Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Svennimo »

Moin,

wie ich gerade auf der Seite der Meyer Werft gelesen habe, wird das Baudock I wieder aktiviert und ein Neubau + Option für Saga Cruises gebaut.
Auslieferung 2019 (Option 2021)
Sind die ersten Neubauten von Saga Cruises.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 30.09.2015 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff konkretisiert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemeldung der Meyer Werft:
Saga Cruises und Meyer Werft vereinbaren ersten Neubau
Baudock I wird für Schiffsneubauten reaktiviert

Saga Cruises (UK) und die Meyer Werft haben eine Vereinbarung zur Lieferung eines neuen Kreuzfahrtschiffes für Sommer 2019 unterzeichnet. Hinzu kommt eine Option für einen weiteren Neubau mit Lieferung im Frühjahr 2021.

Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, sagt: „Wir freuen uns sehr und sind stolz, die ersten Schiffsneubauten für die britische Reederei liefern zu dürfen“. Bisher betreibt die traditionsreiche Reederei, die in ihrem Marktsegment sehr erfolgreich ist, zwei Schiffe.

Mit diesen Projekten wird das derzeit für Schiffsneubauten nicht genutzte Baudock I der Meyer Werft wieder reaktiviert. Damit werden im Jahr 2019, statt bisher geplanten zwei Schiffen, drei Kreuzfahrtschiffe an unsere Kunden abgeliefert. Mit dieser Vereinbarung mit Saga Cruises werden wir wiederum mehr Beschäftigung in die Region bringen.

Das Schiff wird mit einer Länge von 234 Metern und einer Breite von 30,8 Metern eine Vermessung von 55.900 GT haben. Die Fertigstellung des Schiffes ist für Sommer 2019 geplant.

Die Meyer Werft steht mit dieser traditionsreichen Reederei bereits seit vielen Jahren in Kontakt und konnte mit der Entscheidung zur Reaktivierung des Baudocks I und den anschließenden Verhandlungen jetzt den Zuschlag für den ersten Neubau dieser Reederei erhalten. Saga hat sich auf Serviceleistungen für Menschen ab 50 Jahren spezialisiert. Neben Versicherungen, Gesundheitsleistungen werden auch Urlaubsreisen und speziell Kreuzfahrten für diese Personengruppe angeboten.

Robin Shaw, Chief Executive of Saga Cruises, sagt: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von Saga Cruises und wir freuen uns dieses Schiff zusammen mit der Meyer Werft, einer der führenden Werften beim Bau von Kreuzfahrtschiffen, individuell für unsere Bedürfnisse zu entwickeln".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Mark Fischer »

Sieht vorne zu 100% aus wie die Explorer und Voyager, die ja schon oft den Besitzer gewechselt haben und mit denen niemand richtig glücklich war.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Raik »

Meyer wird ihnen schon ein schönes Schiff bauen.

Tolle Neuigkeiten. Aber jetzt ist die Wert 2019 ausgelastet bis es quietscht.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von christian E »

Die Schornsteinform erinnert mich doch sehr an die SAGA ROSE :thumb: Aber die Schornsteinfarbe ist doch mittlerweile blau und nicht mehr gelb bei Saga, oder ?

Auf jeden Fall macht der Neubau viel her und es müssen eben heute nicht nur die großen Pötte gebaut werden, ich hoffe dass Saga hiermit mal ein Zeichen in der Branche setzten kann :thumb:

Christian
buddhaJoe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2012 22:17

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von buddhaJoe »

this is absolutely fabelous, a newbuild which looks like a SHIP with a real pipe!! however this
Schorstein design looks outdated in comparing to the rest of the ship-lines
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mark Fischer hat geschrieben:Sieht vorne zu 100% aus wie die Explorer und Voyager, die ja schon oft den Besitzer gewechselt haben und mit denen niemand richtig glücklich war.
...die sind aber nicht aufgrund des Aussehens ihrer Bugpartie sehr "speziell". Da gibt es sehr viel gewichtigere Gründe. ;)

Laut Pressemeldung von Saga soll das Schiff ca. 540 Kabinen haben - alle mit Balkon - mit rund 15% Einzelkabinenanteil.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Mark Fischer »

Nicht nur der Bug, ich finde bis zum ersten Rettungsboot sind sie fast identisch.

Die Innenaufnahmen gefallen mir sehr. Ich bin gespannt wann Phönix mal einen Neubau wagt, denke aber vorgher schnappen sie sich die Prinsendam.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Saga hat auch bekanntgegeben, daß eines der bestehenden Schiffe mit der Indienststellung des Neubaus außer Dienst gestellt werden soll. Bei Wahrnehmung der Option für den zweiten Neubau würde auch das andere aktuelle Schiff 2021 gehen. Ob zuerst die "Saga Pearl II" oder erst die "Saga Sapphire" gehen soll, läßt man vorerst offen.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von christian E »

Na Raoul, dann wollen wir mal hoffen, dass die SAGA SAPPHIRE noch bis 2019 durchhält, die hat ja bekanntlich in der letzten Zeit immer mal wieder ein paar "Problemchen" gehabt - von der SAGA PEARL II hatte ich da bislang noch nicht soviel gehört.

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

ja, so sehe ich das auch.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Rhein »

Das will ich aber auch hoffen! Am besten noch länger als 2019 - dann vielleicht bei einem anderen Veranstalter. Als BLEU DE FRANCE ist sie immer noch eines der schönsten Schiffe, mit denen ich bislang gefahren bin.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

leider ist das Schiff ein mechanischer Albtraum - so schön es sonst auch sein mag. :rolleyes:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Patrick Wetter »

Das Design der neuen Schiff gefällt mir sehr gut, vor allem sind sie nicht so enorm groß, wie z.B. die Neubauten von P&O Cruises. Für die Art Kreuzfahrten, die Saga anbietet, sind die Schiffe ideal.
Die Anlehnung der Schornsteinform an die der SAGA ROSE finde ich klasse. Man hält an alten Traditionen fest. Und der gelbe Schornstein hat mir ohnehin immer besser gefallen wie das neue Design, auch wenn man sich schnell ans neue gewöhnt hatte.
Das Interieur sieht gut aus, modern und klassisch zugleich.
Schön, dass Saga bei Meyer bauen lässt.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von Patrick Wetter »

Die SAGA PEARL II hat gute Chancen 2019 zu Cruise & Maritime zu wechseln und als Ersatz für die AZORES eingesetzt zu werden, die ja ab März 2016 als ASTORIA unterwegs sein wird.
Ein Comeback als "neue" ASTORIA der jetzigen SAGA PEARL II bei C&MV würde sich neben der ASTOR gut machen. Ob nun im Charter an Rivages du Monde oder eventuell gar bei TransOcean.

Mal schauen :-)
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von christian E »

Das klingt spannend!

Ob dann aber die SAGA SAPPHIRE bis zum Jahr 2021, bis zur Ablieferung des optionalen Schwesterschiffes durchhält - das glaube ich aber nicht mehr.

Christian
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von FLORIANA »

Inzwischen ist der Auftrag für das erste Schiff fix (es gab noch einen Finanzierungsvorbehalt):

http://meyerwerft.blogspot.de/
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von FLORIANA »

Unter diesem Link sieht man ein Bild der Vetragsunterzeichnung. Im Vordergund sind dabei zwei kleine Modelle des neuen Schiffes zu sehen. (Irritierend allerdings der Name "superstar_leo" in der Adresszeile).

http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... _leo_2.jsp
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Meyer Werft baut neues Schiff für Saga Cruises

Beitrag von AIDAblu »

...und leider wird der Schlot dann doch eckig und nicht "Rose-like" :(
Antworten