rumpf der "Norwegian Sun") sind natürlich von den Dimensionen her nicht mit den Star-Neubauten vergleichbar, aber immerhin auch > 240 m lang.
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, verschiebt Genting Hong Kong die Indienststellungspläne für seine bei MV-Werften zu bauenden Schiffe erneut: Die "Crystal Endeavor" soll nun 2019 fertig sein, der erste der großen Crystal-Neubauten 2021.
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von MV Werften erhalten:
MV WERFTEN investiert 75 Millionen Euro in den Standort Rostock

Als Teil ihres umfassenden Investitionsprogramms baut die Werftengruppe eine neue Produktionshalle mit einer innovativen Laser-Hybrid-Schweißanlage in der Hansestadt. Verträge mit Pemamek, Inros Lackner und Warnow Design wurden am 27. September in Rostock unterzeichnet.

Wismar, 27. September 2016. Die MV WERFTEN-Gruppe investiert weiter in ihre Standorte. Im Rahmen des umfangreichen Investitionsprogramms wurden heute in Rostock drei Verträge unterzeichnet: So wurden ein Kaufvertrag für eine hochmoderne Laser-Paneellinie mit dem auf Schweiß- und Fertigungsautomatisierungen spezialisierten Unternehmen Pemamek, ein Vertrag über die Planung eines Hallenneubaus mit dem Ingenieur- und Architekturbüro Inros Lackner und einer über Konstruktionsleistungen mit dem Ingenieurbüro Warnow Design geschlossen.

Tan Sri Lim Kok Thay, Vorstandsvorsitzender der Genting-Gruppe, sagte: „Diese Investitionen unterstreichen unser langfristiges Engagement für die drei Werften im Land und bekräftigen unsere Pläne, MV WERFTEN zu einem der modernsten und effizientesten Kreuzfahrtschiffbauer der Welt zu machen.“

MV WERFTEN-Geschäftsführer Jarmo Laakso fügte hinzu: „Mit dieser Investition in unseren Standort Rostock und besonders in diese innovative Schweißmethode werden wir nicht nur die Kapazität unserer Stahlvorfertigung weiter steigern, sondern gleichzeitig auch unsere Produktivität.“ Mit der Laser-Paneellinie wird die Schiffbaugruppe über eine der modernsten Schweißanlagen der Welt verfügen. Die sogenannte Laser-Hybrid-Technik ermöglicht Schweißen bei höherer Geschwindigkeit und in höchster Qualität bei weniger Wärmeeinbringung. So wird der wärmebedingte Verzug des Schweißstücks reduziert und der Richtaufwand im Nachhinein verringert. Im Gegensatz zu herkömmlicher Stahlbearbeitung erlaubt diese Technik eine höhere Stabilität bei höchster Präzision und geringeren Kosten. Die Paneellinie wird ab September 2017 in der neuen Halle installiert und Februar 2018 in Betrieb genommen.

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling begrüßte das Engagement der Werftengruppe in der Hansestadt: „Genting schlägt mit diesen Investitionen ein neues Kapitel des Schiffbaus in Rostock auf und schreibt diese erfolgreiche Geschichte weiter. Dabei können die neuen Werfteigner auf das Fachwissen der Schiffbauer und Zulieferer hierzulande setzen und investieren in eine Region, die gerade im Bereich der Kreuzschifffahrt weltweit eine Spitzenposition belegt. Die heutigen Aufträge beweisen, dass Genting als Werfteigner für Mecklenburg-Vorpommern und Rostock ein Glücksfall ist. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und wünschen den MV WERFTEN viel Erfolg!“

Der erste Spatenstich für den Hallenneubau, in dem die Paneellinie und eine neue Sektionsausrüstungslinie untergebracht sein werden, ist für Anfang 2017 geplant. Der Auftrag für die Sektionslinie wird Ende dieses Jahres vergeben. Insgesamt investiert MV WERFTEN 75 Millionen Euro in den Standort Rostock.
Unimedien
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MV WERFTEN

Beitrag von Unimedien »

Wie zu lesen ist, soll der Brennstart für das erste Global Class Schiff Anfang März erfolgen.

Und wie ich schon im September 2016 geschrieben hatte, entwickelt sich die Fahrrinne in Wismar zum Problem beim Bau dieser großen Kreuzfahrtschiffe. Da unklar ist, wann die Fahrrinnenanpassungen wirklich vollzogen werden, erwägt MV WERFTEN bis dahin die Endfertigung und Endausrüstung der großen Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde vorzunehmen. 2016 hatte man entsprechende Flächen jedoch an die Stadt zum Ausbau des Kreuzfahrthafens Warnemünde verkauft. Nun stehen offenbar Verhandlungen an, um die Endfertigungen und Endausrüstungen doch noch in Warnemünde vornehmen zu können.
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Raik »

sie fangen also im März an zu bauen, ohne ein belastbares Konzept zu haben, wo die Schiffe endausgerüstet werden? Wie wollen sie dann da vernünftig kalkulieren?

Nach diesem Artikel werden auch noch neue Zulieferer gesucht. Sie konzentrieren sich nach eigenen Angaben auf die Logistik bei der Koordination von Zulieferern, ohne dass überhaupt schon hinreichend Zulieferer für alle Gewerke vorhanden sind? Geschweige denn, dass die Zulieferer ihre Kompetenz und kapazitative Leistungsfähigkeit überhaupt schon bewiesen hätten. In einem Markt, der auch in Ostdeutschland von knappen Kapazitäten geprägt ist.

Ich fürchte, das alles wird noch unspassig.
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von chris522 »

Wieso ist das Thema eigentlich hier und nicht im "Großen 3" Forum?
christian E
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von christian E »

Das Problem "Fahrrinne" in Wismar habe ich schon ganz am Anfang der Diskussion in den Raum gestellt - wie kann es angehen, dass aktuell nur rund 170 Meter lange Kreuzfahrtschiffe Wismar anlaufen können - aber die benachbarte Werft will dann > 300 Meter Schiffe durch die enge Fahrrinne schaffen - das Problem ist somit bis heute nicht final gelöst und somit kann sich Rostock freuen - wobei der Hafenverwalter nun das Problem dort bekommt, seinen dringen benötigen Liegeplatz vorerst nicht bauen zu können. Zudem kann man nur hoffen, dass die benötigten Zulieferer auch so mitspielen. Vor diesem Projekt Global Class stehen ja noch soviele Fragezeichen.......
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Raoul Fiebig »

chris522 hat geschrieben:Wieso ist das Thema eigentlich hier und nicht im "Großen 3" Forum?
Warum sollte es? :confused:
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von biko »

Weil Genting (also auch Star Cruises) Anteile an der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.hat...?
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Cruises
Oder ist das falsch recherchiert ?

Apropos Wismar: Ich muss mal schauen, ob noch Flusskreuzer gebaut werden... :eek:
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Unimedien »

Nicht alles, was bei wikipedia steht, ist richtig oder aktuell. Der Genting Konzern hat über die letzten Jahre immer wieder Anteile an NCL verkauft, um mit den Erlösen eigene andere Expansionspläne (z.B. DREAM CRUISES und MV WERFTEN) mitzufinanzieren. Nach meinen Recherchen beträgt der aktuelle Anteil an NCL 11,1 Prozent.
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Genting-Marken gehören aber nicht zu NCL Holdings, auch wenn man dort Anteilseigner ist. :)
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von chris522 »

Unimedien hat geschrieben:Nicht alles, was bei wikipedia steht, ist richtig oder aktuell. Der Genting Konzern hat über die letzten Jahre immer wieder Anteile an NCL verkauft, um mit den Erlösen eigene andere Expansionspläne (z.B. DREAM CRUISES und MV WERFTEN) mitzufinanzieren. Nach meinen Recherchen beträgt der aktuelle Anteil an NCL 11,1 Prozent.
Oha, nur mehr 11,1%, ist ja heftig, ich hab die immer als eine der diversen Töcher des Genting-Clans gesehen.

Aber ist NCL immer noch größer als MSC, kann ich gar nicht glauben, wenn man den ganzen Genting-Krempel nicht dazuzählt und sie "einzeln" betrachtet. Unsere italienisch-schweizerischen Freunde werden sie alle einkassieren, die Amis genauso wie die Asiaten :cool:
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo chris522,

aktuell noch - auch weil Oceania und Regent ja dazugehören.

Aber das wird sich ändern. :eek:
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von biko »

Heute aktuell in der Ostseezeitung:
Kabinen bauen im Probelauf.
Ab Mai kommen diese dann vom Band und werden in Wismar zwischengelagert, um sie dann in die neuen Kreuzer einzubauen. Der Bürgermeister wird mit folgenden Worten zitiert:
Auch vor der Fahrrinnenvertiefung werden die Schiffe nahezu endausgerüstet, allerdings können sie nach der Probefahrt nicht mehr zurück...
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Re: Genting Hong Kong übernimmt Nordic-Werften

Beitrag von Shipper »

In Stralsund wurde mit dem Bau der Crystal Endeavor begonnen, Mitte Januar großer Bahnhof.
Große Schiffe können in Stralsund auch nicht gebaut werden, Die Fahrrinne ist zwar bis zu 14 m tief, aber relativ schmal.
Die Deutschland sollte mal Stralsund anlaufen, hat dann aber an Palmer Ort abgedreht, angeblich wegen Wind. Aber vor der Werft waren nur 3-4 Windstärke. Ich hatte mich schon gefreut, weil der Kahn an meinem Fenster vorbeigeschwommen wäre.
Die Werft war ja schon platt, und viele sind nach Papenburg oder Flensburg gependelt.
Und jetzt werden händeringend Fachkräfte gesucht. Das wird nicht einfach für Gentling.
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GENTING HONG KONG / MV WERFTEN

Beitrag von Unimedien »

Ereignisreiche Woche bei MV WERFTEN.

Am 06.03.2018 fand in Wismar am Alten Holzhafen die Grundsteinlegung für eine Beherbergungsstätte von MV WERFTEN statt. Das Gebäude soll 104 Zimmer bekommen und im Winter 18/19 eröffnet werden. Das Besondere dabei ist, dass die Zimmer aus Fertigkabinen bestehen sollen, die MV WERFTEN selber in seiner neuen Kabinenfertigung bauen will.

Am 08.03.2018 steht nun ein weiterer großer Tag für MV WERFTEN bevor. In Wismar ist für den Vormittag die Übergabe der CRYSTAL DEBUSSY geplant. Für die Mittagszeit ist dann der Brennstart der GLOBAL CLASS vorgesehen. Und wie es aussieht, gibt es erste Anzeichen, dass das erste GLOBAL CLASS Kreuzfahrtschiff für DREAM CRUISES gebaut werden könnte. Am Nachmittag ist dann in Rostock noch das Richtfest für die Paneelfertigungshalle geplant.
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