Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von aitutakididdi »

Hallo sind seit heute von einer katastrophalen MSC Kreuzfahrt Warnemünde (Abfahrt in Kiel,Göteborg,Amsterdam,Le Havre,Ferrol,Cadiz,Marseille,Genua zurück.Die Tour von den Häfen her war gut,werde hier einen Reisebericht einstellen.Alles was
mit Organisation und Management von MSC zusammenhing war schlichtweg katastrophal. Nach ca 25 Kreuzfahrten kann man sich ein fundiertes Urteil erlauben. Spitze in Le Havre musste man fast 3 Stunden !!!!! in einer Warteschlange warten um
wieder aufs Schiff zu kommen.Die Gepäckdurchleuchtgeräte waren defekt und die 2000 Passagiere wurden von einem Security durchgefilzt.Achtung kein Taschenmesser mitnehmen !!! MSC zieht die Taschenmesser beim Betreten des Schiffes ersatzlos ein. Auch in meinem Gepäck befand sich "Gefährliches Gut" und mein Koffer wurde auf der Anreise einer Spezialbehandlung unterzogen mein gefährliches Gut war aber nur mein Schuhlöffel
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von Miller3000 »

aitutakididdi hat geschrieben:.Achtung kein Taschenmesser mitnehmen !!! MSC zieht die Taschenmesser beim Betreten des Schiffes ersatzlos ein.
Weiß man a) ja schon im Vorfeld und b) kann man es abgeben und sich nach Ende der Reise wiederholen. Bei Mitreisenden schon selbst mehrfach erlebt.

Durchleuchtung des Gepäcks ist immer zwiespältig. Passiert irgendwann was, wirft man vor, nicht gut genug kontrolliert zu haben. Kontrolliert man genauer, ist es auch nicht recht.

Der Rest ist ärgerlich, 3 Stunden anstehen gehen gar nicht. BIn auf den Reisebericht gespannt, was sonst noch war.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von maschek »

Weiß man a) ja schon im Vorfeld ....
Hmmmmmmm, also ich hatte bei meinen KFs immer ein Sackmesser ( der Typus den der helvetische Offizier nicht nutzt) mit - noch nie Probleme gehabt. Allerdings bin ich noch nie mit MSC gefahren.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von Miller3000 »

maschek hat geschrieben:
Weiß man a) ja schon im Vorfeld ....
Hmmmmmmm, also ich hatte bei meinen KFs immer ein Sackmesser ( der Typus den der helvetische Offizier nicht nutzt) mit - noch nie Probleme gehabt. Allerdings bin ich noch nie mit MSC gefahren.
Ich kenne es so, dass man ein Taschenmesser nicht im Handgepäck/Rucksack haben darf. Das nehmen sie dir ab. Im normalen Koffer kein Problem. Zwar unlogisch, ist aber so. Wird auch so bei cruisetricks beschrieben: http://www.cruisetricks.de/packtipps-koffer-kreuzfahrt/ Daher scheint mir das allgemein so zu sein und nicht MSC bezogen. Allerdings kenne ich es auch so, dass das Messer schon an Land bei der dortigen Sicherheitskontrolle, welche ja nicht von der Reederei aus ist, abgenommen wird. Wenn das beim Einchecken der Fall ist, wird es aufbewahrt und am Ende kann man es wieder abholen. Wäre jetzt interessant, ob das dem Threadöffner beim Einchecken oder irgendwo anders passiert ist. Wo anders wird es vermutlich in der Tat nicht an Bord gebracht. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Messer bei der Kontrolle auf dem Schiff abgegeben werden musste ohne Möglichkeit es am Ende wieder abzuholen. Das ist dort eigentlich problemlos möglich, geht mit Alkohol, warum sollte es also nicht mit dem Taschenmesser gehen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Miller3000 hat geschrieben:Ich kenne es so, dass man ein Taschenmesser nicht im Handgepäck/Rucksack haben darf. Das nehmen sie dir ab. Im normalen Koffer kein Problem. Zwar unlogisch, ist aber so.
...und ich kenne es von diversen Reedereien so, daß Koffer nicht ausgeliefert werden, wenn darin beim Durchleuchten ein Taschenmesser gefunden wurde, sondern daß man den Koffer irgendwo (meist Konferenzraum) abholen bzw. dort öffnen und das Taschenmesser abgeben muß. Am Ende der Reise bekommt man es dann beim Verlassen des Schiffs zurück.

Der Sinn dessen mag indes fraglich erscheinen - liegen doch z.B. auf US-Schiffen in den Steakrestaurants diverse "Dolche" herum, die man stattdessen verwenden könnte, wenn man irgendetwas sinistres im Schilde führt. :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

Du willst doch damit nicht etwa sagen, dass Du jemals ein Steakmesser bekommen hast, das auch geschnitten hat - sprich scharf war? :lol:

Ich hab so ein winziges Miniteil in meiner Kosmetiktasche, das ist aber zusammengeklappt höchstens 3 cm lang. Hat bislang noch keiner entdeckt. Einmal landete der Koffer meines Mannes im "Naughty Room". Natürlich wurde erst mal pauschal der Vorwurf des Alkoholschmuggels erhoben. Verdächtig waren dann wohl eher die Kabel für die ganze Fotoausrüstung...

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir waren ja kürzlich unterwegs, allerdings mit Costa, aber ich denke das gibt sich nicht viel, wenn man schon in den Terminals der Häfen durch die "Durchleuchtung" muss.

z.B. in Vigo wurde man direkt im Hafen durchleuchtet, da wurden auch mehrere Messer und ähnliche Teile abgenommen. Für Messer hatten sie so eine Art Schablone, wenn das Messer, oder ähnliche Gegenstände größer waren, wurde sie einbehalten.

Allerdings wurde alles auch mit an Bord gebracht, wie hier in Lissabon aufgenommen:
Bild

was ich teilweise nicht verstanden habe: wurde man im Terminal durchleuchtet, und hat dann danach im Duty-Free Shop Alkohol gekauft durfte er mit in die Kabine genommen werden. Wurde man an Bord durchleuchtet, wurde der Alkohol eingezogen, und erst am letzten Abend in die Kabine gebracht.

@Carmen: geh mal mit der Costa Favolosa, du wirst staunen was für schöne und scharfe Steakmesser es da gibt :thumb:
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von Ebi-Wan »

msc-costa-fan hat geschrieben:wurde man im Terminal durchleuchtet, und hat dann danach im Duty-Free Shop Alkohol gekauft durfte er mit in die Kabine genommen werden. Wurde man an Bord durchleuchtet, wurde der Alkohol eingezogen, und erst am letzten Abend in die Kabine gebracht.
Off topic, aber dennoch: Mit MSC schon mehrmals in Barcelona anders beobachtet: Im Duty-Free, nach der Sicherheitskontrolle, wurde Alkohol verkauft, der den Passagieren beim Betreten des Schiffes direkt wieder abgenommen wurde. Dort stand extra Personal, das nach großen Taschen und Rucksäcken Ausschau hielt. Im Duty-Free Shop gab es sogar Tipps, wie man den Alkohol am besten aufs Schiff schmuggelt (im Arm tragen, Jacke drüber, keinesfalls die Duty-Free-Plastiktüte benutzen bzw. vor sich her tragen, etc.)
Uns jedenfalls ist in BCN schon mal das Einschmuggeln eines Sixpacks gelungen :D
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von nager69 »

Bei RCI wurden wir das erste mal dieses Jahr auch zur Security bestellt. Unsre Koffer mit den Rädern blieben schon bei der Security in Baltimore hängen. Sie hatten angst, dass wir AUF dem Schiff mit den Fahrrädern fahren. RCI und Fahrräder ist wirklich sehr speziell. Costa, MSC, NCL oder Princess, Räder sind kein Problem. RCI schon (vielleicht sind es ja Waffen). Bei AIDA und meinSchiff übrigens verboten.
Mein Schweizer Messer mit Feststehender Klinge durft ich immer mitnehmen (kleines Messer in einer Scheckkarte im Geldbeutel)

Gruß Alex
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von aitutakididdi »

Greife mal meinem Reisebericht zu diesem Punkt vor.Statt Abreise in Warnemünde Abreise in Kiel dazu mehr im Reisebericht für mich kein Grund für Aufregung ,aber von chaotischen Umständen begleitet,von MSC hausgemacht.Habe gesehen wie mein Koffer in Kiel aufs Schiff gebracht wurde.Gegen 16 Uhr wurde der Koffer meiner Frau auf die Kabine gebracht,mit einer guten Stunde Verspätung legte das Schiff ab. Mein Koffer war gegen 21 Uhr immer noch nicht da,zur Rezeption,nach telefonieren dort die Auskunft " Die Koffer mit gefährlichen Gütern " sind auf Deck 4 gebracht worden und müssen dort abgeholt werden .Wir auf Deck 4 eine Schlange von 25 bis 30 fluchenden schimpfenden Gästen zwei genervte junge Frauen Bordpersonal und ein unfähiger Security ohne Fremdsprachenkenntnisse. .Die Koffer waren von aussen mit gelbem Klebeband gekennzeichnet,an diesen Stellen sollten sich im Koffer die gefährlichen Gegenstände befinden.Die meisten gefährlichen Gegenstände waren Taschenmesser vor mir ein Gast aus Neumünster ,mein späterer Tischnachbar,er hatte sich extra ein
nicht billiges Schweizer Taschenmesser gekauft,ihm wurde das Taschenmesser aus dem Koffer genommen.Der Security konnte keine Fremdsprache sagte etwas von neue Bestimmungen stecke das Messer in die Hosentasche weg war es ,keine Quittung keine Aussage zu einer eventuellen Rückgabe er war das Taschenmesser los bekam es auch nie wieder für mich Diebstahl......Jetzt mein Koffer mit langem gelben Streifen auf dem Koffer musste besonders gefährlich sein ???? Nun kam mein gefährliches Gut zum Vorschein ,ach mein langer metallener Schuhanzieher....Das war wohl selbst dem abgebrühten Security peinlich .Gegen 22 Uhr zog ich mit Schuhanzieher und Koffer auf die Kabine. Danke MSC
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von fneumeier »

Klingt in etwa genauso wie bei RCI... Nur dass da immer erst Mal behauptet wird, man würde versuchen, Alkohol an Bord zu schmuggeln.

Gruß

Carmen
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von nager69 »

Na ich hab ja jetzt 3 mal MSC vor mir, bin gespannt, wie es wird. Aber nach RCI kann es bei MSC bei der Security nicht schlimmer werden. Man muss es nur mit Humor nehmen.

Ich habe eh den Eindruck, dass es bei der Einschiffung vom Hafen abhängt. In Genua, Savona, Kopenhagen, Warnemünde, Amsterdam und Venedig gab es nie Probleme. In Baltimore und Kiel schon.....
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von Miller3000 »

aitutakididdi hat geschrieben:Der Security konnte keine Fremdsprache sagte etwas von neue Bestimmungen stecke das Messer in die Hosentasche weg war es ,keine Quittung keine Aussage zu einer eventuellen Rückgabe er war das Taschenmesser los bekam es auch nie wieder für mich Diebstahl...
Für mich auch. Das hätte ich garantiert nicht auf mir sitzen lassen. Dass man das Messer abgeben muss, ist ok. So sind eben die Regeln. Aber hätte ich sofort eine Quittung gefordert, ansonsten wäre ich zur Rezeption gegangen, die Namen der anderen Zeugen hätte ich mir natürlich gemerkt, als Beweis. Ich gehe mal davon aus, dass dies die Handlung eines einzelnen war und sicherlich nicht die Vorgabe der Reederei. Auch mutig von dem Mitarbeiter, denn seinen Job ist er sofort los, wenn das rauskommt. Sofern er das immer so macht, ist das ja nur eine Frage der Zeit. Daher ist das für mich eigentlich unvorstellbar, dass das so dreist gemacht wird.

Hast du schon mal die Bilder der Kofferscans gesehen? Da kann man eben nicht immer einen Schuhlöffel von einem Messer unterscheiden. Ich hab am Flughafen mein Handgepäck auch schon wegen der banalsten Dinge öffnen müssen. Wenn man aber mal zuschaut, was man auf dem Scanbild eigentlich sieht, ist es aber nachvollziehbar. Safety first.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von maschek »

> nicht billiges Schweizer Taschenmesser gekauft
also so etwas was bei uns als "Schweizer Offiziersmesser"* verkauft wird. Hat Klingen von 6.5 cm . Taugt zum Salami und Äpfel schneiden. Dürfte damit eher in die Abteilung "harmlos" fallen.

Wie gesagt hatte mit diesem Typus noch nie Schwierigkeiten - vielleicht aber auch nur Glück.

* das war mal im vorvorigen Jahrhundert Armeeausrüstung. Die rezenten schweizer Armeemesser sind stabiler und haben eine Klingenlänge von 8.5cm - was sie schon aus der Kategorie "harmlos" katapultiert.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von Woesty »

Hallo,

ich komme gerade von der MSC Poesia und muss sagen dass dort das Enschiffen und die Kontrollen an den Häfen ganz gut geklappt hat.
In Katakolon und Istanbul hat die Security von MSC relativ genau meinem Kamerarucksack untersucht.
Ihnen muß komisch vorgekommen sein, dass jemand 4 Kameras mit sich rum trägt.
War aber kein Problem, nachdem Sie sich auch die Ersatzakkus angesehen haben.
Wenn ich hier von feststellenden Messer und ähnliches lese, frage ich mich auch was man damit an Bord will.
Ich brauche kein Messer als Waffe mitnehmen ( sonst bleibe ich Zuhause ) und das Obst in den Cocktails ist schon klein geschnitten.
Wenn man mal ein spezielles Messer braucht, kann man sich zumindestens bei MSC beim Kabinenstewart und bei der Reception weiterhelfen lassen.
Wenn ich bei anderen Urlauben, mit Auto, Zug oder was weiß ich, ein kleines Taschenmesser dabei hatte, habe ich es auch nie gebraucht.
VG
Woesty
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von APZG »

Hallo,

ich konnte heute nach dem auschecken von der MSC Magnifica auch diverse eingezogene Taschenmesser sehen. Diese wurden aber auf einem extra vorhandenem Tisch außerhalb des Schiffes zur Rückgabe bereitgelegt. Alle Messer waren mit Nummern versehen, ca. 30 Stück.

Ich finde den oben genannten Fall mit dem "entwenden" des Messers unglaublich und hätte dieses mit Sicherheit auch so nicht akzeptiert.

Gruß

André
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von maschek »

Wenn ich hier von feststellenden Messer und ähnliches lese,...
dann hast du das gelesen ;) :
Mein Schweizer Messer mit Feststehender Klinge durft ich immer mitnehmen (kleines Messer in einer Scheckkarte im Geldbeutel)
mit einer Klingenlänge von unter 3cm :D .
Wenn ich bei anderen Urlauben, mit Auto, Zug oder was weiß ich, ein kleines Taschenmesser dabei hatte, habe ich es auch nie gebraucht.
Noch nie eine Brotzeit gemacht ?
Wofür man dieses Scheckkartenmesser sinnvoll einsetzen kann, würde ich mich aber auch fragen.
Diese "Schweizer Offiziersmesser" sind aber für Brotzeiten gut zu verwenden. Ich vermute es wird mit diesem Messertyp mehr
Wurst, Käse und Obst geschnitten als anderes Material. Nützlich unterwegs sind auch Kapselheber, Ahle, Pinzette und Schere.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von sunlover »

Miller3000 hat geschrieben: Durchleuchtung des Gepäcks ist immer zwiespältig. Passiert irgendwann was, wirft man vor, nicht gut genug kontrolliert zu haben. Kontrolliert man genauer, ist es auch nicht recht.
:thumb: So siehts aus

Letztendlich sollte man doch froh sein, dass gut kontrolliert wird. Dass manchmal auch ein Koffer zu viel vorübergehend "beschlagnahmt" wird, lässt sich da natürlich nicht vermeiden. Und ansonsten akzeptiert man die Regeln der Reedereien und wenn dort Messer als gefährliche Gegenstände eingestuft sind, hat man sie abzugeben.

Dass sie auf Dauer einbehalten werden und bei der Ausschiffung nicht zurückgegeben werden, ist natürlich ein Unding. Der normale Ablauf ist das sicher nicht.

Persönlich bin ich bisher auch gut ohne Taschenmesser durchs Leben gekommen :D
inigeist
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2014 06:59

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von inigeist »

So, das Thema MESSER wäre ja nun hoffentlich durch.
Wo war / worin bestand denn nun die chaotische Kreuzfahrt ?????
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Chaos MSC bei Rund um Westeuropa

Beitrag von maschek »

na ja ist halt ein scharfes Thema ;)
Der RB des TO folgt, wie er oben schreibt....
Antworten