Hurtigruten & Color Line mit schlechten Geschäftszahlen

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Hurtigruten & Color Line mit schlechten Geschäftszahlen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Cruise Business Review berichtet, die norwegische Color Group habe für das erste Halbjahr 2008 einen Vorsteuerverlust von NOK 76 Millionen (ca. € 9,6 Millionen) ausgewiesen, ein deutlicher Anstieg von einem Verlust von NOK 15 Millionen (ca. € 1,9 Millionen) im Vorjahreszeitraum. Color Group bezeichne das Jahr 2008 als das bislang schwierigste in der Unternehmensgeschichte und prognostiziere eine Schwächung des Jahresergebnisses.

Auch Hurtigruten ASA hat schlechte Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlicht, wie Cruise Business Review hier meldet. Der Gewinn sei von NOK 102 Millionen (ca. € 12,9 Millionen) im Vorjahreszeitraum auf NOK 26 Millionen (ca. € 3,3 Millionen) eingebrochen. Seine Reisebüros und Hotels in Bergen habe das Unternehmen bereits verkauft, der Verkauf weiterer Nebengeschäftszweige und weiterer Schiffe sei geplant.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Hurtigruten & Color Line mit schlechten Geschäftszahlen

Beitrag von Ewald »

Nabend zusammen, ich hätte da vielleicht eine Idee..... Preise auf ein bezahlbares Niveau senken, den Service endlich verbessern - und alle Manager entlassen! :thumb: Denn nur von dem "Mythos Hurtigrute" kann keine Gesellschaft auf lange Zeit überleben, aber so lange noch Subventionen fließen...... warum sollte man was ändern? Wie bei uns im Lande.
Ich bin schon 6x gefahren und musste feststellen das es in den letzten Jahren stetig bergab ging an Bord. Unverschämte Preise auch in der sog. Wintersaison, weil die blöden Touris bezahlen schon dafür, das sie bei Null Service, in alten Doppelstockbetten und "rustikaler" Halbpension gerne 2000.-€ bezahlen - ohne An - / Abreise versteht sich! Solange dieser Irrsinn nicht aufhört wird man weiterhin in die roten Zahlen kommen.
Schade um eine tolle, Traditionsreiche Linie in einer wundervollen Landschaft!
Ewald
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Color Line mit schlechten Geschäftszahlen

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

dann passt noch diese Meldung ebenfalls von der Cruise Business Review dazu:

[...]


Wer bitteschön ist "Celebration Cruises"??

Grüsse aus Lübeck
Marco
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.09.2008 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
gredi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2007 09:28

Re: Hurtigruten & Color Line mit schlechten Geschäftszahlen

Beitrag von gredi »

Das habe ich im Netz gefunden:
http://www.vg.no/reise/artikkel.php?artid=529516
Ich kann zwar kein norwegisch, aber soweit ich den Artikel verstehe, geht die Prinsesse für Kurzkreuzfahrten in Richtung Bahamas.
Gruß
Gregor
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hurtigruten & Color Line mit schlechten Geschäftszahlen

Beitrag von MathiasK »

Hallo Gregor,

ja so ist es. Die Prinsesse Ragnhild soll zum Kreuzfahrtschiff umgebaut werden und auf Kurzrouten zu den Bahamas und in die Karibik zum Einsatz kommen. Ich wünsche meiner Lieblingsfähre viel erfolg und eine rosige Zukunft.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Hurtigruten & Color Line mit schlechten Geschäftszahlen

Beitrag von AIDAblu »

Wer bitteschön ist "Celebration Cruises"??

Guten Morgen!

Wenn es nach MARITIME MATTERS geht, hängen die mit Imperial Majesty Cruises zusammen, die recht erfolgreich die alte Dame REGAL EMPRESS (Bj. 1953 als OLYMPIA) betreiben.
Einen kurzen Reise-Blog zu der Schiffslady findet Ihr h i e r.

Jetzt beginnen die Spekulationen, ob die RAGNHILD als Ersatz für die EMPRESS oder als Ergänzung auf der Route dienen soll. Ich hoffe, als Ergänzung...es wäre schade um die beliebte kleine Lady. (Wollte nicht die Stadt Piräus sie 2010 "heimholen"? Da gab's doch mal was bei Reuben Goossens.) Bis 2010 sollte sie mindestens noch auf der Bildfläche bleiben.
Antworten