MSC VOYAGERS CLUB

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben:Wie gesagt, Anne, es gibt jetzt wohl nur noch ein Essen pro Kabine! Jedenfalls so das Kleingedruckte, das seit Kurzem auf den Websites USA, UK und I online ist.
Relevant ist aber der Zeitpunkt der Buchung. Und bei MSC weiß man wohl mittlerweile, dass man sich vor Gericht in Deutschland schnell ne blutige Nase holt :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

chris522 hat geschrieben:Relevant ist aber der Zeitpunkt der Buchung. Und bei MSC weiß man wohl mittlerweile, dass man sich vor Gericht in Deutschland schnell ne blutige Nase holt :D
...aber nur dann, wenn die Leute auch klagen. Und bislang ist der MSC-Standpunkt dazu fast immer, hart zu bleiben, selbst wenn man im Grunde weiß, daß man die (vmtl. wenigen) Fälle, die bis zu einem Urteil verhandelt werden, krachend verliert. Scheinbar lohnt sich diese Einstellung (noch), denn sonst wäre man da kooperativer.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von fneumeier »

Ob bei Änderungen der Leistungen eines Kundenbindungsprogramms der Zeitpunkt der Buchung der Reise relevant ist, stelle ich mal in Frage.

Das sind ja sozusagen freiwillige Leistungen für Kunden und nichts, was man aktiv mit dem Reisepreis mitgebucht hat.

Gruß

Carmen
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von luigi »

Das sind ja sozusagen freiwillige Leistungen für Kunden und nichts, was man aktiv mit dem Reisepreis mitgebucht hat.

Hallo Carmen.
Das war auch genau die Antwort, die ich von MSC bekommen habe, nachdem ich nach meiner Reise mit der Preziosa das Club-Geschenk reklamiert hatte.
Nicht, daß ich unbedingt darauf bestanden hatte, aber ich wollte mal wissen, wie man mit dieser Art Reklamation umgeht.
An Bord hat man mich nämlich 3 Mal auf den jeweils nächsten Tag vertröstet ("Da wird es auf die Kabine geliefert"). Nichts wurde geliefert...
Gruß
Ludwig
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
chris522 hat geschrieben:Relevant ist aber der Zeitpunkt der Buchung. Und bei MSC weiß man wohl mittlerweile, dass man sich vor Gericht in Deutschland schnell ne blutige Nase holt :D
...aber nur dann, wenn die Leute auch klagen. Und bislang ist der MSC-Standpunkt dazu fast immer, hart zu bleiben, selbst wenn man im Grunde weiß, daß man die (vmtl. wenigen) Fälle, die bis zu einem Urteil verhandelt werden, krachend verliert. Scheinbar lohnt sich diese Einstellung (noch), denn sonst wäre man da kooperativer.
Ja, damit sind sie leider nicht die einzigen.
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Wasserfee13 »

Dank EUCH habe ich das Match (waren Platinum bei RC) jetzt gemacht und bin -obwohl ich ja jetzt am Samstag das erste Mal mit MSC verreise- als Black Status-Mitglied eingestuft. Toll.
Nun muss ich nur gucken, ob das für die Kreuzfahrt übermorgen auch schon zutrifft, weil bei Buchung voriges Jahr hatte ich den Status ja noch nicht.

Man bekommt also ein Spezialitäten-Essen an Bord. Bin gespannt, ob das auch bei 2 Wochen dann doppel tist? Auf die Extra-Getränke lege ich keinen Wert, da wir ein Getränkepaket ja haben.
Was für ein Geschenk wir erhalten, teile ich dann hier anschl. mit.

Meine Frage an euch:
Meint ihr, der Status gilt schon am Samstag bei der ersten Kreuzfahrt, denn ich habe gestern erst die Blackstatus-Karte erhalten?
Kriegt man da auf der Kabine einen Flyer, was man als Black-Status-Mitglied alles erhält oder wie kommt man sonst an alle Infos für das spezielle Schiff (bei uns Fantasia)

Danke für Infos und danke nochmals für diesen Thread hier.

LG
Wasserfee13
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wasserfee13 hat geschrieben:Dank EUCH habe ich das Match (waren Platinum bei RC) jetzt gemacht und bin -obwohl ich ja jetzt am Samstag das erste Mal mit MSC verreise- als Black Status-Mitglied eingestuft. Toll.
RCI Platinum = MSC Black? Ernsthaft? :eek:
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Wasserfee13 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Wasserfee13 hat geschrieben:Dank EUCH habe ich das Match (waren Platinum bei RC) jetzt gemacht und bin -obwohl ich ja jetzt am Samstag das erste Mal mit MSC verreise- als Black Status-Mitglied eingestuft. Toll.
RCI Platinum = MSC Black? Ernsthaft? :eek:

Ja!!!!!!!!!!! Hatte dann nur Gold in Carnival und Bronce in NCL, also haben die das höchtes bei RC genommen. Find ich klasse.

Hast du noch Antwort zu meiner Frage, ob es da Einladungen auf der MC gibt auf der Kabine mit Flyer oder wie ich sonst an die Einladungen/Vergünstigungen kommen kann?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von fneumeier »

Das ist ja echt der Hammer... RCI Platinum = MSC Black.... hab ich so auch noch nicht gelesen. Black entspricht ja ca. 10 7-Nächte-Fahrten in einer Balkon-Kabine. Diamond sind ca. 12 Fahrten. Platinum aber nur 5 Fahrten.

Eine Karte habe ich nie erhalten. Und nein, an Bord erfährst Du gar nichts. Da steht einfach was rum. Oder es liegen Kärtchen mit Einladungen auf der Kabine (auf der Fantasia waren es nur Kärtchen für das Black Dinner und für die Black Party). Prosecco/Erdbeeren standen in der Kabine, Geschenke kamen ohne jegliche Erklärung.

Gruß

Carmen
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Wasserfee13 »

Wir hatten 48 Übernachtungspunkte und sind knapp vor der nächsten Kat. bei RC. Vielleicht haben die das mit der neuen route MSC mit 14 Nächten berücksichtigt gehabt? Wie auch immer, wir
freuen uns natürlich über diesen Black-Status.
Bin gespannt und berichte dann anschl. hier.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von fneumeier »

Wasserfee,

die Zahl der Punkte bei RCI dürfte egal sein. Eigentlich sollte nur der Status als solcher zählen. Auch Emerald sollte eigentlich nicht für Black reichen.

Schau doch einfach online in Deine Buchung und gebe dort Deine Voyagers Club Nummer ein. Dann wird das auch schon bei Deiner Reise gewürdigt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von fneumeier »

Wasserfee,

ich denke mal, Du hast Glück gehabt beim Status Match!! Bei Cruisecritic gibt es eine grobe Übersicht und RCI Platinum ergibt eigentlich MSC Silver. NCL Platinum ergibt MSC Black.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Cali65 »

Ich habe dazu auch einmal eine konkrete Frage, denn Glück wie @Wasserfee werde ich bestimmt nicht haben. ;)

Wir interessieren uns für eine Abfahrt ab Havanna mit der Opera oder Armonia im Frühjahr 2019.
Dort gibt es Selections Club Abfahrten.
Wenn wir jetzt den Status Match machen hätten wir als noch" Select" bei X und noch "Platinum" bei RCI bei MSC den Status Match "Silver".
Wir werden aber noch in 2018 bei RCI in "Emerald" kommen, was nach meiner Information dann MSC "Gold" bedeutet.
Könnte ich dann eine Hardcopy vom RCI Account bspw. noch im Dezmber 2018 nochmals bei MSC vorlegen, um dann noch einmal vor der Fahrt im Frühjahr 2019 in Gold umgestuft zu werden?
Kompliziert alles. Mit Glückstreffer "Black" wird das bei mir eh nichts. :D

Vielen Dank! :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von fneumeier »

Cali65,

Offiziell geht der Status Match nur einmal pro Person. Das heißt, Du musst warten, bis Du Emerald bist für MSC Silver.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Cali65 »

Okay, Danke.
Für Emerald bekommt man wohl schon Gold bei MSC.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Miller3000 »

fneumeier hat geschrieben:Wie gesagt, Anne, es gibt jetzt wohl nur noch ein Essen pro Kabine! Jedenfalls so das Kleingedruckte, das seit Kurzem auf den Websites USA, UK und I online ist.
Anfang des Monats haben wir noch problemlos 2 Essen auf der Orchestra bekommen. Warte aber schon darauf, dass es geändert wird. Warte auch darauf, dass man es wirklich nur noch abends einsetzen darf, denn eigentlich ist es ja ein Dinner. Wir sind bisher aber immer mittags gegangen, ging bisher problemlos. Durften mit unseren 2 Black Cards sogar mal 2 andere Personen aus anderen Kabinen einladen, da war man überraschender Weise sehr kulant. Im Gegensatz zu Carmen fanden wir das Tex Mex auf der Fantasia aber das beste aller bisher besuchten Spezialitätenrestaurant. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Erdbeeren, Obstkorb und Sekt gibt es aber in der Tat nur einmal. Den Obstkorb könnte man sich in meinen Augen eh schenken, schließlich gibt es das alles ja auch am Buffet. Um die Kiwi zu essen, nehme ich diese ohnehin immer mit ins Buffet, also eigentlich total albern.

EDIT: Gerade mal in den englischen Club Bedingungen nachgeschaut, da steht in der Tat "per cabin", allerdings sind die Bedingungen laut Datum von 2015. D.h. diese Regelung müsste es eigentlich schon immer geben. Sicher, dass das erst jetzt ergänzt wurde? Oder haben die das Datum einfach nicht angepasst? Es steht auch weiter beim Essen "Members may extend their invitation to one occupant of the same cabin only once and only if the cabin mate is not a black card member". Das klingt auch danach, ein nicht Black Member aus der Kabine darf man mitnehmen, ein Black Member dagegen nicht, sondern dieses muss offenbar seine eigene Karte einsetzen. Diese Einschränkung gibt es in der deutschen Version (noch) nicht.

Wäre für uns jetzt auch kein wichtiger Vorteil, denn Essen gibt es sonst auch genug auf dem Schiff. Allerdings wäre es natürlich wieder eine weitere Kürzung und zeigt den Stellenwert, den man als Black hat. Ohnehin verstehe ich den Sinn der Spezialitätenrestaurants nach wie vor nicht. Auch wenn immer behauptet wird, dass es sich lohnt, sind sie doch immer so gut wie leer wenn wir reinschauen. Und das mache ich beinahe jeden Abend, wenn wir da vorbei laufen. Mir fehlt der Glaube, dass es sich lohnen soll. Wenn wir selbst drin sind, sind beinahe ausschließlich andere Blacks da, die ihr Gratisessen zu sich nehmen.

Schokoschiff wurde bei uns auch einmal bei der Black (oder war es Welcome?) Party verteilt, danach wurde es aber immer auf die Kabine geliefert. Ist auch besser so. Bisher haben wir es immer heil nach Hause gebracht, gegessen haben wir es aber noch nie. Immer verschenkt. Ist das innen eigentlich hohl? Übrigens war das Schokoschiff im Januar kleiner als früher. Hier spart man auch schon.

Im Januar mussten wir dagegen unser Geschenk direkt beim Cruise Consultant abholen. Sonst wurde es immer auf die Kabine geliefert. Der sagte uns, das wäre jetzt so, weil sich manche beschwert hätten, wenn sie es auf die Kabine bekommen hätten. Lächerlich. Da setzt man wohl darauf, dass viele das nicht wissen oder machen. Andererseits hat die Lieferung ohnehin nicht immer geklappt, so dass wir ohnehin schon mehrfach nachfragen mussten. Finde es daher angenehmer, wenn man es direkt selbst holen kann, dann wirkt man nicht so ungeduldigt, wenn man selbst mal nachfragt :D

Wusstet ihr, dass man als Black im Logo Shop nach wie vor 20% bekommt? Bekomme ich jedes mal, beworben wird das aber nirgendwo. Das ist wieder was, das ich nicht verstehe. Jeden noch so kleinen Vorteil bewirbt man, diesen Vorteil, der sicher besser ist als ein Schokoschiff, verschweigt man. Für mich unverständlich, zumal der Rabatt früher im alten Club ja immer beworben wurde, seit dem es den Voyagers Club gibt, aber nicht mehr. Beim Kauf bekommt man den Rabatt aber trotzdem automatisch.

Die Black Party könnte man in meinen Augen abschaffen. Die werden immer schlechter. Der Unterschied zur Welcome Party liegt ohnehin nur noch darin, dass es (andere) Häppchen gibt und die Getränkeauswahl größer ist. Ansonsten ist das mittlerweile eine recht trostlose, langweilige und routiniert runtergespulte Veranstaltung, die dazu vollkommen überlaufen ist. Als was "besonderes" fühlt man sich da als Black definitiv nicht. Wird Zeit, dass es eine Stufe nach Black gibt, meinetwegen ab 25.000 Punkten, auch wenn dies bedeutet, dass ich dann nicht mehr in der höchsten Stufe bin. Zur Welcome Party gehen wir mittlerweile schon gar nicht mehr. Ohnehin finde ich es lächerlich, eine "Welcome" Party immer gegen Ende der Reise zu machen. Wenn man es so nennt, gehört das an einen der ersten 3 Tage.

Und wenn ich schon am motzen bin :D Ich bleibe dabei, es sollte in Sachen Rabatt bei der Buchung der nächsten Reise wieder einen Unterschied in den einzelnen Stufen geben. Selbst wenn es nur 1-2 Prozent pro Stufe sind.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Ebi-Wan »

als jemand, der gerade mal so durchschnittlich eine KF pro Jahr macht (die letzten Jahre gar bissl weniger), sind wir nun, nachdem wir heute Vormittag von der Meraviglia ausgestiegen sind, Black-Mitglieder. Genau 10 Jahre nach unserer ersten Kreuzfahrt.
10 Jahre lang habe ich die Entwicklung dieses "Bonus"-Programms verfolgt, viel ist ja nun nicht mehr übrig. Dass es bei Gold im Logo-Shop keinen Discount mehr gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das Meraviglia-Modell ist nun halt dort geblieben. Da hatten wir im Laufe dieser Jahre mit Silber und Gold teilweise schöne Privilegien (TexMex-Abendessen, das wir übrigens auch ganz gut fanden, Kleiderreinigung, Obstkörbe, Shop-Rabatte, Thermalzonen-Eintritt etc), von den früheren Buchungsvorteilen ganz zu schweigen.
Ein Schokoladenschiff? Da schimpft mein Arzt.
Schuhbeutel? Haben wir ohne Ende.
Prosecco, Obst, Schoko-Erbeeren haben wir im YC sowieso, und was anderes wollen wir eigentlich gar nicht mehr fahren.
Kapitänscocktail? Dito.

Also aktuell ist uns der Status ziemlich wurscht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von fneumeier »

So zurück von der MSC Seaside:

- 1 Prosecco
- 1 Mal Erdbeeren
- 1 Obstkorb
- 2 Schokoschiffe auf der Kabine
- 2 Geschenke (diese Faden-Rucksäcke) auf der Kabine

Black Dinner: Ausdrücklich nur 1 Mal pro Kabine! Ja, die Bedingungen wurden auf den US-Websiten und auf der italienischen erst kürzlich geändert laut CruiseCritic Mitgliedern.

Black Party: Sehr nett, mit allen Offizieren, Kapitän stieß mit fast jedem Gast an, Drinks deutlich besser als auf der Fantasia (da gab es das undefinierbare bunte Zeugs) und Häppchen. Uhrzeit mit 10 Uhr morgens allerdings "gewöhnungsbedürftig".

Voyagers Party: Am Nachmittag, im Theater, mit Offizieren und Kapitän... aber "trocken". Dafür gab es zwei Gutscheine für ein Glas Sekt/Fruchtpunsch an jeder Bar (nicht im Restaurant)

Black Foto: angeblich ebenfalls kürzlich eine Änderung (so die Dame im Photoshop) - es gibt nur noch das Foto mit dem Kapitän, das auf der Voyagers Party gemacht wurde - hmm, haben wir sein lassen, weil das unten vor der Bühne im Theater war und damit nicht gerade attraktiv! Damit reduziert sich das Foto auch faktisch auf eines pro Kabine (außer jedes Black Member lässt sich einzelen fotografieren).

Miller3000, ich habe definitiv schon viele Spezialitäten-Restaurants besucht, aber für das TexMex auf der Fantasia hätte ich keinen Cent ausgegeben. Das war echt grottig und praktisch immer leer. Auf der Seaside ist das allerdings ganz anders! Hier darf man sich aus der attraktiven Dining Experience Karte aussuchen (Lunch am Seetag oder Dinner). Diese Karte gilt auch für das vorab buchbare Trio (3 Restaurants für 69 Dollar - absoult empfehlenswert und günstig). Wir haben bis auf das immer leere Bistrot Bohème (Dining Experience 29 Dollar Einzelpreis) alle ausprobiert. Sagen wir mal so, das hat Qualität und beim Steakhouse können sich alteingesessene US Reedereien noch was abschauen! Am Freitag waren wir im Ocean Cay (mit 50 Dollar das teuerste Dining Experience) - mein Mann hatte als Vorspeise einen Teller Crablegs, der war umfangreicher als die Hauptspeise bei HAL im Spezialitätenrestaurant. Der ausführliche Reisebericht kommt natürlich noch samt Fotos. Hier war es übrigens sogar schwer, überhaupt einen Platz zu bekommen, wenn man nicht schon an einem der ersten Tage reserviert hatte. Die einzige Kritik: Die Nachspeisen sind eigentlich immer dieselben und heißen nur anders (Chocolate Lava Cake oder Fondant oder Roy´s Chocolate Soufflé - immer ein göttlicher Schokokuchen mit flüssigem Kern, aber jeweils einem anderen Eis, New York Cheesecake und Crème Brullée). Rein aus Testzwecken hatte ich natürlich den Schokokuchen in allen 3 Restaurants (ähm ja, und noch ein viertes Mal und da zwei Mal am Tag, einmal mittags, einmal abends).

Gruß

Carmen
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Wasserfee13 »

Wasserfee ist zurück von ihrer ersten MSC Reise und als Black-Member.
Zum Schiff und Reise will ich hier ja nichts schreiben, da offtopic sondern nur zum Voyagers club und meine- durch diese Seite erfahrenen Black-Member-Status.

Also wir kamen in die Kabine und es war nichts da. Weder an dem Samstag noch an dem ganzen Sonntag irgendwas von Black-Member-Status gemerkt-außer der Karte, die ja auf dem Bett lag.
Dann ging ich am Montag mal zur Rezeption und fragte nach und dann meinte die Dame, es ginge ab heute los (oder nur vergessen?) Und dann ging es wirklich los. Da mein Mann ja auch geswitcht hatte, so wie ich, hatten wir
beide den Black Status.
14 Tage Reise Fantasia:
2 Black Parties
2 Kapitän-Welcome-mit Fotos gratis
2 Fotos Med.Essen gratis
4 Schokoschiffe!!!
je 2 mal Essen im Spez.rrest.TexMex, wobei man ja jeweils andere einladen konnte. D.h. wir waren 3mal dort essen und hatten einmal ein dort kennengelerntes Pärchen mitgenommen-gratis. Die Steaks waren ausgezeichnet. Super!!
insg. 3mal Flasche ganz guten SEkt brut, den es nicht im Getränkepaket gratis gab, mit 3mal Schokofrüchten
2 Obstkörbe
Bademantel und Slipper
4mal Eintritt 1h ins Spa (Sauna und Dampfbad)
jedoch kein Geschenk auf dem Bett zum Abschied. hab aber nicht nachgefragt, weil wir sowieso den Black-Status so quasi geschenkt bekommen haben und dann noch ein Fotoalbum beim Photoshop, weil die meine scrapbooking-Sticker-Heft nicht da haben. Kennen die Europäer wohl nicht so, wie die amerik.Reederreien.

alles in allem, super, was die sich einfallen lassen. Hab nur so meine Ahnung, wenn ich da an dem 3.Tag nichts gesagt hätte, gar nichts hätte passiert. Denke mal, man muss sich wohl melden......

LG
Wasserfee
HeidiG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2012 09:22

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von HeidiG »

Hallo,

kann man in jeder Stufe noch jemanden mitnehmen (z. B. in die Sauna), oder geht das nur wenn man Blackmember ist? Darüber hab ich noch nie was gelesen und sagen tut es einem sowieso niemand.

Grüße Heidi
Antworten