MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

damit das ganze nicht im "MSC-Einheitsthread" untergeht, eröffne ich hiermit mal einen neuen, und zwar mit folgender PM, die ich soeben von MSC Kreuzfahrten erhalten habe:
Eigene Bahamas-Insel für MSC

Mit dem „Ocean Cay MSC Marine Reserve“ schafft die Reederei eine einzigartige Erlebnisinsel in der Karibik.

München, 17. Dezember 2015 – MSC Cruises, der Marktführer in Europa und im Mittelmeer, Südamerika und Südafrika, kündigte heute an, auf einer Insel der Bahamas ein exklusives Erlebnis für MSC Gäste zu schaffen. Das Projekt wurde gestern offiziell in Nassau vorgestellt. Dort unterzeichneten Perry Christie, Premierminister der Bahamas, und Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises, den Pachtvertrag. Dieser legt die Nutzung und Entwicklung der Insel Ocean Cay MSC Marine Reserve für die nächsten 100 Jahre fest.

MSC Cruises wird in den kommenden zwei Jahren eng mit der Bahamaischen Regierung zusammenarbeiten, um auf der Insel, die ehemals zur Sandgewinnung genutzt wurde, ein einzigartiges Ausflugserlebnis zu bieten. Klassisches Karibik-Feeling genießen die Passagiere an den feinen Sandstränden der Insel.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, erklärt: „Dies ist der konsequente Schritt für die Wachstumsstrategie unseres Unternehmens. Wir schaffen für unsere Gäste mit Ocean Cay MSC Marine Reserve künftig ein außergewöhnliches MSC Erlebnis.“ Ocean Cay MSC Marine Reserve umfasst eine Gesamtfläche von 38,5 Hektar. Der Strand gliedert sich in sechs Abschnitte und ist 3,5 Kilometer lang. Das Vorhaben ist mit Abstand das größte Inselentwicklungsprojekt einer Reederei in der Karibik.

MSC Gäste können über einen Pier direkt vom Schiff an Land gehen und so auch das Nachtleben auf Ocean Cay MSC Marine Reserve entdecken: Live Musik und Unterhaltungsprogramm im Amphitheater mit 2.000 Sitzplätzen sowie Restaurants und Bars. Während der Liegezeiten bleiben alle Einrichtungen an Bord einschließlich Casino geöffnet.

Die Insel befindet sich 32 Kilometer südlich von Bimini und 105 Kilometer östlich von Miami, Florida. Ocean Cay MSC Marine Reserve wird in Einklang mit der Kultur und Tradition der Bahamas gestaltet und mit einheimischen Bäumen, Gräsern und Blumen begrünt. Ein kleines Dorf im typisch Bahamaischen Stil mit Restaurants, Bars und Geschäften ergänzt das Angebot auf der Insel. Für MSC Yacht Club Gäste wird im Nordwesten von Ocean Cay MSC Marine Reserve ein exklusives Spa und Wellnesszentrum mit privaten Bungalows errichtet.

Zu den Highlights zählen außerdem ein Familienstrand mit Kinderrestaurant und Spielbereich, eine Lagune für Ruhesuchende, ein Pavillon für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten sowie eine Seilrutsche quer über die Insel.

MSC Cruises plant den Spatenstich im März 2016. Ocean Cay MSC Marine Reserve wird voraussichtlich im Dezember 2017 eröffnet.

Das Projekt ermöglicht eine dauerhafte Präsenz von MSC Cruises auf den Bahamas und schafft in den nächsten zwei Jahren etwa 240 Arbeitsplätze für Bahamaer. Die Insel bereichert die Karibik-Routen der MSC Divina und der MSC Seaside (ab Dezember 2017) sowie der beiden auf Kuba positionierten Schiffe MSC Opera und MSC Armonia. In Anbetracht der wachsenden Kapazitäten in der Karibik plant MSC Cruises zudem ein Trainingszentrum in Nassau für Mitarbeiter aus der Region.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Mario »

Ach jetzt verstehe ich warum MSC bis Mitternacht auf der Insel ist. Man möchte also auch an Land Entertainment anbieten. Bin schon gespannt, wie sich dieses Konzept entwickeln wird.
Auch ist man vom Wetter unabhängiger, da man nicht tendern muss.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von MSC Kreuzfahrten erhalten:
MSC Cruises feiert Spatenstich für die MSC-eigene Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve

Mit der Zeremonie startet der Bau einer einzigartigen Karibikdestination, die MSC Gäste exklusiv ab November 2018 erleben können.

München, den 17. Januar 2017 – MSC Cruises, der Marktführer in Europa, Südamerika und Südafrika, feierte gestern den Spatenstich für das Ocean Cay MSC Marine Reserve. Die südlich von Bimini in den Bahamas gelegene Insel wird ab November 2018 ein exklusives Naturparadies für MSC Gäste. Der Premierminister der Bahamas Perry Gladstone Christie und Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises, sowie weitere bahamaische Minister und Regierungsvertreter begleiteten die Zeremonie. Damit beginnt die Verwandlung der Insel, die ehemals zur Sandgewinnung genutzt wurde, zu einem ursprünglichen Naturerlebnis.

Die Entwicklung des Ocean Cay MSC Marine Reserve ist Bestandteil des 9 Milliarden Euro umfassenden Investitionsplans, zu dem auch bis zu elf hochmoderne Neubauten gehören, die zwischen 2017 und 2026 in Dienst gestellt werden.

Im Rahmen der Spatenstichzeremonie kommentierte Pierfrancesco Vago: „In enger Kooperation mit der bahamaischen Regierung verwandeln wir brachligendes Industriegebiet in ein blühendes Naturparadies und bringen dadurch die Insel in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Damit weiten wir unsere bedeutenden Investitionen in die bahamaische Wirtschaft weiter aus und bieten der Bevölkerung vor Ort langfristige Jobperspektiven.“

Die Innovationskraft von MSC zeigt sich daran, dass MSC Schiffe direkt an der Insel anlegen werden, ohne - wie sonst üblich - zu tendern. Dies ermöglicht der neu errichtete Liegeplatz mit Pier. Die Insel ist eine direkte Erweiterung des Schiffs und spiegelt sämtliche Erlebnisse von Bord durch vielfältige Einrichtungen wider.

Gianluca Suprani, Head of Global Port Developement and Shore Side Activities bei MSC Cruises, fügte hinzu: „Die Insel befindet sich 105 Kilometer östlich von Miami, Florida und bietet 3,5 Kilometern Strand, kristallblaues Wasser und eine einzigartige Meeresflora und -fauna. Sie besitzt feinsten Korallensand und nach Abschluss der Arbeiten werden die Küstengewässer zur Heimat traumhafter Korallen und exotischer Meerestiere. MSC bietet seinen Gästen so ein wahrhaft exklusives und einzigartiges Karibikerlebnis.“

Begrünt wird die Insel mit mehr als 80 verschiedenen Arten einheimischer Bäume, Gräser, Blumen und Sträucher, die die ursprüngliche Natur wieder zum Leben erwecken.

Die MSC Seaside und weitere Schiffe der MSC Flotte werden Ocean Cay MSC Marine Reserve ab November 2018 anlaufen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von MSC Kreuzfahrten erhalten:
Die ersten Bäume sind gepflanzt: MSC Cruises läutet die finale Bauphase für die Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve in der Karibik ein

• Das Ocean Cay MSC Marine Reserve empfängt im November 2019 seine ersten Gäste
• Die Schweizer Reederei arbeitet mit bahamaischen Umweltexperten zusammen, um die ehemals zum Sandabbau genutzte Insel in ein blühendes Naturparadies zu verwandeln
• Ocean Cay bietet neben einer 360 Grad Aussicht und Traumstränden typisches Bahamas-Strandleben mit Bars, Restaurants, einem malerischen Leuchtturm und vielem mehr

Nur noch ein Jahr bis MSC Cruises seine ersten Gäste auf der eigenen Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve begrüßt: Dies feierte MSC mit der Pflanzung der ersten Bäume, einem wichtigen Meilenstein bei der Renaturierung der Insel. Mit dem Projekt Ocean Cay MSC Marine Reserve wird die Insel, die ehemals zur Sandgewinnung genutzt wurde, in ein blühendes Naturparadies mit einer reichen Unterwasserwelt zurück verwandelt, die im Einklang mit dem lokalen Ökosystem steht. Mit einem 360 Grad Blick auf das kristallklare Wasser und die eindrucksvollen weißen Sandstrände wird diese Privatinsel – die MSC Gästen exklusiv zur Verfügung steht – ein unvergessliches Highlight auf den Karibik-Kreuzfahrten von MSC werden.

Bei seinem Besuch auf der Insel pflanzte Pierfranceso Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, einen der ersten Bäume und sagte: „Es war ein ganz besonderer Moment, zusammen mit dem Team, das ununterbrochen an diesem unglaublichen Projekt gearbeitet hat, zu sehen, wie diese Insel jetzt weiter Gestalt annimmt. Die Schönheit dieser Natur ist nur schwer in Worte zu fassen, aber wenn man hier steht, umgeben vom Meer und der Weite des Horizonts, kann man begreifen, was uns hier erwarten wird. Ich kann es kaum abwarten, unsere Gäste in genau einem Jahr an diesem magischen, einmaligen Ort zu begrüßen, der neue Maßstäbe in der Karibik setzen wird.“

Im Rahmen der laufenden Renaturierungsarbeiten werden über 75.000 einheimische Pflanzen gepflanzt. 60 karibische Baumarten, Gräser, Blumen und Sträucher schaffen eine üppige, tropische Umgebung. In Kürze werden die Arbeiten an den über 100 umweltfreundlichen Bauten beginnen wie Bars, Restaurants und Wohnungen für Mitarbeiter, die auf der Insel leben werden. Auch die Baumaßnahmen am Leuchtturm, der das Wahrzeichen der Insel und das Zentrum der abendlichen Unterhaltung werden soll, werden bald starten. Eine der einzigartigen Besonderheiten der Insel wird der Pier sein, mit dem die Schiffe direkt an der Insel anlegen können, so dass die Gäste während ihres Aufenthalts jederzeit einfach ihre Kabine besuchen können.

Die Unterwasserwelt wird zweifellos das Highlight der Insel sein. MSC Cruises arbeitet daran, den Meeresboden rund um die Insel wieder aufzubauen und mit heimischer Flora und Fauna zu besiedeln. In einem Jahr erleben die Gäste das Meer dann in seiner natürlichen Pracht, schwimmen im warmen, flachen Wasser, schnorcheln, tauchen oder unternehmen eine Bootsfahrt zu einer der benachbarten, einsamen Inseln.

Pierfrancesco Vago ergänzt: „Wir können bereits jetzt die Rückkehr von Meeresbewohnern, die in dieser Gegend einst verbreitet waren, feststellen wie Hummer, Muscheln, Stachelrochen und verschiedene Fischarten. Bis zum Ende unserer Arbeit werden die Gewässer rund um die Insel wieder voller Leben und neuer Korallen sein. Als Unternehmen mit maritimen Wurzeln ist der Erhalt der Ozeane für uns von höchster Bedeutung. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, ein kleines Stück des Paradieses zu schützen und unsere Gäste daran teilhaben zu lassen."

Nach der Entsorgung von über 500 Tonnen Industrieabfall und Metallschrott können die letzten Unterwasser-Aufräumarbeiten beginnen. Um ein stabiles Fundament zu schaffen und die Insel wieder aufzubauen, wurden über 500.000 Tonnen Sand und Erde bewegt. Im Zentrum der Insel wird eine Flachwasserlagune entstehen, an der Familien den Tag verbringen können. Die Insel wird acht Traumstrände mit jeweils unterschiedlichem Charakter haben. Sie bestehen aus Aragonitsand, der sich nicht nur durch seine atemberaubende weiße Farbe auszeichnet, sondern auch für das Wachstum der Korallenriffe von großer Bedeutung ist, da er im Wasser für die Aufrechterhaltung des pH-Wertes sorgt.

Mit dem Ziel, ein geschütztes Paradies zu schaffen und die natürlichen Korallen rund um die Insel wiederherzustellen, arbeitet MSC Cruises eng mit Umweltgutachtern, Umweltexperten und den Behörden der Bahamas zusammen. Geplant ist zudem ein Meereslabor auf Ocean Cay, in dem klimaresistente Korallen erforscht werden, in der Hoffnung damit Erkenntnisse für ähnliche Lebensräume zu erhalten.

Das Ocean Cay MSC Marine Reserve Projekt wurde auch entwickelt, um sich langfristig positiv auf die Umwelt und Menschen der Bahamas auszuwirken. Dafür nutzt MSC Cruises, sofern möglich, lokale Materialien. Bis zum Ende des Projekts werden über 800 Bahamaer direkt und indirekt am Aufbau der Insel beteiligt sein. Etwa 140 Bewohner der Bahamas werden für langfristige operative Aufgaben auf der Insel eingestellt, die verschiedene Positionen abdecken, darunter Management, technische Mitarbeiter, Rettungsschwimmer und -taucher. Für die MSC Landausflüge werden lokale Anbieter zur Verfügung stehen. Die Insel ist ein dauerhaftes Symbol für das Engagement von MSC auf den Bahamas.

Das Ocean Cay MSC Marine Reserve wird im November 2019 eröffnet. Insgesamt vier MSC Kreuzfahrtschiffe werden die Insel an verschiedenen Tagen anlaufen. Weitere Informationen über das Renaturierungsprojekt werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von MSC Kreuzfahrten erreicht:
Das erwartet die Gäste der ersten MSC Privatinsel in der Karibik „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

München, 16. Januar 2019 – Unverbauter Meerblick, kristallklares Wasser, weiße Sandstrände unter blauem Himmel und karibischer Sonne – das erleben die MSC Gäste beim Besuch von „Ocean Cay MSC Marine Reserve“.

MSC Cruises, die weltweit größte private Kreuzfahrtgesellschaft, gab heute weitere Details zu dieser einzigartigen Insel bekannt, die am 9. November dieses Jahres ihre ersten Gäste erwartet.

Mit „Ocean Cay MSC Marine Reserve“ verwandelt MSC Cruises eine Insel, die ehemals zur Sandgewinnung genutzt wurde, in ein blühendes Naturparadies und exklusives Reiseziel, das im Einklang mit dem lokalen Ökosystem steht. Hinter Ocean Cay steht die Vision, eine Insel zu schaffen, auf der die Gäste die einzigartige Schönheit der Natur intensiv erleben und genießen können. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, sich über den Schutz der Ozeane und die Erhaltung der Korallenriffe mit speziellen Edutainment-Programmen zu informieren.

Die Insel ist umgeben von 64 Quadratkilometern Meeresreservat mit einer Korallen-Aufzucht, in der das Wachstum neuer Korallen gefördert und unterstützt wird. Geplant ist zudem ein Meereslabor auf Ocean Cay, in dem klimaresistente Korallen erforscht werden, um damit Erkenntnisse für ähnliche Lebensräume zu erhalten.

Gianni Onorato, CEO von MSC Cruises, erklärt: „'Ocean Cay MSC Marine Reserve' wird ein neues und einzigartiges Reiseziel auf unseren Karibik-Routen sein. Auch wenn diese Insel schon alles bereithält, was ein Naturparadies ausmacht, so haben wir keine Mühen gescheut, Tonnen von Schutt und Müll abzutransportieren, um die Strände und die umliegenden 64 Quadratkilometer wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen und zu renaturieren. Wir haben ein Gästeerlebnis kreiert, bei dem die Natur im Mittelpunkt steht. Dennoch ist auch das Schiff integraler Bestandteil, denn über das eigene Pier können die Gäste den ganzen Tag zwischen Insel und Schiff wechseln und sowohl die Angebote an Land wie auch an Bord uneingeschränkt nutzen.“

Sonne, Strand und Meer
Die Gäste haben auf über drei Strandkilometern die Wahl zwischen sieben verschiedenen Strandbereichen, jeder mit seinem eigenen Charme und Charakter. Ob Ruhe und Entspannung oder Strandspiele und Wassersportarten – hier findet jeder Gast das für ihn perfekte Angebot.

Der Strand und das flache, kristallklare Wasser der großen Lagune sind perfekt für Schwimmanfänger und Wassersportler, während die kleinere Familienlagune mit seinem flachen, ruhigen Wasser und vielen Spielen ideal für die kleinen Gäste ist. Der Great Bimini Beach ist der größte Strandabschnitt der Insel, auf gut 800 Metern erwartet die Passagiere eine Vielzahl von Wassersportarten. An den Stränden aus feinstem Aragonitsand stehen Sonnenliegen zur Verfügung, einige Abschnitte bieten auch Cabanas, die für den Tag gemietet werden können.

Entdecken und Erleben
Bei den Ocean Cay Landausflügen können die Besucher die Schönheit der Natur entdecken. Bei Schnorchel-Safaris, Kajak-Touren und Ausflügen mit dem Paddelboot erkunden die Gäste die Gewässer rund um die Insel. Der Family Explorer Club bietet darüber hinaus Aktivitäten für die ganze Familie. Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis ist, kann eine kleine Insel in der Nähe von Ocean Cay für einen Tag privat mieten. Der Ausflug beinhaltet auch ein privates Boot, das für den Tag zur Verfügung steht, Liegen mit Sonnenschutz, Getränke und Verpflegung. Ein nahegelegenes Schiffswrack ist ein aufregender Ort zum Schnorcheln.

Neben den Ausflügen bietet Ocean Cay eine Reihe an Unterhaltungsmöglichkeiten, von Sportspielen und Wettbewerben über Tanzunterricht bis hin zu Aktivitäten für die ganze Familie. Eines der wichtigsten Highlights ist, dass das Schiff bis spätabends bleiben wird, denn es liegt nur 65 Seemeilen von Miami entfernt. Auf die Gäste warten daher unterschiedliche Abendveranstaltungen, wie etwa eine romantische Katamarantour zum Sonnenuntergang. Ein pittoresker Leuchtturm ist das Zentrum für die abendlichen Aktivitäten mit atemberaubendem Blick auf den Sonnenuntergang, Live-Musik oder DJs.

Essen und Trinken
MSC hat sich verpflichtet, die Insel nachhaltig zu betreiben und möglichst wenig Müll zu produzieren, was sich in der Gestaltung der Restaurants auf Ocean Cay widerspiegelt. Die Auswahl der Speisen umfasst das Buffet-Restaurant nahe der Familienlagune und einige mobile Imbissstände, die tagsüber an den Stränden positioniert sind und abends für eine Food-Festival Atmosphäre in den Marina-Bereich der Insel gefahren werden.

Die Speisen an Land sind gegen Aufpreis erhältlich, ebenso wird es ein Upgrade für Getränkepakete geben. Da das Schiff den ganzen Tag für die Gäste zugänglich ist, können die Passagiere selbstverständlich auch alle Mahlzeiten und Getränke an Bord zu sich nehmen.

Auf der Insel werden verschiedene Bar-Konzepte umgesetzt, dazu zählen:

• Authentic Bahamian Bar: Typisch bahamaische Bar an der Marina
• Lighthouse Bar: Eine Cocktailbar im Hemingway-Stil
• Beach Bars: Insgesamt stehen den Gästen sieben Strandbars, jede mit eigenem Style und Charme, zur Verfügung
• Ice Cream Parlour und Coffee Bar: Hier gibt es leckere Eiskreationen und frisch geröstete Kaffeespezialitäten

Der weitest entfernte Punkt auf der Insel ist etwa einen 20-minütigen Fußweg entfernt. Die Gäste können auch elektrische Golfmobile in Anspruch nehmen, die sie komfortabel zum nächsten Ziel auf der Insel bringen.

Insel Shopping
Auf der Insel wird es vier verschiedene Einkaufsbereiche geben, in denen Gäste sowohl Souvenirs als auch Urlaubsartikel für den täglichen Bedarf shoppen können.

Im Bahamian Shop & Market gibt es authentisches lokales Kunsthandwerk. In der Ocean Cay Trading Post finden die Gäste eine große Auswahl an exklusiven Ocean Cay Souvenirs und der MSC Shop bietet sämtliche Produkte für den täglichen Bedarf.

Entspannung und Erholung
Das preisgekrönte MSC Aurea Spa bietet auf der Insel eine Auswahl an entspannenden Körper- und Gesichtsbehandlungen an. Alle verwendeten Produkte sind umweltfreundlich und biologisch abbaubar.

Zu den neuen, speziell entwickelten Behandlungen zählen beispielsweise die Ocean Cay Breeze Boost Massage (erfrischende Massage für Beine, Rücken und Füße), das Ocean Cay Breeze Facial hingegen setzt auf eine beruhigende Maske, die sonnenstrapazierte Haut beruhigen soll.

MSC plant darüber hinaus weitere Ergänzungen, um das umfangreiche Angebot noch weiter auszubauen.

Ocean Cay MSC Marine Reserve wird am 9. November 2019 seine ersten Gästen begrüßen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zusätzliche Informationen für Gäste:

Transport
Die Insel kann einfach zu Fuß erkundet werden. Die meisten Attraktionen sind einen 5-10-minütigen Spaziergang entfernt. Die Stelle, die am weitesten vom Schiff entfernt ist, befindet sich im Umkreis von 20 Gehminuten. Passagieren stehen auch elektrische Golfmobile zur Verfügung.

WLAN
Ocean Cay verfügt über ein eigenes WLAN. Denn das Bord-WLAN hat nur eine geringe Reichweite außerhalb des Schiffes. Ein Internetpaket für die gesamte Insel kann gegen Gebühr erworben werden oder das bereits vorhandene Bord-WLAN mit einem Upgrade-Paket für die Insel versehen werden.

Verleih von Ausrüstung
Jeder Strand auf Ocean Cay hat eine eigene Vermietstation, an der Gäste Strandmatten, Sonnenschirme und Schnorchelausrüstung mieten können.

Im Voraus planen
Spa-Behandlungen, Ausflüge und Aktivitäten sollten am besten im Voraus über die MSC for Me App oder an den Info-Schaltern gebucht werden.

Toiletten
Jeder Strand auf Ocean Cay ist mit Toiletten ausgestattet. Sie sind auf der Inselkarte und auf den Schildern rund um die Insel deutlich gekennzeichnet.

Zahlung
Alle Zahlungen auf der Insel – ausgenommen der Bahamian Market – können bequem über die Cruise Card getätigt werden. Im Bahamian Market werden US-Dollar akzeptiert.

Rettungsschwimmer
Rettungsschwimmer werden an allen Stränden der Insel im Einsatz sein.

Landausflüge buchen
Ausflüge können entweder vor der Kreuzfahrt mit einer Ersparnis von 20 Prozent auf die Bordpreise oder an Bord über das Shorex-Team, über die MSC for Me App oder auch an den Info-Schaltern in der Plaza gebucht werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von MSC Kreuzfahrten erreicht:
Ocean Cay MSC Marine Reserve, die exklusive Privatinsel von MSC Cruises auf den Bahamas, begrüßte seine ersten Gäste

München, 6. Dezember 2019 - MSC Cruises begrüßte am 5. Dezember die ersten Gäste auf Ocean Cay MSC Marine Reserve. Die Privatinsel auf den Bahamas ist ein Symbol für das weitreichende Umwelt-Engagement von MSC Cruises.

Die Eröffnung der Insel für Besucher ist für MSC Cruises ein wichtiger Meilenstein. Als Teil eines umfassenden Renaturierungsprozesses hat das Unternehmen die Insel von einem ehemaligen Industriestandort zur Sandgewinnung in ein atemberaubendes, tropisches Reiseziel verwandelt. Hierzu hat MSC Cruises mit Umweltingenieuren und vielen weiteren Experten zusammengearbeitet, um die Küstenbereiche, die Meeresbewohner sowie gefährdete Korallenarten wiederzubeleben.

Die nachhaltige Entwicklung von Ocean Cay MSC Marine Reserve war eine große Herausforderung, die bis zu ihrer Fertigstellung fast drei Jahre in Anspruch nahm. Die Insel bietet heute ein optimales Gästeerlebnis und ist zudem ein Symbol für die anspruchsvollen Umweltziele von MSC Cruises. 7.500 Tonnen Altmetall wurden vor Ort abgetragen. Während der gesamten Räumungsarbeiten hat ein Team von erfahrenen Tauchern und Meeresbiologen einzelne Steinkorallenkolonien sorgfältig aus dem Schutt auf dem Meeresboden entfernt und sie außerhalb des Baugebietes an einen gut geeigneten Ort umgesiedelt. Zudem wurden Maßnahmen ergriffen, um eine artenreiche und nachhaltige Fauna und Flora wiederaufzubauen und mehr als 75.000 Pflanzen und Sträucher auf der ganzen Insel anzupflanzen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, kommentiert: „Die Entwicklung von Ocean Cay basiert auf unserem Bekenntnis zu ökologischen Prinzipien. Diese Überzeugung hat sich auf jedes Detail ausgewirkt – vom Bau der Gebäude über den Betrieb der Insel bis zu den Aktivitäten, die wir anbieten. Die Ankunft der ersten Gäste auf der Insel erfüllt uns alle mit großem Stolz. Unser Ziel war es, für unsere Gäste ein nachhaltiges Urlaubserlebnis zu kreieren, das zudem auch einem höheren Zweck dient. Ocean Cay ist nicht nur eine Feriendestination, sondern ein einzigartiges Meeresschutzgebiet, in dem Mensch und Natur gemeinsam aufblühen können.”

Ein perfekter Tag im Paradies
Bei ihrer Ankunft auf Ocean Cay MSC Marine Reserve erwarten die Gäste ein unverbauter Blick auf kristallklares Wasser in den unterschiedlichsten Blautönen und wunderschöne weiße Sandstrände. Von früh morgens bis spät abends haben sie hier genügend Zeit, die Atmosphäre der Bahamas zu genießen und den Tag ganz nach ihren persönlichen Wünschen zu gestalten. Gäste können aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen, um das Meer hautnah zu erleben, wie zum Beispiel Schnorcheln, Stand-Up Paddling und Kajakfahren. Sie haben zudem die Möglichkeit, sich bei einer luxuriösen Spa-Behandlung oder sogar in einer privaten Cabana zu entspannen oder einfach durch das Ocean Cay Village zu schlendern, wo es authentisches Kunsthandwerk von lokalen Künstlern zu entdecken gibt. Kulinarisch lassen sich die Gäste von bahamaischen Köstlichkeiten verführen und schnappen sich hierzu einen kostenlosen Snack im Seakers Food Court oder von einem der sechs Imbissstände auf der Insel. Dazu genießen sie Cocktails oder andere Getränke in einer der zahlreichen Bars, die auf der ganzen Insel zu finden sind. Den krönenden Abschluss bilden dann die einzigartigen Abendveranstaltungen wie die traditionellen Junkanoo-Paraden und die spektakulären Lichtshows am Leuchtturm.

Ein eigenes Naturschutzzentrum auf Ocean Cay
In den folgenden Monaten wird MSC Cruises ein Conservation Center auf der Insel einrichten, das als aktive Basis für die Aufzucht und Erforschung von Korallen dienen wird. Die natürliche, unberührte Schönheit des Ozeans und der Strände steht dabei im Mittelpunkt des Ocean Cay Erlebnisses. Die umweltfreundlichen und nachhaltigen Maßnahmen auf der Insel sowie die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes in den umliegenden Gewässern basieren auf dem Engagement von MSC Cruises für den Schutz und den Erhalt der Umwelt.

Nach dem ersten Besuch gestern werden alle vier Schiffe von MSC Cruises, die in den USA eingesetzt werden – die MSC Armonia, MSC Divina, MSC Seaside und MSC Meraviglia – Ocean Cay MSC Marine Reserve im Rahmen ihrer Kreuzfahrten anlaufen.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von toni montana »

Klingt eigentlich nicht schlecht. Bin mal auf Bilder und erste Eindrücke der Gäste davon gespannt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Raoul Fiebig »

toni montana hat geschrieben:Klingt eigentlich nicht schlecht. Bin mal auf Bilder und erste Eindrücke der Gäste davon gespannt.
...mindestens ein Forenmitglied war gestern dabei. :)
Niria
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2022 22:01

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Niria »

Hallo zusammen,
Wir (mein Mann und meine 2 Jungs 8,5 Jahre) werden hoffentlich nächstes Jahr dort einen Tag verbringen.
Deshalb ein paar Fragen.
Gibt es einen Inselabschnitt, den man auf jeden Fall sehen sollte?
Bekommt man Getränke umsonst, wenn man ein Paket hat?
Wie sieht es mit Schattenplätzen aus? Oder auf jeden Fall einen Schirm mieten?
Lohnt es sich zum Leuchtturm zu gehen?
Sonstige Tipps?
Ich freue mich über Antworten.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Niria,
die Insel ist so klein, die könnt ihr während der Liegezeit mehrmals zu Fuß umrunden ;)
Von daher kommt ihr automatisch am Leuchtturm vorbei, der zumal auch sehr nah am Anleger ist.

Ja wenn ihr ein Getränkepaket habt, so gilt das auch auf Ocean Cay.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Koelli »

msc-costa-fan hat geschrieben: 26.08.2023 11:15 Hallo Niria,
die Insel ist so klein, die könnt ihr während der Liegezeit mehrmals zu Fuß umrunden ;)
Von daher kommt ihr automatisch am Leuchtturm vorbei, der zumal auch sehr nah am Anleger ist.
Nur leider fuhr die Seascape schon nachmittags weiter, so dass die Lightshow am Leuchtturm nicht drin war
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von msc-costa-fan »

ja die Leuchtshow war schon richtig cool :thumb:
Niria
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2022 22:01

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Niria »

Wir sind mit der Divina von 8-20 Uhr da. Das dürfte ja genug Zeit sein um einmal über die Insel zu fahren.
Aufgrund einer Behinderung kann unser Großer nur kurze Strecken laufen. Aber es fahren ja ein paar „Golfcarts“, die einen mitnehmen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von fneumeier »

Mein Mann war inzwischen drei Mal auf Ocean Cay (hier mehr). Vom 7.4. bis 22.5.2024 wird die Insel ja geschlossen und offensichtlich plant MSC größere Änderungen, die aber noch nicht bestätigt sind. Es hieß auch mal, dass der Schifffahrtskanal vertieft/verbreitert werden soll, damit die World America die Insel anlaufen kann.

Gruß

Carmen
Niria
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2022 22:01

Re: MSC: Eigene Bahamas-Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve“

Beitrag von Niria »

Wir werden am 23.3. 24 dort sein. Also vor der Renovierung…
Antworten